Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:44
Ich lese jetzt nicht alle 500 Seiten durch...

aber gab es nicht auch Prognosen, die "nachhinein" meinen, dass es vielleicht sinnvoller gewesen wäre bei Gas/Öl keine Sanktion einzuführen und einfach weiter importieren (ggf. Rubelforderung akzeptieren) aber dafür der Ukraine "sofort und viel(bzw. starke) Waffen" zu liefern viel mehr gebracht hätte?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:49
Ne am preiswertesten ist es Europas Mexiko zu demokratisieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:54
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:in der Chemie, Autoindustrie, Maschienenbau Chipproduktion, so abwandert auf Grund des Russlandkonfliktes
Bei Chemie gibt es evtl. wegen "Gassparmaßnahmen" etwas Einschränkung. Es hieß doch, dass BASF etc. auf jeden Fall im Vgl. zu "Normalzustand" deutlich runtergefahren sind.

Chipmangel(v.a. Automobilindustrie) ist schon vor dem Einmarsch Russlands. Maschinenbau und Lieferprobleme auch schon vor 2022.
Das hat nicht so viel direkt mit Sanktionen auf Russland zu tun.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:00
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:ich weiß ja nicht in welcher Propaganda Welt du lebst, ich gehe davon aus das du mir ohne Tagesschau Artikel nicht glaubst.
Lol.
Da hast du ja anschließend vollkommen objektive Quellen verlinkt.
Nein, da soll natürlich nicht die am Anfang beworbene Aktie aufgrund des Artikels gehandelt werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da hast du ja anschließend vollkommen objektive Quellen verlinkt.
Nein, da soll natürlich nicht die am Anfang beworbene Aktie aufgrund des Artikels gehandelt werden.
Da muss ich mich ausnahmslos entschuldigen, da bin ich wohl dem Geldmachmob auf den Leim gegangen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:12
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:ich weiß ja nicht in welcher Propaganda Welt du lebst, ich gehe davon aus das du mir ohne Tagesschau Artikel
So so,... die Tagesscheu betreibt also Propaganda... lol
Na ja, ich weiß ja nicht in welcher Propagandawelt du lebst @MichellS. , die sich zu solcher Analyse hinreißen lässt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:So so,... die Tagesscheu betreibt also Propaganda... lol
..na ja es gibt russische Soldaten als Opfer und ukrainische Zivilisten als Opfer. Ukrainische Soldaten als Opfer gibt es nahezu keine.
Also wenn ich Journalist wäre würde ich dem Ungleichgewicht mal auf die Spur gehen.


6x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:31
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ukrainische Soldaten als Opfer gibt es nahezu keine
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-lwiw-113.html

Das ist doch selbstverständlich, dass viele ukrainische Soldaten gefallen sind. Der Krieg findet ja "auf dem ukrainischen Boden" statt. Dass aber Zivilisten ums Leben kommen ist "was nicht geschehen darf" und deswegen wird es in den Nachrichten besonders behandelt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:32
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ukrainische Soldaten als Opfer gibt es nahezu keine.
Nun, für die Behauptung, dass die Tagesschau vermeldet, es gäbe nahezu keine ukrainischen Soldaten unter den Kriegsopfern, hätte ich gerne einen Beleg.

Tatsächlich meine ich wahrzunehmen, dass sie keine gesicherten Information über diese Opferzahlen besitzen. Und sie weisen ständig darauf hin, das Zahlen über Opfer von den Kriegsparteien stammen, und daher mit Vorsicht zu genießen seien. Viel mehr kann seriöser Journalismus in dieser Situation nicht tun.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:35
@MichellS.

Die Tagesschau ergänzt jeden ihrer Artikel mit diesem Zusatz:
Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-219.html#Donezk
(Beispielhaft)

Da finden sich keine bloßen Behauptungen. Es wird entweder im Konjunktiv geschrieben oder zumindest die Quelle benannt (also jemand behauptete). Lediglich wenn beide Seiten ein Ereignis gleichermaßen bestätigen, wird dies als Fakt dargestellt.
Seriöser geht nicht.

Welche Quelle betreibt denn dMn keine Propaganda?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:39
@MichellS.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:..na ja es gibt russische Soldaten als Opfer und ukrainische Zivilisten als Opfer. Ukrainische Soldaten als Opfer gibt es nahezu keine
Aha, das nennst du also Propaganda
Dass Putin Menschen verheizt in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen einen autonomen und souveränen Staat, bzw. einen Vernichtungskrieg führt, soll deiner Meinung nach mit einem Wetteifern um die Statistik der Gefallenen bagatellisiert werden? Na dann.
Aber wenn man keine Tagesschau sieht, weil die ja Propaganda betreibt, angeblich, bekommt man solche Meldungen ja nicht mit @MichellS.
1.12.2022 • 21:51 UhrUkraine: 10.000 - 13.000 Soldaten gefallenIm Krieg gegen Russland sind nach Angaben der Regierung in Kiew bislang zwischen 10.000 und 13.000 ukrainische Soldaten getötet worden. Der Regierungsberater Mychailo Podolyak gibt die Zahl im ukrainische Fernsehen bekannt.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-181.html
von
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:nahezu keine.
lese ich da nichts.

Ich frage mich, wo du auf das schmale Brett kommst, solche Behauptungen aufzustellen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
Genau das hier ist sehr wichtig für möglichst objektive Betrachtung und Beurteilung der Situation als Nachrichtenleser.
In den meisten "YouTube"-Videos und Kommentaren (nicht die von Nachrichtensender, sondern private Videos, die angeblich alles besser wüssten) steht ja keine solche "Warnung", sondern nur ausgewählte Aussagen werden betont und weitergegeben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:50
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ukrainische Soldaten als Opfer gibt es nahezu keine.
Sagt oder schreibt wer?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:50
Zitat von loontsloonts schrieb:In den meisten "YouTube"-Videos und Kommentaren (nicht die von Nachrichtensender, sondern private Videos, die angeblich alles besser wüssten) steht ja keine solche "Warnung", sondern nur ausgewählte Aussagen werden betont und weitergegeben.
Da muss ich etwas widersprechen.
Nachrichtensender ist nicht gleich Nachrichtensender. Da gibt es schon so einige, die das mit der Quellenprüfung nicht so genau nehmen.
Die Kritik galt jedoch der Tagesschau und die ist nunmal im Grunde die Speerspitze der Objektivität.
Ansonsten hast Du aber natürlich recht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:53
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Also wenn ich Journalist wäre würde ich dem Ungleichgewicht mal auf die Spur gehen.
Welches Ungleichgewicht bitte? Welche Medien verfolgst du denn?
Unerträglich, echt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:53
Zitat von PuraPura schrieb:MichellS. schrieb:
Ukrainische Soldaten als Opfer gibt es nahezu keine.

Sagt oder schreibt wer?
Na die Tagesschau angeblich, hat @MichellS. ja behauptet, was widerlegt wurde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:55
Vielen Dank für die Ergänzung. :)
Ich stimme Dir natürlich zu!
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nachrichtensender ist nicht gleich Nachrichtensender. Da gibt es schon so einige, die das mit der Quellenprüfung nicht so genau nehmen.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 01:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da finden sich keine bloßen Behauptungen. Es wird entweder im Konjunktiv geschrieben oder zumindest die Quelle benannt (also jemand behauptete). Lediglich wenn beide Seiten ein Ereignis gleichermaßen bestätigen, wird dies als Fakt dargestellt.
Seriöser geht nicht.

Welche Quelle betreibt denn dMn keine Propaganda?
Da ich ja bekennender Hörer von Deutschlandfunk Kultur bin höre ich nahezu jeden Tag in den Nachrichten den Vorsatz "nach unbestätigten Angaben, sind".... das ist sehr löblich und für den genauen Zuhörer auch klar trennbar. Leider gibt es dazu nie ergänzende Meldungen das sich die Angaben bestätigt oder nicht bestätigt haben. Die Form der Darbietung klingt das erstmal seriös, die Tendenz der Nachrichten lässt aber Propaganda erkennen, denn was haben unbestätigte Meldungen überhaupt in den Nachrichten zu suchen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aha, das nennst du also Propaganda
Dass Putin Menschen verheizt in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen einen autonomen und souveränen Staat, bzw. einen Vernichtungskrieg führt, soll deiner Meinung nach mit einem Wetteifern um die Statistik der Gefallenen bagatellisiert werden?
Nein im speziellen ist das keine Propaganda, im Kontext zu andern aktuellen Konflikten schon.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 02:03
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Nein im speziellen ist das keine Propaganda, im Kontext zu andern aktuellen Konflikten schon.
Diese Behauptung hast du Bitte, gemäß der Forenregen zu belegen. @MichellS. mit Quellenangaben
Zitat von PuraPura schrieb:Unerträglich, echt
Das. genau das!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 02:03
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:denn was haben unbestätigte Meldungen überhaupt in den Nachrichten zu suchen.
Das läßt sich nicht vermeiden, es muss aber halt auch als solche gekennzeichnet sein, was die seriösen Medien tun.
Viel schlimmer sind aus dem Zusammenhang gerissene Fragmente, die bewusst Irreführend ausgelegt werden, genau da fängt nämlich Propaganda an.


Anzeige

2x zitiertmelden