Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2026 um 12:17
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das kroatische Öl ist deutlich teurer, vorallem die Servicegebühren sind weit weg vom internationalen Durchschnitt.
Das mit dem "teurer" ist so eine Sache.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir hier über 30% Preisunterschied sprechen, die EU jedoch 19Mrd € an Geldern zurückhält, rechnet sich das dann tatsächlich?

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 14:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das mit dem "teurer" ist so eine Sache.
Wenn wir davon ausgehen, dass wir hier über 30% Preisunterschied sprechen, die EU jedoch 19Mrd € an Geldern zurückhält, rechnet sich das dann tatsächlich?
Natürlich nicht. Die EU hält dieses Geld aber nicht zurück, weil man russisches Geld bezieht, sondern aus völlig anderen Gründen deswegen erschließt sich mir das Argument, welches du zum zweiten mal aufführst, nicht.

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 14:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Es steht Orban frei, die EU und NATO zu verlassen und der von Russland angeführten Eurasischen Wirtschaftsunion beizutreten, da kann er sich mit so viel Russengas und Russenöl vollpumpen, wie er will.
Kann er, kann er auch sein lassen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Macht er natürlich nicht, sondern nutzt alle Vorteile der EU und NATO Mitgliedschaft und hetzt gleichzeitig gegen die EU und die Ukraine.
Was ja vollkommen in Ordnung ist. Sicher ist es romantischer, wenn alle zu Kernthemen die gleiche Einstellung haben - dem ist aber nicht immer so. Spanien, Frankreich, Großbritannien sprechen sich gegen den Angriffskrieg der USA aus, Deutschland nicht. Wo die Empörung? Habe so das Gefühl dass manche Themen einfach übler aufstoßen weil es die Russen sind die indirekt davon profitieren. Das Öl welches die Slowakei und auch Ungarn kauft ist übrigens prozentual ein Witz.
Zitat von parabolparabol schrieb:Da es jetzt erstmals die Chance gibt Orban abzuwählen (in Meinungsumfragen liegt er weit zurück), versucht Orban mit der Verschwörungstheorie zu punkten, die Ukraine wolle ihn wegputschen. Dabei sind es die ungarischen Wähler, die ihn trotz seiner medialen Dominanz nicht haben wollen.
Es würde mich nicht wundern, wenn Orban einen Putsch macht, um seine Abwahl zu verhindern.
Wenn es der demokratische Wille ist, dann ist dem so. Die Verschwörungstheorie, die Ukraine könnte die Energieinfrastuktur angreifen ist ja so abwägig nicht. Nordstream ein, Druschba letztes Jahr, die Ukraine hat auch schon ganz offen die Finger im Spiel gehabt wenn es um das Thema geht.

Um meine Position mal zu erklären: Ich Feier das auch nicht das Ungarn und auch die Slowakei auf die Lösung mit Russland setzen, aber es ist nunmal ihr gutes Recht. Ich verstehe auch die Position der Ukraine, dass Sie das unterbinden wollen.

Mit dem Unterschied dass ich das trennen kann. Das eine ist moralisch fragwürdig, rechtlich ok. Das andere moralisch ok, rechtlich falsch.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 16:53
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Sabotage (die vermeintliche) wäre es allerdings nicht.
Das ist Kriegsgebiet und "normalerweise" läuft das Risiko dann unter höherer Gewalt - also Pech gehabt.
Orban will immer nur haben, haben, und nichts dafür tun.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es würde mich nicht wundern, wenn Orban einen Putsch macht, um seine Abwahl zu verhindern.
Ich denke da an so eine Wahl wie in Weissrussland oder Türkei mit kurzfristigem Ausschluß/Tod von Mitbewerbern.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die EU hält dieses Geld aber nicht zurück, weil man russisches Geld bezieht, sondern aus völlig anderen Gründen
Russ. Geld kriegen die zum Öl und Gas auch noch? Anscheinend Lohn für Sabotage in der EU. Jedenfalls gibt es bereits zusätzlich völlig andere Gründe dafür, Ungarn aus der EU auszuschließen.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:01
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ist Kriegsgebiet und "normalerweise" läuft das Risiko dann unter höherer Gewalt - also Pech gehabt.
Orban will immer nur haben, haben, und nichts dafür tun.
Nordstream 1 ebenfalls? Das war kein Kriegsgebiet, aber da finden wir sicher andere Ausreden.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Russ. Geld kriegen die zum Öl und Gas auch noch? Anscheinend Lohn für Sabotage in der EU. Jedenfalls gibt es bereits zusätzlich völlig andere Gründe dafür, Ungarn aus der EU auszuschließen.
Jetzt wird es komplett verrückt. Die Aussage war, dass Russland durch die Blockade der EU Hilfen für die Ukraine EU Gelder nicht ausgezahlt bekommt. Damit wollte man darauf anspielen dass Ungarns Interesse nicht monetärer Natur wäre, das kroatische Öl abzulehnen. Dieses Argument ist aber keins, da die eingefrorenen EU Gelder für Ungarn nicht deshalb eingefroren wurden, weil Ungarn das kroatische Öl ablehnt.

Ob Kriegsgebiet oder nicht, ich hatte das ein paar Seiten vorher auch schon gesagt. Die Energieversorgung eines EU Staates zu sabotieren ist rechtlich nicht ok - es wird auch nicht legaler wenn man es häufiger erwähnt.

3x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:11
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nordstream 1 ebenfalls? Das war kein Kriegsgebiet,
Ja, dafür gibt es keine Entschuldigung, das Rus am Schluß kein Gas mehr geliefert hat um dt. (russ.) Speicher zu füllen.
Ungarn kann froh sein, das es überhaupt so lange gut ging.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ja, dafür gibt es keine Entschuldigung, das Rus am Schluß kein Gas mehr geliefert hat um dt. (russ.) Speicher zu füllen.
Ungarn kann froh sein, das es überhaupt so lange gut ging.
Zwei mal falsch ist ungleich richtig. Man kann von Ungarn halten was man will, dass Orban keiner ist, mit dem ich auch nur ein Geschäft machen würde ebensowenig. Es steht der Verdacht im Raum, dass die Ukraine nun mehrmals die Energieinfrastruktur von EU Staaten sabotiert hat. Dafür kommen mir die Ukrainer leider zu einfach weg.

Und dann noch die Dreistigkeit besitzt einen EU Staatsmann öffentlich zu bedrohen ... das lasse ich mal unkommentiert.

5x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:31
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es steht der Verdacht im Raum, dass die Ukraine nun mehrmals die Energieinfrastruktur von EU Staaten sabotiert hat. Dafür kommen mir die Ukrainer leider zu einfach weg.
Ja , so wie man in den Raum rein ruft so schallt es meistens zurück

https://www.welt.de/politik/ausland/article6988899d2dc88ba237f4578b/ungarn-viktor-orban-bezeichnet-ukraine-als-feind.html

Vielleicht weniger erzählen das windräder Krebs auslösen dann klappts auch mit der Wiederwahl. Oder hat das sein buddy trump gesagt mit den Rädern mhh

melden

10.03.2026 um 18:03
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und dann noch die Dreistigkeit besitzt einen EU Staatsmann öffentlich zu bedrohen ... das lasse ich mal unkommentiert.
Orban hat ukrainische Bürger entführen lassen, ukrainische Kriegsgefangene und einen Geldtransport überfallen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, da gibt es andere Staatsmänner, den wäre nicht nur die Hutschnur geplatzt.

Orban ist ein Krimineller, die EU hat den Fehler gemacht, den nicht die letzten 4 Jahre nicht entsprechend behandelt zu haben.

melden

10.03.2026 um 18:50
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die EU hält dieses Geld aber nicht zurück, weil man russisches Geld bezieht, sondern aus völlig anderen Gründen deswegen erschließt sich mir das Argument, welches du zum zweiten mal aufführst, nicht.
Du meinst also, das wägt man nicht untereinander ab, oder das wäre nicht in der Verhandlungsmasse?
Daraus kann man einen 5-Minuten-Deal machen, wenn Orban denn wollte.
Natürlich ist mir bewusst, dass es dabei um verschiedene Projekte geht, aber Geld ist Geld und darum geht es wohl vordergründig.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:45
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Immer wieder wiederholt gibt es dafür allerdings keine belastbaren Beweise.
Von den Zebras auf der Finca hat man jetzt schon mal Salami gemacht. Höre Dir doch einfach mal an, was Peter Magyar zu sagen hat. Der kommt aus dem inneren Kreis und weiß genau, was für ein Mafiosi der Orban-Clan ist.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das war kein Kriegsgebiet, aber da finden wir sicher andere Ausreden.
Der Gastransport war schon vor dem Krieg darüber eingestellt worden. Die Gründe sind hinlänglich bekannt.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Energieversorgung eines EU Staates zu sabotieren ist rechtlich nicht ok - es wird auch nicht legaler wenn man es häufiger erwähnt.
Niemand sabotiert hier irgend eine Versorgung. Es stehen genügend Alternativen zur Verfügung.

Meinst du wir sollten jetzt auch den Iran angreifen, weil der die Strasse von Hormuz geschlossen hat?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es steht der Verdacht im Raum, dass die Ukraine nun mehrmals die Energieinfrastruktur von EU Staaten sabotiert hat.
Keine einzige Infrastruktur auf EU-Gebiet ist von der Ukraine angegriffen worden. Deine kruden Ideen werden immer verrückter.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und dann noch die Dreistigkeit besitzt einen EU Staatsmann öffentlich zu bedrohen ...
Orban ist alles andere als ein Staatsmann. Der gehört in den Knast wie Putin oder Trump.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 19:49
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:Macht er natürlich nicht, sondern nutzt alle Vorteile der EU und NATO Mitgliedschaft und hetzt gleichzeitig gegen die EU und die Ukraine.
Was ja vollkommen in Ordnung ist. Sicher ist es romantischer, wenn alle zu Kernthemen die gleiche Einstellung haben - dem ist aber nicht immer so. Spanien, Frankreich, Großbritannien sprechen sich gegen den Angriffskrieg der USA aus, Deutschland nicht. Wo die Empörung?
Das ist absolut nicht in Ordnung. Orban fantasiert was von eine Verschwörung der EU und Ukraine gegen Ungarn und greift gleichzeitig alle EU Fördergelder ab. Orban ist ein Lügner und ein Heuchler.

Anderseits ist die EU dysfunktional, wenn solche wichtigen außenpolitischen Entscheidungen wie Sanktionen immer einstimmig beschlossen werden müssen. Die EU ist genauso dysfunktional wie die UNO.

melden

10.03.2026 um 21:10
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nordstream 1 ebenfalls? Das war kein Kriegsgebiet, aber da finden wir sicher andere Ausreden.
War aber russische Infrastruktur
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ukraine nun mehrmals die Energieinfrastruktur von EU Staaten sabotiert hat
Sind das EU Leitungen?

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 23:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War aber russische Infrastruktur
Und russische Infrastruktur in neutralen Gewässer anzugreifen sollte doch im Krieg legitim sein, oder?

Ist doch mit der Schattenflotte nicht anders.

melden

11.03.2026 um 08:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du meinst also, das wägt man nicht untereinander ab, oder das wäre nicht in der Verhandlungsmasse?
Daraus kann man einen 5-Minuten-Deal machen, wenn Orban denn wollte.
Natürlich ist mir bewusst, dass es dabei um verschiedene Projekte geht, aber Geld ist Geld und darum geht es wohl vordergründig.
Das EU Geld wurde doch schon lange vor der Pipeline-Geschichte eingefroren wenn ich das richtig im Kopf habe. Da hätte Orban ja auch schon den "Deal" machen können.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Gastransport war schon vor dem Krieg darüber eingestellt worden. Die Gründe sind hinlänglich bekannt.
Sagte ja, man wird Argumente finden. Da wird auf offenen Gewässern eine Pipeline sabotiert und weil darüber zu diesem Zeitpunkt kein Gas los "...ist doch egal".
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand sabotiert hier irgend eine Versorgung. Es stehen genügend Alternativen zur Verfügung.

Meinst du wir sollten jetzt auch den Iran angreifen, weil der die Strasse von Hormuz geschlossen hat?
Nein, ist hier schon mehrmals widerlegt wurden. Keine, die preislich auf diesem Niveau ist. Die Ungarn hatten ein Abkommen mit den Amerikanern geschlossen und der Bezug war legal - auch wenn es moralisch hier vielen nicht passt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Meinst du wir sollten jetzt auch den Iran angreifen, weil der die Strasse von Hormuz geschlossen hat?
Was für ein Vergleich, Iran hat die Straße geschlossen weil wir Sie angegriffen haben - das kannst du unmöglich ernst meinen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Keine einzige Infrastruktur auf EU-Gebiet ist von der Ukraine angegriffen worden. Deine kruden Ideen werden immer verrückter.
Wie eben schon per Quelle belegt sieht das auch die EU Kommission so, man hat die Energieversorgung zweier EU Länder sabotiert, so dass diese nun teureres ÖL beziehen müssen oder ohne Öl dastehen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War aber russische Infrastruktur
Welche die EU versorgt. Bin ich schlecht im erklären oder wieso wiederhole ich mich 70x und es versteht dennoch niemand.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind das EU Leitungen?
Man mag alles darauf schieben dass die Ukraine im Krieg erweiterte Rechte hat auch Dinge zu tun die man im normalen diplomatischen Leben nicht tun sollte. Wie eben die Pipeline sprengen oder absichtlich die Reparatur verzögern. Dann muss man aber auch mit der Konsequenz leben dass die Ungarn Ihre Unterschrift nicht setzen.

Man hätte sich selber nicht in diese Situation bringen dürfen.

5x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:18
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was für ein Vergleich, Iran hat die Straße geschlossen weil wir Sie angegriffen haben - das kannst du unmöglich ernst meinen.
Russland hat die Ukraine angegriffen. Warum sollte also die Ukraine russisches Öl und Gas über Gebiet leiten? Es gibt dafür überhaupt keine Grundlage.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wie eben schon per Quelle belegt sieht das auch die EU Kommission so
Das steht dort überhaupt nicht! Die EU-Kommission hat Kritik am gegenseitigen Umgang geäußert - mehr nicht.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was ist daran nicht zu verstehen?
Du versuchst hier ständig russische Narrative hochzuhalten. Wir verstehen es daher nicht.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Bin ich schlecht im erklären oder wieso wiederhole ich mich 70x und es versteht dennoch niemand.
Wenn man dich als Russen-Troll identifiziert, dann machen deine Ausführungen vielleicht Sinn. Für Europäer ansonsten nicht. Mir reicht schon die AfD und das BSW als 5. Kolonne…

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Russland hat die Ukraine angegriffen. Warum sollte also die Ukraine russisches Öl und Gas über Gebiet leiten? Es gibt dafür überhaupt keine Grundlage.
Weil es rechtlich dafür eine Grundlage gibt. Die Ungarn haben mit den USA einen Deal diesbezüglich geschlossen und die Ukraine ist von europäischen Hilfen abhängig. Die Energieversorgung von jemandem zu sabotieren von dem man abhängig ist, ist eben nicht klug. Sich dann darüber zu beschweren dass dieser die Hilfen deswegen nicht genehmigt, selten dämlich - das dann als Aussenstehender überhaupt nicht verstehen zu können nochmal eine andere Stufe an Dämlichkeit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du versuchst hier ständig russische Narrative hochzuhalten. Wir verstehen es daher nicht.
Das ist immer sehr einfach vorzuschieben, weil man es argumentativ nicht widerlegen kann. Ich habe auch mehrmals betont dass ich die Ukraine was das angeht verstehe, aber anscheinend will man mit den Konsequenzen nicht leben, das verstehe ich dann Wiederrum nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man dich als Russen-Troll identifiziert, dann machen deine Ausführungen vielleicht Sinn. Für Europäer ansonsten nicht. Mir reicht schon die AfD und das BSW als 5. Kolonne…
Ahh ja, die Keule hat noch gefehlt. Nur weil man es nicht gutheißt dass jemand die Versorgung der EU gefährdet (oder finanziell verschlechtert) auf diplomatischem Wege dann noch lügt (anders kann man das Ablehnen von neutraler Untersuchung ja nicht deuten), dann noch droht (du drohst einfach jemandem, von dem deine Hilfen abhängig sind ihm Soldaten nach Hause zu schicken) ist man ein Russen-Troll. Das ist eine abartig schlechte Diskussionskultur.

4x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:11
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Weil es rechtlich dafür eine Grundlage gibt.
Es gibt keine Grundlage. Diese ist spätestens seit dem Überfall hinfällig.
Die Drushba-Pipeline ist tot und es wäre langsam an der Zeit, das alle Beteiligten das auch einsehen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nur weil man es nicht gutheißt dass jemand die Versorgung der EU gefährdet
Die Versorgung der EU ist überhaupt nicht gefährdet. Zum Anfang des Krieges gab es da Risiken, aber mittlerweile ist schon seit Jahren weder Gas- noch Ölmangel.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:dann noch droht
Wer droht hier wem? Wenn dann ist Orban der Provokateur, welcher völkerrechtswidrig Kriegsgefangene festhält, welcher EU-Recht bricht und Russen Visa ausstellt und jetzt 80 Mio. Euro stiehlt.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:13
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Ungarn hatten ein Abkommen mit den Amerikanern geschlossen und der Bezug war legal - auch wenn es moralisch hier vielen nicht passt.
Was für ein Abkommen und was ist das wert?

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine Grundlage. Diese ist spätestens seit dem Überfall hinfällig.
Die Drushba-Pipeline ist tot und es wäre langsam an der Zeit, das alle Beteiligten das auch einsehen.
Kannst du belegen, dass der Deal welcher mit Beisein der USA getroffen wurde, hinfällig ist?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Versorgung der EU ist überhaupt nicht gefährdet. Zum Anfang des Krieges gab es da Risiken, aber mittlerweile ist schon seit Jahren weder Gas- noch Ölmangel.
Belege bitte, über welche Quelle die Slowaken und Ungarn Öl und Gas zu dem Kurs beziehen können, den Sie beim Bezug mit den Russen gehabt hätten. Gefährdet ist vielleicht der falsche Begriff, deswegen hatte in Klammern finanziell geschrieben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer droht hier wem? Wenn dann ist Orban der Provokateur, welcher völkerrechtswidrig Kriegsgefangene festhält, welcher EU-Recht bricht und Russen Visa ausstellt und jetzt 80 Mio. Euro stiehlt.
Selenskji hat Orban damit gedroht, ihm Soldaten nach Hause zu schicken. Findest du das diplomatisch sinnvoll, wenn du von der Unterschrift Orbans abhängig bist? Kannst du die von dir genannten Dinge belegen? - Das gestohlene Geld, so wie du es nennst, ist sichergestellt bis Nachweise geliefert werden - das ist mein Stand. Aber bin offen für eine Gegendarstellung ist.

Dass das Whataboutismus ist, lasse ich einfach mal stehen.

1x zitiertmelden