Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2022 um 23:00
Österreich will für die Ukraine Frieden stiften und hat einen Vorschlag:
Seit dem Abschluss des Staatsvertrages und der Erklärung der "immerwährenden Neutralität" Österreichs hat sich die Welt verändert - und auch wieder nicht. Die Trennlinie zwischen der amerikanischen und der russischen Einflusssphäre hat sich nach Osten verschoben. Geblieben ist das Bestreben der Großmächte, in machtpolitischen Kategorien zu denken. Das Beispiel Österreich zeigt dabei eines: Ein Land, das innenpolitisch geschlossen ist und in der Außenpolitik einen vernünftigen Kurs verfolgt, muss nicht unbedingt ein Spielball der Großmächte sein. Diesem Beispiel könnte die Ukraine folgen.
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/dossiers/der-ukraine-konflikt/2135622-Eine-oesterreichische-Loesung-fuer-den-Ukraine-Konflikt.html (Archiv-Version vom 30.01.2022)

Meine Bemerkung, um unabhängig zu werden hat man dem Österreichischen Adler "Hammer und Sichel"
in die Hand gedrückt.

https://www.amazon.de/Auto-Aufkleber-ÖSTERREICH-Sticker-Konturgeschnitten/dp/B00SOVI32O/ref=asc_df_B00SOVI32O/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310724737674&hvpos=&hvnetw=g&hvran

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2022 um 23:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aus deutscher Sicht natürlich nicht. Aus der Sicht vieler anderer schon. Ich fände es schade und nachteilig für Deutschland, wenn NS 2 eingestampft wird. Sollte Putin allerdings in die Ukraine einmarschieren, wird es nicht zu retten sein.
Wenn Nord Stream 2 stillgelegt wird, könnte man daraus ein Denkmal machen, ein Denkmal für Korruption und Putinismus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2022 um 23:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn Nord Stream 2 stillgelegt wird, könnte man daraus ein Denkmal machen, ein Denkmal für Korruption und Putinismus.
Mir wäre es lieber, wenn Gas durchlaufen würde. Ich halte nicht so viel von Denkmälern. Schon gar nicht von so teuren, die dann auf dem Meeresgrund liegen. Es bleibt spannend.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 08:45
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Auseinandersetzungen mit Rußland verwickelt, zuerst mit den französischen Truppen Napoleons im Feldzug gegen Moskau und dann im 1. und 2. Weltkrieg.
Deshalb sind wir Deutschen laut Umfrage zu 75% gegen Waffenlieferungen und für eine ausschließlich friedliche Lösung.
Oh Mann den , echt Napoleon?

Schwach, und auch der 2 Weltkrieg ist kein Argument Russland alles durchgehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 08:52
Oh ein Gastkommentar

Mit einigen Fehlern bzgl Geschichte und was 2014 war

Und Nein für 6 Mrd über 26 Jahre kann man keinen Volksaufstand erkaufen.

Und USA freundlich,/ genehm ist ja alles zuzuordnen was seine Märkte öffnet und sich dem Westlichrn system öffnet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 09:08
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Neben den wirtschaftlichen Erwägungen, gibt es weit noch entscheidendere Kriterien .
Deutschland war schon 3 mal in kriegerische Auseinandersetzungen mit Rußland verwickelt, zuerst mit den französischen Truppen Napoleons im Feldzug gegen Moskau und dann im 1. und 2. Weltkrieg.
Du bist nich ganz im Thema, wobei schon , gute alte neurussland-Zeiten!
Es geht darum die Ukraine zu unterstützen gegen ein kriegslüsterndes Russland das nur Panzer hat , nich um Napoleon und schon gleich gar nich Adolf.
Aber auch hier die altbekannte Leier, irgendwie muss man den zirkelschluss zu nazis bekommen weil jeder der mit der Ukraine paktiert einer is 😂
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sollte Putin allerdings in die Ukraine einmarschieren, wird es nicht zu retten sein.
Sorry , du kommst zu spät . Putin ist in der Ukraine einmarschiert, vor vielen Jahren schon.
Ganz witzig , oder.
Hauptsache mein arsch ist warm, der Ukrainer kann im zerbombten Haus leben ...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 13:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hauptsache mein arsch ist warm, der Ukrainer kann im zerbombten Haus leben ...
Das nehme ich dir wörtlich so ab.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 13:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und auch der 2 Weltkrieg ist kein Argument Russland alles durchgehen zu lassen.
Ja , niemand will etwas durchgehen lassen.

Gestern am 01.02.2022 bei Markus Lanz sagte jemand: Ja die Ukraine hat ja 2014 bei Mariapol der "Russischern Armee" standgehalten, deshalb ist die Bewaffnung der Ukraine richtig ... ?

Dazu erübrigt sich jeder Kommentar.

Weiter Zitate von www.swr3.de/aktuell/:
"In Paris haben sich zum ersten Mal seit gut zwei Jahren Vertreter von Ukraine, Russland, Frankreich und Deutschland im sogenannten Normandie-Format getroffen. Das Wichtigste: Alle haben sich darauf geeinigt, die Waffenruhe in der Ostukraine einzuhalten."
"Angesichts der jüngsten Vorwürfe gibt sich Russland ebenfalls empört und weist sowohl Psakis Aussagen sowie die Anschuldigungen der Ukraine bezüglich des Cyberangriffs scharf zurück."


Moskau betont es gleich mehrfach: Man strebe Frieden und respektvolle Beziehungen zu den USA an. "Wir wollen keinen Krieg, wir brauchen ihn überhaupt nicht", sagt etwa der russische Sicherheitsratschef Patruschew. Gleichzeitig beklagt Außenminister Lawrow, dass sich die NATO-Verteidigungslinie immer mehr nach Osten bewege.
Quelle: ntv https://www.n-tv.de/politik/Lawrow-Moskau-will-gute-Beziehungen-zu-USA-article23093445.html

In 3sat /ORF kam am 31.01.2022 etwa 19.30UHr
Die in Kulturzeit sprechende Schriftstellerin brachte
eine regelrechte ukrainisch-nationalistische Hetze.
Geschichtlicher Kommentar: Rußland wurde in Kiew gegründet und wenn die ukrainische Schriftstellerin eine nationalistische Entfremdung von Rußland zum Ziel hat. ist dies nicht in unserem demokratischen Sinn und dies ist nur mit dem germanisch nationalistischen preussischen Militarismus bis hin zum 3. Reich vergleichbar und und ich finde dies heutzutage nur peinlich.

Quelle: 3sat /ORF



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 14:33
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Gestern am 01.02.2022 bei Markus Lanz sagte jemand: Ja die Ukraine hat ja 2014 bei Mariapol der "Russischern Armee" standgehalten, deshalb ist die Bewaffnung der Ukraine richtig
Tolle Floskel, aber völlig andere Situation.

Und ja es ist wichtig.

Was willst du jetzt mit dem Kommentaren genau sagen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 14:52
Wichtig ist die Absicherung des Friedens. eine kriegerische Auseinandersetzung darf nicht geschehen,
und wer da gewinnt oder nicht ist vollkommen unwesentlich, aus kriegerischen Auseinandersetzungen
kann heutzutage nichts gescheites herauskommen. Auch wenn die ukrainische Armee noch so tapfer kämpft, gegen die Schlagkraft der Russischen Armee und ihrer Luftstreitkräfte braucht sich eine Ukrainische Armee mit noch so guter Bewaffnung nicht die geringsten Illusionen machen. Selbst wenn angenommen wird, die ukrainische Bevölkerung wird einheitlich ihr Land verteidigen, was ja auch nicht der Fall ist, weil viele Russen in der Ukraine leben und in Kiew haben unlängst wieder 5000 Bürger gegen die Regierung demonstriert, gibt es einen völlig ungleichen Kampf, der nr schief gehen kann
Politisch wäre natürlich de westliche Welt auf der Seite der Ukraine, aber was nützt das schon.
Meine Meinung ?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 15:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das nehme ich dir wörtlich so ab.
Bin kein Befürworter von Nord stream , passt aber super in den thread . Die Geschichte vom russischen Gas darf hier nich fehlen. Es komplettiert jede Propagandashow.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 15:24
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wichtig ist die Absicherung des Friedens. eine kriegerische Auseinandersetzung darf nicht geschehen,
und wer da gewinnt oder nicht ist vollkommen unwesentlich, aus kriegerischen Auseinandersetzungen
kann heutzutage nichts gescheites herauskommen
Ja ist ja ganz einfach, Russland beendet seine Übung
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Auch wenn die ukrainische Armee noch so tapfer kämpft, gegen die Schlagkraft der Russischen Armee und ihrer Luftstreitkräfte braucht sich eine Ukrainische Armee mit noch so guter Bewaffnung nicht die geringsten Illusionen machen.
Die Illusion eine russische Besetzung abzuwehren ist nicht unrealistisch.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 16:18
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wichtig ist die Absicherung des Friedens. eine kriegerische Auseinandersetzung darf nicht geschehen,
und wer da gewinnt oder nicht ist vollkommen unwesentlich, aus kriegerischen Auseinandersetzungen
kann heutzutage nichts gescheites herauskommen. Auch wenn die ukrainische Armee noch so tapfer kämpft, gegen die Schlagkraft der Russischen Armee und ihrer Luftstreitkräfte braucht sich eine Ukrainische Armee mit noch so guter Bewaffnung nicht die geringsten Illusionen machen.
Back to topic
Schönes Beispiel für 4d Propaganda

Wir wollen ja nicht, aber .... ( das übliche drohen )

Kennt man von putin , übliches ding . Wir wollen ja nicht , aber denkt an meine dicken atomeier die euch jederzeit umpusten können
Dismay

The final key tool in Russia’s communications arsenal is to spread dismay, by warning that moves which Russia opposes will have disastrous consequences for those planning them.

This has long been characteristic of Russia’s rhetoric
concerning the states of CEE. In 2007 and 2008, Putin warned repeatedly that Russia would target missiles on Europe if then-U.S. President George Bush went ahead with plans to site missile-defense systems in the Czech Republic and Poland. The threats were revived when the Obama administration launched its plans for the European Phased Adaptive Approach, with sites in Poland and Romania.

More recently, particular attention has been paid to NATO’s reinforcement of the defence of members in CEE in its so-called “assurance measures” following the Ukrainian crisis. Despite the relatively low level of actual military activity, Russian officials have repeatedly warned that they are an “escalation” which will be met with a military response, whether it be the deployment of Iskander missiles, intensified air presence or simply an “adequate response”, an oft-repeated phrase of vague menace.
Quelle: https://www.stopfake.org/en/anatomy-of-an-info-war-how-russia-s-propaganda-machine-works-and-how-to-counter-it/


Also das is echt sehr easy hier , irgendwie noch was Konstruktives ? 😂


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 19:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:frivol schrieb:
Da ist die Direktverbindung Russland-Deutschland durch die Ostsee doch günstiger.

Und die Baukosten in Höhe von 7,4Mrd. Euro werden nicht abgerechnet?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Gebühren sind also jetzt schuld . Dann weisst du ja auch das Nord stream 2 an fünf grosse energieversorger liefert die ihre 9.5 Milliarden invest wieder einspielen wollen .... oder beziehst du dann zum Einkaufspreis?
Der Transit der Gaspipeline durch die Ukraine kostet jährlich 3 Milliarden Euro. Warum sollen wir das weiterhin an die Ukraine spenden - aus Nächstenliebe?

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/nord-stream-zwei-ukraine-wirtschaft-100.html
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich fände es schade und nachteilig für Deutschland, wenn NS 2 eingestampft wird. Sollte Putin allerdings in die Ukraine einmarschieren, wird es nicht zu retten sein.
Klar wird es zu retten sein, weil Deutschland das Gas von Russland braucht. Wenn wir was boykottieren wollen, dann sollten das Waren sein, die wir auch woanders kaufen könnten, sowie die russischen Eliten persönlich sanktionieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 20:18
Das letzte Schlüsselinstrument in Russlands Kommunikationsarsenal besteht darin, Bestürzung zu verbreiten, indem es warnt, dass Schritte, die Russland ablehnt, katastrophale Folgen für diejenigen haben werden, die sie planen.

Dies ist seit langem charakteristisch für Russlands Rhetorik in Bezug auf die Staaten von MOE. In den Jahren 2007 und 2008 warnte Putin wiederholt davor, dass Russland Raketen auf Europa richten würde, wenn die damaligen USA Präsident George Bush setzte seine Pläne fort, Raketenabwehrsysteme in der Tschechischen Republik und in Polen zu stationieren. Die Bedrohungen wurden wiederbelebt, als die Obama-Regierung ihre Pläne für den europäischen schrittweisen adaptiven Ansatz mit Standorten in Polen und Rumänien vorstellte.

In jüngerer Zeit wurde der Verstärkung der Verteidigung der Mitglieder in MOE durch die NATO im Rahmen ihrer sogenannten „Assurance-Maßnahmen“ nach der Ukraine-Krise besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Trotz des relativ geringen Niveaus tatsächlicher militärischer Aktivitäten haben russische Beamte wiederholt davor gewarnt, dass es sich um eine „Eskalation“ handelt, die mit einer militärischen Reaktion beantwortet werden wird, sei es die Stationierung von Iskander-Raketen, eine verstärkte Luftpräsenz oder einfach eine „angemessene Reaktion“. , ein oft wiederholter Ausdruck einer vagen Drohung.
Quelle: Jedimindtricks

Na aber Drohung mit Sanktionen hat aber auch noch nie (außer bei Südafrika) etwas gebracht.
Wichtiger sind diplomatische Beziehungen und internationale Gespräche, um Kriegsgefahren abzuwenden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 20:35
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Na aber Drohung mit Sanktionen hat aber auch noch nie (außer bei Südafrika) etwas gebracht.
Wichtiger sind diplomatische Beziehungen und internationale Gespräche, um Kriegsgefahren abzuwenden.
Es gibt keine Kriegsgefahr..ist ne rein russische Sicht.

Wenn die keinen Wollen müssen sie einfach nicht angeifen.

Recht simpke Sache.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Transit der Gaspipeline durch die Ukraine kostet jährlich 3 Milliarden Euro. Warum sollen wir das weiterhin an die Ukraine spenden - aus Nächstenliebe
Und du glaubst die gesparten Transitkosten werden an die BRD weitergegeben 😂


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 21:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kriegsgefahr..ist ne rein russische Sicht.

Wenn die keinen Wollen müssen sie einfach nicht angeifen.

Recht simpke Sache
Bin mir nicht sicher ob es da noch was hinzuzufügen gibt, auch hinsichtlich hybrider kriegsführung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 21:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du glaubst die gesparten Transitkosten werden an die BRD weitergegeben 😂
Der Gaspreis ist natürlich Verhandlungssache, aber wenn man Transitkosten einspart gibt es auch eine Verhandlungsgrundlage.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2022 um 22:01
Der britische Premier war gestern in der Ukraine da

Youtube: Джонсон прибув в Україну / Зустріч з Зеленським
Джонсон прибув в Україну / Зустріч з Зеленським
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es ist die Rede von einem Bündnis zwischen Ukraine, Polen und Vereinigtes Königreich
Großbritannien erwägt ein trilaterales Bündnis mit Polen und der Ukraine. Dies bestätigte die britische Außenministerin Liz Truss, wie auf der Website der britischen Regierung zu lesen ist.
https://ukraine-nachrichten.de/gro%C3%9Fbritannien-k%C3%B6nnte-b%C3%BCndnis-ukraine-polen-eingehen_6761


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.02.2022 um 00:15
Die Gebiete Russlands und Weißrusslands sind als feindlich gekennzeichnet.
Quelle: wie vor Ukraine Nachrichten

Solche ausdrücklichen Feindbilder der Ukraine sind natürlich jeglicher internationaler Friedensgesprache
nicht gerade zuträglich. Wir betrachten Russland keinesfalls als "Feind", sondern kritisieren die Truppenanhäufung an der Grenze und wollen diplomatische Beziehungen und internationale Gespräche, um Kriegsgefahren abzuwenden und nichts anderes.


Anzeige

1x zitiertmelden