Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.02.2022 um 22:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er hat die USA fast zerbröselt in dem er Trump zum Präsidenten "machte" und Schröder hat er auch an der Leine, Belarus, und hier und da, halte Putin für den gefährlichsten Despoten auf der Welt.
Putin hat Trump in den USA zum Präsidenten "gemacht"? Wie hat er denn diesen Zaubertrick "geschafft"? Und wieso hat das die USA fast "zerbröselt"? Ich glaube du bist in deinem eigenen Thema hier weit off topic in der Verschwörungsecke

Um auf die Ukraine zurückzukommen, wenn Putin nach dem militärischen Sieg dort eine "Wahl" abhält, und ein Russland freundlicher Kandidat "gewinnt", dann ist die Ukraine ähnlich wie Belarus zurück im Bündnis mit Russland. Keine EU und keine NATO Kandidat mehr. Politisch wird dann die westliche Opposition unterdrückt und die verbliebenen ukrainischen Freischärler als Terroristen verfolgt.

Greift Russland jetzt nicht an, dann wandert die Ukraine in Zukunft in EU und NATO. Die Zeit spielt also gegen Putin, er hat nur jetzt noch diese Chance für Ukraine. Umgekehrt wenn Russland die Ukraine nicht zurückholt, dann geht in Zukunft wohl auch Belarus verloren, weil es dem gleichen Weg folgen wird. Lukaschenko ist wohl der letzte prorussische Präsident in Belarus, wenn die Menschen mehr Wohlstand erreichen wollen, geht das nur mit der EU und damit gegen Russland.

P.S.: Mit einer Gaspipeline hat das alles wenig zu tun

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 07:37
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich glaube du bist in deinem eigenen Thema hier weit off topic in der Verschwörungsecke
Den threadtitel müsst man nur erweitern .
Das deluxebündniss auf der gegenüberliegenden Seite hast du ja schon aufgezeigt : China, Russland, Iran, Brasilien, und wer war es noch .... Nordkorea, Syrien und Abchasien nehm ich mal an .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 19:59
@frivol

Muss man sich ein wenig informieren, gibt auch eine Serie auf Netflix die das als Basis beleuchtet.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.miniserie-bei-sky-the-comey-rule-unter-druck-von-donald-trump.0b03ed53-2c38-4bec-8fdf-c02a7095567f.html

Ja es ist sicher ausgebaut, aber es ist doch wohl klar, dass Putin sich in die Wahlen eingemischt hat, dafür gesorgt, dass Hillary Clinton reichlich mit Dreck beworfen wurde und so Trump die Wahl gewinnen könnte. Recht sicher hätte er ohne Untersützung die Wahl nicht gewonnen.

Die Beziehungen nach Russland der Bande von Trump vor der Wahl, ist doch bekannt, muss hier aber nicht durchgekaut werden, kann man ja extra mal debattieren. Durch Trump ist die USA gespalten wie wohl fast noch nie, das Vertrauen in das Wahlsystem ist erschüttert, die Demokratie pfeift aus dem letzten Loch, fraglich ob sie noch zu retten ist.

Und ja, wäre doch gut für die Ukraine in die EU und die NATO zu kommen, und auch für Belarus wäre es toll, wenn die ihre Diktatur los würden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 21:53
Im Gegensatz zur Bevölkerung ist der Tenor in unserer Presse und TV .
Die Meinung unserer Bevölkerung wird völlig ignoriert ?
Fünf Gründe, warum viele Deutsche auf Putins Seite stehen
Die russische Armee nimmt die Ukraine ins Visier, doch in Deutschland sind nach wie vor überraschend russlandfreundliche Töne zu vernehmen. Welche Ursachen hat die Sympathie für das Land?
Markus Ackeret, Moskau; Hansjörg Friedrich Müller, René Höltschi, Jonas Hermann, Berlin (Texte), Charlotte Eckstein (Illustrationen)

30.01.2022, 05.30 Uhr
Quelle: Züricher Zeitung


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 21:56
@Zeitmaschine78
Das ist nicht "die Meinung unserer Bevölkerung".
Das ist die unhaltbare Behauptung eines rechtspopulistischen Schmierblattes.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 22:35
@sidnew

Dich in Teilen schon

Das er uns Sputnik der AFD und Querdenker Meinung das Wort redet war schon lange so


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 22:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:eines rechtspopulistischen Schmierblattes.
Welche Einschätzung der NZZ zählt wohl mehr?
Die obenzitierte oder die von Thomas Bernhard?
laut Thomas Bernhard „ein Geistesmensch nicht an einem Ort existieren kann, in dem er die ‚Neue Zürcher Zeitung‘ nicht bekommt“.[56]
Wikipedia


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.02.2022 um 22:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Welche Einschätzung der NZZ zählt wohl mehr?
Die obenzitierte oder die von Thomas Bernhard?
Was soll die sinnlose Frage? Ich halte mich an Tatsachen.
Eine solche ist, dass die NZZ seit langem in billigen Rechtspopulismus abgerutscht ist, ähnlich wie bei uns die "Welt".
Was ein Thomas Bernhard (wer ist das eigentlich) von sich gibt, ist mir herzlich egal.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.02.2022 um 13:06
An die Ukraine sind schon viele Milliarden geflossen. Aber welche wirtschaftlichen Fortschritte gab es in der Ukraine ? Wir hören nur Aufrüstung, die Ukraine ist einer der größten Waffenexporteure, wohin eigentlich ? Und auch die Korruption ist noch nicht richtig in Angriff genommen worden. Der letzte Präsident Poroschenko mußte deswegen sogar seinen Ausweis abgeben und muß sich bei der Polizei melde.
Wenn wieder Geld aus unseren Steuermitteln fließen sollen, möchten wir schon gern wissen wozu ?
„Wir sind bereit, für die Sicherheit der Ukraine einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article236741569/Baerbock-Sind-bereit-fuer-Sicherheit-der-Ukraine-hohen-wirtschaftlichen-Preis-zu-zahlen.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.02.2022 um 15:13
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:An die Ukraine sind schon viele Milliarden geflossen. Aber welche wirtschaftlichen Fortschritte gab es in der Ukraine
Wieviel Mrd und wie steht das im Verhältnis zu dem was man erwarten kann.

Natürlich ist der Prozess zäh.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wir hören nur Aufrüstung, die Ukraine ist einer der größten Waffenexporteure, wohin eigentlich
In welchem Umsatz?


Wikipedia: Defense industry of Ukraine


Seit 2014 Rückläufig.

Das umfasst aber alles mögliche was unter Rüstungsgüter läuft


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.02.2022 um 22:15
Nach Saudi Arabien wird u.a. exportiert, wie ich bei wikiipedia las ?
Aber bekannt sind ja die Milliarden, welche von Deutschland und der EU zwischen 2014 und 2021
in die Ukrane gezahlt wurden, gibt es da eine schlüssige Abrechnung dazu, für was dieses enorme Geld verwendet wurde ?
Und was mich auch interessiert, wurden die Verteidigungswaffen der USA und Großbritannien kostenlos
oder auf Kredit geliefert ?
Und gibt es noch wirtschaftliche Beziehungen zwischen der Ukraine und Rußland über die vorhandene Gaspipeline hinaus ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2022 um 09:00
@Zeitmaschine78
Hast du kein Google?
Selbst wenn man dir alles vorkauen würde - mundgerecht- ich vermute es würde trotzdem nicht bis zu dir vordringen. . Von daher wäre doch erstmal ein bisschen lesen , lesen, lesen gefragt bevor wir hier komplett nach saudi Arabien abdriften.

Glaub mir , hat hier jeder schon gemacht. Gelesen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2022 um 14:25
Ein umstrittener Geschäftsmann soll fünf Milliarden Dollar aus einer ukrainischen Bank abgezweigt haben. Die Pandora Papers legen nun nahe, dass ausgerechnet Staatschef Wolodimir Selenskij davon profitiert haben könnte.
Quelle:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pandora-papers-ukraine-selenskij-oligarch-kolomoiskij-briefkastenfirmen-1.5429056?reduced=true

Ich wundere mich, daß laut Statistik die Waffenexporte der Ukraine abnahmen, wohl für die eigene Aufrüstung verwendet. Aber dies ist ungewöhnlich, wenn sich die Ukraine dieses lukrative Geschäft mit dem Waffenexport so entgehen läßt und wenn ich von den 5 Milliarden Dollar lese und einer Briefkastenfima (Pandora Papers) von Präsident Selensky höre, kommen mir seltsame Fragen auf ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2022 um 15:06
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn wieder Geld aus unseren Steuermitteln fließen sollen, möchten wir schon gern wissen wozu ?
Es wurden für die Ukraine 5000 Helme aus "unseren Steuermitteln" angeschafft, das ist ziemlich wenig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2022 um 21:55
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Aber welche wirtschaftlichen Fortschritte gab es in der Ukraine ?
Die Ukraine hat sogar recht große wirtschaftliche Fortschritte in den vergangen Jahren erzielt. Die landesweiten Durchschnittslöhne gleichen sich allmählich den russischen an.

Siehe mein Beitrag vom 20.01.22
Der Mindestlohn ist in der Ukraine seit ein paar Jahren höher als in Russland.

2021 betrug der Mindestlohn in der Ukraine beim jetzigen Währungskurs 186 Euro. Wie man erkennt stieg dieser in der Ukraine in den letzten Jahren sehr stark an (Angabe in Hrywna)

9obea6xrjcl2 AD0-AC76-E-B7-EB-47-B4-934-
https://tradingeconomics.com/ukraine/minimum-wages

In Russland betrug der Mindestlohn lediglich 160 Euro und ist damit geringer als in der Ukraine.
Der Mindestlohn liegt bei etwa 160 Euro.

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/international/maerkte-international/russland/personal-arbeitsrecht-loehne/loehne-in-russland-951132#



Die Durchschnittslöhne in Russland und Ukraine gleichen sich mittlerweile an.

In der Ukraine betrug der Durchschnittslohn 2021 440 Euro.
Auch hier erkannt man eine deutliche Steigerung in den letzten Jahren.

Ukraine gross average wages monthly USD
https://intellinews.com/real-wages-in-ukraine-accelerated-by-9-5-y-y-in-march-to-490-month-209526/

Die ukrainischen Durchschnittslöhne lagen den Angaben des Statistikamtes nach im Juni 2021 bei umgerechnet über 440 Euro.
https://ukraine-nachrichten.de/ukrainische-l%C3%B6hne-lagen-juni-2021-durchschnittlich-%C3%BCber-440-euro_5313

In Russland beträgt der Durchschnittslohn zur Zeit etwas mehr und zwar 600 Euro.
Im Jahr 2021 betrug der Durchschnittslohn in Russland knapp 600 Euro.

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/international/maerkte-international/russland/personal-arbeitsrecht-loehne/loehne-in-russland-951132#

Allerdings sinkt bzw. stagniert der Durchschnittslohn in Russland seit einigen Jahren wie man in diesem Diagramm erkennen kann. Während der Durchschnittslohn in der Ukraine stark ansteigt.

lfmzgwws8whc IMG 20190925 143954 839
https://intellinews.com/real-wages-in-ukraine-accelerated-by-9-5-y-y-in-march-to-490-month-209526/

Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass die Lebenshaltungskosten in der Ukraine niedriger sind als in Russland.

Wenn Putin das ukrainische Volk nicht vernichtet, dann wird die Ukraine in ca. 3-5 Jahren Russland auch bei den landesweiten Durchschnittsgehältern überholen.
Russland das Buhland... aber warum? (Seite 2567) (Beitrag von Ravegard)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2022 um 13:40
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Wenn Putin das ukrainische Volk nicht vernichtet, dann wird die Ukraine in ca. 3-5 Jahren Russland auch bei den landesweiten Durchschnittsgehältern überholen.
Das seht ja recht gut für de Ukraine aus, welche Industrie ist der Grund dafür ?
Und auch der Konflikt scheint sich zu entschärfen:
Die europäische Krisendiplomatie zur Entschärfung des Ukraine-Konflikts hat vorsichtige Zuversicht ausgelöst. Es gebe "echte Chancen für eine diplomatische Lösung", sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Mittwoch in Kiew. Auch der Kreml sprach von "positiven Signalen". Für Donnerstag sind in Berlin weitere Gespräche im Normandie-Format unter Beteiligung Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine geplant.
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2137267-Kiew-sieht-Chance-fuer-diplomatische-Loesung.html (Archiv-Version vom 09.02.2022)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2022 um 09:27
Sieht so aus als geht es bald los. NATO wird im Falle der russischen Invasion in Ukraine nicht eingreifen.
US-Präsident Joe Biden hat US-amerikanische Staatsbürger in der Ukraine mit Nachdruck zum Verlassen des Landes aufgefordert.
[...]
Biden bekräftigte jedoch, dass er unter keinen Umständen US-Truppen in die Ukraine schicken würde, auch nicht zur Rettung von US-Bürgern im Falle einer russischen Invasion. "Das ist ein Weltkrieg", sagte er. "Wenn Amerikaner und Russen anfangen, aufeinander zu schießen, befinden wir uns in einer ganz anderen Welt."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-biden-ukraine-101.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2022 um 10:24
@frivol
Tja, scheint so, als ob die Ukraine dann halt Pech gehabt hat, wenn sie platt gemacht wird. Pech, ihr Land direkt neben Rußland zu haben und das Pech früher ein Teil der Sowjetunion gewesen zu sein.
Das sollte eigentlich alle nur warnen, sich auf irgendeine Weise auf Rußland einzulassen, weil der Kreml dann besitzergreifender wird, als jede eifersüchtige Ehefrau.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2022 um 11:21
@frivol

Glaube ich nicht, halte es für wirklich sehr unwahrscheinlich, da Putin da wirklich in die Ukraine geht, bis Kiew, den Präsidenten absetzt, das Land besetzt und richtig Krieg macht.

In Russland wird fast nichts über die Stationierung an der Grenze zur Ukraine berichtet, also in den Medien dort. Viel Russen haben Verwandte in der Ukraine, Freunde und Bekannte. Und auch andersherum. Die Ukraine werden sich hefigst wehren, auch Frauen werden zur Waffe greifen, das würde sehr übel, hässlich, blutig, schrecklich. Und was dann, die gehen dann in den Untergrund, das Land wäre nur schwer besetzt zu halten.

Das würde sehr viel kosten, finanziell und Ansehen und von der Wirtschaft.

Putin wird es schwer haben, den Russen das als was tolles und notwendiges zu verkaufen, die russischen Soldaten die bisher schon im Krieg in der Ukraine fallen, sind ein großes Problem.

Was würde er denn dadurch gewinnen, was sollte das sein?

Also wenn Putin nicht wirklich krank im Kopf ist und noch bei Verstand, dann wird er das nicht machen. Eventuell wird da was im Donbass versuchst, Mariupol zu besetzten, kann auch eine Überlegung gewesen sein, aber die Arme in der Ukraine ist heute besser aufgestellt, auch das wäre sehr teuer und blutig und würde Putin in der Welt schlecht dastehen lassen.

Darum würde ich sagen, der bellt nur und ins angepisst, dass die NATO nicht so eingeknickt ist wie er es wollte, im Gegenteil die Länder da näher zusammenrücken, Soldaten stationiert werden und Nord Stream 2 wackelt. Ja, ich glaube Putin ist aktuell richtig angefressen, aber er wird da keinen richtigen Krieg riskieren.

Hoffe ich irre mich nicht ...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.02.2022 um 11:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ukraine werden sich hefigst wehren, auch Frauen werden zur Waffe greifen, das würde sehr übel, hässlich, blutig, schrecklich. Und was dann, die gehen dann in den Untergrund, das Land wäre nur schwer besetzt zu halten
Damit schließt du nur ein Szenario aus. Das des vollen Angriffs.

Aber ja..ich halt die Chance für einen Angriff auch nicht mehr für extrem hoch im Moment.


Anzeige

melden