Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 23:21
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Friedensverhandlung, um weiteres Blutvergießen zu verhindern, aber auch das Angebot des Westens, beim Verhindern des Blutvergießens,
die empfindlichen Sanktionen zu vermindern und vielleicht Truppenrückzug aus Baltikum, wenn das wahnsinnige Blutvergießen abgestellt wird.
Auch wenn Kiev fällt, die Zentralukraine kann nicht auf längere Zeit besetzt werden, das ist doch unmöglich, die Kiever wollen doch nicht nach Rußland zurück, die wollen ihre Freiheit behalten und das macht dann im Laufe der Zeit auch Schule in Rußland.
Ich hoffe das war keine Antwort auf mich.
Wenn ja? Werdet mal professionell. Das beginnt mit "Format und Inhalt"!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 23:36
Nein ist nur meine reine eigene Überlegung, bzw. der Leute mit denen ich mich unterhalten habe.. Ich habe mich gestern und heute mit vielen unterhalten, denen ich zufällig begegnet bin, dies ist schon einhellig unsere Meinung in einer ostdeutschen Kleinstadt, ihr seht die Berichte von großartig kämpfenden Ukrainern, das wird vielfach auch stimmen, aber ehrlich, wir alle, jedenfalls denen ich zufällig begegnet bin, würden nie im Leben gegen eine Russische Armee kämpfen wollen. Jedenfalls gibt es nach wie vor die große Gefahr eines wahnsinnigen Blutbades.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 23:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Nein ist nur meine reine eigene Überlegung, bzw. der Leute mit denen ich mich unterhalten habe.. Ich habe mich gestern und heute mit vielen unterhalten, denen ich zufällig begegnet bin, dies ist schon einhellig unsere Meinung in einer ostdeutschen Kleinstadt, ihr seht die Berichte von großartig kämpfenden Ukrainern, das wird vielfach auch stimmen, aber ehrlich, wir alle, jedenfalls denen ich zufällig begegnet bin, würden nie im Leben gegen eine Russische Armee kämpfen wollen. Jedenfalls gibt es nach wie vor die große Gefahr eines wahnsinnigen Blutbades.
Dann lass doch die 4D-Scheiße.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 09:08
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:vielleicht Truppenrückzug aus Baltikum, wenn das wahnsinnige Blutvergießen abgestellt wird
Die 3 Battalione? Warum, damit er dort Zuschlagen kann?]

Ist doch Unsinn


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 11:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erklärt unter anderem, warum es wohl so viele Opfer gibt.
Gibt es dazu irgendwelche Verlässliche Zahlen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 11:48
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Gibt es dazu irgendwelche Verlässliche Zahlen?
Offizielle Zahlen gibt es schon, aber die sind nicht von unabhängigen Stellen verifiziert. Auf jeden Fall wird einem, wenn man sich auf Videos aus den Kriegsgebieten ansieht wie Putin seine Truppen verheizt, schlecht. Die Ukrainer wehren sich wortwörtlich mit Händen und Fäusten. Am meisten hat mich erstaunt, dass selbst Panzer mit Eisenstangen blockiert und mit Molotow-Cocktails zerstört werden können.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 14:23
Es gibt kein Kanal auf Telegram, da zeigen die Ukrainer Gefangene russische Soldaten, die sagen dann ihre Nummer, was sie in der Ukraine wollen, was man ihnen so gesagt hat. Sehr junge Soldaten sind dabei.

Aber inzwischen kommen immer mehr Bilder und Filme von gefallenen Soldaten aus Russland, schreckliche Bilder die das Grauen und den Wahnsinn zeigen. Ich vermute das machen sie um Russland unter Druck zu setzen. Bisher hat man ja mehr die zerstören Panzer und Fahrzeuge gezeigt, klar, wenn die zerfetzt werden, dann werden die Soldaten darin auch nicht nur so tot sein. Bisher war das aber nicht so in Szene, damit ist es nun zu Ende.

Keine Ahnung ob das ein Strategiewechsel ist.

Und nein, bitte keine PN, ich gebe keine Links weiter, dass muss auch wirklich nicht sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 14:24
Zitat von BettmanBettman schrieb:Auf jeden Fall wird einem, wenn man sich auf Videos aus den Kriegsgebieten ansieht wie Putin seine Truppen verheizt, schlecht.
Das größte Problem der Russen sind die westlichen Waffen der Ukraine:
Panzerabwehrlenkwaffen Javelin aus den USA, NLAW aus UK / Schweden, türkische Drohnen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 14:26
Noch ein Nachtrag, die Gefangenen die man sehen kann, werden medizinisch anständig versorgt, also so wie man es eben sehen kann, viele haben Verbände und so.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 14:42
Gibt es schon verläßliche Zahlen über Verwundete des Roten Kreuzes von russischen und ukrainischen Soldaten ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 14:48
Zitat von BettmanBettman schrieb:Am meisten hat mich erstaunt, dass selbst Panzer mit Eisenstangen blockiert und mit Molotow-Cocktails zerstört werden können.
Panzer sind nicht so allmächtig wie man gerne annimmt. Panzer sind in bestimmten Situationen eigentlich sogar kontraproduktiv und dann eher rollende Särge.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Auf jeden Fall wird einem, wenn man sich auf Videos aus den Kriegsgebieten ansieht wie Putin seine Truppen verheizt, schlecht.
So, wie er seine Truppen einsetzt, scheint er wirklich ein Videospiel zu spielen. Bloß sind Videospiele meist nur ein Abklatsch der Realität. Am ehesten kommt da wohl die Wargame-Reihe hin. Da muss man auch auf die Versorgung achten. Ist mir zu komplex.
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Das größte Problem der Russen sind die westlichen Waffen der Ukraine:
Panzerabwehrlenkwaffen Javelin aus den USA, NLAW aus UK / Schweden, türkische Drohnen
Das hat er wohl nicht bedacht, dass sich da einige Sachen seit dem kalten Krieg geändert haben.
Und wenn wir ehrlich sind: Russland hatte die letzten Jahre kaum SO einen Widerstand gehabt.
Tschetschenen? Fanatisch, aber nicht so stark (knapp 1 Million Einwohner)
Georgien? Auch nicht so stark. (knapp 4 Millionen Einwohner)
Syrien? Asymmetrisch gegen Rebellen
Ukraine 2014? Da war die ukrainische Armee ziemlich bescheiden aufgestellt.
Die Ukraine hat knapp 40 Millionen Einwohner. Und es hat sich etwas geändert seit 2014:
Jetzt sind etliche Soldaten wegen der Sache im Donbass bereits kampferprobt. Das Militär wurde modernisiert und man hat Lehren aus dem Debakel 2014 gezogen.

Gleichzeitig hat Putin die Situation komplett falsch eingeschätzt. Die BTG sind dazu da vorzurücken. Gut - aber wer sichert das eroberte Gelände? Normalerweise sollte da eine Truppe nach kommen, um das Gelände zu sichern. Das ist nicht passiert - statt dessen schickt man die Versorgung durch das ungesicherte(!) Gelände und wundert sich, dass der Nachschub nicht ankommt.
Dies erweist sich jetzt als verheerend - ohne Treibstoff bleiben Panzer liegen, funktionieren die Stromaggregate für Flugabwehr oder Artillerie nicht. Ohne Munition geht der Artillerie die Feuerkraft aus.
Eigentlich hätte Russland die restlichen Truppen gleich rein schicken müssen, um das eroberte Gelände halten zu können.
Jetzt stoßen diese neuen Truppen oft auf genau das gleiche Problem.
Sorry, die Realität ist kein Videospiel, wo der Gegner sich nach einem Angriff nicht reorganisiert oder repariert, weil ihm das Skript dies verweigert.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Gibt es schon verläßliche Zahlen über Verwundete des Roten Kreuzes von russischen und ukrainischen Soldaten ?
Schwierig. So lange die Kämpfe andauern gibt es keine verlässlichen Zahlen. Aber sei Dir versichert: sie steigen stündlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 14:53
Über was man sich auch Gedanken machen sollte sind "Fehlläufer Raketen" der Russen.
Was ist wenn so eine ein AKW trifft?

Der Gedanke ist mir schon gestern gekommen, nun hab ich es im N-TV stream gehört.
Das die Front ja in der nähe von "Saporischschja" ist und da ist auch eine AKW.
Und das "AKW Saporischschja" ist nur 50 Kilometer Stadt "Saporischschja" entfernt.

Ach ja das AKW hat "Leichtwasserreaktoren".

Und es gab schon mal einen vorfall:
Infolge der Sprengung mehrerer Hochspannungsmasten im Oblast Cherson am 21. November 2015[6] kam es zu einem Lastabwurf von 500 MW, der durch die staatliche Betreiberfirma Ukrenergo als sehr gefährlich eingestuft wurde.[7][8]
Quelle: Wikipedia: Kernkraftwerk Saporischschja

Info zu Lastabwurf (Kraftwerk):
Als Lastabwurf bezeichnet man eine Regelungssituation in einem Kraftwerk, bei der der Generator schlagartig ohne Belastung läuft (Lastabwurf auf Null) oder nur die eigenen Verbraucher unterhält (Lastabwurf auf Eigenbedarf). Ein solcher Zustand wird unter anderem verursacht durch

....

Unmittelbar nach dem Lastabwurf steigt bei kalorischen Kraftwerken und den dort eingesetzten Turbosätzen die Drehzahl von Turbine und Turbogenerator stark an, da das zur Verfügung stehende Drehmoment der Turbine nur noch das Massenträgheitsmoment beider Maschinen überwinden muss (die Turbine will „durchgehen“). Bei einem großen Turbogenerator beträgt die Drehzahlzunahme innerhalb von drei Sekunden etwa 10 % von 3000 auf 3300 Umdrehungen pro Minute. Die Maschine muss in diesem Zeitraum abgefangen werden, um eine Zerstörung durch die auftretenden Fliehkräfte zu vermeiden.
Quelle: Wikipedia: Lastabwurf (Kraftwerk)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 16:08
Recht aktuell:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukrainische-Einheiten-stoppen-Panzer-Kolonne-vor-Kiew-article23161832.html

Der Konvoi wurde wohl "aufgehalten". Schreckliche Bilder, dass ist wieder ein aktueller heftiger Rückschlag für Putin.

Die Opfer und Verluste werden immer größer.


1x zitiertmelden
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 17:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukrainische-Einheiten-stoppen-Panzer-Kolonne-vor-Kiew-article23161832.html

Der Konvoi wurde wohl "aufgehalten". Schreckliche Bilder, dass ist wieder ein aktueller heftiger Rückschlag für Putin.
Nicht nur für Putin. Auch andere Länder die russische Militärfahrzeuge gekauft haben dürften sich ärgern. Die ganze Welt sieht wie leicht man russische Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zerstören kann.

Youtube: Destroyed Russian military column right in the middle of Kharkiv
Destroyed Russian military column right in the middle of Kharkiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


GAZ Tigr

Wikipedia: GAZ-2975 Tigr


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 19:02
Was haben denn die geraucht?
Eine neue Welt wird vor unseren Augen geboren. Russlands Militäroperation in der Ukraine hat eine neue Ära eingeläutet – und das gleich in drei Dimensionen. Und natürlich im vierten internen Russisch. Hier beginnt eine neue Periode sowohl in der Ideologie als auch im Modell unseres sozioökonomischen Systems – aber darüber lohnt es sich, etwas später gesondert zu sprechen.
Quelle: Ubersetzt mit Google https://web.archive.org/web/20220226051154/https://ria.ru/20220226/rossiya-1775162336.html

Vorwärts immer, Rückwerts nimmer, und den Sozialismus in seinem Lauf halte weder Ochs noch Esel auf
Ich glaube, die haben von Honecker nix gelernt :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 19:09
Zitat von mq-9mq-9 schrieb:Nicht nur für Putin. Auch andere Länder die russische Militärfahrzeuge gekauft haben dürften sich ärgern. Die ganze Welt sieht wie leicht man russische Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zerstören kann.
Seid es leistungsfähige Lenkwaffen gibt (seit den 1980er Jahren), wie z.B. Milan & Co. kann man mit gepanzerten Fahrzeugen nicht mehr viel ausrichten, weil man Massen an Kanonenfutter Grenadieren braucht, die die Panzer im abgesessenen Kampf beschützen. Die Beweglichkeit von Panzerverbänden ist kein Vorteil mehr, da es wesentlich flexiblere Transportsysteme für Truppen und Waffen gibt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 19:17
Unglaublich, was für einen Quark diese "Siegesrede" enthält.

Die NATO hat die Ukraine praktisch eingekreist als nach und nach das Baltikum, Polen die Slowakei und Rumänien der NATO beitraten. Haben sich die Ukrainer dadurch bedroht gefühlt? Offensichtlich nicht.

Mit der Orangenen Revolution haben die Ukrainer Putins Marionette daran gehindert die Macht zu übernehmen, mit dem Euromaidan haben die Ukrainer Putins Marionette endgültig vertrieben, und jetzt zeigen sie Putins Truppen, was sie von den Plänen eines neuen Russlands in Putins neuer Weltordnung halten. Die Zeichen sind eindeutig.

Nicht Die NATO-Ostwerweiterung war eine Bedrohung für die Ukraine, nie gewesen, die "gelenkte Demokratie" unter Putins Herrschaft war es.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 19:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Was haben denn die geraucht?
Was für Dilettanten. Die haben echt geglaubt, dass die Ukraine heute Vormittag:
- militärisch besiegt
- eine Marionettenregierung in Kiew eingesetzt
und
- das Volk ruhig sein wird.

Ein weiterer Beweis, dass es Russland bzw. Putin NIEMALS um eine neutrale Ukraine als „Pufferstaat“ ging.
Und dass wir die Ereignisse, die 2014 und 2008 passiert sind, wohl im Rückblick anders bewerten müssen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Unglaublich, was für einen Quark diese "Siegesrede" enthält.

Die NATO hat die Ukraine praktisch eingekreist als nach und nach das Baltikum, Polen die Slowakei und Rumänien der NATO beitraten. Haben sich die Ukrainer dadurch bedroht gefühlt? Offensichtlich nicht.

Mit der Orangenen Revolution haben die Ukrainer Putins Marionette daran gehindert die Macht zu übernehmen, mit dem Euromaidan haben die Ukrainer Putins Marionette endgültig vertrieben, und jetzt zeigen sie Putins Truppen, was sie von den Plänen eines neuen Russlands in Putins neuer Weltordnung halten. Die Zeichen sind eindeutig.

Nicht Die NATO-Ostwerweiterung war eine Bedrohung für die Ukraine, nie gewesen, die "gelenkte Demokratie" unter Putins Herrschaft war es.
Genau das wird gerade vielen Putinverstehern/Russlandfreunden gerade schmerzhaft dämmern.
Und wenn dass auch den Menschen in Russland dämmert, dann wird es interessant.

Das Problem ist doch schon bei den „harten“ Querdenkern zu sehen: sie haben sich von der Realität schon ganz weit entfernt.
Jetzt haben sie so viel in diese Sachen gesteckt, was ist wenn Corona nicht mehr da ist? Man müsste sich ja eingestehen, dass man sich geirrt hat. Es gibt da einen Begriff für diese Situation, der fällt mir grad nicht ein.

Und jetzt stell Dir vor, wenn Dir klar wird, dass Du 10, 20, 30 Jahre einer falschen Idee, einer Lüge, hinterhergerannt bist?
Diese Erkenntnis wird viele wie ein Hammer treffen…


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2022 um 19:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und wenn dass auch den Menschen in Russland dämmert, dann wird es interessant.
Die Russen sind Kummer gewohnt, Iwan der Schreckliche, Lenin, Stalin und jetzt eben Putin. Ich denke, nicht die Ungerechtigkeit und Lügen werden Putin das Genick brechen, aber die Tatsache, dass dieser Tschekist ein Bruder(volks)mörder ist.


melden