Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2022 um 23:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal was anderes.

Ich würde da fast schon Ermittlungen anstellen, was lief da in der Vergangenheit und wie konnten solche Leute General werden...
Was sagt er denn so Schlimmes deiner Meinung nach? Die Lageeinschätzung ist doch soweit ganz ok. Nur die Schlussfolgerung kann man anzweifeln. Aber die Zeit arbeitet nun mal für die Ukraine. Umso länger der Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird ein ukrainischer Sieg oder zumindest ein achtbarer Teilerfolg der Russland an den Verhandlungstisch zwingt. Natürlich wird es bis dahin viele weitere Opfer und Zerstörungen auf beiden Seiten geben. Aber welcher Sieg wurde jemals leicht errungen?

Man muss sich schon klar sein, das dies hier ein echter Krieg ist. Die Ukrainer wollen kämpfen. Aber nicht jeder wird nun "Hurra!" schreien. Damit muss man auch als Unterstützer der Ukraine leben können. Da muss man nicht gleich nach Ermittlungen schreien. Abweichende Meinungen sind bei uns kein Fall für die Polizei. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 07:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann produzierten sie eben Minuten für 100 Tage donbass Beschuss. Grob überschlagen.
Wohl eher immer noch 20.000 Schuss pro Tag.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal was anderes.

Ich würde da fast schon Ermittlungen anstellen, was lief da in der Vergangenheit und wie konnten solche Leute General werden
Da ist er ja leider nicht der einzige, wobei man fairerweise sagen muss, dass er nicht der einzige mit solch pessimistischen Vorrausagen war u. ist. Fehlanalysen und ein bisschen Defätismus sind aber letztlich noch kein echter Grund da irgendwelche Ermittlungen zu erzwingen...

Bei so nem Vogel wie Kay-Achim Schönbach siehts dann aber wohl schon anders aus.
Wie einer der von der Gelben Gefahr schwabuliert Marine-Inspekteur werden konnte...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 07:21
.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was sagt er denn so Schlimmes deiner Meinung nach? Die Lageeinschätzung ist doch soweit ganz ok.
Über Jahre verfehlte Politik.

Nein, er sagt seit Stunde 1 eigentlich alles falsch voraus, vertritt klar Russlands Position und ist politisch fragwürdig.

Da er lange Berater war bei Merkel.stellt sich schon die frage welche Mitschuld er an der Lage trägt wie Deutschland heute aufgestellt ist.
Ich meine selbst Girkin/ strelkow liefert bessere Analysen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber die Zeit arbeitet nun mal für die Ukraine
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Umso länger der Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird ein ukrainischer Sieg oder zumindest ein achtbarer Teilerfolg der Russland an den Verhandlungstisch zwingt
Genau deswegen sollte man jetzt kapitulieren?

Deswegen sind die Waffenlieferungen sinnlos, obwohl schon 5 himars Russlands Depots ziemlich dezimieren.?

Das die Russen überal Menschen zusammenkratzen müssen weil Infanterie und Personal nicht einfach nachgeführt wird.?
Noch das Russland beliebig viel Material hat um einfach überall zu eskalieren.


Ich brauche in der Bundeswehr keine Generäle die nicht Denken, sondern kapitulieren wollen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da muss man nicht gleich nach Ermittlungen schreien. Abweichende Meinungen sind bei uns kein Fall für die Polizei
Wie gesagt ein Geschmack hat das seit Stunde 1 des Krieges

Schon Kujat war so ein Russenfan im Syrien-Konflikt.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Fehlanalysen und ein bisschen Defätismus sind aber letztlich noch kein echter Grund da irgendwelche Ermittlungen zu erzwingen...
Bzgl Zustand der BW und der Russlandpolitik unter Merkel sehr wohl.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:aber wohl schon anders aus.
Wie einer der von der Gelben Gefahr schwabuliert Marine-Inspekteur werden konnte.
Dasselbe in grün.

Politisch nicht korrekt, aber natürlich ist China eine Herausforderung für Europa bzw den Westen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 07:26
Es sind merkwürdigerweise immer Generäle a. D., die Blödsinn labern. Genau wie die Ex-Richter am Bundesverfassungsgericht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 07:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sind merkwürdigerweise immer Generäle a. D., die Blödsinn labern. Genau wie die Ex-Richter am Bundesverfassungsgericht.
Ja, sie werden wie die Kinderlein :D

Ich hab gestern einen interessanten Artikel im Spiegel gelesen:
Die Verkehrung von Opfer und Täter ist in vollem Gang
Ein Gastbeitrag von Ralf Fücks
Deutsche Unterwerfungspazifisten wollen die Ukraine zum Aufgeben bewegen, Kanzler Scholz bleibt unbefriedigend vage. Doch wenn der Westen Putin nicht in der Ukraine stoppt, steht der Frieden in Europa erst recht auf dem Spiel.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/irritationen-ueber-deutschland-die-verkehrung-von-opfer-und-taeter-ist-im-vollen-gang-a-7fa85e01-b619-40c2-b6f5-fa502c2fb2dd

Interessant ist die Aussage am Schluss:
Appeasement wird Putin nicht stoppen

Die Forderung, die Ukraine möge einem Ende des Krieges nicht länger im Wege stehen und Putin geben, was er fordert, gewinnt an Boden. Clausewitz hat diese Verkehrung von Täter und Opfer auf die ironische Formulierung gebracht, dass letztlich der Verteidiger schuld am Kriege sei, weil er sich dem Angreifer in den Weg stellt: Der Aggressor würde gern ganz friedlich einmarschieren. Unsere Unterwerfungspazifisten meinen das im vollen Ernst. Sie sind sich mit Lawrow einig, dass der Westen mit seinen Waffenlieferungen den Krieg unnötig verlängert. Die Ukraine habe eh keine Chance, den russischen Vormarsch aufzuhalten. Das spricht nicht nur der Entschlossenheit der Ukrainer – Männer wie Frauen – Hohn, um ihre Unabhängigkeit und Freiheit zu kämpfen. Der Ruf nach einem Kompromiss mit Putin verkennt auch den Charakter des russischen Feldzugs.
Quelle: Ebenda


Das wichtigste ist, wir müssen die Troll-Armeen in unseren sozialen Medien bekämpfen und nicht so sehr auf das Gas schielen. Sobald Russland verkackt hat, werden die wieder liefern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 07:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ach ja, weiß jemand wie viele Schuss die russischen Artilleriesysteme halten?
Habe irgendwo gelesen, dass der russische Stahl nach 2014 wegen irgendwelcher Sanktionen in der Qualität nachgelassen hat. Kann nicht beurteilen wie glaubhaft das ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 08:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sind merkwürdigerweise immer Generäle a. D., die Blödsinn labern. Genau wie die Ex-Richter am Bundesverfassungsgericht.
Ja weil dann die Pensssionen sicher sind.
Die Frage ist eher wie hat das die Amtszeit beeinflusst?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Forderung, die Ukraine möge einem Ende des Krieges nicht länger im Wege stehen und Putin geben, was er fordert, gewinnt an Boden
Das befürchte ich auch, gleichzeitig ist es schon erschreckend wie wenig Menschen aus der Geschichte lernen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 13:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da er lange Berater war bei Merkel.stellt sich schon die frage welche Mitschuld er an der Lage trägt wie Deutschland heute aufgestellt ist.
Ich meine selbst Girkin/ strelkow liefert bessere Analysen.
Ach, komm. Girkin ist ein Propagandist der übelsten Sorte. Alles was der macht ist pro-Russland. Der will die ganz große Mobilisierung und einen Krieg bis zum bitteren Ende.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau deswegen sollte man jetzt kapitulieren?

Deswegen sind die Waffenlieferungen sinnlos, obwohl schon 5 himars Russlands Depots ziemlich dezimieren.?
Quatsch. Aber umso länger der Krieg dauert, desto besser für die Ukraine. Zumindest aus rein militärischer Sicht. Denn dafür werden sie teuer bezahlen müssen. Also darf es durchaus Stimmen geben, die diesen Weg nicht gehen wollen oder ihn nicht empfehlen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich brauche in der Bundeswehr keine Generäle die nicht Denken, sondern kapitulieren wollen.
Man braucht vor allem viele verschiedene Stimmen. Denn sonst ist man in einem Tunnel oder eine Blase und sieht die Realität nicht mehr. Das heißt ja nicht, das man alles umsetzen oder berücksichtigen sollte, was einem so gesagt wird. Aber sich gegen andere Stimmen oder Meinungen abschotten ist immer schlecht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 13:34
Was haltet Ihr von dieser Fernsehunterhaltung ab Minute 34 über Ukraine.

Der Philosoph Richard David Precht
hat den Eindruck, daß die öffentliche Meinung zur Ukraine stark von Meinung im Fernsehen und der Medien abweicht.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-precht-wohlstand-untergangsszenarien-100.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 14:05
LOL, da verwechselt er die eigene Meinung mit der öffentlichen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 14:10
@Zeitmaschine78

Also ich weiß nicht woher er die Infos hat aber evtl. sollte er ab und an ein bisschen mehr lesen.

https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-weiter-fuer-Lieferung-schwerer-Waffen-article23413595.html

Hier wird die Zahl die für schwere Waffenlieferungen sind bei 58% benannt. Nochmal schwere Waffen das ist es mehr als wahrscheinlich das sogar mehr Menschen für die Lieferung leichter Waffen sind. Also nichts mit seinem 50:50 split.

Auch kann man sich wenn man ein bisschen abstrakter schaut mal die Umfragewerte der Parteien anschauen. Die AfD und Die Linke die einzigen beiden Parteien die gegen Waffenlieferungen sind haben kein Stück dazu gewonnen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 14:27
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Die AfD und Die Linke die einzigen beiden Parteien die gegen Waffenlieferungen sind haben kein Stück dazu gewonnen.
Wär ja noch schöner, wenn nach der Invasion der Ukraine Putins 5 Kolonne hier im Lande Stimmenzuwachs verzeichnen würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 14:29
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Der Philosoph Richard David Precht
Der Philosoph möchte halt seine Meinung kund tun. Aber Gott sei Dank gibt es auch Gegenmeinungen zu hören, auch bei Lanz.
Bei „Markus Lanz“ konstatiert Joachim Gauck, die Deutschen müssten wieder lernen, dass Freiheit verteidigt werden müsse. Pazifismus sei ehrenvoll, führe aber nicht zum Guten. Der ehemalige Bundespräsident ist aber optimistisch, dass Deutschland auch einen schweren Winter meistern kann.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article239908629/Joachim-Gauck-bei-Markus-Lanz-Pazifismus-ist-ehrenvoll-zementiert-aber-nur-die-Dominanz-der-Boesen.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 14:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach, komm. Girkin ist ein Propagandist der übelsten Sorte.
Ja für seine Sache, seine Analysen bzgl des Verkaufs sind ziemlich treffend.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Alles was der macht ist pro-Russland. Der will die ganz große Mobilisierung und einen Krieg bis zum bitteren Ende.
Wie gesagt seine Darstellung unterscheidet sich sehr von den russischen Erfolgsmeldungen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also darf es durchaus Stimmen geben, die diesen Weg nicht gehen wollen oder ihn nicht empfehlen.
Sondern? Russlands Forderungen erfüllen?

Toller General , sowas macht Sinn für die BRD.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:alles
Und ich brauche
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber sich gegen andere Stimmen oder Meinungen abschotten ist immer schlecht
Wie gesagt ich brauche doch keinen deutschen der schlechte Lagebilder fabriziert und die russische Erfolgsmeldungen glaubt und nachweislich falsch liegt.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Der Philosoph Richard David Precht
hat den Eindruck, daß die öffentliche Meinung zur Ukraine stark von Meinung im Fernsehen und der Medien abweicht.
Ja der glaubt auch das seine Meinung fundiert und moralisch ist.

Precht erzählt viel seit langer Zeit, stimmt bloß nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 15:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber sich gegen andere Stimmen oder Meinungen abschotten ist immer schlecht.
Es gibt in dem Sinn eigtl keine zweite Meinung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine der tendenziell seit 2014 läuft . Ausser natürlich man möcht sich das irgendwie zurecht schwurbeln oder man will nicht frieren im Winter.
Oder einem sind die Leute einfach scheiss egal was ich mal von diesem Philosophen precht behaupt. Tolle fönfrisur aber leider nur geistiger dünnpfiff .

Müsst man mal schauen , der exberater von Merkel geht schon in Richtung u-boot .
Erich vad , exGeneral der Bundeswehr, das sollte allen zu denken geben .Mehr als nur materialprobleme


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 19:21
Wie ist die Bewaffnung mit MLRS bei Rußland und den
ukrainischen Streitkräften. Welche Reichweiten gibt es ?

Wikipedia: Multiple Launch Rocket System


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 19:51
@Zeitmaschine78

Kommt natürlich immer auf die Muni an, aber zur groben Übersicht:

Da wäre zu einem die TOS-1, mit einer vergleichbar sehr kurzen Reichweite von 3-10 Kilometern.

Die BM-30 Smerch mit 20-130 Kilometer. Wobei das Leitsystem für die Raketen mit der größten Reichweite nur mit GPS, Glonass oder nem alten Trägheitssystem erreicht werden kann. Also das eine steht ihnen nicht zur Verfügung und das andere ist ist eher unzuverlässig / nicht sehr genau.
Und dazu gäbe es noch ne leichte Variante der BM-30 Smerch, die sich 9A52-4 Tornado nennt. Feuert die gleichen Geschosse wie die Smerch ab, also so ziemlich die gleiche Reichweite.

Dann hätten wir noch die BM-27 Uragan, die ne Reichweite von 10-30 Kilometer aufweist, also vergleichbar mit einer PzH 2000 mit Standardgeschossen.

Und zu guter letzt hätten wir dann noch den Urenkel von Ur/Opas Schrecken, die BM-21 Grad. Die so bei 10-40 Kilometern liegt.

Wahrscheinlich haben die da noch 2-3 ältere Systeme auf Lager, aber Russland benutzt hauptsächlich die oben genannten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 20:50
@cyberbeep
Damit die Ukraine auf Augenhöhe kämpfen kann, hätte man Himars ATACMS und F16 mit Tomahawk schulen und liefern können. Dann hätte man auch Ziele in Russland bekämpfen können. Aber das ist nicht erwünscht, daher hat man die Ukraine ein bisschen kastriert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 20:52
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:und das andere ist ist eher unzuverlässig / nicht sehr genau.
Warum?
Some tests revealed that the accuracy for GPS was around 6 feet, while for GLONASS, that’s around 10 feet.
Aber:
If you are in Russia or anywhere in northern latitudes, GLONASS may work slightly better,
https://www.gps-server.net/gps-vs-glonass


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt seine Darstellung unterscheidet sich sehr von den russischen Erfolgsmeldungen.
Er erzählt uns das, weil es ihm in den Kram passt und nicht weil es unbedingt wahr ist. Klar, aktuell läuft es für die russ. Armee nicht so gut. Aber er will die große Mobilisierung und den totalen Krieg. Also muss es jetzt ja total schlecht laufen. Alles andere würde nicht in seine Argumentation passen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sondern? Russlands Forderungen erfüllen?
Nein, auf keinen Fall. Aber zumindest werden wir damit leben müssen, das es Leute gibt, die das wollen. Dem muss man ja nicht zustimmen. Das Ganze ist auch eine Art Prüfung für uns. Wir müssen den Gegenwind aushalten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt in dem Sinn eigtl keine zweite Meinung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine der tendenziell seit 2014 läuft .
Zumindest auf der höchsten Partei- und Wirtschaftsspitze und auch teilweise beim Militär gab es wenig Stimmen die danach riefen das man Russland nun um jeden Preis Einhalt gebieten soll. Eher im Gegenteil. Ich habe oft gehört das die Krim "weg" sei und man deswegen doch bitte keine Tränen vergießen sollte. Es ist vielleicht nicht ganz verkehrt das jetzt die Grünen mit in der Regierung sitzen und einige der alten Politiker nicht mehr im Amt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden