Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 09:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hier gehen die Meinungen scheinbar stark auseinander. Manche sehen die Frühjahrs-Offensive sorry schon laufen, andere glauben es geht jetzt im Sommer los. Ich tippe auf den Winter, weil warum jetzt die Soldaten verheizen, wenn bis Weihnachen noch Großgerät an Flugzeugen und Panzern dazukäme? Die Russen erwarten dagegen nichts mehr an neuem Gerät oder?
Wie schon geschrieben, hängt es vom Wetter und Klima ab, wann in der Region Großeinsätze von gepanzerten Verbändenen durchgeführt werden können. Das ist in der Regel von Juni/Juli bis Oktober/November der Fall. Nur dann sind die Böden trocken und tragfähig genug. Ein Winter müsste schon sehr kalt werden um eine Großoffensive zu ermöglichen. Das war in den letzten Jahren nicht der Fall. Der letzte Winter war viel zu mild und zu nass. Ob der nächste Winter streng genug wird, weiß natürlich niemand vorher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 12:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie schon geschrieben, hängt es vom Wetter und Klima ab, wann in der Region Großeinsätze von gepanzerten Verbändenen durchgeführt werden können. Das ist in der Regel von Juni/Juli bis Oktober/November der Fall. Nur dann sind die Böden trocken und tragfähig genug. Ein Winter müsste schon sehr kalt werden um eine Großoffensive zu ermöglichen. Das war in den letzten Jahren nicht der Fall. Der letzte Winter war viel zu mild und zu nass. Ob der nächste Winter streng genug wird, weiß natürlich niemand vorher.
Wenn du beim Wetter wartest bis alles perfekt ist, dann ist es halt für den Gegner auch. Insofern ist eher die Frage ob du das Wetter besser ausnutzen kannst als der Gegner.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 12:51
Ich denke auch, dass das Wetter inzwischen keine Rolle mehr spielt.
Es geht wohl in erster um Täuschung, also die Russen zu Truppenbewegungen zu verleiten, und aber auch dem Eintreffen weiterer Waffenlieferungen.
Das, was dsbzgl über die Medien bekanntgegeben wird, ist weit weniger, als das, was tatsächlich geliefert wird.
Ich erinnere mal daran, dass Hafenarbeiter aus Bremerhaven geäußert haben, dass 150 mit Militärequipment vollgepackte Transportschiffe dort erwartet werden.
Derzeit ist dort bspw die ARC INTEGRITY frisch eingetroffen:
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9332949

Ist halt die Frage, wann die Ukraine meint, genügend Reserven in der Hinterhand zu haben. Womöglich ist dieser Zeitpunkt sogar auch schon gekommen, aber die Russen haben eben die geplante Hauptvorstoßrichtung noch nicht genügend entblößt. Jedenfalls denke ich, dass nur dsbzgl abgewogen wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 13:08
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn du beim Wetter wartest bis alles perfekt ist, dann ist es halt für den Gegner auch. Insofern ist eher die Frage ob du das Wetter besser ausnutzen kannst als der Gegner.
Man muss in der Region schon warten bis die Böden trocken und tragfähig genug sind. Das ist dann eben in der Regel von Juni bis Oktober. Und ja, natürlich weiß das auch der Gegner. Beim Wetter wird man die Russen nicht austricksen können. Zudem wird diesmal auch keine großartige operative Überraschung möglich sein. Im Grunde weiß ja jeder, wo sie angreifen werden. Diesmal kommt es auf Wucht und Feuerkraft an.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist halt die Frage, wann die Ukraine meint, genügend Reserven in der Hinterhand zu haben. Womöglich ist dieser Zeitpunkt sogar auch schon gekommen, aber die Russen haben eben die geplante Hauptvorstoßrichtung noch nicht genügend entblößt. Jedenfalls denke ich, dass nur dsbzgl abgewogen wird.
Die Russen werden die Hauptstoßrichtung auch nicht großartig entblössen. So blöde sind sie dann auch nicht. Diesmal muss sich die Ukraine einfach durchhauen. Mit Wucht und Feuerkraft. Aber das können sie auch. Ich traue ihnen zu bei so einer Offensive erfolgreich zu sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 18:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich weiß nicht ob du Zeitung liest, aber in unseren Medien wurde sie erwartet
Was sich die Medien zusammenreimen, ist mir relativ egal. Wenn du schreibst, die Frühjahrsoffensive falle aus, dann zählt für mich nur, was die Ukrainer angekündigt haben, nicht die deutschen Medien.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 18:19
Zitat von QuironQuiron schrieb:frivol schrieb:
Ich weiß nicht ob du Zeitung liest, aber in unseren Medien wurde sie erwartet

Was sich die Medien zusammenreimen, ist mir relativ egal. Wenn du schreibst, die Frühjahrsoffensive falle aus, dann zählt für mich nur, was die Ukrainer angekündigt haben, nicht die deutschen Medien.
Du musst verstehen, das aus militärischen Gründen die Ukraine ihren Zeitplan nicht ankündigt. Wir können nur beobachten, das Frühjahr ist vorbei und es gab keine Offensive. Aber eine Sommeroffensive ist jetzt möglich.

Und nochmal Nachschub für Ukraine
Bundesregierung beschafft 66 Truppentransporter für die Ukraine



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 18:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir können nur beobachten, das Frühjahr ist vorbei und es gab keine Offensive.
Ich weiß nicht, in welchem Land du lebst und wie bei dir die Aufteilung der Jahreszeiten ist. Geht mich auch nichts an und soll keine Frage sein.

In der Ukraine ist Sommerbeginn jeweils am 20. oder 21.06. wie in Bulgarien auch. Das Frühjahr ist also keineswegs vorbei.

Abgesehen davon, die Rede war nach meinem Verständnis von einer ukrainischen Gegenoffensive nach der Wegelosigkeit (Rasputiza) nach ausreichender Planung, Vorbereitung, weiterer Ausbildung und Eintreffen weiterer und neuer Waffen samt darauf ausgebildetem, ukrainischen Militär.
Daraus wurde in den Medien "Frühjahrsoffensive" gemacht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 23:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Russen werden die Hauptstoßrichtung auch nicht großartig entblössen. So blöde sind sie dann auch nicht. Diesmal muss sich die Ukraine einfach durchhauen. Mit Wucht und Feuerkraft. Aber das können sie auch. Ich traue ihnen zu bei so einer Offensive erfolgreich zu sein.
Ja, letztendlich reicht es aber zumindest einige russische Truppenverschiebungen durch dementsprechende Aktionen zu provozieren. Dass keine Russen aus der sogenannten Wagner-Linie abgezogen werden, ist klar. Fehlende (verlegte) Reserven aus dem Hinterland könnten dann aber eben schon den Unterschied ausmachen.
Bestenfalls gehen dann die ersten russischen Verteidigungslinien unmittelbar nach Beginn der Offensive sofort stiften und die Reserven sind nur noch weit entfernt...
Jedenfalls glaube ich, dass der ukrainische Angriffsplan bereits weitestgehend steht und jetzt nur noch eine dafür günstige Möglichkeit Konstellation abgewartet wird.
Unabhängig von diesem dann wohl auch sehr massiv erfolgenden Vorstoß gehe ich aber außerdem zusätzlich auch noch davon aus, dass man dann ebenso Bachmut zumindest umzingeln wird.
Allein das hätte psychologisch ja bereits eine enorme Wirkung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 23:08
Ich wollte nur kurz fragen ob nun die Stadt Bachmut nun eingenommen wurde oder nicht, irgendwie fande ich diesbezüglich kaum Informationen, zum Teil hab ich aber auch nicht explizit danach geschaut... Aber da Prigoschin ja seine Armee abziehen soll, so muss es ja wohl so sein, wenn die Russische Armee das weitermachen soll


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.06.2023 um 23:18
Zitat von detestedeteste schrieb:Ich wollte nur kurz fragen ob nun die Stadt Bachmut nun eingenommen wurde oder nicht
Möglicherweise halten die Ukrainer noch 2-3 Gebäude, faktisch ist die Stadt aber wohl von den Russen eingenommen.
Es gibt allerdings derzeit auch so Meldungen, dass die Wagners nur unter hohen Verlusten aus der Stadt abziehen können (also währenddessen beschossen werden), ob die nachrückende Tik Tok Armee und/oder die regulären russischen Streitkräfte dies gleichwertig ersetzen können, ist sowieso mehr als fraglich.
Unterm Strich wird die Situation für die Russen in Bachmut wohl nicht unbedingt besser, zumal die Ukrainer ja die Anhöhen westlich der Stadt kontrollieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 08:59
Dem Kleinen scheint der Stift zu gehen. Er lässt jetzt in Moskau einen Luftschutzbunker bauen.
Selbstverständlich nur für die Eliten (Elitepatienten plus Krankenhauspersonal).
Putin lässt Luftschutzbunker für Moskaus Elite bauen
Nur wenige Tage nach den Ereignissen und mitten im Ukraine-Krieg hat Russlands Regierung einen Vertrag über den Bau eines Luftschutzbunkers auf dem Gelände eines Moskauer Elite-Krankenhauses abgeschlossen.
Der Bunker soll für "VIP-Patienten" und das Krankenhauspersonal sein.
Der Bau soll Russland rund 35 Millionen Rubel kosten (etwa 400.000 Euro).
Lässt sich ein guter Bunker für das Geld bauen? Oder ist damit eher nur was für/gegen die kleine Drohne zwischendurch realisierbar, weiß das jemand?

Quelle:
https://www.fr.de/politik/wladimir-putin-drohnen-angriffe-moskau-luftschutz-bunker-elite-krankenhaus-russland-92320087.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 10:21
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Lässt sich ein guter Bunker für das Geld bauen?
Mir persönlich kommt das sehr wenig vor, der Bunker soll ja immerhin 800 Menschen Platz bieten.
Hier übrigens die Original Meldung:
https://www.themoscowtimes.com/2023/06/02/kremlin-to-build-bomb-shelter-in-elite-moscow-hospital-a81378

Auf russisch gibt es dazu dann auch noch weitere Informationen.
https://www.moscowtimes.ru/2023/05/30/vglavnoi-bolnitse-kremlya-srochno-postroyat-bomboubezhische-a44529


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 12:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dem Kleinen scheint der Stift zu gehen.
Ja das ist aber schon länger bekannt....
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Lässt sich ein guter Bunker für das Geld bauen?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir persönlich kommt das sehr wenig vor,
Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit 400K Euro einen 800 Mann Bunker errichten will. Für das Geld vielleicht ein einfacher Modulbunker den man nur vergraben muss und vielleicht für 80 Personen. Ansonsten würde ich da eher mit 40 Millionen rechnen für so ein Projekt.

Und mal ganz nüchtern Betrachtet ist das nur ein Witz vom Clowns Opa. Wenn man bedenkt das für die Sicherheit dieses Alochs in diesem Jahr bereits 170 Millionen Euro ausgegeben wurden sind die 400 K für einen Bunker doch nur Show für die Parteikumpels oder wie?
Demnach habe Russland zwischen Januar und Mai schon 14,8 Milliarden Rubel (rund 170 Millionen Euro) für von Putin und sein Personal ausgegeben – das entspreche 77 Prozent des jährlichen Budgets und einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der "Moscow Times" zufolge gibt der Kreml damit das Jahresbudget für Putin sogar schneller aus als jenes für das Militär (34 Prozent).
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100185424/putin-lebt-in-angst-so-viel-bezahlt-er-fuer-seine-eigene-sicherheit.html

Edit:und das Budget würde natürlich vorsorglich für das nächste Jahr erhöht....


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auf russisch gibt es dazu dann auch noch weitere Informationen.
Der Link ist richtig interessant, danke dir! Laut einem Bauunternehmen ist die Zahl der Anfragen nach privaten Luftschutzbunkern um 430 % gestiegen.
So richtig groß scheint das Vertrauen der wohlhabenden Russen in das russische Militär und die Luftabwehr scheinbar nicht (mehr?) zu sein.

Der Chrome-Übersetzer hat auch gleich Humor bewiesen und diesen VIP-Krankenhausbunker einmal mit Tierheim und einmal mit Zwinger übersetzt.
Diese Übersetzung passt ganz gut zu der Kosteneinschätzung von @amtraxx
Danke dir dafür! Mir kam das Budget trotz niedriger Lohn- und Energiekosten in Russland selbst als völlig Unwissende arg wenig vor.

So richtig gut läuft es scheinbar nicht für das "Zarenreich".
Lukaschenko hatte vorgeschlagen, dass doch auch Kasachstan dem Bündnis beitreten solle, dann gäbe es Atomwaffen für alle.
Die Reaktion war Ablehnung gemischt mit Belustigung seitens Kasachstan:
"Vor einigen Tagen hat der belarussische Präsident Lukaschenko Kasachstan vorgeschlagen, dem Unionsstaat beizutreten. Ich habe seinen Witz angebracht gewürdigt",
"Ich denke, dass dafür keine Notwendigkeit besteht, da es andere Integrationsverbände gibt, allen voran die Eurasische Wirtschaftsunion", gab Tokajew Lukaschenko eine klare Abfuhr. Und er wurde noch deutlicher: "Was Atomwaffen betrifft, so brauchen wir sie nicht. Da wir dem Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen und dem Vertrag über das Verbot von Kernwaffentests beigetreten sind. Wir bleiben unseren Verpflichtungen gemäß diesen internationalen Vereinbarungen treu",
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/politik/ausland/alexander-lukaschenko--kasachstans-praesident-trollt-den-diktator--33511562.html

Und Prigoschin behauptet, das ihm bzw der Wagner-Gruppe vom russischen Militär/Verteidigungsministerium der Rückzugsweg vermint bzw mit Sprengsätze versehen worden sei:
Russlands Armee wollte laut Prigoschin Wagner-Söldner in die Luft sprengen
Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article245654440/Ukraine-News-Russlands-Armee-wollte-laut-Prigoschin-Wagner-Soeldner-in-die-Luft-sprengen.html

Klingt für mich, als würden sich langsam feine Haarrisse in der Einheit des Reiches von "Zar" Putin bilden


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, letztendlich reicht es aber zumindest einige russische Truppenverschiebungen durch dementsprechende Aktionen zu provozieren. Dass keine Russen aus der sogenannten Wagner-Linie abgezogen werden, ist klar. Fehlende (verlegte) Reserven aus dem Hinterland könnten dann aber eben schon den Unterschied ausmachen.
Bestenfalls gehen dann die ersten russischen Verteidigungslinien unmittelbar nach Beginn der Offensive sofort stiften und die Reserven sind nur noch weit entfernt...
Jedenfalls glaube ich, dass der ukrainische Angriffsplan bereits weitestgehend steht und jetzt nur noch eine dafür günstige Möglichkeit Konstellation abgewartet wird.
Unabhängig von diesem dann wohl auch sehr massiv erfolgenden Vorstoß gehe ich aber außerdem zusätzlich auch noch davon aus, dass man dann ebenso Bachmut zumindest umzingeln wird.
Allein das hätte psychologisch ja bereits eine enorme Wirkung.
Na ja, die jetzt in Belgorod eingesetzten Wehrpflichtigen würden ja so oder so nicht in der Ukraine auftauchen, dito bei FSB-, Grenzschutz- und Polizeieinheiten. Deren Ausbildung und Ausrüstung ist natürlich miserabel. Solange die Ukrainer aber nicht mehr als ein bis zwei Kompanien rüberschicken reicht das dicke aus um die Grenze zu sichern.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sich die Ukraine auf einen erneuten Kampf um Bachmut einlässt. Letztlich ist die Stadt nun mal strategisch unbedeutend. Psychologische Effekte sind ja ganz nett, aber wichtig sind jetzt handfeste militärische Siege. Und die kann man nun mal nicht in Bachmut erringen. Dort kann man den Krieg weder gewinnen noch verlieren. Aber in Melitopol kann man es.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:26
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und Prigoschin behauptet, das ihm bzw der Wagner-Gruppe vom russischen Militär/Verteidigungsministerium der Rückzugsweg vermint bzw mit Sprengsätze versehen worden sei:
Würd mich ehrlich nicht wundern, wenn die das wirklich getan haben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:32
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Würd mich ehrlich nicht wundern, wenn die das wirklich getan haben.
Könnte zu Mißstimmung zwischen Putin und Prigoschin führen.
Dass Prigoschin und die Militärführung verbal gegeneinander geifern, das mag er ignorieren können. Dann verbünden sie sich vielleicht aus seiner Sicht nicht irgendwann mal gegen ihn.

Aber wenn Putin zulässt, dass sein Militär Wagner ungestraft (von Putin) versucht in die Luft zu jagen, dann dürfte sich Prigoschin Putin nicht mehr ganz so verbunden fühlen...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:34
Ist etwas OT aber ich hab mal bisschen gesucht was so Bunker Module kosten... Also für 400K Euro kriegt man in Deutschland einen stattlichen 90m² Bunker mit Drucktür, Filteranlage, Miniküche und 6 Betten. Wird wohl etwas enger werden in den Moskauer Schutzräumen....

https://www.bunker-bssd.de/Bunker-B5-90m (Archiv-Version vom 09.02.2023)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:37
Der Bunker der alten Bundesregierung ist nach meiner Erinnerung stillgelegt worden.
Ich wundere mich über die Entscheidung, da eine Kriegsgefahr wohl auch in der Vergangenheit nicht ganz ausgeschlossen werden konnte.
Die Motivation könnte Symbolpolitik gewesen sein, die aber oft nicht effektiv ist.
Es gab für die Bonner einen recht solide gemachten Bunker - den meinte ich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.06.2023 um 13:38
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wenn Putin zulässt, dass sein Militär Wagner ungestraft (von Putin) versucht in die Luft zu jagen, dann dürfte sich Prigoschin Putin nicht mehr ganz so verbunden fühlen...
Muss ja nicht von Putin ausgehen, hätte auch einfach auf Shoigus oder Gerasimovs Veranlassung hin geschehen können.
Der Bunkergoblin Putin ist ja offensichtlich so abgekapselt von der Welt, der kriegt nur noch nen Scheiß mit.


Anzeige

1x zitiertmelden