Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:15
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Frankreich und GB, wobei die beiden letztgenannten nur so im zweistelligen Bereich A Waffen besit
Nein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36401/umfrage/anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit/#:~:text=Neben%20den%20f%C3%BCnf%20%E2%80%9Eoffiziellen%E2%80%9C%20Atomwaffen,%2C%20Pakistan%2C%20Israel%20und%20Nordkorea.
Frankreich 290
Vereinigtes Königreich225
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Und die geben bestimmt nicht "jedem der es wünscht" A Waffen.

Bis jetzt war das meines Wissens nur Deutschland, das eine Nukleare Teilhabe hatte.
Das ist ebenfalls nicht korrekt

Wikipedia: Nuclear sharing


Belgien, Niederlande, Italien, Türkei

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ständig das beschwören mit der Angst vor dem plötzlichen, völlig irrational getätigten weltweiten strategischen Atomkrieg.
Es mag ja sein, dass Dir als forschem Foristen die Ängste der zahllosen Menschen sauer aufstoßen und Du sie nicht mehr hören und lesen magst. Das ist aber Dein Problem, denn die Ängste sind vorhanden und jeder hat das Recht, den weiteren Verlauf dieses Krieges durch zu spielen und am Ende bei taktischen oder strategischen A-Bomben zu landen.

Ich für meinen Teil halte es für sehr wahrscheinlich, dass taktische A-Bomben im weiteren Verlauf eingesetzt werden.
Rußland hat die völlige Deutungshoheit, wann nach deren Auffassung "der Westen" sich "im Krieg mit Rußland" befindet, das sollte uns klar sein.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:17
@Fedaykin
@Ninbushi
@JoschiX


Ich denke, wir sollten uns die ganze ABC-Diskussion klemmen, Putin steht mit dem Rücken zur Wand und will uns kirre machen. Nuklearwaffeneinsatz ist politischer Selbstmord, das wird man ihm nicht für eine "Spezialoperation" durchgehen lassen. Der traut sich ja nicht mal eine Generalmobilmacung.
Die Russen versagen derzeit in vielen Bereichen«
Putin sei mit seinen Plänen zur Einnahme der Ukraine gescheitert, meint der britische Verteidigungsminister Ben Wallace – und werde seine Strategie nun womöglich ändern. Und: Wagner-Söldner mit neuer Aufgabe. Die News.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-freitag-die-russen-versagen-derzeit-in-vielen-bereichen-a-f3fe5c87-66ed-4208-a5fe-fb029d97999a


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frankreich 290
Vereinigtes Königreich225
Akzeptiert, hab da wohl ne null nicht in Erinnerung gehabt.

Mein Argument war, im Vergleich zu den USA sind das trotzdem sehr wenige.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:19
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Es mag ja sein, dass Dir als forschem Foristen die Ängste der zahllosen Menschen sauer aufstoßen und Du sie nicht mehr hören und lesen magst
Ich halte diese Ängste so wie sie geäußert werden als keine Begründung, sie sind nur bedingt rational.

Und implizieren gerne die Meinung der russischen Propaganda.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich für meinen Teil halte es für sehr wahrscheinlich, dass taktische A-Bomben im weiteren Verlauf eingesetzt werden
Weil? Und was will man damit erreichen?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Rußland hat die völlige Deutungshoheit, wann nach deren Auffassung "der Westen" sich "im Krieg mit Rußland" befindet, das sollte uns klar sein
Deswegen ist es ja auch sinnlos sich da Gedanken drum zu machen bei Fragen der Unterstützung


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wikipedia: Nuclear sharing


Belgien, Niederlande, Italien, Türkei
Auch das ist akzeptiert, Ich habe ehrlich gesagt nicht gesucht, sondern mein mir aktuelles eigenes Wissen herangezogen.

Danke, wieder was gelernt :-)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:25
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das ist aber Dein Problem, denn die Ängste sind vorhanden und jeder hat das Recht, den weiteren Verlauf dieses Krieges durch zu spielen und am Ende bei taktischen oder strategischen A-Bomben zu landen.
Und das andere Problem ist, dass die Angst vor einem Atomwaffeneinsatz (egal ob taktisch oder als Drohung in der Ukraine und eine mögliche weltweite Eskalation) einen selber lähmt. Am Ende ist die Drohung mit der nuklearen Eskalation nur Erpressung von Russland. Du sollst Dir in die Hose scheißen und zusehen, wie Russland die Ukraine komplett (und zwar historisch und gesellschaftlich) von der Landkarte tilgt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen ist es ja auch sinnlos sich da Gedanken drum zu machen bei Fragen der Unterstützung
Das sehe ich anders. Wenn jetzt Raketen mit Reichweiten von 280km (oder bald noch mehr?) nach Ukraine verfrachtet werden, ist die Versuchung groß, die Krim oder die Krimbrücke anzugreifen, oder Ziele im russischen Hinterland.
Der Kreml hat x mal schon verlauten lassen, dass das die rote Linie wäre.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil? Und was will man damit erreichen?
Schwierige Frage. Es wäre wohl der Warnschuß vor den Bug, aus Kreml-Sicht. Oder so was.


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:29
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sehe ich anders. Wenn jetzt Raketen mit Reichweiten von 280km (oder bald noch mehr?) nach Ukraine verfrachtet werden, ist die Versuchung groß, die Krim oder die Krimbrücke anzugreifen, oder Ziele im russischen Hinterland.
Der Kreml hat x mal schon verlauten lassen, dass das die rote Linie wäre.
Tja, da hab ich das Motto der Royal Navy für Dich: „Wenn man keinen Spaß versteht, soll man keine Späße mitmachen!“
Damit wurde auf die Versenkung von eigenen Schiffen reagiert.

Und Russland hat den Krieg angefangen, also hat die Ukraine auch das Recht Ziele im Hinterland auf russischer Seite anzugreifen, das nennt sich Selbstverteidigung. Wenn Russland das nicht mag, tja… selbst Schuld.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:29
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sehe ich anders. Wenn jetzt Raketen mit Reichweiten von 280km (oder bald noch mehr?) nach Ukraine verfrachtet werden, ist die Versuchung groß, die Krim oder die Krimbrücke anzugreifen, oder Ziele im russischen Hinterland.
Der Kreml hat x mal schon verlauten lassen, dass das die rote Linie wäre
Für was? Will er dann Krieg gegen die Nato führen?

Erpressung funktioniert nicht, wenn man nachgibt.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Schwierige Frage. Es wäre wohl der Warnschuß vor den Bug, aus Kreml-Sicht. Oder so was.
Vielleicht sollte man den Kremel lieber einen Warnschuss verpassen.

Vielleicht sollte man einsehen das die Eroberung, Zerschlagung der Ukraine ein Fehler war.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:also hat die Ukraine auch das Recht Ziele im Hinterland auf russischer Seite anzugreifen, das nennt sich Selbstverteidigung
Ja, das kann man sicherlich so sehen, wenn ich betroffen wäre, würde ich vermutlich auch diese Sichtweise haben.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:das nennt sich Selbstverteidigung. Wenn Russland das nicht mag, tja… selbst Schuld.
Leider ist die Welt nicht so vereinfacht gestrickt, mit Verlaub. Rußland wird das GANZ SICHER nicht mögen. Daher kommen ja dann auch die Ängste vieler Leute, auch hierzulande.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:43
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Daher kommen ja dann auch die Ängste vieler Leute, auch hierzulande.
Das sind größtenteils die, die durch Wählen der AfD oder Linke, indirekt diesen Krieg mitbefeuert haben.

Aber schlaft mal schön weiter, ihr Aufgewachten...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:52
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sehe ich anders. Wenn jetzt Raketen mit Reichweiten von 280km (oder bald noch mehr?) nach Ukraine verfrachtet werden, ist die Versuchung groß, die Krim oder die Krimbrücke anzugreifen, oder Ziele im russischen Hinterland.Der Kreml hat x mal schon verlauten lassen, dass das die rote Linie wäre.
Die Krim ist aber auch "Kriegsbeute".
Was sollen die Ukrainer denn sonst machen, wenn sie verlorenes Territorium nicht wieder zurückerobern dürfen?

Man kann eben auch einer Atommacht nicht alles durchgehen lassen, ein fatales Zeichen an die Zukunft und andere Staaten.
Ich glaube allgemein geht die Angst vor Atomwaffen eher bei uns hier um, in der Ukraine, im Osten des Landes, ist es praktisch egal was dich trifft. Und die Alternative ist eben aufgeben. Klingt wenig verlockend für viele.


Zitat von hiddenhidden schrieb:Nun ja, Dank Putin weiß ich jetzt das ich mein bisheriges Leben auf der falschen Seite stand und bereue es verweigert zu haben.
Kannst du das erläutern?
Nur aus Interesse


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 10:56
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Rußland wird das GANZ SICHER nicht mögen. Daher kommen ja dann auch die Ängste vieler Leute, auch hierzulande.
Auf die Befindlichkeiten Russlands willst Du also Rücksicht nehmen, die Ukraine ist Dir also scheißegal? So kommt das rüber.

Russland hat den Krieg vom Zaun gebrochen, aufgrund einer verqueren, eigentlich faschistischen und imperialen Weltanschauung. Hitler hat es auch nicht gemocht, dass britische und amerikanische Bomber deutsche Städte in Schutt und Asche gelegt haben, während die Rote Armee nach 1942 unaufhaltsam vorrückte. Das war aber notwendig.
Und genau so notwendig ist es, dass Russland in der Ukraine nicht gewinnt.

Übrigens ist es so, dass Putin das Vorhaben in der Ukraine auch angekündigt hat. So wie Hitler den Krieg angekündigt hat.
Auf diesem Pamphlet beruht wahrscheinlich Putins Amsichten: Wikipedia: Grundlagen der Geopolitik
Und hier hat Putin es 2021 bereits geschrieben: Wikipedia: Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern

Man erkennt die Staatlichkeit der Ukraine (und mit den gleichen Argumenten auch die der anderen ehemaligen, heute unabhängigen, Sowjetrepubliken) nicht an.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 11:04
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Das sehe ich anders. Wenn jetzt Raketen mit Reichweiten von 280km (oder bald noch mehr?) nach Ukraine verfrachtet werden, ist die Versuchung groß, die Krim oder die Krimbrücke anzugreifen, oder Ziele im russischen Hinterland.
Der Kreml hat x mal schon verlauten lassen, dass das die rote Linie wäre.
Soll die Ukraine tatenlos zusehen wie eigene Städte oder Häfen im Hinterland zerbombt werden?
Warum muß das die Ukraine ertragen, aber Rußland nicht?
Es ist Krieg, oder darf man deswegen Rußland nur mit Wattebäuschchen bewerfen weil die Sensibelchen sonst gleich toben?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 11:24
Ein kleines Update zu den Brücken bei Kherson. Russland hat neben der Eisenbahnbrücke eine Ponton-Brücke errichtet bzw. errichtet gerade eine?

5983A72E-9E83-4164-9560-3F8196099EA3Original anzeigen (1,0 MB)
Am 25.07. war bei Sentinel-1 noch nix zu sehen, heute Früh sah es dann so aus:

78C8B8CD-85E8-4000-95B9-896D0C96559AOriginal anzeigen (0,9 MB)

https://apps.sentinel-hub.com/eo-browser/?zoom=15&lat=46.67525&lng=32.78934&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=https%3A%2F%2Fservices.sentinel-hub.com%2Fogc%2Fwms%2Ff2068f4f-3c75-42cf-84a1-42948340a846&datasetId=S1_AWS_IW_VVVH&fromTime=2022-07-29T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2022-07-29T23%3A59%3A59.999Z&layerId=7_SAR-URBAN&demSource3D=%22MAPZEN%22

Auf den Bildern im optischen Bereich (Sentinel 2) ist noch nix zu erkennen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 12:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Übrigens ist es so, dass Putin das Vorhaben in der Ukraine auch angekündigt hat. So wie Hitler den Krieg angekündigt hat.
Auf diesem Pamphlet beruht wahrscheinlich Putins Amsichten: Wikipedia: Grundlagen der Geopolitik
Dugin erzählt da ja nun nix neues. Ist quasi nur ne Neuauflage der Heartland Theory und der damaligen geostrategischen Überlegungen der Sowjets.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 13:08
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Dugin erzählt da ja nun nix neues. Ist quasi nur ne Neuauflage der Heartland Theory und der damaligen geostrategischen Überlegungen der Sowjets.
Wobei Dugin eher Cherrypicking betreibt und einige Sachen ignoriert.
- die Vormachtstellung kommt erst NACH Erschließung der Resourcen und entsprechender Industrie (da hat Russland noch viel zu tun)
- die Resource „Mensch“ muss auch kulturell mit eingebunden werden in eine „Heartland-Kultur“, was auch völlig fehlt

Gerade das Thema „Kultur“ ist etwas problematisches - viele ehemalige Sowjetrepubliken wollen keine „Russen“ sein! Die Theorien von Dugin sehen vor, dass die vorherrschende Kultur die „Russische“ sein soll, das beißt sich auch mit der Heartland-Theorie und sorgt in dem Zusammenhang für Konflikte und völligen Fehleinschätzungen.

Außerdem werden Erkenntnisse zu Maritimen/Ozeanischen Geostrategieansätzen ignoriert.
Russland benötigt als Weltmacht dringend Zugang zu „warmen Meeren“ - und der fehlt vollständig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 13:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kannst du das erläutern?
Nur aus Interesse
11:53 Uhr, 12.05.22

Russland das Buhland... aber warum? (Seite 3565) (Beitrag von sacredheart)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.07.2022 um 14:45
@SomertonMan
Ja, der "Fuchs" wurde schon im Irak an US-Truppen verliehen, wovon die dann 10 geklaut haben, um sie nachzubauen. Ist nicht überzubewerten.
Das sehe ich ähnlich. Es ging ja in meinem vorherigen Kommentar auch genau darum. Dass ich eben nicht davon ausgehe, dass die Russen dieses fatale Eigentor schießen.
Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass die Ukraine auch für diesen Fall ausgestattet wird.
Ein gewisses Restrisiko, gerade bei dem Pack im Kreml, bleibt leider bestehen. So sieht es wohl auch die Bundesregierung und hat dementsprechend reagiert.

Man muss auch das Undenkbare denken. Nur mit Angst vor dieser Art von Eskalation ist eben nicht geholfen, weil dies das wesentlich schärfere Schwert für die friedliebenden Menschen in den westlichen Ländern ist.
Deutlich schärfer als jeder reale Einsatz solcher Waffen auf ukrainischem Boden. Das sollte man sich halt vorher klarmachen und nicht nach Zugeständnissen für Putin und seine Mörderbande schreien.

Es ist ein perfides Spiel mit der Angst und es passt eben auch genau deshalb exakt in diesen Thread. Das ist Teil der hybriden Kriegsführung.

Psychologische Kriegsführung ist sowieso seit jeher ein Bestandteil davon und mit Atomwaffen (bzw ihren Konsequenzen für die Welt) lässt sich natürlich eine Art von Druck aufbauen, dem man sich nur mit kühler Logik und abgeklärter Rationalität entziehen kann.

Dass dies den meisten Menschen nicht von vornherein gegeben ist, zeigt ja die Reaktion vieler Teile unserer Gesellschaft derzeit. Es ist fatal und umso wichtiger darüber aufzuklären. Je mehr Menschen das checken, desto besser für unsere Gesellschaft und vor allem für die Ukraine.

@Geisonik
Ich habe den Eindruck das viele derer die Verhandeln wollen und fordern Waffenlieferungen einzustellen auch die sind die im Normalfall mit dem Satz "nie wieder" bzgl. der AfD auf die Geschichte verweisen.
Hier aber zugucken wollen.
Ich glaube dass sich da gerade eine Mischpoke aus Linken, Rechten und selbsternannten Pazifisten zusammenbraut.
Teils aus völlig verschiedenen Motiven. Den selbsternannten Pazifisten traue ich teilweise noch zu, dass es einfach eine krude Mischung aus eigenen Ängsten und falsch verstandenem Friedenswunsch ist.

Wahrscheinlich gibt es wirklich Menschen die glauben, dass man mit Zugeständnissen gegenüber Russland irgendwie etwas in Richtung Frieden bewegen kann und würden dafür sogar einen von Russland diktierten Frieden in Kauf nehmen.

Die Rechten und AfD-Symphatisanten nutzen einfach wieder mal die Gunst der Stunde um unsere Gesellschaft zu spalten. Eben das typische gefundene Fressen wie seinerzeit die Pandemie (und ja teilweise auch Heute noch).
Für Russland ist die AfD (Putins 5. Kolonne) einfach nur Mittel zum Zweck.
Die Rechten sehen es aus ihrer Perspektive wahrscheinlich genauso, verkennen dabei aber, dass sie sich zu Knechten und Steigbügelhaltern eines Imperialisten mit Großmachtsfantasien machen. Soviel brüllende Dummheit findet man derzeit wahrscheinlich nur in diesen Reihen, denn da will man die Konsequenzen eines potentiellen russischen Sieges offenbar überhaupt nicht wahrhaben und redet sich schön weiter ein, dass der Russe in der Ukraine halt machen würde.

Über die Linken will ich gar nicht sehr viele Worte verlieren. Diese Partei ist die Nachfolgeorganisation der SED und damit schon immer ideologischer Steigbügelhalter Russlands. Die haben sich lediglich mit ihrer Polemik gegenüber den Regierenden in den letzten Monaten der breiten Masse offenbart.

@Fedaykin
Das Muster gibt es seit dem 24 Februar.

Ständig das beschwören mit der Angst vor dem plötzlichen, völlig irrational getätigten weltweiten strategischen Atomkrieg.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfänglich ebenso meine Sorgen und Ängste hatte.
Das schreibe ich mir aber selbst zu, da ich in die damalige Situation und den Beginn des Krieges einfach nur falsch eingeschätzt hatte.
Nicht zuletzt, weil ich mich die Jahre zuvor kaum mit dieser Thematik befasst hatte.
Mittlerweile denke ich, dass eine derartige militärische Eskalation seit 2014 absehbar war.

Es war halt nur eine Frage der Zeit.

Aus besagten Gründen habe ich mich auch aus der Diskussion Ende Februar hier im Forum zurückgezogen.
Ich hätte schlicht nicht mehr beitragen können, als meine eigenen Befürchtungen zu dieser Zeit.

@JoschiX
Welcher Vertrag behält denn noch seine Gültigkeit sollte Russland in Europa Massenvernichtungswaffen einsetzen ?
Wie schon gesagt - Deshalb glaube ich kaum, dass die Russen diesen Schritt wirklich wagen. Aber wahrscheinlich ist es eher eine rhetorische Frage deinerseits.


Anzeige

2x zitiertmelden