Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Belege doch umgekehrt mal, inwiefern China Russland unterstützt?
Ein Paper dazu habe ich ja bereits verlinkt, einen weiteren Artikel findest du hier:
That said, Beijing’s tacit economic support of Moscow — through its continued and expanding trade and exploiting the loopholes in international sanctions — enables Russia. According to Reuters, Chinese shipments to Russia increased by more than 26 percent compared to the year before and imports climbed almost 60 percent during the same period. While Beijing may not be standing shoulder-to-shoulder with Moscow on the battlefield, Xi is helping to bankroll Putin’s war.
Quelle: https://www.usip.org/publications/2022/12/china-russia-alliance-double-danger-or-limited-partnership

Bestimmt kennst du auch den Satz: "Bist du nicht führ mich, bist du gegen mich".

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:26
Zitat von NashimaNashima schrieb:Trotzdem scheint die Chinesische Loyalität ungebrochen und könnte ein Grund sein, dass der Krieg nur noch weiter in die länge gezogen wird. Die chinesische Loyalität schwächt die westlichen Sanktionen.
Welche Loyalität? Welche Unterstützung?

China macht was gut für China ist. Und Russland ist da eher Balasst. Billiges Öl nimmt man mit ist klar aber was liefer China denn was Russland hilft?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Loyalität? Welche Unterstützung?
Siehe: Beitrag von Nashima (Seite 502)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:36
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ein Paper dazu habe ich ja bereits verlinkt, einen weiteren Artikel findest du hier:
Wenn man intensivierte Geschäfte (zu Gunsten Chinas?) schon als Unterstützung wertet, na dann.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:44
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn man intensivierte Geschäfte (zu Gunsten Chinas?) schon als Unterstützung wertet, na dann.
Demnach dürfte alles was nur dem eigenen Profit dient, nicht als Unterstützung gelten. Ich könnte also unbeschränkt Waffen, Güter etc. an einen Aggressor verkaufen (is ja nur Profit) und gelte als neutral obwohl ich damit auch Sanktionen anderer Länder ausheble? Gleichzeitig bezeichne ich den Agressor als "strategischen Partner", verurteile seinen Angriffskrieg nicht aber ich nehm ja nicht direkt daran Teil, mit meiner eigenen Armee, also ist man neutral? Das glaubst du ja selber nicht, oder?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:50
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich könnte also unbeschränkt Waffen, Güter etc. an einen Aggressor verkaufen (is ja nur Profit) und gelte als neutral obwohl ich damit auch Sanktionen anderer Länder ausheble?
Militärisch unterstützt China Russland ja gerade nicht und warum sollte China sich den westlichen Sanktionen anschließen, viele Länder haben das nicht getan, was sie nicht automatisch zu Komplizen Russlands macht. Wir haben lange nach Kriegsausbruch ja auch noch russisches Gas gekauft und in diesem Sinne Russland auch unterstützt, die Türkei treibt auch noch Handel mit Russland.

Auf was willst du eigentlich hinaus?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auf was willst du eigentlich hinaus?
Es geht ja gerade darum das wir unterschiedliche Auffassungen davon haben was "Unterstützung" bedeutet.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:warum sollte China sich den westlichen Sanktionen anschließen, viele Länder haben das nicht getan, was sie nicht automatisch zu Komplizen Russlands macht.
Auf eine Art ist man schon Komplize. Oder andersrum gefragt, wie definierst du Neutralität?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wir haben lange nach Kriegsausbruch ja auch noch russisches Gas gekauft und in diesem Sinne Russland auch unterstützt,
Da gabs aber noch keine Sanktionen, die Frage ist, mache ich mich nicht automatisch parteiisch, wenn ich damit Sanktionen zwischen Konflikt Ländern untergraben würde?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 20:59
Sehecda weder besondere Unterstützung noch Loyalität?

Oder anders was macht China damit Russland den Krieg gewinnt?

China mach wie immer die pragmatische Nummer, loyal war man immer nur gegen dich selbst.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:00
Zitat von NashimaNashima schrieb:Trotzdem unterstützt man indirekt eine Partei, wenn man dadurch Sanktionen anderer Länder untergräbt.
China untergräbt keine Sanktionen, es beteiligt sich nicht offen daran, was auch nicht wirklich erwartet wurde.
China zieht trotzdem Konsequenzen und hat die finanzielle Wirtschaftsförderung in Russland auf Eis gelegt und seine Banken aus Russland abgezogen. Gleichzeitig kümmert sich China um andere, sicherere Quellen für Rohstoffe.
China wird Russland nicht den Rücken kehren, so lange es keine A-Waffen einsetzt, aber es unterstützt Russland nicht, im Gegenteil es nutzt einerseits die Notsituation Russlands aus und kauft Rohstoffe nur noch billiger von Russland und sucht langfristig andere Partner.
China kann es sich nicht leisten Ausfälle von Russland nicht rechtzeitig ersetzen zu können.

Und China könnte der ganz große Gewinner dieses russischen Desasters werden, die wollen schon immer im Osten Russlands Regionen haben, die Chance wird sich in den nächsten Jahren wohl ergeben.

Auch Kasachstan wird sich wohl China zuwenden und von Russland abnabeln.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:00
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn man intensivierte Geschäfte (zu Gunsten Chinas?) schon als Unterstützung wertet, na dann.
Zumal der Bericht nicht den aktuellen Stand wiedergibt. Es ist ein Rückblick auf das Jahr 2022, veröffentlicht am 15.12. 22
Da die Sanktionen gegen russisches Erdöl aber erst am 5. Dezember in kraft getreten sind, kann sich das dort demzufolge ja auch noch gar nicht entscheident wiederfinden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:15
Es gab ja schon Gerüchte, nun ist es fakt.
Marokko gibt T-72 und Ersatzteile für die Ukraine frei.
Richard Kubena, der kaufmännische Leiter des Unternehmens, sagte den Medien, dass sich Excalibur Army derzeit „auf einen Großauftrag zur Modernisierung von bis zu 120 T-72 MBT konzentriert, die aus einem afrikanischen Land stammen“.

Der Kauf von „afrikanischen“ Panzern für den Versand in die Ukraine wird von den Vereinigten Staaten und den Niederlanden im Rahmen einer Vereinbarung über insgesamt 2,2 Milliarden Rubel bezahlt. CZK (etwas mehr als 90 Millionen Euro).
Quelle: https://www.military.africa/2022/12/morocco-choose-sides-supplies-t-72b-tanks-to-ukraine/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:im Rahmen einer Vereinbarung über insgesamt 2,2 Milliarden Rubel bezahlt.
Wieso denn in Rubel?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:China untergräbt keine Sanktionen, es beteiligt sich nicht offen daran, was auch nicht wirklich erwartet wurde.
Wo liegt da der Unterschied, wenn doch Russland sanktionierte Güter einfach in China einkaufen kann?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:China zieht trotzdem Konsequenzen und hat die finanzielle Wirtschaftsförderung in Russland auf Eis gelegt und seine Banken aus Russland abgezogen.
Quelle?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gleichzeitig kümmert sich China um andere, sicherere Quellen für Rohstoffe.
Das hat China schon immer gemacht und hat nichts mit dem Ukraine Krieg zutun, China will sich strategisch so gut wie möglich aufstellen. Das China Russisches öl aus solidarität kauf, hat hier niemand behauptet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:China wird Russland nicht den Rücken kehren, so lange es keine A-Waffen einsetzt, aber es unterstützt Russland nicht, im Gegenteil es nutzt einerseits die Notsituation Russlands aus und kauft Rohstoffe nur noch billiger von Russland
Das ist halt wieder der zuvor angesprochene Punkt, deiner Ansicht nach ist es keine Unterstützung wenn man durch nicht beteiligen an Sanktionen einer Partei Vorteile ermöglicht, die sie ansonsten nicht hätten. Quasi, wenn man selbst davon profitiert isses ok. Halte ich für Schönrederei.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:43
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wo liegt da der Unterschied, wenn doch Russland sanktionierte Güter einfach in China einkaufen kann
Kann es das? Tut es dass? Man kann nicht einfach teile beliebig ersetzen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das China Russisches öl aus solidarität kauf, hat hier niemand behauptet
Komisch irgendwer schrieb von Unterstützung und Loyalität gegenüber Russland.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 21:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch irgendwer schrieb von Unterstützung und Loyalität gegenüber Russland.
Definier mal "Unterstützen" sowie "Loyalität" und weshalb das nichts mit "strategischer Partnerschaft" gemein hat. Dann können wir gerne Weiterdiskutieren, ansonsten fehlt dir einfach die Diskussionsgrundlage.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 22:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann es das? Tut es dass? Man kann nicht einfach teile beliebig ersetzen.
Man kann vielleicht nicht alle Teile ersetzen, es müssen aber auch nicht alle Teile ersetzt werden. Das ersetzen von Teilen ist ja ausschließlich die Überlebensstrategie des Kapitalismus und nichtb zwingend notwendig..


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 22:38
Ach ja deswegen braucht Russland keine Ersatzteile

Russland ist im übrigen kapitalistisch


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 22:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland ist im übrigen kapitalistisch
Vielleicht die Hälfte der Linken hat das noch nicht mitgekriegt!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 22:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland ist im übrigen kapitalistisch
Genau genommen "gescheitert kapitalistisch"
Ohne staatliches Gewaltmonopol, ohne ein staatlich kontrolliertes Bankensystem, ohne den Schutz der Bürger vor Betrügern, Schwindlern und Gewalttätern gab die Privatisierung den Starken, was sie brauchten, aber sie gab dem Markt keine Chance. Denn der freie Markt ist nichts ohne die Institutionen, die ihn regulieren und den Marktteilnehmern Erwartungssicherheit geben. In Wahrheit entstand in Russland keine Marktwirtschaft, sondern eine Raubökonomie, die von niemandem beaufsichtigt wurde.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2015/03/kapitalismus-sowjetunion-russland-privatisierung/seite-3


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 22:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja deswegen braucht Russland keine Ersatzteile
Nenn doch mal ein notwendiges Ersatzteil was für Russland überlebensnotwendig ist und nicht kaufen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden