Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 02:43
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:De Tragödie von Odessa haben die "russischen Freiwilligen" nicht vergessen !
Und die Verbrechen von Russland ignoriert man. Super

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 07:25
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Und die Verbrechen von Russland ignoriert man. Super
Natürlich! Schau Dir doch unsere Friedensbewegung an. Wenn die USA irgendwas machen: ganz böse! Werfen aber andere Leute mit Giftgas um sich, schmeißen Fassbomben in Wohngebiete, marschieren in andere Länder ein - dann ist Stille!
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Sache…


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 07:49
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Ich denke du hast Recht Putin "riecht" die Schwäche des Westens und er will Russland dass Russland mehr Einfluss in der Welt ha
Schwerpunktmäßig Europa.

Und das ist nicht neu, sondern schon über Jahrzehnte.

@Zeitmaschine78

Machst du jetzt die Propagandamaschine?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Eigentlich ist doch klar das russland wirtschaftlich abhängiger ist von der eu als anders rum oder?
Nun nur die Dimensionen.

Russland hat das BIP von Italien und kann nur Öl und Gas anbieten.

Die EU hat ein BIP von 14 Billionen.

Die USA als Nato/ Westpartner 20 Billionen

Nur Mal die Dimensionen.

Und Russland ist nicht gut aufgestellt jenseits von Öl und Gas.

Und auch China weiß das 140 Mio Russen nicht der Absatzmarkt sind der den “Westen“ ersetzen kann.
Zitat von parabolparabol schrieb:zwangsrekrutiert und die sollen dann wohl gegen ukrainische Truppen kämpfen. Ist die Frage, werden sie nur eingezogen oder werden sie wirklich von der russischen Regierung in den Kampf für eine Ukraineinvasion geschickt
Das war ja schon tagelang vorbereitet.

Ich schätze ja man schickt die schon vor bevor man "echte“ russische Soldaten losschickt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 07:50
@Freigeist38:
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was hat russland unentbehrliches ausser gas??
Russland ist u.a. einer der bedeutendsten Lieferanten von Titan und Palladium. Nicht unbedingt "unentbehrlich", aber bedeutend genug, um erhebliche Probleme bei den bisherigen Abnehmern zu verursachen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 08:45
Inwiefern unterscheidet sich dieser Thread gegenwärtig von dem 'Russland-das Buhland' thread?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 09:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Natürlich! Schau Dir doch unsere Friedensbewegung an. Wenn die USA irgendwas machen: ganz böse! Werfen aber andere Leute mit Giftgas um sich, schmeißen Fassbomben in Wohngebiete, marschieren in andere Länder ein - dann ist Stille!
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Sache
Die USA haben heftige Kritik und Ärger eingesteckt für den Irak Krieg 2. Außerdem ist der Irak vorher auch in Kuwait eingefallen.

Unschuld ist was anderes wie auch die USA kein Giftgas eingesetzt haben, Fassbomben oder wie in der Ukraine vorgehen aka Russland. Wo ich dir recht gebe ist tatsächlich das Russland zuviel Verständnis bekommt.

Warum ist nicht zu verstehen. Aber wahrscheinlich auch bedingt durch Propaganda des hybrid Krieg


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 15:15
All die "dummen" Kriege der Vergangenheit, Irak und Afghanistan sind nur zwei davon, waren niemals auf dauerhafte Okkupation gerichtet, immer nur auf Änderung der politischen Gegebenheiten. Es ist IMHO erstmals Russland, das mit der Besetzung der Krim und jetzt der Oblaste Lugansk und Donezk augenscheinlich einen Okkupationskrieg führt.

DAS ist ein Unterschied!

Who's next?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 15:23
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Who's next?
Georgien:
- im Moment unabhängig und auf totalem Westkurs
- ungelöste Frage im Gebiet Abchasien und Südossetien
- fast genau so lang russisches Gebiet wie die Krim
- ein großer Führer der Sowjetunion, der wieder stärker verehrt wird, stammt aus dem Land
- kaum Militär


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 15:40
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zum (deutschen) Militär.

Einerseits habe ich den normalen Wehrdienst (W15) Ende der 70er geleistet, weil ich die Verteidigung im Rahmen der NATO als notwendig ansah, da ich die damalige UdSSR und ihre Warschauer- Pakt- Verbündeten für ... sagen wir ... expansionsinteressiert einschätzte...

Gegen die Nachrüstung (Pershing II) habe ich mich gewendet, weil ich diese für "überdreht" hielt.

1990 stand ich mit offenem Mund da und stellte fest: Wir sind von Freunden umzingelt - Scherz beiseite, ich hoffte jedenfalls für meine und die nachfolgende Generation auf dauerhaften Frieden in ganz Europa.

Mit den Jugoslawienkriegen kamen die ersten Tränen verbunden mit der Feststellung: Nein, die Idioten sind nicht vom Erdboden veschwunden und es ist gut, wenn man durch Intervention einen Vielvölkerkrieg verhindert/ beendet.

Der hybride Krieg Russlands um die Krim und die Ostukraine und der jetzt mE offene Krieg gegen die Ukraine (obwohl noch unklar, mit welchem Ziel) sagt mir eines: If you want peace, prepare for war. Ich bin für eine massive personelle und waffentechnische Aufrüstung der Bundeswehr. Meine Nachkommen sollen nicht vor Putin oder seinen Nachfolgern zittern: Kommen Sie oder kommen Sie nicht?

Sorry, weil teilweise OT.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 16:23
In Rußland hat sich seit 2014 der Nationalismus wieder breit gemacht. Und da war übrigens auch der vom Westen so gepriesene "Demokrat" "Nawalny" nicht ganz unschuldig und leider hat auch die ukrainische Regierung nach 2014 für einen "Ukrainischen Nationalismus" gesorgt Und die russische Regierung betrachtet sowohl die Weißrussen, wie die Ukrainer als ein "Russisches Volk", so ähnlich wurde ja gesprochen, "die Ukranie sei kein souveränes Land", die Ukraine sei "Russisches Herzland?" Da kann man sich ja denken, wohin die Reise geht ?
Was natürlich jetzt passiert, die Energienot, die explodierenden Energiepreise, die galoppierend steigenden Preise für Nahrungsmittel,
der weitere Einkommenseinbruch wegen der Vertragsbrüche mit Rußland trifft wieder in erster Linie die ostdeutsche Wirtschaft, wie schon einmal 2014. Die Sanktionen richten sich wieder gegen uns Ostdeutschen und Rußland beeindrucken die Sanktionen sowieso nicht,
wie immer. Und am Schluß gibt es keinen westlichen Ukrainestaat mehr. Dafür sorgen die russischen Zeitungen und das russische Fernsehen. Den Politikern interessiert das ja kaum, die haben ja hohe Einkommen.
Meiner Ansicht nach war es falsch den russischen Sender bei uns zu verbieten (den hatte niemand von uns interessiert) und wir haben nun auch keinen Sender mehr in Rußland, der die russische Bevölkerung aufklärt. Meine Ansicht, grundfalsch.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 16:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Sanktionen richten sich wieder gegen uns Ostdeutschen
Bitte belegen, Danke!

Und die „Nationalistische Karte“, wie ich es nenne, wurde bereits vor 2014 gezogen und mit der „Heimholung“ der Krim schon ausgespielt. Der war schon vorher da, da brauchte es den Nawalny gar nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 16:54
@Zeitmaschine78

Zum Glück zählt Deine Meinung nicht, es war richtig RT-Deutsch zu verbieten, aber was soll man es Dir noch erklären, bringt ja eh nichts.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 16:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bitte belegen,
Ostdeutschland und die Sanktionen gegen RusslandVORLESEN
Stand: 29. April 2021, 16:17 Uhr

2014 verhängte die EU wegen der Krim-Annexion Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Von den Sanktionen waren überwiegend Unternehmen im Osten Deutschlands betroffen. Das Russland-Geschäft ging um 40 Prozent zurück. Besonders betroffen waren sächsische Unternehmen.
Quelle: mdr

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/sanktionen-russland-ostdeutschland-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 16:59
@frankysinatra
Volle Zustimmung zu deinen Ausführungen.

Der große große Unterschied zu den ganzen anderen (idiotischen) Kriegen ist eine faktische dauerhafte Erweiterung des eigenen Staatsgebietes der russischen Föderation.

Und genau das ist hier auch das große Problem, weil das in gewisser Weise natürlich automatisch auch andere Staaten zwingt zu handeln.

Ich hätte noch einen kleinen Lesetipp.

Hab mir die russische Pravda Seite mit Chrome übersetzt angeschaut.

Da wird recht ausführlich über alles berichtet.Finde ich erstaunlich offen.

Besonders die positiven Formulierungen für die Okupation🙊

Es.wurden ja nur "Freundschaftsverträge" mit den Nachbarregionen geschlossen.....


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 17:11
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Sanktionen richten sich wieder gegen uns Ostdeutschen
Oh, das wäre höchst wünschenwert... , nein, nein, Scherz beiseite und es ist ja auch nicht so. Falls doch - werden wir Westdeutschen notgedrungen die Minderleister erneut aufpäppeln.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 17:13
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Gegen die Nachrüstung (Pershing II) habe ich mich gewendet, weil ich diese für "überdreht" hielt
Dabei war es das cleverste mit der Strategie.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:explodierenden Energiepreise, die galoppierend steigenden Preise für Nahrungsmittel,
Warum Nahrungsmittel? Warum liest hier keiner Mal sich in das. Thema ein, sondern kommt mit Räuberpistolen
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Vertragsbrüche mit Rußland trifft wieder in erster Linie die ostdeutsche Wirtschaft, wie schon einmal 2014
Lol, ja Vertragsbrüche... naja wenn interesiert da noch der größte Vertragsbruch seit dem 90erm
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Und am Schluß gibt es keinen westlichen Ukrainestaat mehr. Dafür sorgen die russischen Zeitungen und das russische Fernsehen
Maschieren die auch ein?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:der die russische Bevölkerung aufklärt. Meine Ansicht, grundfalsch.
Weil? Klar für Russland wäre es unmöglich den Sender zu verbieten.

Nun das russische Volk will ihn stalinistischen Großfantasien schwelgen sollen sie tun, die Wahrheit könnten sie ja wissen, aber sie glauben ja u gerne an Väterchen Putin der nur ihr bestes will.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 17:35
@Fedaykin
Oh , seh grad ...
Putin hat Nägel mit Köpfen gemacht und Motorola, givi und sachartchenko adoptiert 😂
Das die das nichmehr miterleben durften is natürlich echt bitter ..


Ja , also tauchen wohl jetzt die special forces der sepas auf ? 😂
Evtl auch Luftwaffe, start und Landebahn in donetsk 😂
Schon ne Pressekonferenz angesetzt von den Generälen mit entsprechenden Satellitenbildern ?



Ohmann , was eine Schande für ganz Europa was putin seit nem Jahrzehnt mit uns abzieht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 17:46
Allgemein zur Info: Zusammenstellung der russischen Rohstoff-Produktion, jeweils mit dem Anteil an der weltweiten Produktion:

Factbox: Commodity supplies at risk if Russia hit by sanctions

Nicht erwähnt ist Titan, bei dem ein russisches Unternehmen der weltweit grösste Produzent ist, wobei das Titan allerdings zu wesentlichen Teilen aus ausserrussischer Förderung stammt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 18:54
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:der weitere Einkommenseinbruch wegen der Vertragsbrüche mit Rußland trifft wieder in erster Linie die ostdeutsche Wirtschaft, wie schon einmal 2014.
Was schreibst hier für einen realitätsfremden Unsinn?

Die Ostdeutsche Wirtschaft hat sich zwischen 2014 (nach den Sanktionen gegen Russland) und 2019 so gut wie nie zuvor in der Geschichte entwickelt, wenn man die anfänglichen Nachwende-Jahre ausblendet.

Wirtschaftswachstum Sachsen:

BIP 91bis20 dt 20210416

Auch die Einkommen sind in Sachsen vor allem 2014 massiv gestiegen.
Hier stellvertretend für Leipzig:

haushaltseinkommen real
https://www.l-iz.de/politik/kassensturz/2019/02/Die-Leipziger-haben-17-Jahre-mit-echten-Einkommenseinbussen-hinter-sich-259389

Auch in Dresden geschah der größte Zuwachs an verfügbaren Einkommen nach 2014

DCC338-E3-347-A-45-F2-B223-6-B54489-DAAD
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1268985/umfrage/verfuegbares-einkommen-dresden/

Dass du das nicht weißt zeigt dass du kein richtiger Sachse bist, denn so etwas kann nicht jahrelang an einem vorbeigehen. Dein Wohnort wird eher St. Petersburg sein.

In ganz Russland sind die Reallöhne hingegen in den letzten 8 Jahren gesunken und auch das reale BIP Wachstum hat sich sehr unterdurchschnittlich entwickelt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.02.2022 um 19:05
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Dass du das nicht weißt zeigt dass du kein richtiger Sachse bist, denn so etwas kann nicht jahrelang an einem vorbeigehen. Dein Wohnort wird eher St. Petersburg sein.
Genau das müssen wir hier im Forum bedenken: Russland treibt einen unglaublichen Aufwand an Desinformation und ganz abgesehen davon gibt es, wie man aus anderen Politikbereichen schließen kann, in Sachsen eine massiv demokratiefeindliche Nische von nicht unerheblichem Gewicht.


Anzeige

1x zitiertmelden