Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.03.2022 um 19:32
Wenn die Grenzübergänge zum Westen unter Kontrolle wären,
wären Nachschublieferungen (Waffen/Lebensmittel) schon mal deutlich erschwert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.03.2022 um 19:59
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Wenn die Grenzübergänge zum Westen unter Kontrolle wären,
wären Nachschublieferungen (Waffen/Lebensmittel) schon mal deutlich erschwert.
Dazu reichen aber keine Luftangriffe. Um die Grenze zu kontrollieren, muss man das Gebiet vom Boden aus kontrollieren - und dafür braucht’s halt den Infanteristen. Blöd nur, dass da aktuell keine russische Infanterie steht.
Und es ist nicht nur die Kontrolle der Grenze, sondern auch des Hinterlandes notwendig - und dafür hat Russland aktuell weder die Kapazitäten noch die Infrastruktur dafür.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.03.2022 um 20:40
Wozu wird plötzlich mit massiver Übermacht angegriffen ?
Auffällig dabei: Die Ukraine gab die Zahl der eingesetzen Marschflugkörper gegen Yaroviv mit mehr als 30 an, die von Flugzeugen über dem Schwarzen Meer gestartet worden seien – und die schiere Zahl habe die ukrainische Flugabwehr schlicht überlastet. Das bedeutet allerdings, dass ein militärisch vergleichsweise weniger wichtiges Ziel wie dieses Trainingszentrum mit massiver Übermacht (und teurem Gerät) angegriffen wurde.
Quelle: https://augengeradeaus.net/2022/03/ukraine-russland-nato-der-sammler-am-13-maerz-2022/
Wiegold betreibt den sicherheitspolitischen Blog Augen geradeaus!, dessen Artikel auch kurzzeitig bis 2010 im Focus-Magazin veröffentlicht wurden
Quelle: wikipedia


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.03.2022 um 20:48
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Mein Verdacht ist, der Krieg wird sich verlangsamen und die Russische Armee wird nach Ring um Kiew und Bedrohung von Odessa, die Westgrenze relativ zuschließen (zeigen die neuerlichen Angriffe auf de Westukraine, um die Ukraine zu demoralisieren) ?
Nö,
er will die Ukraine von den Grenzen zum Westen abschneiden damit keine Hilfsgüter und Waffen mehr ins Land kommen können und d en Flüchtlingen nur noch der Weg nach Russland frei bleibt und er so behaupten kann man sieht doch alle flüchten vor den Nazis zu uns .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.03.2022 um 23:07
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Kein Kommentar ?
Unterstützern Russlands in der Ukraine droht Selenskyj deutlich. Wer den russischen Besatzern helfe, unterschreibe damit sein eigenes Urteil, sagt Selenskyj in einer neuen Videobotschaft. "Das Urteil lautet, mehr als 12.000 Besatzern zu folgen, die nicht rechtzeitig verstehen konnten, warum die Ukraine nicht angegriffen werden sollte."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/protest-ueberblick-russland-ukraine-krieg-100.html (Archiv-Version vom 13.03.2022)
Warum? Wie immer mangelhafte Quellenangabe!

Ich finde das auf: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/russland-krieg-fake-referendum-cherson-warnung-aussenministerium-ukraine


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 09:50
@Fedaykin

Ich frage mich, wie viele von den ca. 200.000 Soldaten Putin da noch aktiv kämpfen lassen kann.

Gehen wir mal von 5.000 bis 10.000 Toten aus, dann vermute ich mal auf jeden Gefallen kommen zehn Verletzte, dann sollen so 25 % schon aus dem Rennen sein. Die Moral beim Rest dürfte nicht wirklich hoch sein.

https://www.n-tv.de/politik/Leichenhallen-in-Belarus-sind-wohl-ueberfuellt-article23192876.html

Und wenn Putin wirklich schon China um militärische Unterstützung gebeten hat ...





@Zeitmaschine78

Sage mal, wo klemmt es denn bei dem Zitieren, Du hast da ja noch immer Probleme, das mit der Vorschau kennst Du aber?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 10:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehen wir mal von 5.000 bis 10.000 Toten aus, dann vermute ich mal auf jeden Gefallen kommen zehn Verletzte
Zuviel Verletzte. Insgesamt dürften aber schon 15000
bis 20000 betroffen sein. Grob überschlagen, selbst wenn die Ukrainer die Zahl der getöteten Russen verdoppelt hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wenn Putin wirklich schon China um militärische Unterstützung gebeten hat ..
Lkw und bestimmten Munition dürfte knapp werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 11:42
Meine Meinung, Rußland will die See- und Westgrenze der Ukraine in der nächsten Woche abriegeln, um die Ukraine zu demoralisieren, scheint sich zu bewahrheiten:
Britische Behörde: Blockade der ukrainischen Schwarzmeerküste +++
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine-liveticker-russische-kriegsschiffe-schneiden-ukraine-vom-seehandel-ab-17804564.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 11:56
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Meine Meinung, Rußland will die See- und Westgrenze der Ukraine in der nächsten Woche abriegeln, um die Ukraine zu demoralisieren, scheint sich zu bewahrheiten:
Da hat jemand aber gepennt. 🤣

Die Ukraine ist vom ersten Tag des Krieges vom Seehandel abgeschnitten worden. Und wo liest Du das mit der Westgrenze?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 12:16
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Meine Meinung, Rußland will die See- und Westgrenze der Ukraine in der nächsten Woche abriegeln, um die Ukraine zu demoralisieren, scheint sich zu bewahrheiten
Wieso sollte das die Ukraine demoralisieren?

Für das Abriebgeln der Westgrenze fehlen akut die Truppen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Ukraine ist vom ersten Tag des Krieges vom Seehandel abgeschnitten worden. Und wo liest Du das mit der Westgrenze?
Genau, das Schwarzmeerküste dort war immer von Russland beherrscht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 22:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollte das die Ukraine demoralisieren?
Durch Einrichtung von Todesstreifen an den Westgrenzen und elektronischer und Radar Überwachung, ähnlich wie beim Eisernen Vorhang und mehr.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 22:45
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Durch Einrichtung von Todesstreifen an den Westgrenzen und elektronischer und Radar Überwachung, ähnlich wie beim Eisernen Vorhang und mehr.
Dafür muss man es aber erstmal besetzen

Und Aufklärung ist nicht so dolle wie man sieht


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.03.2022 um 23:00
Ja stimmt, ist ja auch eine besonders lange Grenze.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 04:57
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Durch Einrichtung von Todesstreifen an den Westgrenzen und elektronischer und Radar Überwachung, ähnlich wie beim Eisernen Vorhang und mehr.
Hast Du eine Ahnung, wie teuer das ist (kann sich Russland im Krieg nicht leisten), wie viel Mann dafür notwendig sind (hat Russland im Moment nicht) und wie lange das dauert (wir reden da eher von Jahren statt Tagen).
Dazu muss Russland das Land besetzen und beherrschen, beide Sachen sind im Moment unwahrscheinlich.

Und die russische Technik wird weit überschätzt, wie man jetzt auch gesehen hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 06:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bmp ist ein IFV

M113 ein MTW
Geht mehr darum was den mechanisierten Brigaden zur Verfügung stand.

Da ist nunmal der M113 das Gegenstück zum BMP, auch wenns im Nachhinein als andere Fahrzeugklasse gehandhabt wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein das Gegenstück der Nato war nicht der Lastkraftwagen.
Man kann schon festhalten, dass Natoinfantrie sich hauptsächlich auf ungepanzerte Lastkraftwagen verlassen musste, sowjetische moto. brigaden waren nahezu vollständig mit gepanzerten Fahrzeugen + Maschinenkanonen ausgestattet.

Auf offenen Terrain ziemlich schlechte Karten imho.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Ausrüstungsgeschichte nützt eh nicht das meiste wenn Einsatz und Taktik schlecht sin
Das ist in der Ukraine durchaus sehr gut sichtbar..
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und die russische Technik wird weit überschätzt, wie man jetzt auch gesehen hat.
Ja, russische Technik scheint echt der russischen Technik weit überlegen zu sein. Bsp. Russische Kampfflugzeuge scheinen echt Probleme gegen russische Kampfflugzeuge und Luftabwehr zuhaben.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 08:56
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Ja, russische Technik scheint echt der russischen Technik weit überlegen zu sein. Bsp. Russische Kampfflugzeuge scheinen echt Probleme gegen russische Kampfflugzeuge und Luftabwehr zuhaben.
Sie scheinen wohl vorallem Probleme gegen Javelin und Stinger, aber vorallem gegen die hohe Moral des Gegners zu haben...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 09:24
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Da ist nunmal der M113 das Gegenstück zum BMP, auch wenns im Nachhinein als andere Fahrzeugklasse gehandhabt wird.
Das ist sehr Doktrin abhängig.
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Man kann schon festhalten, dass Natoinfantrie sich hauptsächlich auf ungepanzerte Lastkraftwagen verlassen musste, sowjetische moto. brigaden waren nahezu vollständig mit gepanzerten Fahrzeugen + Maschinenkanonen ausgestattet.
Nein, das ist nicht korrekt.
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:nahezu vollständig mit gepanzerten Fahrzeugen + Maschinenkanonen ausgestattet.
Stimmt auch nicht vor den späten 70ern
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Auf offenen Terrain ziemlich schlechte Karten imho
Wieso sollte man da so agieren?

Der unterschied war dasan mit dem BMP aufgesessen kämpfen wollte, bzgl eines NBC Schlachtfeld.

In der Praxis ist das aber eher nicht der Fall, der aufgesessene Kampf


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 20:33
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Auf offenen Terrain ziemlich schlechte Karten imho.
Auf offenem Terrain hat so ziemlich alles ziemlich schlechte Karten.

Tarnen und täuschen sag ich da nur.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 20:40
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Sie scheinen wohl vorallem Probleme gegen Javelin und Stinger, aber vorallem gegen die hohe Moral des Gegners zu haben...
Meine persönliche Moral wäre bei einem brutalen und faktisch unbegründeten Angriff auf meinen schwächeren Bruderstaat bei dem extrem hohen Risiko selbst drauf zu gehen auch so ziemlich bei null.😬

Vor allem, wenn ich damit mein Heimatland vermutlich für immer weltweit isoliere und ruiniere.

Jeder der einigermaßen normal denkt hat da keine großen persönlichen Ambitionen, vor allem wenn er nebenbei gehört hat, dass dies in einigen (afrikanischen) Ländern eine furchtbare Hungersnot auslösen wird, wegen fehlendem Getreide...

Ganz anders aus der Sicht der UA Soldaten, Reservisten etc.

Da würden sich die meisten wohl instinktiv maximal ins Zeug legen.

Mal abgesehen davon, dass ein Krieg nur und ausschließlich Verlierer kennt....dieser Krieg ganz besonders, leider.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.03.2022 um 20:41
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Auf offenem Terrain hat so ziemlich alles ziemlich schlechte Karten.
Naja, so als Laie mal reingeschmissen, offenes Terrain ist nicht per se schlechte Taktik oder Strategie. Oder?


Anzeige

1x zitiertmelden