Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 21:33
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Der Philosoph Richard David Precht
hat den Eindruck, daß die öffentliche Meinung zur Ukraine stark von Meinung im Fernsehen und der Medien abweicht.
Irrelevant, der Ausgang des Krieges wird nicht in Deutschland entschieden und schon garnicht vom deutschen Stammtisch.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Auch kann man sich wenn man ein bisschen abstrakter schaut mal die Umfragewerte der Parteien anschauen. Die AfD und Die Linke die einzigen beiden Parteien die gegen Waffenlieferungen sind haben kein Stück dazu gewonnen.
Etwas komplexer ist die Sache dann schon, die deutsche Industrie wie auch CDU und SPD haben allzu gerne Geschäfte mit Russland gemacht. Die Ukraine wäre verloren müsste sie auf Deutschland bauen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.07.2022 um 21:38
Precht bei Lanzit lustigen Fantastiezahlen

Man merkt er ist voll im Thema.


Screenshot 20220714-213606Original anzeigen (0,5 MB)



https://twitter.com/HarryInspektor/status/1547467186826002434?s=20&t=5mLNEW1D1_ZC0YHGGMgj9g
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mobilisierung und den totalen Krieg. Also muss es jetzt ja total schlecht laufen. Alles andere würde nicht in seine Argumentation passen.
Wie auch immer, es bildet die Realität besser ab als vielea was hier so "Experten" erzählen
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:leben müssen, das es Leute gibt, die das wollen. Dem muss man ja nicht zustimmen. Das Ganze ist auch eine Art Prüfung für uns. Wir müssen den Gegenwind aushalten.
Diese Leute sollten aber nicht als Experten verkauft werden


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 08:49
Ich weiß nicht, ob sich Precht, Schwarzer und Konsorten darüber klar sind, was es bedeutet, wenn sie sagen, dass die Ukraine gefälligst kapitulieren soll, weil sie angeblich nicht gegen Russland gewinnen können.
Im Grunde fordern sie damit die Wiedereinführung des Faustrechts des Stärkeren und die Erkenntnis, dass sich Angriffskriege wieder lohnen.
Dann aber im gleichen Atemzug den Rüstungswettlauf anprangern, wenn die Deutschland und die westlichen Länder ihre Verteidigung ausbauen.

Fazit: Precht und co fordern, dass sich die europäischen Länder auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen vermeintlich (!) militärisch starker Länder wie Russland ausliefern. Wenn Russland Bock hat, sich zu vergrößern, ist das halt so. Ist wohl gottgegeben, wie der Machtanspruch der Kaiser im Mittelalter.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 11:15
Hier ein m.M. interessantes Interview mit
Jörg Baberowski
wo er versucht Putins Strategie und westliche Planlosigkeit dazu darzustellen (unsere Schwäche ist Putins Stärke) und welches Risiko die USA einnehmen.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92352266/bedrohung-fuer-deutschland-bald-schon-werden-rechnungen-praesentiert-.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 11:57
Zitat von hiddenhidden schrieb:Jörg Baberowski
Mal ehrlich, ein Historiker(der zugegebenermaßen sich auf die Sowjetunion spezialisiert hat)
ist jetzt also Plötzlich ein Experte für tagesaktuelle Politik und Putin im speziellen?

Seine Meinung deucht mich derweilen eher Pro Putin, weshalb ich die Aussage:

quote=hidden id=32248216]wo er versucht Putins Strategie und westliche Planlosigkeit dazu darzustellen (unsere Schwäche ist Putins Stärke) und welches Risiko die USA einnehmen.[/quote]
Hervorhebung durch mich.


in diesem Kontext verstehe:
Kurz vor der Annexion der Krim durch Russland im März 2014 nannte Baberowski die Ukraine in der Wochenzeitung Die Zeit ein „Kind der sowjetischen Nationalitätenpolitik“ und wandte sich gegen die Vorstellung, das Land sei ein Nationalstaat des 19. Jahrhunderts.[48] Dafür wurde er von verschiedenen Osteuropa-Expertinnen kritisiert, z. B. von Anna Veronika Wendland.[49] 2016 sprach der Historiker davon, die Ukraine sei „ein künstlich zusammengesetztes Konglomerat“. Seine Gesprächspartnerin, die Grünen-Politikerin Marieluise Beck, bezeichnete diese Bemerkung als nicht statthaft.[50] Nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine (Ende Februar 2022) wurde Baberowskis Einschätzung, das Verhältnis zwischen der Ukraine und Russland könne nur vor dem Hintergrund der gemeinsamen Geschichte und dem Gedanken des sowjetischen Imperiums – als einer Heimat insbesondere der Russen – sowie den komplexen Auswirkungen seines Zerfalls verstanden werden,[51] von seinem Kollegen Martin Schulze Wessel abgelehnt.[52] Baberowski erklärte zum Krieg, Putin blieben keine Wahlmöglichkeiten, da er sonst am Ende sei; Putin müsse „so lange an der Eskalationsschraube drehen, bis ihm Angebote unterbreitet“ würden, hinter der Brutalität des Krieges verberge sich diese zynische Logik. Gleichzeitig diskreditiere dies auch Putins Ziel, die Ukraine für sein „imperiales Projekt“ zu gewinnen.[53] Der Historiker Klaus Gestwa kritisierte im Zusammenhang mit Russlands Invasion eine Äußerung Baberowskis aus dem Jahr 2018.[54] In einem Interview hatte er gesagt: „Wir sollten eigentlich froh darüber sein, dass Putin an der Macht ist. […] In freien Wahlen würden Neo-Faschisten und Kommunisten die meisten Stimmen erhalten.“[55]
Quelle: Wikipedia: Jörg Baberowski

Hervorhebung durch mich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 12:14
Die Achse Russland-China-Indien die von Putinfreunden gerne herbeigeredet wird, scheint so auch nicht zu existieren, oft ist es die dortige Privatwirtschaft die aus freien Stücken die Sanktionen mitträgt weil das Geschäft mit dem Westen wichtiger ist. Die billigen Rohstoffe nimmt man dabei gerne mit, aber das derzeitige Geschäftsgebahren Russlands wird auch Unternehmen in "befreundeten" Ländern nicht entgehen:
Eine weitere Erklärung für den Rückgang der Russland-Exporte sieht der Ökonom in der Bedeutung multinationaler Unternehmen in China. Sie stünden für etwa die Hälfte aller chinesischen Exporte. Diese Multis „folgen wahrscheinlich nicht den Anweisungen von Peking, sondern denen ihrer Muttergesellschaften in den Heimatländern“.
Quelle:

https://www.fr.de/wirtschaft/westen-sanktionen-gegen-russland-china-folgt-dem-91656671.html

Im Bezug auf Indien ist von einer Kooperation mit den USA, Israel und den Emiraten die Rede:

https://www.ariva.de/news/usa-israel-indien-und-vaewollen-kooperation-vertiefen-10235135

Russland einzige echte Verbündete bleiben am Ende wohl Iran, Syrien und Nordkorea.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 13:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Russland einzige echte Verbündete bleiben am Ende wohl Iran, Syrien und Nordkorea.
Dazu fällt mir das Sprichwort ein: "Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist".


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 15:37
Mich würde eure Einschätzung interessieren:
Wird putin die gasförderung drosseln oder gar ganz einstellen(nach der wartung) oder wird er liefern?(weil er das geld braucht)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 15:57
Wenn er schlau ist, liefert er weiter wie immer. Er würde sein Gas auch woanders los werden, nur halt mit ein bisschen weniger Gewinn. Wenn er jetzt einfach wie gehabt weiter liefert kann er hier im Westen weiter spalten wie'n Holzhacker. Er der Gutmensch denkt an die armen deutschen damit sie im Winter nicht frieren nur der böse Westen hält weiterhin an seinen Sanktionen fest um das glorreiche Russland wirtschaftlich zu zerstören.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 15:58
.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wird putin die gasförderung drosseln oder gar ganz einstellen(nach der wartung) oder wird er liefern?(weil er das geld braucht)
Ich schätze er wird erstmal einstellen. Viele glauben ja wirklich daran das Turbine und Wartung der Grund sind und ich meine Macher forderte ja schon Nordstream 2 anzuwerfen.


Ich denke Putin wird die Lieferungen einstellen,
entweder offen, oder unter irgendwelchem Vorwand.

Da könnte er sich bei Scholz noch ein paar Tipps geben lassen.

Frankreich hat es gestern besser auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 16:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Viele glauben ja wirklich daran das Turbine und Wartung der Grund sind und ich meine Macher forderte ja schon Nordstream 2 anzuwerfen.
Naja obs viele sind sei mal dahingestellt, ich glaube jeder mit einem funktionierenden Hirn weiß das dies nur ein billiger Vorwand ist.
Der "Vorteil" ist halt wenn er die einstellt kann die Regierung immer noch sagen "hier wir haben alles versucht aber Putin...", das ist zumindest einfacher zu verklickern als zu sagen bezahlt mal das dreifache und wahrscheinlich gehen dabei ein paar Arbeitsplätze flöten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 16:47
Also alle haushalte ausser mit älteren kranken und babys könnten schön auf ne ganz warme bude im winter verzichten(wenn es denn hilft)
Natürlich auch ausgenommen altenheime K.häuser etc
19-20° , 2 winter lang wird ja kein Problem sein.
Auch wenn es technisch machbar ist..jeder duscht max 5 min warm,danach kommt kalt.
Keine nachterhellenden beleuchtungen mehr von gescjäfte werbetafeln etc
Auch büros und schulen können gut mit 19-20° auskommen..
Nur wirklich kalt darf es wirklich nicht werden..
Schwimmbäder wie angekündigt 2grad weniger.
Industriehallen könnten auch bei 12-15 grad betrieben werde ihr glaub garnicht wie mollig 15 grad sein kann wenn man wirklich mal bei 0-5 oder 10° grad frieren muss..

Und ja..ich Dusche seit jahrzehnten max 5-7 min(nie badewanne gehabt) und mochte es auch nie ganz warm in meiner bude.
Essen,reste klamotten werden vernünftig verwertet..

Wenn das unser"frier" beitrag sein soll...bitte..

Die sollen nur gucken deutschland bzw die eu nicht an die wand zu fahren
27 eu staaten werden ja soviel hirn besitzen wie man mit so nem trottel aus dem kreml am besten umgeht ..


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 17:40
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wird putin die gasförderung drosseln oder gar ganz einstellen(nach der wartung) oder wird er liefern?(weil er das geld braucht)
Die Gaslieferungen in den Westen sind neben dem Öl Putins Haupteinnahmequelle. Wenn Putin darauf verzichtet, dann muss ihm das Wasser bis zum Hals stehen und er will bald eine Entscheidung mit der Ukraine erzwingen.

-----------------

Die russischen Staatsfinanzen sind nun Staatsgeheimnis:
Nun wird die Höhe der Goldreserven und der staatlichen Devisenreserven als Staatsgeheimnis eingestuft. Dies geschieht, um die Verhängung von Sanktionen zu erschweren:Seit Kriegsbeginn haben die EU und die USA die Reserven der Russischen Föderation in Höhe von rund 300 Milliarden Dollar eingefroren. Ihre Gesamtgröße betrug nach Angaben der Zentralbank am 8. Juli 573 Milliarden.
Tеперь размеры резервов золотого запаса и государственных валютных резервов будут отнесены к гостайне. Это сделано, чтобы усложнить наложение санкций: с начала войны ЕС и США заморозили резервы РФ на сумму около 300 миллиардов долларов. Общий их размер, по данным ЦБ, по состоянию на 8 июля составлял 573 миллиарда
https://meduza.io/feature/2022/07/14/putin-za-odin-den-podpisal-bolshe-60-zakonov-vot-samye-vazhnye-iz-nih


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 19:12
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Also alle haushalte ausser mit älteren kranken und babys könnten schön auf ne ganz warme bude im winter verzichten(wenn es denn hilft)
Natürlich auch ausgenommen altenheime K.häuser etc
19-20° , 2 winter lang wird ja kein Problem sein.
Auch wenn es technisch machbar ist..jeder duscht max 5 min warm,danach kommt kalt.
Keine nachterhellenden beleuchtungen mehr von gescjäfte werbetafeln etc
Auch büros und schulen können gut mit 19-20° auskommen..
Nur wirklich kalt darf es wirklich nicht werden..
Schwimmbäder wie angekündigt 2grad weniger.
Industriehallen könnten auch bei 12-15 grad betrieben werde ihr glaub garnicht wie mollig 15 grad sein kann wenn man wirklich mal bei 0-5 oder 10° grad frieren muss..

Und ja..ich Dusche seit jahrzehnten max 5-7 min(nie badewanne gehabt) und mochte es auch nie ganz warm in meiner bude.
Essen,reste klamotten werden vernünftig verwertet..

Wenn das unser"frier" beitrag sein soll...bitte..

Die sollen nur gucken deutschland bzw die eu nicht an die wand zu fahren
27 eu staaten werden ja soviel hirn besitzen wie man mit so nem trottel aus dem kreml am besten umgeht ..
Und Ich sage dazu einfach mal:

Nö.


Das ganze, was du aufgelistet hast, moechte Ich schlichtweg nicht, weil das schlichtweg absurd ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2022 um 19:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das ganze, was du aufgelistet hast, moechte Ich schlichtweg nicht
Find das jetzt nicht so schlimm. Das tut keinem weh und vielleicht kommen wir so mal wieder runter von unserer Konsumgier. Hätte nichts dagegen wenn es hilft.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:19-20° , 2 winter lang wird ja kein Problem sein.
Auch wenn es technisch machbar ist..jeder duscht max 5 min warm,danach kommt kalt.
Keine nachterhellenden beleuchtungen mehr von gescjäfte werbetafeln etc
Viel anders lebe ich jetzt auch nicht und das mit den Beleuchtungen fänd ich richtig gut!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.07.2022 um 09:58
Der brasilianische Präsident hat eine interessante Lösung für den Ukrainekrieg vorgeschlagen. Wie ist dies einzuschätzen ?
16.07.2022 Brasilien / Ukraine / Russland / Politik
Ukraine-Krieg: Präsident von Brasilien will Selenskyj zu "Malwinen-Lösung" raten
Quelle: https://amerika21.de/2022/07/259088/ukraine-brasilien-malwinen

https://amerika21.de/tag/malwinen


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.07.2022 um 10:01
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wie ist dies einzuschätzen ?
Wieso soll immer die Ukraine klein beigeben? Wieso sagt Bolsonaro nicht, dass Putin seine Soldaten abziehen soll? Er hat mit dem Scheiß angefangen!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.07.2022 um 10:14
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Der brasilianische Präsident hat eine interessante Lösung für den Ukrainekrieg vorgeschlagen. Wie ist dies einzuschätzen ?
Aus Deinem Link:
Er werde ihm seine Meinung sagen: "Ich habe die Lösung für den Fall. Wie Argentiniens Krieg mit dem Vereinigten Königreich 1982 endete, das ist der Ausweg. Wir bedauern das, diese Dinge schmerzen, aber man muss die Situation verstehen", sagte Bolsonaro laut CNN Brazil am Donnerstag.
Quelle: https://amerika21.de/2022/07/259088/ukraine-brasilien-malwinen

Die „Malwinen-Lösung“ klingt gut. Bin ich auch dafür - der Aggressor (damals Argentinien) hat sich eine blutige Nase geholt, die besetzten Falklandinseln wurden zurück geholt, die Militärjunta wurde gestürzt.
Wikipedia: Falklandkrieg

Also im Falle der Ukraine:
- Russland zieht sich aus der Ukraine zurück
- auch die Krim bleibt bei der Ukraine
- Putin wird gestürzt
- die Ukraine erklärt nach Rückeroberung der gesamten Gebiete (Krim + Volksrepubliken) einseitig den Krieg für beendet und Russland darf behaupten, dass man den Krieg nie verloren hat


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.07.2022 um 10:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Der brasilianische Präsident hat eine interessante Lösung für den Ukrainekrieg vorgeschlagen. Wie ist dies einzuschätzen ?
Ihm scheint es vor allem zum seine eigene Wirtschaft zu gehen, das ist legitim, aber die Ukraine wird deswegen nicht kapitulieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.07.2022 um 11:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Ukraine wird deswegen nicht kapitulieren.
Was ist die Alternative zur Kapitulation?
Weiter kämpfen bis zum Sanktnimmerleinstag und die jungen Ukrainer reihenweise aufreiben, verheizen und verstümmeln ? Gegen einen Gegner, der völlig übermächtig ist und bleibt?


Anzeige

5x zitiertmelden