Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 20:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hat Russland für die Munition wirklich Rohstoffmangel? Und kann es diese in Asien nicht kaufen?
Mangel wird vor allem für die Herstellung von intelligenter Munition herrschen, also die, die präzise und weitreichend sind.

Falls du auf China spekulierst, die werden den Russen nichts liefern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 20:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mangel wird vor allem für die Herstellung von intelligenter Munition herrschen, also die, die präzise und weitreichend sind.
Wegen der notwendigen Mikrochips für diese Lenkraketen. Aber einfache Artillerie-Munition? Was für Rohstoffe fehlen Russland denn dort?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 20:24
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:@frivol
Selbst wenn Russland es schafft, eine nennenswerte Produktion anzukurbeln, Artilleriemunition mit kurzer Reichweite und niedriger Trefferquote, wird Russland in diesem Konflikt nicht viel helfen, da dank der modernen westlichen Artilleriesysteme der Ukrainer die notwendige Logistik unterbunden wird und nicht mehr genug davon an der Front ankommt.
Also die Artilleriemunition der Russen sollte doch bis über Frontlinie fliegen? Bis Kiew reicht es vielleicht dann nicht mehr.

Die russischen Nachschubwege seien gefährdet meinst du? Aber da könnte so ein ukrainischer Himars, doch lieber gleich die russische Artillerie zerstören, anstatt im Hinterland auf Munitionslastwagen zu zielen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 20:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wegen der notwendigen Mikrochips für diese Lenkraketen. Aber einfache Artillerie-Munition? Was für Rohstoffe fehlen Russland denn dort?
Was heißt hier "einfache Artillerie-Munition"?
Hast du dich mal damit auseinander gesetzt welche Munitionstypen man z.B. mit der Phz2000 verschießen kann?
Die Ukraine erhält jetzt Vulcano-Munition, die Genauigkeit liegt da innerhalb eines Meters auf 60km.
Es geht hier doch nicht um eine Wellblech-Hülse mit ein bisschen Schwarzpulver.
Wenn die Russen den Ukrainern etwas entgegensetzen wollen, brauchen sie das gute Zeug.
Unabhängig von der Produktion haben die Russen darüber hinaus ja aber auch noch massive Probleme das Zeug überhaupt erst an die Front zu schaffen bzw irgendwo sicher aufzubewahren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 20:36
Auch wenn Phz2000 bessere Munition hat, kann Russland doch trotzdem mit einfacher Artillerie-Munition dagegen halten, wenn sie nichts anderes mehr haben. Und fehlt Russland auch für die einfache Artillerie-Munition die Rohstoffe?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Unabhängig von der Produktion haben die Russen darüber hinaus ja aber auch noch massive Probleme das Zeug überhaupt erst an die Front zu schaffen bzw irgendwo sicher aufzubewahren.
d.h. es könnte passieren, das Russland zwar große Mengen einfacher Artillerie-Munition produzieren könnte, aber das Zeug bleibt dann in Russland liegen. Weil sie es nicht zur Artillerie an der Front bringen können. Und die Artillerie läuft deshalb leer und muss zurückgezogen werden? Bis sie irgendwann ganz nach Russland gehen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 21:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die russischen Nachschubwege seien gefährdet meinst du? Aber da könnte so ein ukrainischer Himars, doch lieber gleich die russische Artillerie zerstören, anstatt im Hinterland auf Munitionslastwagen zu zielen?
Inzwischen dürfte es sich auch bei der russischen Artillerie herumgesprochen haben, dass Shoot and Scoot keine neumodische westliche Erfindung ist, die man ignorieren kann.

Außerdem sind Logistik-Knoten auch gute Ziele, weil sie ja nicht nur die Artillerie behindern, sondern auch den andere Versorgung der gesamten Truppe.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch wenn Phz2000 bessere Munition hat, kann Russland doch trotzdem mit einfacher Artillerie-Munition dagegen halten, wenn sie nichts anderes mehr haben. Und fehlt Russland auch für die einfache Artillerie-Munition die Rohstoffe?
Russland kann nur mit „mehr“ Munition kontern, die man verschießen kann. Die Genauigkeit der verwendeten Geschütze ist auch nicht so pralle. Dazu kommt, dass solche Entwicklungen wie das
SMArt155, BONUS, Vulcano oder Excalibur wohl auf russischer Seite nicht beachtet oder ignoriert worden sind. Das modernste System bei den russischen Streitkräften scheint das Krasnopol zu sein, aber das benötigt einen
vorgeschobenen Beobachter, der das Ziel beleuchtet.
Dazu gibt es auch Berichte, dass Russland fast komplett auf „klassische“ Aufschlagzünder setzt - was die Effektivität noch weiter herabsetzt. Auch die Krasnopol-Geschosse wurden als „dumme“ Granaten verschossen.
Und solche Sachen wie MRSI scheint man auch für Teufelswerk zu halten.

Das führt dazu, dass die russische Artillerie mehr Munition wie westliche Systeme benötigt um das gleiche Ziel zu bekämpfen. Die klassische Taktik der Feuerwalze, zuletzt bei den Kämpfen um Sewerodonezk gesehen, benötigt sehr viel Munition.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil sie es nicht zur Artillerie an der Front bringen können. Und die Artillerie läuft deshalb leer und muss zurückgezogen werden? Bis sie irgendwann ganz nach Russland gehen?
Und warum ist die Feuerwalze nicht mehr zu sehen? Weil damals die ersten HIMARS geliefert worden sind, die die russische Logistik zu Klump geschossen haben.
Und seitdem scheint es für Russland nur einen Weg zu geben - zurück.
Denn die Achillesferse der ganzen russischen Logistik ist einerseits die Bindung an das Eisenbahnnetz und auf der anderen Seite die mangelnde Standardisierung. Paletten sind scheinbar auch Teufelswerk und zur Bedienung eines Gabelstapler muss man wohl mit satanischen Mächten im Bunde stehen.
Das führt zwangsweise zu größeren Lagern in der Nähe von Eisenbahnstrecken, wo man die benötigte Munition erst aus dem Zug auslädt, lagert und dann wieder auf LKW verlädt - händisch.
Just-in-Time-Lieferung an der Frontlinie mit schönen Standardcontainern oder auf Paletten ist dem dekandentem Westen vorbehalten. Hier mal ein Artikel, wie das im Westen abläuft und was man besser machen kann:
https://www.armadainternational.com/2021/01/rethinking-resupply-to-the-forward-line/ (Archiv-Version vom 07.12.2022)
Und hier der Vergleich mit Russland:
https://russiatrek.org/blog/army/storage-and-transportation-of-ammunition-in-russian-army/

Beide Artikel in Englisch - aber die Bilder sprechen für sich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 21:39
Wenn die russische Artillerie aufgrund mangelhafter Technik und zuwenig Munition und der schwachen Logistik die Ukraine nicht aufhalten kann, dann wird die Ukraine gewinnen?

Ich vermute Russland soll für seinen Angriffskrieg nach der Niederlage Entschädigung zahlen. Wenn Russland sich weigert, würde es helfen dann auch in Russland selbst vorzurücken Richtung Moskau?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 21:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn Russland sich weigert, würde es helfen dann auch in Russland selbst vorzurücken Richtung Moskau?
Ich denke, das wird nicht nötig sein, denn die russische Wirtschaft wird nach dem Krieg am Boden liegen und sich nicht mehr von selbst berappeln, Russland wird wahrscheinlich um Hilfe betteln und Reparationen nur in Naturalien bezahlen können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 21:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn die russische Artillerie aufgrund mangelhafter Technik und zuwenig Munition und der schwachen Logistik die Ukraine nicht aufhalten kann, dann wird die Ukraine gewinnen?
Im Moment hat die Ukraine im gesamten Bereich der Artillerie die Oberhand. Das kann sich aber auch wieder ändern - denn man kann die Artilleriegeschütze auch ausschalten. Erst vor ein paar Tagen hat es eine Krab und eine CAESAR erwischt. (Die César wurde durch eine Lancet zerstört.) Scheinbar geht Russland in letzter Zeit verstärkt und gezielter auf die Jagd auf westliche Artillerie.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn Russland sich weigert, würde es helfen dann auch in Russland selbst vorzurücken Richtung Moskau?
Das verhindert die nukleare Doktrin Russlands.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 21:58
Aber warum sollte Russland Reparationen bezahlen, wenn die Ukrainische Armee an der russischen Grenze stehen bleibt?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:frivol schrieb:
Wenn Russland sich weigert, würde es helfen dann auch in Russland selbst vorzurücken Richtung Moskau?

Das verhindert die nukleare Doktrin Russlands.
Dann eben nicht bis nach Moskau, sondern nur im Westen Russlands 100km vorrücken. Wo liegt denn da die Grenze für die nukleare Doktrin Russlands?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber warum sollte Russland Reparationen bezahlen, wenn die Ukrainische Armee an der russischen Grenze stehen bleibt?
Wegen der Zerstörungen. Die französische Armee ist 1918 auch an der deutschen Grenze stehen geblieben, und die Reparationszahlungen, zu denen Deutschland verdonnert wurde, waren nicht ohne.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:03
@Narrenschiffer

Da hat Deutschland dann einem Frieden zugestimmt. Aber warum sollte Russland einem Frieden zustimmen? Für den es dann auch noch Reparationen zahlen muss?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber warum sollte Russland einem Frieden zustimmen? Für den es dann auch noch Reparationen zahlen muss?
Ganz einfach, weil die dann kaputt sanktioniert werden, jetzt glaubt die Bevölkerung noch an den Sieg, irgendwann wenn die Zivilisation dann nicht mehr funktioniert, wird es Aufstände geben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:12
Also quasi wie eine "Belagerung" rund um Russland, wo kein Land mehr mit denen handelt und es somit ausgetrocknet wird. Haben die nicht genug eigene Resourcen im Land um durchzukommen? Oder wenn China bei den Sanktionen nicht mehr mitmacht?

Also wieviele Jahre könnte es dauern bis Russland aufgibt?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Haben die nicht genug eigene Resourcen im Land um durchzukommen?
Die personellen Ressourcen werden fehlen, und nicht mehr aus eigener Kraft aufzubauen sein, Russland hat jetzt schon ein Demografieproblem, was sich durch schlechtere Lebensbedingungen noch verschärft.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder wenn China bei den Sanktionen nicht mehr mitmacht?
China wird Russland nicht unterstützen, denn die haben viel zu viel Angst, selbst sanktioniert zu werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:frivol schrieb:
Haben die nicht genug eigene Resourcen im Land um durchzukommen?

Die personellen Ressourcen werden fehlen, und nicht mehr aus eigener Kraft aufzubauen sein, Russland hat jetzt schon ein Demografieproblem, was sich durch schlechtere Lebensbedingungen noch verschärft.
Wenn die Wirtschaft und Zivilisation in Russland unter dem Druck zusammenbrechen sollte, wie können sie dann noch Reparationen an Ukraine zahlen? Zahlt dann nicht eher der Westen dafür, das die Menschen in Russland überleben?

Wenn der Zusammenbruch sich noch einige Jahre verzögert, könnte Russland sich dann nicht hinter dem Mythos verschanzen, das der Westen schuld ist an der schlechten Lage in Russland, aufgrund der Sanktionen. Und dann alle Russen zusammenstehen, anstatt aufzugeben und den Westen um Hilfe zu bitten?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:37
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn die Wirtschaft und Zivilisation in Russland unter dem Druck zusammenbrechen sollte, wie können sie dann noch Reparationen an Ukraine zahlen? Zahlt dann nicht eher der Westen dafür, das die Menschen in Russland überleben?
Mit Rohstoffen bezahlen, Russland ist nicht arm, sondern nur bekloppt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn der Zusammenbruch sich noch einige Jahre verzögert, könnte Russland sich dann nicht hinter dem Mythos verschanzen, das der Westen schuld ist an der schlechten Lage in Russland, aufgrund der Sanktionen. Und dann alle Russen zusammenstehen, anstatt aufzugeben und den Westen um Hilfe zu bitten?
Auch Russen sind nur bis zu einem gewissen Punkt leidensfähig, erst werden viele ins Exil gehen und die Eliten werden dermaßen ausgedünnt sein, dass nichts mehr funktioniert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mit Rohstoffen bezahlen, Russland ist nicht arm, sondern nur bekloppt.
Ach dann gibt es endlich wieder günstiges Öl und Gas.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach dann gibt es endlich wieder günstiges Öl und Gas.
Ja, aber das heißt, nicht, dass man damit rumaasen sollte, sondern diese Ressourcen für den Wandel nutzen muss, viel wichtiger sind aber Rohstoffe, die momentan z.B. von China verknappt werden, wie seltene Erden für die Magnete in Elektromotoren und Generatoren.

Braunkohle verbrennen ist viel schädlicher als Gas und Öl


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.11.2022 um 22:58
Und würde ein Vorrücken der ukrainischen Truppen 100km auf russisches Gebiet, den Zusammenbruch Russlands nicht beschleunigen?


Anzeige

1x zitiertmelden