Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:08
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Nenn doch mal ein notwendiges Ersatzteil was für Russland überlebensnotwendig ist und nicht kaufen kann.
Und da, wo sie theoretisch noch hinfliegen können, ja, da wird es langsam schwierig, praktisch auch hinzukommen. Denn 80 Prozent der Flugzeuge der russischen Airlines kommen aus dem Westen. Und für die gehen wegen der Wirtschaftssanktionen langsam die Ersatzteile aus.

Um überhaupt noch abheben zu können, gibt es jetzt drastische Maßnahmen: Intakte Flieger werden ausgeschlachtet. Dass es so weit kommen würde, zeichnete sich im April ab: Zur Not müssten zwei Drittel aller Flugzeuge am Boden bleiben, um die Flugtauglichkeit des Restes zu sichern, hieß es damals aus dem russischen Transportministerium. Im Juni dann die Empfehlung, einige Flugzeuge als Ersatzteillager zu nutzen. So soll die russische Flotte bis 2025 flugfähig gehalten werden.

Nun also tatsächlich die ersten Fälle von Flugzeug-Kannibalismus: Die staatlich kontrollierte Airline Aeroflot soll laut Nachrichtenagentur Reuters einen neuen, intakten Airbus A 350 sowie einen Suchoi Superjet 100 ausgeschlachtet haben. Letzterer ist zwar eine russische Produktion - allerdings mit vielen westlichen Komponenten. Aus ihm soll ein Triebwerk als Ersatzteil demontiert worden sein.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/russland-aeroflot-ersatzteile-ukraine-1.5636408
Ich kann mir jeder Menge spezieller Teile vorstellen, die knapp werden.
Besonders auf dem weiten Gebiet der Elektronik.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:27
Wenn man deinen Beitrag mal ernsthaft durchleuchtet, muss man den Eindruck bekommen, das innerhalb eines halben Jahres die erworbene europäische Flugzeugstaffel zu einem Schrotthaufen verkommt.

Da kauft man gerne wieder.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:35
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wenn man deinen Beitrag mal ernsthaft durchleuchtet, muss man den Eindruck bekommen, das innerhalb eines halben Jahres die erworbene europäische Flugzeugstaffel zu einem Schrotthaufen verkommt.
Du scheinst nicht die leiseste Ahnung von Flugzeugwartung zu haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:37
@Zz-Jones

Von so vielen Dingen nicht.

Häufig in der Russland ist great again Fraktion.

Die können momentan nur noch den Lada stand 80er Jahre bauen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die können momentan nur noch den Lada stand 80er Jahre bauen
Jo, und der war damals schon scheisse


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du scheinst nicht die leiseste Ahnung von Flugzeugwartung zu haben.
...muss ich auch nicht, da du genau sowenig Ahnung hast wie man sich sanktionierte Teile besorgt, oder einfach wenn nicht möglich den Flug streicht.
Also wenn das den Untergang Russlands einleiten soll.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:45
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Nenn doch mal ein notwendiges Ersatzteil was für Russland überlebensnotwendig ist und nicht kaufen kann.
Medikamente und medizinische Gerätschaften dürften als überlebensnotwendig durchgehen. Und die sind bis jetzt noch nicht mal bei den Sanktionen dabei. Ich hoffe, das kommt bald noch.
Im Notfallmodus
Medikamente und medizinische Geräte fallen nicht unter die westlichen Sanktionen. Trotzdem fehlt es in Russland an lebensnotwendigen Präparaten.
Quelle:
https://taz.de/Medikamentenmangel-in-Russland/!5860034/

Nicht mehr oder immer schwerer in die Arbeit kommen, kann auch mittel- spätestens langfristig ein echtes Problem für Menschen und Firmen darstellen:
Und russischen Autobauern fehlen Teile aus dem Ausland. Das sieht man auf den Straßen - auch im Öffentlichen Nahverkehr. So mussten in diesem Jahr knapp 200 Buslinien gestrichen werden, weil Busse nicht nachgerüstet werden konnten.
Auch der Zugverkehr ist betroffen. Weil Siemens nicht mehr nach Russland liefert, muss etwa die Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg ohne neue Hochgeschwindigkeitszüge auskommen.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/auswirkungen-sanktionen-ukraine-krieg-russland-100.html

Und mit immer weniger ITlern wird auch so einiges Stück für Stück zusammenbrechen. Selbst in Russland ist vieles automatisiert, muss immer wieder programmiert werden und Störungen behoben, Systemfehler gefunden werden, usw. Und Kommunikation der Firmen, Behörden und Privatleute erfolgt da schon auch größtenteils online.
Russische Behörden stellen Massenexodus von IT-Fachkräften fest
Jeder zehnte russische Angestellte der Branche hat das Land mittlerweile verlassen
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000141980133/russische-behoerden-stellen-massenexodus-von-it-fachkraeften-fest

Gibt noch viel mehr, einfach auch mal bei Google selber schauen, bei weiterem Bedarf.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:56
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Nenn doch mal ein notwendiges Ersatzteil was für Russland überlebensnotwendig ist und nicht kaufen kann.
Was ist denn "überlebensnotwendig". Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Russen nicht verhungern müssen. Ein bisschen Landwirtschaft, klappt auch ohne westliche Technik, also zurück zum Agrarstaat...

Es geht hier aber um wesentliche Güter, welche den Lebensstandard nachhaltig beeinflussen. Also insbesondere Maschinen, Ersatzteile, IT-Technik usw. Das lässt sich nicht einfach so im Iran oder in Nordkorea kaufen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.01.2023 um 23:57
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:...muss ich auch nicht, da du genau sowenig Ahnung hast wie man sich sanktionierte Teile besorgt, oder einfach wenn nicht möglich den Flug streicht.
Oh, dass ist ja ein ganz toller Plan, man fliegt einfach nicht.
Klar, damit läßt sich natürlich alles lösen.
Man fährt einfach nicht mehr Auto, nicht Bus, man isst nix. Super, Problem gelöst.

Erzähl doch mal, wie sich Sanktionen von Boeing und Airbus aushebeln lassen. Wo besorgst du die Teile?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:04
Bereits kurz nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland ist dort die Nachfrage nach Flugtickets für Auslandsflüge sprunghaft gestiegen. Laut der in Russland beliebten Buchungsseite Aviasales waren in den Stunden nach der Rede Wladimir Putins bald alle Direktflüge in die nächstgelegenen ehemaligen Sowjetrepubliken Armenien, Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan ausgebucht.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/russland-teilmobilmachung-fluege-ausland-putin?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

@Zz-Jones Da werden dann bei der nächsten Mobilmachung aber viele Russen sehr traurig sein. Die Flüge waren ja bei der letzten schon schlagartig ausgebucht.
Und dass die jetzige Ladung Kanonenfutter auch wieder zügig zusammengeschossen wird, davon kann man wohl getrost ausgehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Medikamente und medizinische Gerätschaften dürften als überlebensnotwendig durchgehen. Und die sind bis jetzt noch nicht mal bei den Sanktionen dabei. Ich hoffe, das kommt bald noch.
..ist aber nicht relevant, da man Medikamente ja nicht ausschließlich aus sanktionierenden Staaten beziehen kann.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und mit immer weniger ITlern wird auch so einiges Stück für Stück zusammenbrechen. Selbst in Russland ist vieles automatisiert, muss immer wieder programmiert werden und Störungen behoben, Systemfehler gefunden werden, usw. Und Kommunikation der Firmen, Behörden und Privatleute erfolgt da schon auch größtenteils online.
Das ist einfach zum totlachen was du da anführst, die führende IT Nation Russland hat Probleme ihre Mitarbeiter zu halten. Du kannst ja mal im Gegenzug recherchieren was bei uns in der Chemie, Autoindustrie, Maschienenbau Chipproduktion, so abwandert auf Grund des Russlandkonfliktes.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:07
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Chemie, Autoindustrie, Maschienenbau Chipproduktion, so abwandert auf Grund des Russlandkonfliktes.
Das kannst Du bestimmt belegen, die Abwanderung aus Deutschland wegen dem Krieg.


5x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:09
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist einfach zum totlachen was du da anführst, die führende IT Nation Russland
Hast du mir dazu bitte eine Quelle? Ich finde nirgendwo eine Statistik oder einen Beleg, dass Russland die führende IT-Nation ist.
Ich dachte auch bisher immer, die wären da ziemlich mittelalterlich aufgestellt und müssten sogar schon Chips aus Waschmaschinen in der Ukraine stehlen.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:10
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:die führende IT Nation Russland
War das als Witz gemeint?
Trollfabriken und Cyber-Attacken sind ja wohl kein Aushängeschild.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hast du mir dazu bitte eine Quelle? Ich finde nirgendwo eine Statistik oder einen Beleg, dass Russland die führende IT-Nation ist.
das war nicht ernst gemeint von mir


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:die Abwanderung aus Deutschland wegen dem Krieg.
Was? Die Putin Fans und Trolle wandern endlich aus? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :D
Hoffentlich beeilen die sich.
Oder? @MichellS.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was? Die Putin Fans und Trolle wandern endlich aus? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :D
Hoffentlich beeilen die sich.
Oder? @MichellS.
Seit wann ist man Putin Fan, wenn man Sanktionen als zu unwirksam kritisiert? Kannst du das mal erklären?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:27
Zitat von NashimaNashima schrieb:Seit wann ist man Putin Fan, wenn man Sanktionen als zu unwirksam kritisiert? Kannst du das mal erklären?
Es ging um die Aussage, dass aus Deutschland die Leute in die RF abwandern, des Krieges wegen. Hast du wohl überlesen, so wie es aussieht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es ging um die Aussage, dass aus Deutschland die Leute in die RF abwandern, des Krieges wegen. Hast du wohl überlesen, so wie es aussieht.
Nicht überlesen aber wohl anders verstanden. Ich dachte damit hat @MichellS.
die Abwanderung aufgrund von Wirtschaftseinbrüchen durch rückwirkende Sanktionen gemeint und dabei nicht in die RF.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 00:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das kannst Du bestimmt belegen, die Abwanderung aus Deutschland wegen dem Krieg.
ich weiß ja nicht in welcher Propaganda Welt du lebst, ich gehe davon aus das du mir ohne Tagesschau Artikel nicht glaubst.

So wird Produktionsverlagerung erklärt. Grund Energiekrise-->Russland.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=1099897666&ID_NOTATION=37967484&DETAILS_OFFSET=0&NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=2fb4d5cc6ce01391b0dfbb5c8ac373dc88455&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE000BASF111&SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING&_=#scroll-to.


Umatzrückgng und Investitionen einfach erklärt. für dich einem Ahnungslosen.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=1099570299&ID_NOTATION=37967484&DETAILS_OFFSET=0&NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=6de3d16bb7983db7c05e65c265f975a7de8d5a6&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE000BASF111&SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING&_=#scroll-to

Und da ich im erweiterten auch in der Branche zu tun habe.

https://www.computerbase.de/2022-11/erwarteter-abschwung-auch-globalfoundries-steht-vor-entlassungen/

die Gründe hierfür sind auch Auftragsrückgänge auf Grund von Produktionskosten und freundlicher Unterstützung von Subventionen seitens Der USA beimTSMC .obwohl die Nachfrage groß ist.


Anzeige

2x zitiertmelden