Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 02:30
@Karakachanka

Mir fiel jedenfalls auf, daß Biden erstaunlich früh die Erklärung, es handele sich um eine ukrainische Abwehrrakete, in die Welt sandte.

Das ist sicher auch die beste Erklärung, denn wer will schon den Bündnisfall.

So wurde zumindest diese Angelegenheit elegant ohne noch weitere Eskalation erledigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 02:52
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:wer will schon den Bündnisfall.
Dazu wäre es sowieso nicht gekommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 05:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das BMP1 ist ebenfalls aus Aluminium.
Nein, der ist aus Panzerstahl
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es bleibt eine schlechte 73mm Kanone als einziger Vorteil.
Naja die erlaubt halt jede Art von Bodenziel zu bekämpfen und nicht nur ungepanzerte Fahrzeuge wie ein HMG,

großer Vorteil ist vorallem der Turm, das Fahrzeug kann Feuerunterstützung geben ohne dass der Schütze in Gefahr ist von Kleinwaffen getötet zu werden, im Gegensatz zum M113
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, eigentlich nicht. Vor allem hat er seine Benzintank in den hintertüren verbaut..
Auch falsch, was richtig ist, dass dort Reservetanks verbaut sind, die aber nach Handbuch im Gefecht nicht befüllt sein sollen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 05:43
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Warum wird der m113 immer mit dem BMP verglichen? Sein russischer Counterpart ist der MTLB.
Nicht ganz, war im KK halt das Äquivalent zu einander, in mechanisierten Streitkräften, MTLB ist ähnlicher von den Eigenschaften her, ist aber eig. mehr ein Logistikfahrzeug, Munitionstransport, Zugfahrzeug für Geschütze etc. sekundär Truppentransporter


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 08:33
Im FSB geht wohl die Angst eines Bürgerkriegs innerhalb Russlands um. Gruppe Wagner und Kadyrow ganz vorn mit dabei.

https://www.n-tv.de/23143824

Meldung von 8:03 Uhr.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 10:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In diesen Tagen habe ich wieder mehr Sorge, dass Russland möglicherweise teilweise ihre Kriegsziele erreichen könnte.

Zwar halte ich das nicht für eine ausgemachte Sache oder so, aber ich sehe die Möglichkeit, dass der westliche Support bröckelt, bevor die Ukraine in der Lage ist, wirklich Donbass und Krim zurückzuholen. Schlimmstenfalls könnte das dazu führen, dass die Ukraine riskante Schlachten führt und eventuell verliert, weil sie aufs Ganze gehen will ohne genügend Material.

Es gilt zu verhindern, dass die Ukraine gezwungen wird, über ihr territorium zu verhandeln.
Das die westl. Bereitschaft der Ukraine zu helfen bröckelt bzw. ganz aufhört ist natürlich eine theoretisch denkbare Gefahr. Darauf hofft Putin und sein Führungszirkel sicherlich. Es ist auch im Grunde ihre letzte Hoffnung.

Aber so wirklich realistisch ist das nicht. Sowohl von staatlicher Seite als auch von privater Seite wird geholfen. Auch die privaten Spenden sind auf Rekordhoch, was schon zeigt, das die Bevölkerung die Ukraine mehr unterstützt als man manchmal denkt. Und von staatlicher Seite wird ja ständig versichert das die Ukraine weiterhin unterstützt wird. Sogar Bulgarien will jetzt Waffen und Munition liefern, trotz zahlreicher pro-russ. Gruppierungen. Italien engagiert sich auch weiterhin stark, trotz rechter Regierung. Deutschland hilft auch abseits von Waffen und Munition. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Aktuell steigen die Ukraine-Hilfen sowohl von staatlicher als auch von privater Seite an. Ein Abbröckeln oder Stoppen der Ukraine-Hilfe ist daher aktuell nicht sehr wahrscheinlich.

https://www.handelsblatt.com/dpa/auch-bulgarien-beschliesst-militaerhilfe-fuer-ukraine/28786972.html

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-199.html#Italien-will-Gesetz-fuer-Ukraine-Hilfen-verlaengern

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-227.html#Weiter-Bundeshilfen-fuer-Ukraine-zugesagt

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/spenden-ukraine-105.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 10:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das die westl. Bereitschaft der Ukraine zu helfen bröckelt bzw. ganz aufhört ist natürlich eine theoretisch denkbare Gefahr.
Eigentlich besteht die Gefahr nur, wenn sich das noch bis 2024 hinziehen würde und Trump wieder Präsident wäre.
Ich denke mal, das ist beides unrealistisch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 10:34
@Zz-Jones
Es sei denn, die Ukraine willigt ein, ein Verfahren gegen Hunter Biden wegen Korruption einzuleiten. Dann wird Trump bestimmt sehr spendabel sein!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 10:49
@KingKarma
Ich schätze mal dieses Thema ist für ihn nur im Wahlkampf und bei Wahlbetrug-Behauptungen von Interesse. Sollte er tatsächlich wieder an die Macht kommen, hätte das Kuschen vor Putin dann sicherlich wieder Vorrang.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 10:57
Die russischen Truppen machen wieder mit Raubzügen von sich reden und stehlen wohl alles, was Räder hat. Im Bezirk Kachowka gingen sie vermehrt dazu über, Fortbewegungsmittel der Zivilbevölkerung zu stehlen, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew am Sonntag mit. „Sie stehlen der Bevölkerung ihre Privatautos, Motorräder und sogar Fahrräder“, hieß es in der Mitteilung.
Quelle: https://www.fr.de/politik/selenskyj-akw-saporischschja-raketen-cherson-luhansk-ukraine-krieg-news-russland-donbass-militaer-putin-zr-91924115.html

Will man der Bevölkerung jetzt etwa auch noch die Mobilität nehmen oder ist das dem Mangel an eigenen Fahrzeugen geschuldet?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 12:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eigentlich besteht die Gefahr nur, wenn sich das noch bis 2024 hinziehen würde und Trump wieder Präsident wäre.
Ich denke mal, das ist beides unrealistisch.
Für uns und den durchschnittlichen westlichen Beobachter ist das sicherlich unrealistisch. Aber das heißt ja nicht, das sich Putin nicht doch an diesen Strohhalm klammert. Für ihn geht es um viel. Minimal steht sein politisches Überleben auf dem Spiel, dazu droht beim Sturz entweder Exil oder Knast, vielleicht auch eine Hinrichtung. Dann sind da noch Schoigu, Surowikin, Prigoschin, Lawrow, Medwedew, Kadyrow und viele andere. Die alle würden bei einer Niederlage viel oder alles verlieren. Meiner Meinung nach gibt es in Russland aktuell zu viele Hardliner die unbedingt siegen wollen.

Vielleicht ändert sich ja etwas, wenn der Winter vorbei ist. Oder wenn es der Ukraine gelingt die Krim vor dem Ende des Winters zurückzuerobern. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 15:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Will man der Bevölkerung jetzt etwa auch noch die Mobilität nehmen oder ist das dem Mangel an eigenen Fahrzeugen geschuldet?
@Zz-Jones
Solche Geschichten kenne ich haufenweise, aus der Zeit kurz vor und nach Ende des II. Weltkriegs, in Brandenburg,
Russische Soldaten haben alles mitgenommen, worauf sich fortbewegen ließ: Pferde, Autos, Fahrräder, Mopeds etc.
Auf Fahrrädern sind sie auf den Felgen gefahren, wenn die Reifen kaputt waren. In der Nachbarschaft wurde ein Mann erschossen, der sein Auto nicht hergeben wollte. Meiner Familie wurden damals die Pferde weggenommen. Das waren Pferde für die Feldarbeit, die waren Reiter nicht gewöhnt, kriegten die Stiefel in die Seiten getreten.
wenn die Älteren in meiner Familie (damals Kinder) diese Meldungen lesen, werden die komplett getriggert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 15:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im FSB geht wohl die Angst eines Bürgerkriegs innerhalb Russlands um. Gruppe Wagner und Kadyrow ganz vorn mit dabei.
Ich denke mal, solche Meldungen dienen nur der Mission, noch näher um Putin zusammen zu rücken.
Ähnlich wie damals der "Röhm-Putsch" glaube ich, dass solche Geschichten lanciert und hanebüchen sind.
Cui Bono?

Mal ehrlich: Wir alle wissen und haben schon seit Jahren gesehen: Wer Putin wirklich im Weg steht, stirbt einen plötzlichen Tod oder verschwindet.
Ergo können weder Prigoschin noch Kadyrow Bedrohungen für Putin sein. An andere Menschen, die ihn gefährden könnten, glaube ich noch viel weniger.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.11.2022 um 15:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im FSB geht wohl die Angst eines Bürgerkriegs innerhalb Russlands um. Gruppe Wagner und Kadyrow ganz vorn mit dabei
Im Falle einer Niederlage kann man damit rechnen, dass Putin gestürzt wird und dann entsteht ein Machvakuum welches Kadyrow und Konsorten gerne füllen würden. Denke dann sind bürgerkriegsähnliche Zustände durchaus denkbar. Russland besteht aus vielen verschiedenen "Stämmen" und jeder wird was zu sagen haben wollen. Wenn Putins Sippe erst mal aus dem Kreml verjagt wurde, wird es in Russland noch hässlicher werden als jetzt schon. Wenn es dort zu einem Bürgerkrieg um die Macht kommt, wird es für den Rest der Welt ziemlich gefährlich werden bei den ganzen Atombomben und den Verrückten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.11.2022 um 07:20
Kadyrov dürfte als Muslim kaum Anspruch haben " die Stämme " zu regieren . Warum schreibst du nicht das was es ist @KingKarma , " die Stämme " sind in der Regel unterdrückte Minderheiten die man mit ähnlichen Beweggründen wie heute die Ukraine ins " reich " geholt hat .
Das das persee schon ein pulverfass ist ist selbstverständlich, unter den Umständen jetzt nochn tick heftiger . Die sind deswegen aber nich verrückt ....


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.11.2022 um 19:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:
Will man der Bevölkerung jetzt etwa auch noch die Mobilität nehmen oder ist das dem Mangel an eigenen Fahrzeugen geschuldet?

@Zz-Jones
Solche Geschichten kenne ich haufenweise, aus der Zeit kurz vor und nach Ende des II. Weltkriegs, in Brandenburg,
Russische Soldaten haben alles mitgenommen, worauf sich fortbewegen ließ: Pferde, Autos, Fahrräder, Mopeds etc.
Die Niederlande erwartet (scherzhaft) immer noch das wir Großvaters Fahrad zurückbringen.
Ein Klassiker.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.11.2022 um 20:08
Wenn das so weitergeht, dann müssen sie der Bevölkerung noch das Silvesterfeuerwerk klauen. Die Raketen werden auch nicht mehr und bei einigen Modellen brauchen sie nur noch ein paar ihrer massiven Angriffe auf die Infrastruktur und sie stehen bis auf ihre 6000 S300 Raketen nackig da...


5279bf4cc313839b


Quelle: https://twitter.com/IAPonomarenko/status/1595023821886873602?t=tAza1w-49A2mP25Ctfpj1g&s=19


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.11.2022 um 21:48
@StUffz
Ein Twitter post ist in extrem vielen Fällen weit entfernt von einer seriösen Quelle. Wieviele Waffen die Russen noch übrig haben, wissen am besten sie selbst. Demnach hat die Statistik wenig authentische Aussagekraft.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.11.2022 um 21:56
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Ein Twitter post ist in extrem vielen Fällen weit entfernt von einer seriösen Quelle. Wieviele Waffen die Russen noch übrig haben, wissen am besten sie selbst. Demnach hat die Statistik wenig authentische Aussagekraft.
Na nicht so ganz abwegig. So gewisse Abschätzungem der Arsenale sind durchaus möglich.

Sollte ziemlich gut passen auf 20, 30 Stück.

Entscheidend ist die ursprüngliche Quelle


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.11.2022 um 21:59
Wenn man nun bedenkt dass diese Kinshal Hyperschallwaffe eher eine Nullnummer war, Calibr nur von See aus verschossen werden kann, wo die Marine mittlerweile auch eher vorsichtig agiert, bleibt da nicht mehr ganz so viel. Die S300 werden sie nicht in großem Maße verschießen, denn die brauchen sie ja noch zum Eigenschutz.


Anzeige

1x zitiertmelden