Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2022 um 17:15
Es gibt Berichte, dass Russland verstärkt Ausrüstung von der Krim in Richtung Kherson schickt.
Mindestens ein Zug hat es wohl nicht geschafft…

1FEC595C-11B5-45B8-B3C1-25DEF01B0D4DOriginal anzeigen (0,5 MB)
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1553714116702789633 (Archiv-Version vom 31.07.2022)

Inzwischen kommen auch weitere Berichte herein, so soll es beim Brilywka geschehen sein.
Gleich neben dem Bahnhof führt eine Brücke über den Krim-Kanal. Sollte man die Brücke gleichzeitig mit dem Zug erwischt haben, wäre das ein weiterer gewaltiger Rückschlag für die Logistik. Und selbst wenn es den Zug auf freier Strecke erwischt haben sollte, was FIRMS nahelegt, muß erstmal aufgeräumt werden…

90C2A858-F83C-4092-9C2F-F728F8E7F817Original anzeigen (4,0 MB)

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2022 um 18:28
Ich habe mich immer schon gefragt was diese durchgehenden Linien auf den Karten sind. Es sind Bahngleise. Das gibt einigen Einschlägen auf den Deep-State Map-Karten einen Sinn. Aber die meisten Einschläge sind nach wie vor ein Rätsel.
Die Ukrainer feuern in die Gegend zwischen Kakhovka und Melitopol mit allem was sie haben. Aber meist - der Karte nach - auf freies Feld. Ist klar dass sie die Orte verschonen wollen weil da ja die eigenen Leute (Zivilisten) sitzen. Aber irgend etwas feindliches muß dann ja auch zwischen den Orten sein das man erwischen will. Ist aber so gut wie nie zu erkennen und auch meist weit weg von Straßen.
Wenn es sich um Transporte handelt die bekämpft werden sollen werden die Russen sich drauf eingestellt haben und Pausen in den Orten machen weil sie da vor Beschuß sicher sind. In Bewegung sind sie mit Fernartillerie nur schwer zu treffen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2022 um 18:42
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das gibt einigen Einschlägen auf den Deep-State Map-Karten einen Sinn. Aber die meisten Einschläge sind nach wie vor ein Rätsel.
Die Ukrainer feuern in die Gegend zwischen Kakhovka und Melitopol mit allem was sie haben. Aber meist - der Karte nach - auf freies Feld. Ist klar dass sie die Orte verschonen wollen weil da ja die eigenen Leute (Zivilisten) sitzen. Aber irgend etwas feindliches muß dann ja auch zwischen den Orten sein das man erwischen will. Ist aber so gut wie nie zu erkennen und auch meist weit weg von Straßen.
Check doch mal die Orte mit https://apps.sentinel-hub.com/eo-browser/?zoom=11&lat=46.64614&lng=32.74887&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=https%3A%2F%2Fservices.sentinel-hub.com%2Fogc%2Fwms%2Ff2068f4f-3c75-42cf-84a1-42948340a846&datasetId=S1_AWS_IW_VVVH&fromTime=2022-07-29T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2022-07-29T23%3A59%3A59.999Z&layerId=7_SAR-URBAN&demSource3D=%22MAPZEN%22 ab. Sentinel 1 ist ein Radar-Satellit, da kann man Ansammlungen von (Miliär-)Gerät als Ansammlungen von Punkten erkennen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2022 um 18:57
@Fichtenmoped
Danke. Das hilft weiter. Zeigt auch welche Hightech-Angelegenheit Kriegführen heute ist. Die Ukrainer dürften über die Amerikaner noch viel bessere Bilder haben und die Russen über eigene Satelliten sowieso.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.07.2022 um 19:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Zeigt auch welche Hightech-Angelegenheit Kriegführen heute ist. Die Ukrainer dürften über die Amerikaner noch viel bessere Bilder haben und die Russen über eigene Satelliten sowieso.
Und man darf auch nicht vergessen, Bilder haben ist das eine. Diese zeitnah und effizient auszuwerten und die Infos dann an die Truppe weiterzugeben sind der Schlüssel um die Daten auch effektiv zu verwerten.
Und ich glaub da sind die Ukraine bzw die Amerikaner den Russen um jahrzehnte voraus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.08.2022 um 19:32
So, ein schönes Werbevideo vom ukrainischen Verteidigungsministerium:

https://twitter.com/DefenceU/status/1554512359791570945 (Archiv-Version vom 02.08.2022)

They love their new toys :-)

HIMARS haben einen riesigen Unterschied hervorgebracht. Auch die PZH2000 schlägt sich wacker ;-)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2022 um 09:49
Über die heldenhaft kämpfenden ukrainischen Soldaten wird leider zu wenig in der Presse erzählt. Wie funktioniert die Versorgung der
Verwundeten im Krieg. Welche Unterstützung erhalten sie von ihrem Staat und von der EU. Sind sie mit Rente abgesichert ?
Selenskyj: Schlachtfelder sind "einfach die Hölle"Die ukrainische Armee braucht laut Präsident Wolodymyr Selenskyj mehr Waffen, um die russische Übermacht im Donbass zu besiegen. In seiner allabendlichen Videoansprache dankte er den USA, dass sie weitere Militärhilfe leisteten. Gerade mit den Mehrfachraketenwerfern HIMARS könne seine Armee den Angreifern Verluste zufügen. "In der Tat können wir den Vorteil der russischen Armee in Bezug auf Artillerie und Mannschaftsstärke immer noch nicht vollständig brechen", sagte Selenskyj aber. Dies sei in den Kämpfen um Awdijiwka, Pisky und andere Orte zu spüren. "Es ist einfach die Hölle."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-147.html (Archiv-Version vom 03.08.2022)


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2022 um 10:37
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Über die heldenhaft kämpfenden ukrainischen Soldaten wird leider zu wenig in der Presse erzählt.
Wird auch, man muss das nur suchen:
Ukrainer greifen Russen mit deren eigenen Waffen an

Waffen der Gegner zu erbeuten, ist keine Seltenheit. Ukrainische Kämpfer gingen jetzt wohl noch weiter – und haben damit russische Stellungen attackiert.

Das russische Militär hat die südukrainische Stadt Mykolajiw erneut ins Visier genommen. Zuletzt war es immer wieder Schauplatz von Luftschlägen, bei denen kürzlich auch einer der reichsten Personen der Ukraine ums Leben kam (lesen Sie hier mehr dazu). Doch die ukrainischen Verteidiger wehren sich. Neue Aufnahmen zeigen, dass sie ausgerechnet mit russischen Waffen zurückschlagen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100034180/ukraine-krieg-truppen-greifen-russen-mit-den-eigenen-waffen-an.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2022 um 10:45
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wie funktioniert die Versorgung der
Verwundeten im Krieg.
Vermutlich werden sie vom Schlachtfeld geholt und in Feldlazarette bzw. Krankenhäuser gebracht. Sind ja keine Russen, die ihre Kameraden auf dem Schlachtfeld liegen lassen.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Welche Unterstützung erhalten sie von ihrem Staat und von der EU. Sind sie mit Rente abgesichert ?
Das wird in der ukrainischen Armee sicher geregelt sein, wobei sie wohl eher vom ukrainischen Staat unterstützt werden als von der EU.

Was mich gerade etwas bei der Recherche erschrocken hat: Die Schweiz nimmt aus "Neutralitätsgründen" keine Verletzten aus der Ukraine auf. Schon ziemlich schäbig...
Schweiz nimmt keine Verletzten aus der Ukraine auf
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-schweiz-nimmt-keine-verletzten-aus-der-ukraine-auf-li.247999


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2022 um 10:56
Ja ja, aber in der PfP sein. Die Schweiz mit ihrem Neutralitätsgetue kann man eh schon lange nicht mehr ernst nehmen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2022 um 13:50
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Über die heldenhaft kämpfenden ukrainischen Soldaten wird leider zu wenig in der Presse erzählt. Wie funktioniert die Versorgung der
Verwundeten im Krieg. Welche Unterstützung erhalten sie von ihrem Staat und von der EU. Sind sie mit Rente abgesichert ?
Das wichtigste ist im Moment, die russischen Aggressoren zurück zu schlagen. Sollte Russland die Ukraine einnehmen, brauchen sich die tapferen ukrainischen Soldaten (und Zivilisten, die nicht russifiziert werden wollen) um ihre Rente sicherlich keine Gedanken mehr machen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.08.2022 um 15:16
@Auweia
Soso. Die wirtschaftliche Neutralität gegenüber Kriegsparteien ist nicht so wichtig (Sanktionen werden mitgetragen). Aber die Aufnahme von Kriegsverletzten verstösst gegen die militärische Neutralität, die strikt bewahrt werden soll? Also Waffenlieferungen kann ich ja noch verstehen, aber die Aufnahme von Verletzten? Flüchtlinge werden ja auch aufgenommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 06:29
@switchy
Die Schweiz kann es sich doch erlauben, sitzt sie doch mitten im gemachten NATO-Nest.
Und von EU oder Nachbarseite haben sie ja nichts zu befürchten (diplomatisch oder anderweitig, nicht militärisch), Deeskalation :Y:


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 08:11
Die Schweizer Neutralität gabs schon, als sich heutige benachbarte Nato-Staaten in 2 Weltkriegen gegenseitig für nichts die Köpfe einschlugen. Zudem müsste die Schweiz allfällige verletzte Soldaten einer Kriegspartei bis Kriegsende internieren gemäss Genfer Konvention. Aus diesem Grunde nimmt auch Oesterreich keine auf, weil juristisch und völkerrechtlich eben heikel. Schon das Mittragen der wirtschaftlichen EU-Sanktionen ist eigentlich bereits ein grosses Ausdehnen des Neutralitätsprinzips. Aber immer schön Empören macht sich halt gut 🤔


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 08:27
@Purusha

Die Schweiz ist nicht in der EU. Von daher sind Sanktionen ihr eigenes Ding.

Die Neutralität der Schweiz ist vielleicht von vorn gesehen Saugeil, aber hintenraus, wenn es mal ernst wird, totaler Schrott.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 08:27
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Die Schweizer Neutralität gabs schon
Und früher war eh alles besser :Y:
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Aber immer schön Empören macht sich halt gut
Ja, das ist der Kern dieses Themas, ist doch offensichtlich :Y:

Die Schweiz könnte ja auch die Neutralität aufgeben. Zumindest teilweise, dann hätte sie das Problem nicht.
Im 2. Weltkrieg war die Schweiz außerdem extrem nützlich für die Alliierten als neutraler Staat, ob die Schweiz auch wirklich so sehr neutral war müssten man da schon etwas genauer betrachten.
Heute aber haben wir ganz andere Situationen in Europa und so wirkt es eben heute das sich die Schweiz einfach im NATO Nest sehr wohl fühlt und sich dabei moralisch überlegen fühlen will.

Am Ende muss sich auch die Schweiz fragen: Welchen Werten fühle ich mich verpflichtet?
Und jemand der sich hier nicht zwischen den Europäischen und den Russischen entscheiden will kann man eben ruhig mal Empörung entgegenbringen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 09:54
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Aber immer schön Empören macht sich halt gut 🤔
Naja über ein Land empören das von jeher seinen Reichtum auch auf blutgeld aufbaut und sich im sicheren NATO Nest moralisch über andere erheben will mit seiner „Neutralität“ kann man sich zurecht empören. Wenn die Schweiz sich nicht zwischen Russland und dem Westen entscheiden kann darf man sich schon aufregen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 10:29
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Zudem müsste die Schweiz allfällige verletzte Soldaten einer Kriegspartei bis Kriegsende internieren gemäss Genfer Konvention. Aus diesem Grunde nimmt auch Oesterreich keine auf, weil juristisch und völkerrechtlich eben heikel.
Das wusste ich nicht, danke für die Info.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 10:44
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Die Schweizer Neutralität gabs schon, als sich heutige benachbarte Nato-Staaten in 2 Weltkriegen gegenseitig für nichts die Köpfe einschlugen.
Die wurden von NAzi-Deutschland angegriffen, das ist nicht für "nichts".
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Zudem müsste die Schweiz allfällige verletzte Soldaten einer Kriegspartei bis Kriegsende internieren gemäss Genfer Konvention. Aus diesem Grunde nimmt auch Oesterreich keine auf, weil juristisch und völkerrechtlich eben heikel. Schon das Mittragen der wirtschaftlichen EU-Sanktionen ist eigentlich bereits ein grosses Ausdehnen des Neutralitätsprinzips.
Unsinn. Selbst Waffenlieferungen an die Ukraine verstoßen nicht gegen das Völkerrecht.
Ich habe auch nichts davon gehört, dass Russland dem Westen den Bruch der Genfer Konvention vorwirft.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.08.2022 um 11:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Im 2. Weltkrieg war die Schweiz außerdem extrem nützlich für die Alliierten als neutraler Staat, ob die Schweiz auch wirklich so sehr neutral war müssten man da schon etwas genauer betrachten
Die Schweiz war vor allem für Nazi-Deutschland nützlich, deshalb hat Hitler auf die Besetzung der Schweiz verzichtet.

Die militärische Besetzung der Schweiz wäre einfach durchführbar gewesen, genauso wie eine Totalblockade der Schweiz.


Anzeige

1x zitiertmelden