Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 20:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Im ungünstigsten Fall sind das Vorbereitungen für einen Atomschlag.
Das halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Niemand kann so blöd sein…oder?😳
Zitat von ForesterForester schrieb:Realistischer wäre ein Einsatz einer Hammerbombe für Kiew,.also Vakuum Bombe zum Beispiel, oder ein geplanter Angriff auf ein Atomkraftwerk.
Ich denke das dies eher eine untergeordnete Rolle spielt im Ganzen. Das meiste ist eh Propaganda, von beiden Seiten. So eine sinnlose Verseuchung mit Nuklearwaffen wäre nur ein reiner Akt des Trotzes mMn. Und da bin ich mir nicht sicher ob Putin so weit gehen würde/wird.
Zitat von ForesterForester schrieb:Im besten Fall und am wünschenswertesten wäre die Absetzung des aktuellen Präsidenten!!!!!!
Tja, was hieße es wohl für ein Land wie Russland, wenn Putin auf irgendwelche Art „nicht mehr wäre“?
Kann ich persönlich nicht einschätzen.(Nachtrag: aber ich denke mir meinen Teil 😏)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du hast den Artikel gelesen? Welche Gegenargumente kommen da dMn. in Frage?
Sorry, war nur auf das Zitierte bezogen, kam noch gar nicht dazu das zu lesen 😬
Aber was meinst Du denn mit einer Strategie gegen USA und so? Ist das ein offizieller Plan und so?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 20:54
Naja, lies doch mal den Artikel: China würde sich gerne Taiwan einverleiben. Russland sich gerne die Ukraine. China versucht nun möglichst viel aus dem Verhalten des Westens gegenüber RU zu lernen, um daraus Konsequenzen für eine Anektion Taiwans abzuleiten.
Peking stärkt Resilienz gegen Sanktionen
Noch dazu dürfte Peking ein konkretere Vorstellung bekommen, wann es sich in der Lage sieht, Taiwan einzuverleiben. Einerseits wenn die Volksrepublik militärisch dazu bereit ist. Taiwans Verteidigungsministers Chiu Kuo-cheng glaubt beispielsweise, eine Invasion durch die chinesische Volksbefreiungsarmee sei schon 2025 möglich. Andererseits arbeitet China an den ökonomischen Grundlagen. Um das zu erreichen, studiert Peking die Sanktionen des Westens gegen Russland minutiös, um entsprechende Gegenmaßnahmen parat zu haben.

Aus Angst vor Sanktionen

China will in Ukraine-Krieg nicht Partei ergreifen

"China wird die westlichen Sanktionen gegen Russland genau beobachten und akribisch prüfen, wie Moskau damit umgeht. Daraus will die Regierung ihre Schlüsse ziehen, wie sie selbst mit solchen Sanktionen umzugehen vermag, die eine chinesische Militärkampagne gegen Taiwan nach sich ziehen würden", sagt der Politologe Li Mingjiang von der Rajaratnam School of International Studies (RSIS) in Singapur zu ntv.de.

Li glaubt, dass die viel beschworene Politik der Dual Circulation möglicherweise bereits ein Teil von Pekings Strategieplan für den Umgang mit einem solchen Szenario ist. Die Dual Circulation ist eine chinesische Strategie, um den einheimischen Wirtschaftskreislauf zu stärken und die Exportabhängigkeit des Landes zu verringern. Sie gehört zu den zentralen Zielen des nächsten Fünfjahresplanes.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 21:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ich mich frage ist, wie lange kann Putin so noch weiter machen, hier ein paar Kilometer und da ein paar, es kostest so 200 bis 500 Soldaten pro Tag und immer wieder Panzer und Flugzeuge. Die Ukraine bekommt immer mehr an Waffen, wenn nur die Hälfte von dem was da kommen soll, in den nächsten 10 bis 20 Tagen vor Ort ist, dann könnten die in die Offensive gehen.

Auch lassen sich die ganzen toten Soldaten nicht auf Dauer verheimlichen, die Soldatenmütter werden auch mehr Druck machen.
Putin kauft sich ja auch mittlerweile schon freiwillige Kämpfer aus dem nahen Osten ein. Die verheizt er dann auch nach Lust und Laune.

Noch hat er ja keine Vakuumbomben ausgepackt... Oder er hat es bereits, nur gibt es keinen mehr der davon berichten kann. Auf jeden Fall wird es dann die totale Zerstörung. Noch schlimmer als jetzt.

Das ist wie bei einer Diskussion. Bei manchen ist es so, wenn die Argumente ausgehen. Dann wird entweder geschrien und beleidigt oder es wird beprügelt. Auf jeden Fall wird es hässlich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 21:09
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Noch hat er ja keine Vakuumbomben ausgepackt...
Das hat Putin wohl schon, schau hier:
Schlimmste Vorwürfe bestätigt? Russland gibt offenbar Einsatz der „Höllenwaffe“ zu
...
Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin werden im Ukraine-Krieg mehrere Kriegsverbrechen vorgeworfen, neben dem Einsatz von Vakuumbomben auch das Verwenden von Streumunition und der Angriff auf zivile Ziele. Der internationale Strafgerichtshof nahm Ermittlungen auf, in Deutschland ermittelt der Generalbundesanwalt.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-putin-waffen-konflikt-aktuell-91400807.html

Interessant wird es wie gesagt, wenn er taktische Atomwaffen einsetzen sollte. Das könnte mMn. passieren, wenn den Russen in der Ukraine eine militärisch Niederlage droht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 21:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja, lies doch mal den Artikel: China würde sich gerne Taiwan einverleiben. Russland sich gerne die Ukraine. China versucht nun möglichst viel aus dem Verhalten des Westens gegenüber RU zu lernen, um daraus Konsequenzen für eine Anektion Taiwans abzuleiten.
Und es dürfte seine Schlüsse schon gezogen haben:
- es braucht richtig viel Militär, um eine Invasion gegen ein Volk, dass sich extrem wehrt, zu führen
- die Verluste sind exorbitant, wenn viele moderne Waffen zur Panzerabwehr vorhanden sind - man benötigt richtig viel Infanterie um die Panzer zu schützen
- der Westen kann in dem Fall geeint auftreten
- Russland ist schwächer als gedacht, während Taiwan wohl ein richtig harter Brocken ist
- für Taiwan benötigt man eine amphibische Kriegsführung, was noch mal eine Nummer größer ist (und ob China dazu in der Lage ist?)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 21:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:China braucht Russland um eine gemeinsame Strategie gegen die USA zu entwickeln. China plant ja in Taiwan einzumaschieren, da käme das den Chinesen zu Pass.
China hat, was Russland betrifft, ganz andere Interessen:

  • Russland ist ein strategischer Konkurrent
  • Beim Einmasch in Taiwan, so er stattfindet, spielt Russland keine Rolle
  • Das größte Problem für China ist, dass das Wachstum der Weltwirtschaft stagniert und damit das Wachstum seiner eigenen Wirtschaft stark hinter den Vorgaben ist

Die russische Wirtschaft ist für China nicht interessant, das BIP ist viel zu klein, Energieträger bezieht China woanders und Waffen können die Chinesen inzwischen besser bauen
Russland ist also für Chinas Pläne eigentlich irrelevant.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 21:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Russland ist also für Chinas Pläne eigentlich irrelevant.
Dann wollen wir hoffen, das China Russland keine Waffen liefert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 22:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Fedaykin schrieb:
In erster Linie ist die US Reaktionen interssant

Deutschland würde das wohl schönreden, naja trau ich ihnen zu.
Da bin ich ganz bei Dir.
Ich kann mir kaum vorstellen dass Deutschland darauf nicht reagieren würde, außer mit Worten.

Vermutlich würden die Gastransfers gestoppt werden und man würde auch schwere konventionelle Waffen liefern, bzw. das befürworten u.a. Luftwaffe.

Davon abgesehen wäre mittelfristig eine Exit Strategie der Nato notwendig, jemand der schon bereit ist Atomwaffen praktisch einzusetzen ist ja nicht mehr tolerabel, Polen und die baltischen Staaten würden den Bündnisfall herausargumentieren.

Sehr schwierig, ich hoffe die haben kompetente Berater die solche Szenarien und die Auswirkungen schon durchgespielt haben, mit den entsprechenden Hintergrund Informationen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 22:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das hat Putin wohl schon, schau hier:
Ein Video von dem möglichen Einsatz der Bombe habe ich gesehen. Was ich meinte ist ein flächendeckender Einsatz. Auf Städte zb. Solche Bomben sind ja hauptsächlich auf weiche Ziele ausgelegt.

Russland hat ja auch noch den "Vater aller Bomben" entwickelt und getestet... Eine thermobare Bombe die noch eine Schippe auf die "normalen" thermobaren drauflegt.
Wenn es viele davon gibt... Dann Prost Mahlzeit


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 23:39
Zitat von ForesterForester schrieb:Im ungünstigsten Fall sind das Vorbereitungen für einen Atomschlag.

Realistischer wäre ein Einsatz einer Hammerbombe für Kiew,.also Vakuum Bombe zum Beispiel, oder ein geplanter Angriff auf ein Atomkraftwerk
Was total sinnvoll wäre.

Und was soll die Vakuum Bombe lösen?
Zitat von ForesterForester schrieb:Im besten Fall und am wünschenswertesten wäre die Absetzung des aktuellen Präsidenten
Vielleicht einfach nur rumreisen von Beamten?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.03.2022 um 23:45
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Noch hat er ja keine Vakuumbomben ausgepackt... Oder er hat es bereits, nur gibt es keinen mehr der davon berichten kann. Auf jeden Fall wird es dann die totale Zerstörung. Noch schlimmer als jetzt
Sind auch nur 44 Tonnen Sprengstoff.

Zerlegt mit dem Kram ein paar Blöcke und dann?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Interessant wird es wie gesagt, wenn er taktische Atomwaffen einsetzen sollte. Das könnte mMn. passieren, wenn den Russen in der Ukraine eine militärisch Niederlage droht
Nukleares Moralbombing soll es retten?

Schätze das wäre das dümmste. Denn dann überschreitet man Grenzen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 01:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schätze das wäre das dümmste. Denn dann überschreitet man Grenzen
Glaubst du, dass es dem Monster darauf noch ankommt? Ebenso wie in den Kriegen zuvor, lässt Putin seine willigen Militärs hemmungslos alles in Schutt und Asche legen, ohne zwischen militärischen und zivilen Zielen zu unterscheiden. Der Mann hat jeden Anschein von Zivilisation längst aufgegeben, und die Liste der Kriegsverbrechen, derer er sich noch nicht schuldig gemacht hat, ist mutmaßlich wesentlich kürzer als die seiner Verbrechen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 07:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind auch nur 44 Tonnen Sprengstoff.
44 Tonnen die dann aber auch im Umkreis von 300 Metern jedes weiche Ziele treffen.

Das ist auch eine demoralisierende Waffe


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 10:21
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Der Mann hat jeden Anschein von Zivilisation längst aufgegeben, und die Liste der Kriegsverbrechen, derer er sich noch nicht schuldig gemacht hat, ist mutmaßlich wesentlich kürzer als die seiner Verbrechen.
Deshalb muss der möglichst bald von den eigenen Leuten liquidiert werden, freiwillig wird er nicht gehen, ich hoffe, in der Gesellschaft wird sich sicher ein Stauffenberg finden, denn dieser Krieg wurde von vielen kritisch gesehen und ist von Anfang an ein Misserfolg.

Das einzige, was der Westen machen kann, ist, Russland politisch und wirtschaftlich massiv unter Druck zu setzen sowie die Ukraine massiv mit Waffen zur Selbstverteidigung zu versorgen sowie die Verwundeten und die zu evakuierende Zivilbevölkerung aufzunehmen.

... und russische Dekateure
Nach Massen-Fahnenflucht im Ukraine-Krieg: Folter, Knast, Tod: DAS droht Putins Deserteuren

Schock für Wladimir Putin: Mitten in der Ukraine-Invasion desertieren seine Truppen. Dutzende Soldaten flüchten und machen sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Russland. Doch was droht den Deserteuren in der Heimat? Denn Fakt ist: Die flüchtigen Soldaten wird Putin nicht ungestraft davonkommen lassen.
Quelle:
https://www.news.de/politik/856156773/schock-fuer-wladimir-putin-massendesertion-im-ukraine-krieg-was-droht-den-russischen-soldaten-folter-tod-knast-sibirien/1/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 10:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Deshalb muss der möglichst bald von den eigenen Leuten liquidiert werden, freiwillig wird er nicht gehen, ich hoffe, in der Gesellschaft wird sich sicher ein Stauffenberg finden, denn dieser Krieg wurde von vielen kritisch gesehen und ist von Anfang an ein Misserfolg.
Jetzt hofft Putin noch auf Hilfe aus China und Indien. Wenn das nicht funktioniert, wird das russische Establischnment den Putin hoffentlich in die Wüste schicken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 11:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Jetzt hofft Putin noch auf Hilfe aus China und Indien.
China unterstützt zwar Russland politisch, aber nicht den Krieg, auf Kriegshilfe von China wird Putin vergeblich hoffen.
Beitrag von Wurstsaten (Seite 284)
Auch Indien hat von dem Krieg nur Nachteile, weil die Weltwirtschaft schwächelt und Indien von Nahrungsimporte vom Weltmarkt abhängig ist.

Youtube: Krieg in Ukraine - Bedeutung für Weizenexport | Maisexport | Rapsexport | Sojaexport international
Krieg in Ukraine - Bedeutung für Weizenexport | Maisexport | Rapsexport | Sojaexport international
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 12:08
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Wenn es viele davon gibt... Dann Prost Mahlzeit
Zitat von LoFoLoFo schrieb:44 Tonnen die dann aber auch im Umkreis von 300 Metern jedes weiche Ziele treffen.

Das ist auch eine demoralisierende Waffe
Klar wenn man frei rumsteht ziemlich übel.

Gegen MTB 7nd co schon wieder schwächer

Wenn man diese Menge einzeln verteilt ist es effektiver.

Diese Waffe ist typisch russisch sehr auf Show aus.

Kreiegswende schafft man damit auch nicht so eben

Meine Meinung..wenn man schaut was früher in Korea 7nd Vietnam täglich geschmissen wurde..


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 14:45
Macht das militärisch eigentlich einen Sinn, dieses sau-teure Hyperschalldingens einzusetzen?
In der vierten Woche seines Krieges gegen die Ukraine hat das russische Militär nach eigenen Angaben die Hyperschallrakete "Kinschal" im Kampf eingesetzt. Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konoschenkow, erklärte, mit der ballistischen Luft-Boden-Rakete sei ein unterirdisches Munitionsdepot der ukrainischen Luftwaffe in der westlichen Region Iwano-Frankiwsk zerstört worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-krieg-105.html

Oder ist das in Anbetracht der Tatsache, dass sich da auch kleine, taktische Atomsprengköpfe drauf schrauben lassen, ein weiterer Hinweis auf die Atomoption?
Bin im Militärischen nicht so bewandert - daher mal die Frage, wie sowas einzuordnen ist.

Die Frage ist ja auch, wie Putin das letztendlich gewinnen will. So wie es aussieht wird das konventionell nicht so unbedingt klappen.
Und da die Nato ein Eingreifen ja kategorisch ausschließt, wäre eine kleine taktische Atomwaffe doch eine Option, um den ukrainischen Widerstand abrupt, quasi mit dem großen Holzhammer zu beenden.

War vielleicht doch nicht so die strategisch klügste Idee von Biden ein Eingreifen von vorn herein auszuschließen. Ist bisschen wie ein Freifahrtsschein für Putin in der Ukraine. Man lässt sich doch nicht so in die Karten gucken.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 15:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:auch kleine, taktische Atomsprengköpfe drauf schrauben lassen, ein weiterer Hinweis auf die Atomoption?
Bin im Militärischen nicht so bewandert - daher mal die Frage, wie sowas einzuordnen ist.
Show of force, als auch das der günstigere Kram langsam Leergeschossen wurde.

Die Wirkung am Ziel muss man auf andere Quellen Mal warten inwieweit die Waffe als Bunkerbrecher konstruiert ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und da die Nato ein Eingreifen ja kategorisch ausschließt, wäre eine kleine taktische Atomwaffe doch eine Option, um den ukrainischen Widerstand abrupt, quasi mit dem großen Holzhammer zu beenden.
Wie kommt man da drauf das eine taktische Atomwaffe dem Kriegsverlauf wendet.

Die Problematik war schon im KK bewusst.

Ein schönes Beispiel die Überlegungen im Vietnamkrieg.

http://blog.nuclearsecrecy.com/2014/07/25/nukes-helped-vietnam/

https://nationalinterest.org/blog/reboot/was-there-nuclear-war-option-win-vietnam-war-187049


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.03.2022 um 15:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein schönes Beispiel die Überlegungen im Vietnamkrieg.
Denke das ist mit der heutigen Situation nur schlecht vergleichbar. Heute stehen sich ja 2 Atommächte gegenüber.
Und - im Zweiten Weltkrieg z.B. hat Japan sofort kapituliert nach Abwurf der Bomben.
In wie weit in Vietnam das auch geklappt hätte - keine Ahnung.

Im aktuellen Konflikt könnte der Einsatz einer taktischen, kleinen 5k-Bombe schon Wirkung zeigen. Die Nato wüsste, mit wen sie es zu tun hat, nämlich mit Einem, der nicht blufft sondern bis zum letzten Mittel greift, um den Krieg zu gewinnen.
Ist, wenn ich mich recht erinnere auch Bestandteil der russischen Militärdoktrin, dass auch Atomwaffen eingesetzt werden können, wenn ein Konflikt anders nicht zu gewinnen ist.

Und - z.B. Kiew samt Regierungsmitgliedern ausradieren - wäre bestimmt extremst demoralisierend. Klar, auch nicht unproblematisch für die Heimatfront, denn Kiew hat ja schon eine gewisse geschichtliche Bedeutung. Aber naja, dann waren es halt die drogenabhängigen Nazis, denen beim Basteln einer schmutzigen Bombe das Labor um die Ohren geflogen ist.

Wie sollte die Nato denn auf Sowas reagieren? Biden sagt, keine direkte Konfrontation.


Anzeige

2x zitiertmelden