Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2022 um 08:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Panzer in ausreichender Anzahl.
Auch wenn Haben immer besser als Brauchen ist, hat sich doch aber dennoch über Nacht kein unerwartetes verfügbares Kontingent irgendwo aufgetan.
Weitreichende Munition wäre im Gegensatz dazu vorhanden, dass ist momentan der große Unterschied.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2022 um 08:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:at sich doch aber dennoch über Nacht kein unerwartetes verfügbares Kontingent irgendwo aufgetan.
Weil kein besonders großer Wille vorhanden ist.
In den letzten 10 Monaten hätte man schon sehr viel mehr machen können. Was nützt es der Bundeswehr Menge X zu haben wovon aber 2/3 nicht fahrbereit sind und diese immer noch fahruntauglich im Lager stehen?
In einer Zeitenwende hätte man mehr Einsatz bringen können und den BW Schrottplatz mal wieder flott gemacht, dann hätte man eventuell auch Gerät zur Unterstützung.

Und die 100 Leopard 1, die bei der Industrie rumstehen, durften auch nicht von der Ukraine aufgekauft werden, die fehlen weder der BW oder sonst wem.

Weitreichende Munition löst aber nicht das Problem der Befreiung von besetzten Gebieten, sie kann da nur Unterstützung leisten.
Irgendwann muss man da rein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2022 um 09:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch wenn Haben immer besser als Brauchen ist, hat sich doch aber dennoch über Nacht kein unerwartetes verfügbares Kontingent irgendwo aufgetan.
Weitreichende Munition wäre im Gegensatz dazu vorhanden, dass ist momentan der große Unterschied.
Das Problem ist, dass Du zwar mit weitreichenden Waffen (Raketen, Flugzeuge, Raumschiffe,…) zwar den Gegner hindern kannst seine Ziele zu verfolgen - aber am Ende braucht man zwingend „boots on the ground“. Dazu muss man die Infanteristen so gut es geht schützen (gepanzerte Fahrzeuge) und im Nahbereich unterstützen.
Klar, ein Gefechtsfeldtaxi wie der M113 ist besser wie selbst latschen - bringt aber nicht genug Schutz mit sich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2022 um 09:38
Es wird vermutet, dass ein russisches Containerschiff Waffen in Südafrika abgeholt hat.
South Africa suspected of selling weapons to Russia
The Russian Lady R vessel, which according to the U.S. previously carried weapons for Russia, was spotted in a South African port this week.
Quelle: https://mil.in.ua/en/news/south-africa-suspected-of-selling-weapons-to-russia/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2022 um 16:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es wird vermutet, dass ein russisches Containerschiff Waffen in Südafrika abgeholt hat.
Der ANC in Südafrika war schon immer eng mit Sowjetunion/Russland verbunden
Südafrikas besondere Beziehung zum Kreml
https://www.freiheit.org/de/subsahara-afrika/anc-mitglieder-glauben-sie-schulden-russland-loyalitaet (Archiv-Version vom 07.02.2023)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 13:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Der ANC in Südafrika war schon immer eng mit Sowjetunion/Russland verbunden
Ist denn das mit der Waffenlieferung bestätigt worden? Das sich Südafrika seine Beziehungen zum Westen komplett ruiniert kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bisher liefert ja nicht mal China Waffen an Russland.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 14:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das sich Südafrika seine Beziehungen zum Westen komplett ruiniert kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Süfafrika ruiniert sich doch eh gerade selbst.
Der Rand geht weiter auf Talfahrt und Mandelas Erbe wird durch Korruption zerstört. Eine korrupte Regierung ist für Russland immer einer optimaler Partner.
Weiß schon jemand was neues bezüglich des Kasernenbrandes? Waren es Himars-Geschosse oder wieder Drohnen? Wenn die Luftabwehr aktiv wurde und angeblich auch was abgeschossen wurde, kann es doch nur ne Drohne gewesen sein. Erwischt man Himars-Geschosse mit der russischen Luftabwehr?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 15:13
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Süfafrika ruiniert sich doch eh gerade selbst.
Der Rand geht weiter auf Talfahrt und Mandelas Erbe wird durch Korruption zerstört. Eine korrupte Regierung ist für Russland immer einer optimaler Partner.
Aber direkte Waffenlieferungen? Das glaube ich nicht. Anderweitige Unterstützung, ja. Aber Waffen oder Munition? Das glaube ich nicht so recht.
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Weiß schon jemand was neues bezüglich des Kasernenbrandes? Waren es Himars-Geschosse oder wieder Drohnen? Wenn die Luftabwehr aktiv wurde und angeblich auch was abgeschossen wurde, kann es doch nur ne Drohne gewesen sein. Erwischt man Himars-Geschosse mit der russischen Luftabwehr?
Da gab es mehrere Aktionen. Einen schweren Angriff auf ein Hotel bei Melitopol, einen Kasernenbrand auf der Krim bei Ichki und aktive russ. Luftabwehr bei Simferopol (Krim). Das bei Simferopol waren wahrscheinlich ukr. Drohnen, für die Sache in Ichki sind anscheinend Partisanen verantwortlich und das Hotel samt der Wagner-Söldner in Melitopol geht auf das Himars-Konto.

https://www.n-tv.de/politik/Ukrainer-nehmen-Melitopol-ins-Visier-article23776703.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 15:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:KingKarma schrieb:
Süfafrika ruiniert sich doch eh gerade selbst.
Der Rand geht weiter auf Talfahrt und Mandelas Erbe wird durch Korruption zerstört. Eine korrupte Regierung ist für Russland immer einer optimaler Partner.

Aber direkte Waffenlieferungen? Das glaube ich nicht. Anderweitige Unterstützung, ja. Aber Waffen oder Munition? Das glaube ich nicht so recht.
Wenn sich dieses für Waffentransporte bekannte Schiff "zufälligerweise" gerade in einem südafrikanischen Hafen befindet?
Was mich da eher (als vermeintliche Skrupel) stutzig macht, ist ein Blick auf die Ausrüstung der südafrikanischen Streitkräfte. Wikipedia: South African National Defence Force#Teilstreitkräfte
Im Arsenal befinden sich kaum russische Waffen, auch nichts mit dem Kaliber 152mm. Was könnte Südafrika also überhaupt liefern?
Könnte allerdings auch sein, dass Südafrika nur als Umschlagsplatz genutzt wird.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 16:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Arsenal befinden sich kaum russische Waffen
Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es mehr russische Waffen als sonst wo. Wäre glaube ich kein Problem Südafrika wirklich nur als Auslieferungs-Hafen" zu nutzen und die Waffen woanders her zu bekommen. Vielleicht hat But ja bei seinen alten Geschäftakollegen angefragt ob die nicht was von ihren Sovjet-Waffen zurück geben wollen. Allerdings wird da wohl nicht viel schweres Gerät bei sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 19:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn sich dieses für Waffentransporte bekannte Schiff "zufälligerweise" gerade in einem südafrikanischen Hafen befindet? Was mich da eher (als vermeintliche Skrupel) stutzig macht, ist ein Blick auf die Ausrüstung der südafrikanischen Streitkräfte
Vielleicht Mehrfachraketenwerfer oder Drohnen. Aber das würde doch einen extremen Aufschrei geben, wenn solche Waffensysteme gegen die Ukraine eingesetzt werden. Ich sehe da keinen Vorteil für Südafrika. Was hätten sie denn davon?

Der Iran bekommt Su-35 für seine paar hundert Billig-Drohnen. Das ist für den Iran ein echt gutes Geschäft. Zudem ist das Land bereits international weitgehend isoliert. Der Iran hat nicht viel zu verlieren. Dito bei Nordkorea. Aber Südarika ist doch was anderes.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/pilot-training-indicates-russia-will-deliver-su-35s-to-iran-next-year
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnte allerdings auch sein, dass Südafrika nur als Umschlagsplatz genutzt wird.
Sorry, aber das wäre ja extrem blöd. Man riskiert doch nicht westliche Sanktionen oder gar einen Komplettabbruch aller Beziehungen zum Westen, nur damit z.B. Angola mal ein paar Panzer verkaufen kann.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 20:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber das wäre ja extrem blöd. Man riskiert doch nicht westliche Sanktionen oder gar einen Komplettabbruch aller Beziehungen zum Westen, nur damit z.B. Angola mal ein paar Panzer verkaufen kann.
Die würden das natürlich nicht für einen feuchten Händedruck machen.
Russland ist derzeit gezwungen und vmtl auch bereit dazu, horrende Preise zu zahlen.
So, wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es wohl auch kein Dementi aus SA, sondern lediglich Stillschweigen.

Auf der Suche nach Munition für die Ukraine wurde Afrika bereits genannt, umgekehrt gilt das dann aber natürlich genauso.
Grundsätzlich kommen als Lieferanten diverse Staaten in Afrika, Asien und dem Nahen Osten infrage, die von der Sowjetunion und Russland Waffen und Munition gekauft haben.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-munition-sowjetischen-typs-dringend-gesucht-ld.1691131


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 20:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Arsenal befinden sich kaum russische Waffen, auch nichts mit dem Kaliber 152mm. Was könnte Südafrika also überhaupt liefern?
Angenommen Denel & Co. täten da zufälligerweise 152mm aus ihrer Produktpalette liefern, meinst du das Zuma als ideologischer BRICS-Gefährte, der den Zusammenhalt der BRICS-Staaten fordert und fördert (und sich deshalb davor hütet Russland für die Invasion zu kritisieren), nicht anordnete diesen Handel wenn dann unter short shipping verschwinden zu lassen? Im Container waren nur 3 Kisten mit Blumen und short shippings, die nicht importieren oder exportieren was versprochen wurde werden nicht von der IT erfasst, weil der Handel incomplete war. Denn dass da rege Bewegung auf dem Gelände, mitten in der Nacht und bewacht stattgefunden hat, lässt sich ja wohl kaum noch leugnen.

https://www.defenceweb.co.za/featured/mysterious-russian-cargo-ship-lady-r-exits-simons-town/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 20:58
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:meinst du das Zuma als ideologischer BRICS-Gefährte, der den Zusammenhalt der BRICS-Staaten fordert und fördert (und sich deshalb davor hütet Russland für die Invasion zu kritisieren), nicht anordnete diesen Handel wenn dann unter short shipping verschwinden zu lassen?
Nein, wie gesagt, ich denke schon dass da was läuft.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, wie die Schifffahrtsroute von Südafrika nach Russland verläuft?
Wäre es nicht anzunehmen, dass auf der Reise jemand unvorsichtig raucht oder 20cm-Wellen den Kahn zum Kentern kippen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 21:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin mir nicht ganz klar darüber, wie die Schifffahrtsroute von Südafrika nach Russland verläuft?
The current position of LADY R is at South Africa (coordinates 34.09723 S / 26.32053 E) reported 46 hours ago by AIS. The vessel is en route to the port of Istanbul, Turkey, sailing at a speed of 10.2 knots and expected to arrive there on Jan 15, 16:00.
https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9161003
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre es nicht anzunehmen, dass auf der Reise jemand unvorsichtig raucht oder 20cm-Wellen den Kahn zum Kentern kippen?
Zumindest wäre es den Versuch wert.
Nicht, dass da am Ende einst gescheiterte Versuche wieder in Angriff genommen werden, um bei akuter Devisenunterkühlung risikoreiche Technologien gegen Kampfmittel zu handeln, an denen sich jemand verletzen könnte. Ich gehe zwar nicht davon aus aber im Ernst, sollte da mal genauer vom Nachrichtendienst nachgeschaut werden, warum die Lady R diese Sondergenehmigung erhalten hat, ausgerechnet in Simonstad zu verladen. Das gibt der Sache einen offiziellen Charakter, der die Kenntnis über den Sinn dieser Aktion durch höhere Beamte voraussetzt und der einen kleinen Deal unter Kriminellen unwahrscheinlich macht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.12.2022 um 21:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die würden das natürlich nicht für einen feuchten Händedruck machen.
Russland ist derzeit gezwungen und vmtl auch bereit dazu, horrende Preise zu zahlen.
So, wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es wohl auch kein Dementi aus SA, sondern lediglich Stillschweigen.

Auf der Suche nach Munition für die Ukraine wurde Afrika bereits genannt, umgekehrt gilt das dann aber natürlich genauso.
Ja, die Russen würden viel zahlen. Wie gesagt, der Iran bekommt Su-35 und sonstwas für seine Drohnen. Aber den Iran interessieren weitere Sanktionen durch den Westen nicht sonderlich. Dito bei Belarus und Nordkorea. Aber die Wirtschaft Südafrikas ist doch auf den freien Handel angewiesen. Die können sich meiner Meinung nach keine Sanktionen leisten. Ich sehe da auch keine Belohnung die groß genug wäre um die zu erwartenden Nachteile auszugleichen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.12.2022 um 02:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber die Wirtschaft Südafrikas ist doch auf den freien Handel angewiesen. Die können sich meiner Meinung nach keine Sanktionen leisten. Ich sehe da auch keine Belohnung die groß genug wäre um die zu erwartenden Nachteile auszugleichen.
Auffälliges Verhalten zeigt in diesem Zusammenhang aber die südamerikanische Verteidigungsministerin Thandi Modise.

Im August nahm sie an einer von Putin anberaumten "Sicherheitskonferenz" in Moskau teil.
Nicht nur westliche Partner Südafrikas waren schockiert, auch weite Teile der südafrikanischen Öffentlichkeit, als Verteidigungsministerin Thandi Modise vergangene Woche der Einladung Russlands zur „Zehnten Internationalen Sicherheitskonferenz“ in Moskau folgte.

Nur Tage zuvor hatte sich US-Außenminister Anthony Blinken von seiner südafrikanischen Amtskollegin Naledi Pandor in Pretoria versichern lassen: „Was Russland und die Ukraine angeht, gibt es niemanden in Südafrika, der für Krieg ist. Das muss jedem klar sein.“

Zumindest ihrer Ministerkollegin Modise scheint dies nicht klar gewesen zu sein. Bereits die Begrüßung durch ihren russischen Amtskollegen Sergei Shoigu mit einem überdimensionalen Blumenstrauß vor laufenden Kameras irritierte.

Zu den 35 Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­r*in­nen aus dem globalen Süden, die der Einladung nach Moskau gefolgt waren, gehörten Länder, die, anders als Südafrika, überwiegend nicht für demokratische Traditionen stehen: Äthiopien, Burundi, Guinea, Mali, Sudan, Tschad, Uganda.
Quelle: https://taz.de/Beziehungen-Suedafrikas-mit-Russland/!5873369/

Und jetzt, obwohl bereits seit Tagen mehrfach gefordert, äußert sie sich nicht zu dem russischen Schiff.

https://www.politicsweb.co.za/politics/government-silence-on-russian-ship-is-deafening--k

Ja, der Unmut in Südafrika wächst, Sanktionen will keiner, aber einige wenige stehen wohl allem Anschein nach auf Putin's Gehaltsliste.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.12.2022 um 02:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auffälliges Verhalten zeigt in diesem Zusammenhang aber die südamerikanische Verteidigungsministerin Thandi Modise.
Sorry, muss natürlich "südafrikanisch" heißen.

Übrigens wird ihr Tierquälerei vorgeworfen:
Wikipedia: Thandi Modise


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.12.2022 um 06:23
Wisst ihr vielleicht schon dass Südafrika die G 6 Haubitze baut?
Das Teil ist sehr mobil und hat bis zu 80 km Reichweite

Wikipedia: Denel G6


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.12.2022 um 08:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auffälliges Verhalten zeigt in diesem Zusammenhang aber die südamerikanische Verteidigungsministerin Thandi Modise.

Im August nahm sie an einer von Putin anberaumten "Sicherheitskonferenz" in Moskau teil.
Sorry, aber was ist daran "auffällig"? Südafrika hat seine polit. Beziehungen zu Russland doch nicht abgebrochen. Die meisten Länder außerhalb Europas haben das nicht getan.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und jetzt, obwohl bereits seit Tagen mehrfach gefordert, äußert sie sich nicht zu dem russischen Schiff.
Warum auch? Nochmal sorry, aber hier werden Dinge gefordert, die andere Staaten auch nicht tun. Das heißt doch nicht, das Südafrika Waffen oder Munition an Russland liefert. Wie gesagt, welche Vorteile hätte Südafrika denn? Die zu erwartenden Sanktionen würden das Land wahrscheinlich in den Ruin treiben. Was kann Russland schon bieten, um das auszugleichen?


Anzeige

2x zitiertmelden