Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 10:50
@Zz-Jones

Ok, mein Beitrag wurde gelöscht. Ja, aber die Besatzungen waren von der US-Army. Deutsche selber waren nicht im Kampf.

Das ging doch durch die Medien.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 10:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob mit oder ohne Hoheitszeichen, einen erbeuteten Leo würden die Russen propagandistisch der NATO zuordnen.
Das können und machen sie bereits mit der PzH oder dem FlakPz.
Geändert hat es nichts.

https://www.stopfake.org/de/fake-bild-berichtet-dass-das-russische-militar-eine-deutsche-panzerhaubitze-beschlagnahmt-hat/
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ohne Anfrage wird nichts genehmigt, das ist der normale Weg.
Polen hat 2A4 angefragt und 1A5 angeboten bekommen.
Die Bundesregierung sperrt sich selbst unter Bündnispartnern.

https://www.dw.com/de/hilft-der-ringtausch-der-ukraine-eine-chronik-des-deutschen-zögerns/a-63685560

Die 5 Punkte Argumentation von Schmidt ist im Grunde ein Sammelsurium an faulen Ausreden für Scholz Paradigma "Keine deutschen Alleingänge". Einerseits verständlich, dass man nicht derjenige sein will, der als erstes sein "bestes Besteck" herausgibt, um am Ende oder im suggerierten Zweifel wehrtechnisch mit heruntergelassenen Hosen dazustehen aber auf der anderen Seite ist es eben unehrlich, wenn dem öffentlichen Druck der Forderungen ausgewichen wird, indem behauptet wird, dass die Logistik-Kette deshalb so schwierig zu managen ist...weil keine beabsichtigt wird.

Ein ehrliches "Nein, gibts nicht" wäre mir lieber als verklausulierte Bedenken von KMW, eine Gruppe A2 im Gefecht zu verlieren, damit sich der Russe den mal genauer anschaut, warum der Türke in "Euphrat Shield" davon 3 in 48 Stunden verloren hat.
Die erste Schlacht des Leopard 2
Hier rollt der hochgelobte deutsche Panzer zum ersten Mal in eine Schlacht. In Afghanistan haben kanadische Truppen den deutschen Panzer bereits genutzt, dort geriet er aber nur in kleinere Gefechte. Bis zum Erscheinen des russischen T-14 Armata wurde der Leopard 2 in deutschen Medien gern als bester Panzer der Welt geführt. In seiner Zeit war auch der Leopard 2A4 sehr leistungsstark, inzwischen ist er allerdings runde 30 Jahre alt. Umso erschreckender ist seine Performance auf dem Schlachtfeld. Der IS behauptet, in nur zwei Tagen drei Leopard-Panzer abgeschossen zu haben. Eine offizielle türkische Bestätigung gibt es nicht, aber die Kämpfer der Terrororganisation dokumentieren ihre Abschüsse mit Fotos und Videos. Darauf zeigt sich, dass der 62 Tonnen schwere Kampfpanzer eine leichte Beute für Panzerabwehrraketen ist. Der erste Abschuss soll durch eine amerikanische TOW-2 erfolgt sein, die beiden anderen durch Fagot- oder Kornet-Raketen russischer Bauart.
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/tuerkei-verliert-drei-leopard-2---die-erste-schlacht-des-deutschen-panzers-wird-zum-desaster-7241836.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 11:00
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Polen hat 2A4 angefragt und 1A5 angeboten bekommen.
Falsch.
Deutschland hatte für den Ringtausch 2A4 angeboten, Polen dann jedoch 2A7 gefordert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 11:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Deutschland hatte für den Ringtausch 2A4 angeboten, Polen dann jedoch 2A7 gefordert.
Das müsstest du mir mal belegen, denn allesamt von mir geöffneten Tabs mit Quellen wiederholen den Inhalt des eingebrachten Links.
Zudem konterkariert es deine These, ohne Anfrage aus Polen kein grünes Licht aus Berlin aber das nur am Rande.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 11:27
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Zz-Jones schrieb:
Deutschland hatte für den Ringtausch 2A4 angeboten, Polen dann jedoch 2A7 gefordert.

Das müsstest du mir mal belegen,
Bitteschön:
Hinzu kommt die Tatsache, dass Polen bei seinen Forderungen "in letzter Minute noch einmal nachgelegt" (FAS) hat.

Plötzlich habe Polen die alte Idee wieder herausgekramt, doch den A7 zu bekommen, die Perle der deutschen Panzerschmieden. Aus einem Brief, den Lambrecht dieser Tage an ihr polnisches Gegenüber Blaszczak geschrieben hat, geht hervor, dass Deutschland darauf zumindest teilweise eingegangen ist.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Spielt-Polen-die-antideutsche-Karte-7195486.html
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Zudem konterkariert es deine These, ohne Anfrage aus Polen kein grünes Licht aus Berlin aber das nur am Rande.
Nein. Einmal geht es um einen Ringtausch (Polen liefert im Gegenzug T-72) und das andere Mal halt um eine Lieferung Leo-2


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 11:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bitteschön:
Danke.
Ich habe auf der Suche nach der O-Quelle des FAS-Artikels einen ausführlicheren Reddit-Beitrag gefunden und bin der Aussage Błaszczaks nachgegangen, ob dieser der deutschen Wiedergabe widerspricht.

https://old.reddit.com/r/de/comments/wff4dm/panzer_für_die_ukraine_hat_deutschland_die_polen/iitiwix/?context=2
- Ich habe auf den Leopard 2A4 hingewiesen, also die, die wir haben, d. H. Nicht die neueste Version - sagte Błaszczak.

- Wenn du erfolgreich sein willst, verlasse dich zuerst auf dich selbst. Deutschland zeigte, wie es die Ukraine behandelt, indem es versprach, nicht unterstützte oder symbolisch unterstützte. Wir rechnen nicht damit. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich nur um eine Propaganda-Operation handelte - sagte der Minister in einem Interview mit Polsat News.
Quelle: https://www-rp-pl.translate.goog/dyplomacja/art36780581-niemiecka-minister-obrony-wyslala-list-do-blaszczaka-probuje-zalagodzic-sytuacje?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Unter dem Strich behaupten beide Seiten also etwas unterschiedliches und wie die FAZ schon titelte "Hätte, Hätte, Panzerkette".
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Einmal geht es um einen Ringtausch (Polen liefert im Gegenzug T-72) und das andere Mal halt um eine Lieferung Leo-2
Ja, es ging darum, dass Polen keine deutschen KPz an die Ukraine liefern kann, wenn die Bundesregierung kein grünes Licht gibt.
Und Polen kann keine deutschen KPz an die Ukraine liefern, weil sie selbst nichtmal grünes Licht bekommen, sondern die Ampelkoalition in den 3 Signalfarben eine Salami-Taktik signalisiert, dass es mal geht, mal vielleicht und dann doch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 11:55
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Europa beherbergt knapp 2000 Leopard 2 davon werden aber sicherlich 1250 nicht gesendet (Türkei, Griechenland, Schweiz, Österreich und Ungarn)
Das heißt man müsste aus knapp 750-800 Panzern schauen wieviel kann man entbehren ohne sich selbst zu weit zu schwächen.
Müssen wir denn Angst haben, das wir die Panzer demnächst selbst zur Verteidiung in Deutschland brauchen? Verteidigen wir die Freiheit in Europa nicht aktuell in der Ukraine?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frivol schrieb:
Warum liefern wir immernoch keine Kampfpanzer in die Ukraine?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Hier mal die 5 wichtigsten Argumente die aus Sicht der Bundesregierung dagegen sprechen:
Komischerweise haben die USA keine solche Gegenargumente. Hat das Pentagon einfach keine Ahnung vom Ukraine-Krieg?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 12:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nein. Einmal geht es um einen Ringtausch
Polen nimmt jetzt Abrahams und hat der Ukraine an die 300 T72 bereits geliefert.
Außerdem kaufen die weitere Militärtechnik aus der USA und Südkorea.

Ich nehme an Polen verlässt sich nicht mehr auf Deutschland als Rüstungslieferant.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 13:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:udem kann man ja nicht die gesamte wehrfähige Bevölkerung als Grundlage nehmen, denn das sind alle Männer und Frauen im Alter zwischen 15 und 54. Realistisch gesehen haben die Ukrainer vielleicht 1 bis 1,5 Mio Mann die sie noch mobilisieren können ohne das es ein "Volkssturm 2.0" wird.
In 2022 sind knapp 66% der Ukrainer zwischen 15-64 und ich schrieb von 5-10% zu mobilisieren da entsteht nicht so schnell ein Volkssturm 2.0.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem ist die Grundlage der Diskussion ein Zehn-Jahre-Krieg und nicht 4,5 Jahre wie du hier schreibst.
10% würden selbst bei den astronomischen Zahlen für 9 Jahre reichen. Davon ab würde sich der Krieg nach einer gewissen Zeit abflachen da irgendwann auch einfach die Munition auf ist. Das Tempo kann man keine 10 Jahre durchhalten.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem glaube ich nicht das die Ukraine 100.000 Gefallene zu verzeichnen hat. Das sind wohl eher die Gesamtverluste (Gefallene, Verwundete, Vermisste und Gefangene). Jedenfalls hat sich General Mark Milley so geäußert.
Ich habe absichtlich mit den Zahlen die von der Leyen für eine Std veröffentlich hat gearbeitet. Es ging ja darum zu zeigen das selbst mit diesen abstrusen Zahlen die Ukrainer immer noch mehr als genug Mannstärke haben.


Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe Mannstärke immer noch nicht als das Problem an selbst wenn der Krieg noch Jahre gehen würde, einzig und allein Material wird in diesem Krieg den Unterschied machen.

_____________________________________________________________________________________________________________
Zitat von frivolfrivol schrieb:Müssen wir denn Angst haben, das wir die Panzer demnächst selbst zur Verteidiung in Deutschland brauchen? Verteidigen wir die Freiheit in Europa nicht aktuell in der Ukraine?
Nein das ändert aber nichts daran das man die Panzer für Ausbildung und für die Truppe braucht die ja nicht nur in Deutschland steht sondern auch in Litauen zB. und ändere Länder haben ähnliche Verpflichtungen.

_____________________________________________________________________________________________________________
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Polen nimmt jetzt Abrahams und hat der Ukraine an die 300 T72 bereits geliefert.
Außerdem kaufen die weitere Militärtechnik aus der USA und Südkorea.

Ich nehme an Polen verlässt sich nicht mehr auf Deutschland als Rüstungslieferant.
Ist auch richtig so.
Soweit ich weiß bauen wir keine Leopard 2 mehr und bis die Produktion wieder hoch gefahren wäre dauerts Jahre und der nächste Panzer ist wahrscheinlich schon entwickelt.
Da können die besser ein paar der Abrams kaufen von denen die USA eh tausende auf Lager haben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 14:10
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Natürlich sind da noch mehr Baustellen ohne Frage.
Die USA hat sich aber lieber Zeit gelassen um unnötige Opfer zu vermeiden ich behaupte mal ganz dreist das mit dem Willen zu höheren Verlusten die Sache auch schneller hätte rum sein können.
Schwerlich.. die Logistik Gib das Tempo vor.
Und das war schon ziemlich fix in der Geschichte mit 2003

https://www.leidensecurityandglobalaffairs.nl/articles/keeping-pace-the-russian-advance-rate-in-ukraine-in-historical-perspective

Hier Mal ein aktueller Vergleich. Bzw schon überholt weil stand April.


Ein 10 Jahre Krieg oder schon 2 Jahr Krieg ist unrealistisch auf der Intensität. Schon jetzt. Sind ja die Materiallage dürftig, eine Produktion die ausreichend nachliefert nicht möglich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 15:09
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Soweit ich weiß bauen wir keine Leopard 2 mehr und bis die Produktion wieder hoch gefahren wäre dauerts Jahre und der nächste Panzer ist wahrscheinlich schon entwickelt.
Schwere Kampfpanzer sind nicht mehr das Mittel der Wahl, es kommt auf Beweglichkeit der Truppen sowie Treffergenauigkeit und Effizienz der Waffensysteme an. Mit den heutigen Wirkmitteln kann man jede Panzerung überwinden.

Ob Schützenpanzer noch auf Ketten laufen müssen, ist fraglich, die Boxer Plattform kann sowohl schwere Waffensysteme, als auch Mannschaften bewegen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 15:10
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Zz-Jones schrieb:
Einmal geht es um einen Ringtausch (Polen liefert im Gegenzug T-72) und das andere Mal halt um eine Lieferung Leo-2

Ja, es ging darum, dass Polen keine deutschen KPz an die Ukraine liefern kann, wenn die Bundesregierung kein grünes Licht gibt.
Deutschland kann kein grünes Licht geben, wenn keine polnische Anfrage (ob sie Leos in die Ukraine liefern dürften) vorliegt.
Eine derartige Anfrage liegt laut dem Kanzleramt halt nicht vor. Jetzt könnte man darüber spekulieren/diskutieren, ob Deutschland ungefragt einfach eine Blankovollmacht erteilen sollte oder Polen womöglich gar keine Leos an die Ukraine liefern möchte?

Der Ringtausch, wie Deutschland ihn wohl mit Polen plante, wurde dann ja stattdessen mit Tschechien gemacht, wenngleich in geringerem Umfang.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 15:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt könnte man darüber spekulieren/diskutieren, ob Deutschland ungefragt einfach eine Blankovollmacht erteilen sollte oder Polen womöglich gar keine Leos an die Ukraine liefern möchte?
Mhm, ersteres mMn Nein, weil die Kontrolle darüber bei D liegen sollte, sprich eine nicht zu laxe Export- bzw Nutzungskontrolle einreißen lassen und letzteres, gesetzt den Fall es ist so wie die Verteidungsminiterin sagt und wir können nicht einfach weggeben, wäre die "ehrliche" Antwort, die wenn es so sein sollte, mir lieber wäre, statt dieses lavieren, warum dieses oder jenes gerne gewünscht aber unerfüllbar für die deutsche Rüstungsindustrie und die Verteidigigungssituation wäre.

Ein kurzer, wenn vllt auch innen/außenpolitisch schmerzlich ehrlicher Deckel auf dem Thema - wir sind blank, sry - würde vllt neue Optionen über den Behelfs-Bezug von KPzern auf den Tisch legen, statt diese "Lücke" geheimhalten zu wollen mit deutschen Panzerdeals, die es nicht geben kann.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 15:28
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Lange Rede kurzer Sinn. Ich sehe Mannstärke immer noch nicht als das Problem an selbst wenn der Krieg noch Jahre gehen würde, einzig und allein Material wird in diesem Krieg den Unterschied machen.
Dann sind wir in dem Punkt unterschiedlicher Meinung. Ich glaube zwar nicht das der Krieg 10 Jahre dauern wird, aber das sich das Tempo verlangsamt oder der Krieg abflacht glaube ich noch viel weniger. Aber gut, wir werden ja sehen wie es weitergeht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ob Schützenpanzer noch auf Ketten laufen müssen, ist fraglich, die Boxer Plattform kann sowohl schwere Waffensysteme, als auch Mannschaften bewegen.
Selbstverständlich brauchen sie Ketten. Man sehe sich nur mal die Rasputiza bzw. Schlammperiode an. Radfahrzeuge kommen da doch gar nicht voran.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 15:48
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ein kurzer, wenn vllt auch innen/außenpolitisch schmerzlich ehrlicher Deckel auf dem Thema - wir sind blank, sry - würde vllt neue Optionen über den Behelfs-Bezug von KPzern auf den Tisch legen, statt diese "Lücke" geheimhalten zu wollen mit deutschen Panzerdeals, die es nicht geben kann.
Gut, man wirft nicht mit konkreten Zahlen um sich (was auch gut ist), hat aber doch von Anfang an kommuniziert, dass die BW nicht (weiter) geschwächt werden darf und nur das geliefert werden kann, was sinnvoll und machbar ist.

Auf das polnische Gemeckere würde ich ohnehin nicht viel geben. Die anti-deutsche Haltung der polnischen Regierung kann man schon als krankhaft bezeichnen.
Gutes Beispiel ist die Zusage Deutschlands (direkt nach dem Raketeneinschlag) Polen Patriots zu liefern. Anstatt da jetzt einfach nur "Danke" zu sagen, machten die ein unnötiges Fass auf. Jetzt nehmen die Patriots zwar doch, zeigen sich aber "tief enttäuscht".

Auch ist es keine deutsche Behauptung, dass Polen für den Ringtausch 2a7 forderte.
Habe hier mal eine polnische Webseite übersetzt:
Verwirrung um die Erklärung der Bundesregierung zu Leoparden
Die Lücke in der Ausrüstung der polnischen Armee sollte durch von Deutschland gespendete Leopard-Panzer - genauer gesagt deren modernste 2A7-Modelle - geschlossen werden. Wie Steffen Hebestreit, Sprecher der Bundesregierung, später erklärte, soll es in dieser Angelegenheit jedoch zu einem Missverständnis gekommen sein .

Hebestreit beteuerte, die Bundesregierung habe angeblich von Anfang an klargemacht, "dass sie sehen muss, was sie liefern kann". Er fügte hinzu, dass die Bundeswehr selbst nur wenig habe, nämlich etwa 50 Leopard 2A7, und neue Exemplare noch produziert werden müssten.
Quelle: https://www-wprost-pl.translate.goog/kraj/10783012/blaszczak-nie-szczedzil-gorzkich-slow-pod-adresem-niemiec-nie-wolno-zamykac-oczu-trzeba-analizowac-fakty.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Original: https://www.wprost.pl/kraj/10783012/blaszczak-nie-szczedzil-gorzkich-slow-pod-adresem-niemiec-nie-wolno-zamykac-oczu-trzeba-analizowac-fakty.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 16:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Schwere Kampfpanzer sind nicht mehr das Mittel der Wahl, es kommt auf Beweglichkeit der Truppen sowie Treffergenauigkeit und Effizienz der Waffensysteme an. Mit den heutigen Wirkmitteln kann man jede Panzerung überwinden.
Der Panzer wurde so oft Totgesagte.

Und ein Panzer ist eben immer noch wichtig. Unverwundbar waren sie nie.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ob Schützenpanzer noch auf Ketten laufen müssen, ist fraglich, die Boxer Plattform kann sowohl schwere Waffensysteme, als auch Mannschaften bewegen
Die Rad Kettendebatte ist ebenfalls eine ewige. Und das Gewicht wird immer besser auf Ketten verteilt.

Allerdings ist der Boxer schon ein Schwergewicht mit 30 Tonnen.+

Hängt von verschiedenen Faktoren ab.


Sprengt den Thread.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 16:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Schwere Kampfpanzer sind nicht mehr das Mittel der Wahl, es kommt auf Beweglichkeit der Truppen sowie Treffergenauigkeit und Effizienz der Waffensysteme an.
Das ist einfach falsch! Nur weil es sehr viele zerstörte Kampfpanzer im aktuellen Konflikt gibt heisst das nicht das sie nicht mehr gebraucht würden.
Es ist und bleibt das bestgeschützte Bodenkampffahrzeug das eingesetzt werden kann.
Und die Tatsache das es Mittel gibt die Panzer zu zerstören hat nie jemand bestritten. Aber die musst du auch erstmal zur Hand haben. Grade die modernen Panzerabwehrwaffen welche über grosse Distanz eingesetzt werden können sind nich so zahlreich wie man vieleicht glauben mag.
Und mit einer normalen Panzerfaust ist es nicht einfach nen Panzer überhaupt zu treffen. Und man brauch bei ner maximalen Einsatzdistanz von 300m schon ziemliche Eier um sich auf ein Duell gegen den Panzer einzulassen.
Der Kampfpanzer im Verbund mit anderen Kräften ist immernoch das wirksamste und wichtigste Hauptkampfmittel, auch in der heutigen Zeit!


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 17:04
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Der Kampfpanzer im Verbund mit anderen Kräften
Jup. Wie es so schön heißt. Kampf der verbundenen Waffen. Da steckt die Stärke drin
Zitat von RoestiRoesti schrieb:ist immernoch das wirksamste und wichtigste Hauptkampfmittel, auch in der heutigen Zeit!
Nope. Wie jedes einzelne Werkzeug aus dem Waffenverbund wäre der Panzer alleine einfach nur Opfer. Hat man ja in der Ukraine gut sehen können. Ohne begleitende Inf langen 2 Mann mit nem ManPad. Das gilt halt auch für alle Anderen Waffensysteme. Alleine nicht sonderlich wirksam. In der Zusammenarbeit liegt die Stärke.

Was die Wirkung betrifft, na ich würde da die Artillerie vorne sehen. Auch unabhängig vom Ukraine Krieg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 17:27
Auch der frühere NATO Generalsekretär Rasmussen hat in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel nun an die deutsche Bundesregierung appelliert, Meldung von heute:
An die deutsche Bundesregierung appelliert er explizit, sich an die Spitze einer europäischen Koalition zu stellen, die die Ukraine mit "Leopard 2"-Panzern versorge. Dieses Modell sei nach einhelliger Einschätzung am besten für die Bedingungen vor Ort geeignet und auch aufgrund der vorhandenen Logistik- und Reparaturinfrastruktur in Europa die praktischste Lösung. Ein solches Vorgehen würde die NATO strategisch stärken. "Kanzler Scholz, worauf warten Sie noch?", fragt Rasmussen in seinem Beitrag.

Dem US-amerikanischen Auslandssender "Voice of America" sagt Rasmussen Ähnliches: "Die Deutschen sollten schwere 'Leopard'-Panzer liefern, die Ukrainer brauchen diese Panzer dringend."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Rasmussen-Deutschland-muss-Leopard-liefern-article23775053.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2022 um 19:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gut, man wirft nicht mit konkreten Zahlen um sich (was auch gut ist), hat aber doch von Anfang an kommuniziert, dass die BW nicht (weiter) geschwächt werden darf und nur das geliefert werden kann, was sinnvoll und machbar ist.
Demzufolge sind das in Nummern ausgedrückt...0 (moderne) KPz, die aus Sicht der Bundesregierung aktuell bzw. auf die Schnelle herausgegeben werden können, weil sie sich wehrtechnisch andernfalls "nackig" machen würde. Geliefert werden könnten (wenn ich mich an dem Deal mit Polen als Herausgabemarke orientiere) allenfalls auf die Schnelle 100 Leopard 1A5 und ab April 23 je ein 2A7 im Monat, ohne sich dabei selbst zu schwächen wie du es nanntest.

Es läuft also kurzgefragt darauf hinaus, dass D, wenn es die Ukraine mit Leopard 2 Kampfpanzern versorgen sollte, weil diese lt. Rasmussen "am besten für die Bedingungen" geeignet sein (meint er damit, dass der Leo 2 für den Westen, sprich fließenden Übergang Urban/offenes Terrain konzipiert wurde?) die eigenen Bestände und damit auch die eigene Wehrfähigkeit preisgibt und das möchte man in Berlin nicht?

Wie kann ich das verstehen? Soll ich das als Kalkül bzw. als materielle Vorhaltestrategie verstehen, für den Fall der Fälle oder will sich die Bundesregierung unter Scholz mit der "Alleingang"-Lieferung wie er es nennt nicht in den Ring werfen lassen, gesetzt den Fall Putin zeigte danach auf D, dass sich bilateral mit Kampfpanzern mehr nachhaltig geändert hat als mit der Arti oder nem Flakpanzer?


Anzeige

1x zitiertmelden