Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 14:05
Zitat von parabolparabol schrieb:so eine gute Idee so klar einen NATO Beitritt zu fordern, denn der angestrebte NATO Beitritt ist ein sehr guter Vorwand für Russland für die Invasion, während die Ukraine dewegen nur wenig konkrete Hilfe durch den Westen erhalten hat.
Nein, das ist kein guter Vorwand.

Und wir wissen, seit 2014 das es keine realen vorwand braucht für Irgendwas
Zitat von O.G.O.G. schrieb:dass "Dmitri Anatoljewitsch Medwedew" damit gedroht hat sich aus den "START " zu zurückziehen.
Na dann, wenn er ein Atomares Wettrüsten will.


Mhhh, 33 Billionen BIP gegen 1,4 Billionen.

Ist das Wirklich Klug.

Wäre es nicht Klüger die Ukraine in Ruhe zu lassen, schön Asche zu machen indem wir das Gas Kaufen und sein Land auf Vordermann zu bringen.? Selbst der Chinese hat das in den 90ern gelernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 14:12
@Fedaykin | @Wurstsaten

Was ich mich frage, Putin hat sich das sicher anders vorgestellt, und er wird von Speichelleckern umgeben sein, man hat ja neulich live gesehen, wie viel Angst seine Untergebenen vor ihm haben, richtig Angst das falsche zu sagen.

Glaube nicht, dass da wer an seiner Seite Dinge sagt, die er so nicht hören will. Eventuell glaubt er wirklich, dass es da Völkermord gibt, oder so was und das Nazis die Ukraine regieren, wobei mir das schwer fällt zu glauben. Er ist ja nicht Trump.

Nur wenn es weiter nicht so gut läuft, nachher behauptet er, die USA sind schuld, die mischen da direkt mit und dann macht er auch da Stunk, ...

Er hat ja auch Finnland schon wieder gedroht, sehr direkt, militärisch.

https://www.n-tv.de/politik/Russland-droht-Finnland-mit-militaerischen-Folgen-article23156433.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 14:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Glaube nicht, dass da wer an seiner Seite Dinge sagt, die er so nicht hören will. Eventuell glaubt er wirklich, dass es da Völkermord gibt, oder so was und das Nazis die Ukraine regieren, wobei mir das schwer fällt zu glauben. Er ist ja nicht Trump
Um Putin zu verstehen solltest du das Buch "Der Tag des Opritschnik" von Wladimir Georgijewitsch Sorokin lesen, der hat das zwar als Satire gemeint, aber Putin hat das wohl als Gebrauchsanweisung verstanden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 14:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Glaube nicht, dass da wer an seiner Seite Dinge sagt, die er so nicht hören will. Eventuell glaubt er wirklich, dass es da Völkermord gibt, oder so was und das Nazis die Ukraine regieren, wobei mir das schwer fällt zu glauben. Er ist ja nicht Trump.
Glaube ich nicht. Putin ist doch ein Kontroll-Freak, der jeden einzelnen Faden in seinen Händen halten will. Intelligent ist er, war er jedenfalls mal, und Fachkenntnis hat er auch...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 14:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Putin ist doch ein Kontroll-Freak, der jeden einzelnen Faden in seinen Händen halten will. Intelligent ist er, war er jedenfalls mal, und Fachkenntnis hat er auch...
Das stimmt schon, aber ich vermute mal, dass er in letzter Zeit auch gesundheitliche Probleme hat, wie Stalin in seiner Endphase.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 14:53
Hab ich gerade mitbekommen.
Russische Truppen haben die strategisch wichtige Schlangeninsel im Schwarzen Meer erobert. Medienberichten zufolge soll einer der auf der Insel anwesenden Soldaten eine Warnung von russischer Seite mit „go f**k yourself“ beantwortet haben. Alle 13 auf der Insel stationierten Grenzschutzbeamten starben wohl bei einem folgenden Luftangriff.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/russian-warship-go-f-k-yourself-russland-erobert-schlangeninsel-ukrainische-soldaten-ignorieren-letzte-warnung_id_59094834.html

Aber laut wiki gibt es da eine " Siedlung" Bile mit etwa 30 Einwohnern, was ist mit denen?
Oder sind in der Siedlung nur "Soldaten / Grenzschutzbeamten"?

Wikipedia: Schlangeninsel


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 15:37
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Seite mit „go f**k yourself“ beantwortet haben. Alle 13 auf der Insel stationierten Grenzschutzbeamten starben wohl bei einem folgenden Luftangriff.
Das war schon vorgestern.

70 Soldaten Beamte da, 13 haben nicht kapituliert


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 19:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:70 Soldaten Beamte da, 13 haben nicht kapituliert
Es kann sein, dass die 13 am Leben sind und nur gefangenommen wurden, ist aber noch nicht endgültig bestätigt
https://www.pravda.com.ua/news/2022/02/26/7326183/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2022 um 19:57
Die ehemalige Sowjetrepublik Aserbaidschan will der Ukraine mit Öl und Treibstoff aushelfen.
In letzter Zeit hat sich Aserbaidschan dank Erdogan immer mehr aus dem Einflussbereich Moskaus herausbewegt.
https://www.epravda.com.ua/news/2022/02/26/682867/
Aserbaidschan wird der Ukraine mit Öl und Treibstoff helfen - Selenskyj



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 05:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Putin ist doch ein Kontroll-Freak, der jeden einzelnen Faden in seinen Händen halten will. Intelligent ist er, war er jedenfalls mal, und Fachkenntnis hat er auch...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das stimmt schon, aber ich vermute mal, dass er in letzter Zeit auch gesundheitliche Probleme hat, wie Stalin in seiner Endphase.
Auf jeden Fall hat er anscheinend enormen "Stramm" vor Corona, was sich eigentlich nicht mit dem starken, männlichen Bild von sich deckt, das er sonst der Bevölkerung vorspiegelt.
Wer als Journalist vor Weihnachten die jährliche Pressekonferenz von Russlands Staatspräsident Wladimir Putin besuchen wollte, wurde am Eingang zum Presseraum durch eine Desinfektionssprühanlage geschickt. Zuvor hatte jeder anwesende Pressevertreter drei negative PCR-Tests vorlegen müssen.

Der Grund: Der russische Herrscher Putin hat panische Angst vor Corona.
So staunte auch Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron am Montag nicht schlecht, als er von Putin zum diplomatischen Gespräch am anderen Ende eines sieben Meter langen Tischs platziert wurde. Laut Arte-TV sei er sogar gut zehn Meter lang gewesen. Doch auch bei sieben Metern Länge hätten Macrons Aerosole keine Chance gehabt, Putins Atemwege zu schädigen.
Quelle:
https://m.focus.de/politik/ausland/hypochonder-im-kreml-putins-panische-angst-vor-corona-laesst-sich-russland-millionen-kosten_id_50572603.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 09:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das ist kein guter Vorwand.

Und wir wissen, seit 2014 das es keine realen vorwand braucht für Irgendwas
Einerseits ja, seit Jahren will Russland nur noch eines, Russland will um jeden Preis in der Ukraine eine prorussische Marionettenregierung installieren.

Andererseits braucht auch Russland einen casus belli, der plausibel für die russischen Militärs und Nationalisten klingt.
Der Aufnahmewunsch in die NATO und die Errichtung von ausländischen Militärbasen ist nun mal dieser casus belli.

Die Selenski-Regierung konnte nie klarstellen ob der Westen an die Ukraine auch Waffen liefert und andre Hilfe leistet, wenn die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen werden will.

Ein weiterer casus belli für Russland ist der "Genozid" im Donbass, die dauernden Schusswechsel an der Grenze zu den Volksrepubliken.
Die Selenski-Regierung konnte nie klarstellen von wem diese Schusswechsel eigentlich ausgehen, ob von den Ukrainern oder von den Prorussen.
Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Ukraine von sich aus ein entmilitarisierte Zone mit OSCE Beobachtern um die Volksrepubliken herum angeboten hätte.
Mittlerweile ist das alles passé, die russiche Nationalistenregierung verhandelt mit der Ukraine nur über die vollständige Kapitulation, eine Neutralität der Ukraine (die Selenski jetzt plötzlich doch noch angeboten hatte) ist anscheinend kein Verhandlungsgegenstand mehr.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 10:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Selenski-Regierung konnte nie klarstellen von wem diese Schusswechsel eigentlich ausgehen, ob von den Ukrainern oder von den Prorussen.
Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Ukraine von sich aus ein entmilitarisierte Zone mit OSCE Beobachtern um die Volksrepubliken herum angeboten hätte.
Es gab ja OSZE-Beobachter. Die wurden aber an der Arbeit im Separatistengebiet gehindert.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/osze-mission-in-ostukraine-wird-massiv-an-arbeit-gehindert-17687994.html
Dass die Separatisten massive Hilfe, auch militärischer Art, von Russland bekommen haben ist international inzwischen Grundwissen.
Und interessant: Russland durfte Dank Minsker Protokoll die Ukrainischen Stellungen ausspionieren beobachten.
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Ukraine von sich aus ein entmilitarisierte Zone mit OSCE Beobachtern um die Volksrepubliken herum angeboten hätte.
Ich geh davon aus, dass eine Lösung der Situation seit 2014 von Seiten der Separatisten und Russlands ausdrücklich NICHT gewünscht war. Ein ungelöster Gebietskonflikt erlaubt keinen NATO-Beitritt.

Im Minsker Protokoll war übrigens auch eine Wahl im Separatistengebiet vorgesehen, wo die Bevölkerung dann nach dem zukünftigen Status gefragt werden sollte. Russland wirft der Ukraine vor, dass sie die Wahl nie abhielten - aber wie, wenn die Separatisten absolut KEINE Möglichkeit dazu geben?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 10:28
Man muss jetzt auch eines bedenken wieviel kleinere betriebe in Russland gehen jetzt den Bach runter wenn SWIFT Sanktion kommt.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Russland wirft der Ukraine vor, dass sie die Wahl nie abhielten - aber wie, wenn die Separatisten absolut KEINE Möglichkeit dazu geben?
Da fällt mir was aus den USA ein, da hat so ein Type den Pizzalieferanten verklagt weil die Pizza nicht in den ... Minuten da war, wie vereinbart. Nur der type hatte 3 oder 4 frei herum laufende Hunde die den Pizza Typen nicht in den Garten lassen wollten.

Ach ja die Klingel war an der Haustüre...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 11:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich geh davon aus, dass eine Lösung der Situation seit 2014 von Seiten der Separatisten und Russlands ausdrücklich NICHT gewünscht war. Ein ungelöster Gebietskonflikt erlaubt keinen NATO-Beitritt.
Staaten können auch mit ungelösten Gebietskonflikten gut leben, z.B. Nordkorea und Südkorea, die seit 70 Jahren im Kriegszustand sind.
Trotzdem konnte sich in Südkorea die Wirtschaft gut entwickeln und Südkorea wird intensiv militärisch von den USA unterstützt.
Aber die Grenze von Südkorea zu Nordkorea ist so gesichert, das es zu keinen Schusswechseln kommt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 11:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Nationalisten klingt.
Der Aufnahmewunsch in die NATO und die Errichtung von ausländischen Militärbasen ist nun mal dieser casus belli.
War irgendwie gar nicht akkut in der Verhandlung.

Ein guter Casual Belli. Sollte einem zumindest die Passivität der Welt Bringen

Eine Lektion von 2003, wo das auch scheiterte


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 11:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Ukraine von sich aus ein entmilitarisierte Zone mit OSCE Beobachtern um die Volksrepubliken herum angeboten hätte.
Mittlerweile ist das alles passé, die russiche Nationalistenregierung verhandelt mit der Ukraine nur über die vollständige Kapitulation, eine Neutralität der Ukraine (die Selenski jetzt plötzlich doch noch angeboten hatte) ist anscheinend kein
Oher welch Apologetentum

Denk Mal drüber nach wer wen wo nicht hinlies als neutraler Beobachter etc.

Was weißt du über die Volksrepubliken? Wieviel Journalistien durften sie besichtigen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oher welch Apologetentum
Ich versuche die Putinversteher zu verstehen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 11:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich versuche die Putinversteher zu verstehen
Das geht recht Simpel:
1. Der Westen hat IMMER Schuld.
1.1. Die USA/NATO haben Schuld.
2. Russland hat IMMER Recht.
3. Sollte Russland nicht Recht haben, tritt automatisch 1.1 und 2. in Kraft.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 11:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich versuche die Putinversteher zu verstehen
Dann formuliert du das unpassend, wenn du über Meinung Dritter Schreibst
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Westen hat IMMER Schuld.
1.1. Die USA/NATO haben Schuld.
2. Russland hat IMMER Recht.
3. Sollte Russland nicht Recht haben, tritt automatisch 1.1 und 2. in Kraft.
Zumindest bei den Fans tatsächlich das Muster


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2022 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann formuliert du das unpassend, wenn du über Meinung Dritter Schreibst
Auf jeden Fall zeigen die jüngsten Ereignisse den Mut der ukrainischen Regierung und Bevölkerung und die Feigheit
der russischen Regierung, die sogar bei ihrer Kriegserklärung stotterte.

Sollte die Ukraine diesen Krieg gewinnen, wären auch die Weltmachtsträume Russlands vorbei.
Hätte Hitler gegen Polen verloren, dann wäre auch der 2. Weltkrieg an dem Punkt zuende gewesen.


Anzeige

melden