Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.02.2022 um 21:02
Her wird geschildert wie evtl. ein Krieg aussehen wurde ?
Desert-Storm im Osten
Bei einer Full-Scale-Invasion würde man einen Krieg wie beim Desert-Storm im Irak erleben. Die überlegene russische Luftwaffe und die Raketen Moskaus würden die Führung des Gegners enthaupten und gleichzeitig die Luftwaffe und die Luftverteidigung Kiews zerstören. Rob Lee vom Foreign Policy Research Institute unterhält einen der informativsten Twitteraccounts zur Ukraine-Krise. Er sagt: "Russland ist in der Lage, die ukrainischen Militäreinheiten mit Waffen wie den ballistischen Iskander-Raketen aus der Ferne zu vernichten. Wir sehen fast nie, dass moderne Waffen wie diese zum Einsatz kommen; sie geben Russland die Möglichkeit, täglich Tausende von Opfern zu verursachen." Anschließend würden die schutzlosen Bodentruppen durch Bombenangriffe dezimiert. Bevor ein Panzer rollt, wäre der Krieg schon entschieden. Für einen Einmarsch könnte der Kreml die Angriffsrouten und das Timing frei wählen, da fast die ganze Ukraine umstellt ist.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/angriff-durch-die-tschernobyl-zone---was-die-belarus-option-fuer-putin-bedeutet-31595626.html

Aber inzwschen hat auch die USA ihre offizielle Meinung mitgeteilt:

https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-russland-weisses-haus-aendert-wortwahl-im-ukraine-konflikt-a-e70adfc1-f9f2-4339-af88-d363174c68b3

Ukrainekonflikt
USA sprechen nicht mehr von »unmittelbar bevorstehendem« Einmarsch Russlands
Das Weiße Haus ändert seine Wortwahl in der Ukrainekrise – weil unklar sei, ob Russlands Präsident schon über einen möglichen Einmarsch entschieden habe. Zudem senden die USA 2000 Soldaten nach Europa, 300 davon nach Deutschland.
03.02.2022, 00.54 Uhr

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.02.2022 um 21:55
@Zeitmaschine78

Mmh nee Dessert storm mäßig bekommen die Russen nicht hin


Naja in militärischen Dingen versagt der Journalimus gern

Grade Syrien zeigte unheimliche Grenzen der russischen Luftwaffe aus.

Vor allem was verstehen sie unter füll scale war?

Da muss aber noch mehr zusammen gezogen werden.

Wennan 3iben Vergleich haben möchte, dann dich eher den Krieg von 2003, wobei hier schon die Geographie dazwischen spielt von der Moral Mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 05:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh nee Dessert storm mäßig bekommen die Russen nicht hin
Und selbst wenn. Was dann? Dann muss die Ukraine defacto besetzt werden. Und das kostet.
Ein prorussisches Regime hat aktuell keine Unterstützung in der Bevölkerung und würde ohne massive (militärische) Unterstützung wieder vertrieben. Das wird dann eher wie Iraqi Freedom.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 07:29
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Der einflussreiche konservative Fernsehmoderator Tucker Carlson von Fox News fragte sogar: "Warum sollten wir nicht Russland unterstützen?"
Bereich Wissenschaft hier , Keine trollrubrik .

Deine Quellen taugen nicht viel ausser man möchte Demokratiefeindliche Leute zu gucken wie sie ihren geistigen Müll unters Volk bringen .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 09:03
Das Drehbuch für einen fingierten Angriff von Ukraine gegen Russland steht bereits fest.
Die USA gehen davon aus, dass Russland mit einem vorgetäuschten Angriff auf sein Staatsgebiet einen Vorwand für einen Einmarsch in die Ukraine liefern will. Dafür habe der Kreml auch ein Propaganda-Video geplant, sagte Pentagon-Sprecher Kirby.
[...]
"Wir glauben, dass Russland als Teil dieses gefälschten Angriffs auch ein sehr grafisches Propaganda-Video produzieren will, mit Leichen, mit Schauspieler, die Trauernde spielen, Bilder von der Zerstörung durch die Ukraine und den Westen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-russland-ukraine-propagandavideo-101.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 09:12
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:ukrainischen Militäreinheiten mit Waffen wie den ballistischen Iskander-Raketen aus der Ferne zu vernichten. Wir sehen fast nie, dass moderne Waffen wie diese zum Einsatz kommen; sie geben Russland die Möglichkeit
Wieviel Iskander will man denn einsetzen, wird aber nen teurer spaß, wenn man damit 800 kg Splitter Bombe verballert

Wenn man die ohne atomsptengkopf einsetzen will.

Im Grunde bei einer Luftoffensive sah man 1999 die Probleme wenn ein Feind nicht wirklich antritt.

In Desert Storm waren mehr Flugzeuge beteiligt als die russische Luftwaffe heute im Dienst hat.

Natürlich 8st Russland der Ukraine überlegen, 2014 hätten sie vielleicht sogar sowas wie mit Desert Storm geworden.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:täglich Tausende von Opfern zu verursachen
Japp seit Syrien weiß man das sie gut darin sind Wohngebiete zu plätten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 17:56
Aber genauso wie in Irak oder Afghanistan können sie es erstmal probieren. Ob es später dann einmal scheitert sehen wir erst in der Zukunft. Und nachdem auch China an Russland Unterstützung gibt gegen die NATO, bleibt Ukraine-Krieg ein lokaler Konflikt.
Russlands Präsident ist zu den Winterspielen angereist. Im gemeinsamen Gespräch unterstützte Chinas Präsident Xi russische Forderungen nach Sicherheitsgarantien. Beide Länder verlangen ein Ende der NATO-Osterweiterung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/russland-china-nato-101.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 18:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und nachdem auch China an Russland Unterstützung gibt gegen die NATO
China hat für einen Krieg keine Unterstützung gegeben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 19:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Russlands Präsident ist zu den Winterspielen angereist. Im gemeinsamen Gespräch unterstützte Chinas Präsident Xi russische Forderungen nach Sicherheitsgarantien. Beide Länder verlangen ein Ende der NATO-Osterweiterung.
Ja, immer das gleiche Geschwafel von der "Natoosterweiterung".
Interessant, dass die Länder, die es eigentlich betrifft nichts dazu sagen dürfen. Man will Länder, die sich aus dem russischen Einflussbereich befreien wollen, teilweise sogar Schutz vor ihrer ehemaligen "Schutzmacht" suchen, krampfhaft zwingen, sich auf Gedeih und Verderb gegen deren Willen weiterhin dem auszuliefern.

Das wäre so, als wenn man Frauenhäusern verbieten wollen würde, Frauen auf der Flucht zu helfen, weil die gewalttätigen Ehemänner dadurch ihre Ehe bedroht sehen.

Unverständlich, wie manche diese Einstellung auch noch feiern können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 19:16
Ich glaube das kommt noch aus dem kalten Krieg als Russland und China ihre kommunistischen Einflusssphären gegen die USA+NATO verteidigen wollten - und umgekehrt.

Und wirtschaftlich fließt das russische Gas dann vielleicht bald lieber nach China als nach Europa. Die wollen ihre Kohlekraftwerke ab 2030 ja auch abbauen - dann muss was anderes her


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 19:25
Dafür gibt es die russisch-chinesische Pipeline "Kraft Sibiriens" - zufälligerweise mit der gleichen Kapazität wie Nord Stream 2 und gestartet 2014 im Jahr der Krim-Annexion.
Die Pipeline mit einer Kapazität von ca. 61 Milliarden Kubikmetern pro Jahr ist vorrangig für den Gastransport in die Volksrepublik China bestimmt, mit der Russland im Mai 2014 einen 30-jährigen Liefervertrag geschlossen hat.
Quelle: Quelle: Wikipedia: Kraft Sibiriens


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.02.2022 um 20:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:nachdem auch China an Russland Unterstützung gibt gegen die NATO, bleibt Ukraine-Krieg ein lokaler Konflikt.
Russlands Präsident ist zu den
China gibt Unterstützung? Nee so ein Lippenbekenntnis ist eine Sache


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.02.2022 um 00:44
Frage, welche Sanktionen sieht die Nato eigentlich gegen Russland vor, am besten wäre ein Ölimportboykott, das scheint am wirksamsten ?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.02.2022 um 10:18
Ölimportboykott 😂😂 der war gut .

Evtl machst dich erstmal schlau was die nato ist @Zeitmaschine78 , wird glaub ma zeit .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.02.2022 um 11:01
Dem deutschen Bundesministerium der Verteidigung zufolge versteht sich die NATO als „Wertegemeinschaft freier demokratischer Staaten“. In der Präambel des Nordatlantikvertrages bekennen sich die Mitglieder zu Frieden, Demokratie, Freiheit und der Herrschaft des Rechts
Quelle: wikipedia

Was versteht man unter der Herrschaft des Rechts ? Zum Beispiel in den USA der Supreme Court Justices, wobei es drauf an kommt, welche Personen dort auf Lebenszeit sind.

In der Ukraine gilt des:
Tauziehen um das Verfassungsgericht
Stand: 30.03.2021 16:06 Uhr
In der Ukraine müssen zwei Verfassungsrichter gehen - Präsident Selenskyj sieht sie als "Gefahr für die nationale Sicherheit". Kritiker sehen darin einen Versuch, das Gericht unter Kontrolle zu bringen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-verfassungsrichter-101.html

Und Rußland:
Am 28. Dezember 2021 fällte das Oberste Gericht Russlands ein Urteil, mit dem die Menschenrechtsorganisation „Memorial“ samt ihrer Regionalorganisationen verboten wurde.
Quelle: wikipedia


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.02.2022 um 11:41
Mitte Februar sollen die Vorbereitungen für eine mögliche Invasion Russlands in Ukraine abgeschlossen sein.
Update vom 6. Februar, 9:40 Uhr: Russland* steht offenbar kurz davor, die Voraussetzungen für eine Invasion der Ukraine abzuschließen. Nach Einschätzung von US-Geheimdiensten hat der Kreml 70 Prozent der für einen groß angelegten Einmarsch in die Ukraine benötigten 150.000 Soldaten an die Grenze verlegt. Bis Mitte Februar könnte der Aufmarsch abgeschlossen sein. Ob Präsident Wladimir Putin tatsächlich eine Invasion in das Nachbarland plant, ist aber unklar. Der Kreml bestreitet jegliche Angriffspläne.

Im Falle eines Großangriffs könnte Russland laut den Geheimdiensten binnen 48 Stunden die ukrainische Hauptstadt Kiew erobern und Präsident Wolodymyr Selenskyj absetzen. US-Beamte schätzen, dass bei den Kampfhandlungen 25.000 bis 50.000 Zivilisten, 5000 bis 25.000 ukrainische Soldaten und 3000 bis 10.000 russische Soldaten getötet werden könnten. Bis zu fünf Millionen Menschen könnten in die Flucht getrieben werden, insbesondere ins Nachbarland Polen.
Die USA haben in den letzten 2 Wochen schonmal 650 Tonnen Munition geliefert - ob das reicht?

Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krise-putin-russland-lukaschenko-scholz-kampfjets-polnische-grenze-kritik-deutschland-zr-91283688.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.02.2022 um 14:01
@frivol
Es haben nicht nur die USA geliefert, und die USA liefern immer noch, ausserdem hatte die ukrainische Armee auch schon vorher Waffen.

Der größte Gegner, den Putin bisher besiegt hat, war 2008 in einem Überraschungsangriff die Armee Georgiens.
Ob Putin einen Gegner überwinden kann, der stärker ist als die Armee Georgiens, das müsste er erstmal beweisen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.02.2022 um 18:22
@frivol | @parabol

Er müsste dann das Land auch besetzt halten, es wird recht sicher Widerstand aus dem Untergrund geben, mehrheitlich das ukrainische Volk stände gegen die Besatzung. Glaube nicht, dass sich das finanziell irgendwie rechnet.

Also ich glaube bisher noch immer nicht, das Putin das machen würde, wäre es Trump, ja sicher, der Kerl ist strunzdumm, aber Putin ist recht intelligent. Er hat die USA fast zerbröselt in dem er Trump zum Präsidenten "machte" und Schröder hat er auch an der Leine, Belarus, und hier und da, halte Putin für den gefährlichsten Despoten auf der Welt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.02.2022 um 19:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ich glaube bisher noch immer nicht, das Putin das machen würde
Putin ist viel zu ängstlich um einen großen Krieg zu führen.
Der Putin hat schon paranoide Angst vor Corona, er ist ein feiger Diktator, der sich in seine Luxus Paläste verkrochen hat.
Putins Riesen-Angst vor Covid: Millionen für Quarantäne-Hotels
Alle, die mit dem Kremlchef in direkten Kontakt kommen, müssen sich teils in lange Isolation begeben. Kosten bisher: 72,5 Millionen Euro.
https://www.derstandard.at/story/2000132029225/putin-der-aengstliche-aggressor
PUTINS IRRE ANGST VOR CORONA
Der Kreml-Führer? Eingebunkert!

Kommt er doch mal raus – etwa, um in Moskau eine Ausstellung über Pläne der Region und seiner Regierung zu besuchen, dann ist alles: Illusion! Die Ausstellung: Nur für ihn aufgebaut, kein anderer Russe bekommt sie je zu sehen. Jeder, der mit ihm fotografiert oder gefilmt wird, mit ihm spricht oder auch nur im Raum steht: gecastet und nur für die Putin-Stunde anwesend und aus dem Quarantäne-Hotel herangekarrt. Normale Menschen: Fehlanzeige – meisten werden die von Sicherheitsleuten gespielt. Ist Putin weg, sind es auch Ausstellung und Personen. In guter alter Tradition: Potemkinsche Dörfer für den Kreml-Führer. Geht der zum nächsten Ort: Alle wieder frisch aus der Quarantäne – nur für ihn!
Als die damalige Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) am 20. August vorigen Jahres zu ihrem Abschiedsbesuch zu Putin kam, mussten alle Journalisten und sonstigen Begleiter an den fünf Tagen zuvor drei PCR-Tests machen, im Kreml wurde zweimal Fieber gemessen bei jedem, der in denselben Saal wie Putin wollte. Und Putin und Merkel gaben ihre Pressekonferenz nicht wie sonst in einem kleinen Kreml-Saal, sondern im pompösen Alexandersaal. Zwischen Putin und der ersten Reihe der Delegationen und den Journalisten (ab Reihe 2): knapp 20 Meter Sicherheitsabstand zum Präsidenten …
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/putins-irre-angst-vor-corona-beamte-muessen-acht-monate-im-jahr-in-quarantaene-78928894.bild.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.02.2022 um 19:41
@parabol

Nun ja, ob er nun auch so Angst vor einem Krieg hat, das mit dem Virus kann auch eine Phobie sein, was kleines das er nicht sehen kann, gibt gestandene Kerle die im Krieg in der Normandie heldenhaft kämpften und Angst vor kleinen Spinnen hatten. Also ich kenne nun keinen, aber ich gehe mal einfach davon aus.

Er hat schon Kriege geführt, glaube weniger dass er da Angst hat, sondern dass es Berechnung ist, kann mir keine Szenario vorstellen, wo sich das innerhalb von fünf Jahren für Putin irgendwie rechnen könnte, wenn er da die Ukraine bügelt.


Anzeige

1x zitiertmelden