Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 17:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Schon ein bisschen erschreckend, dass das auch in Deutschland klappt.
Naja, 40 Jahre DDR Herrschaft und so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 18:03
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Naja, 40 Jahre DDR Herrschaft und so.
Das gilt aber nur für die Menschen, die sich nach der Wende nicht aus der Region fortbewegt haben. Dort ist die Verblendung am größten - und natürlich bei den Rentnern.

Es ist mir echt schleierhaft, wie man so verteilt sein kann und die russische Schreckensherrschaft so verklärt. In keinem anderen osteuropäischen Land (Ausnahme Ungarn) sind die Russen beliebt. Eher im Gegenteil, man hasst sie abgrundtief.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 18:05
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Naja, 40 Jahre DDR Herrschaft und so.
Ist aber schon über 30 Jahre her... Wären es jetzt nur zwei, drei Jahre, dann könnte man es mehr oder weniger ausschließlich mit Angst vor dem Russen erklären. So bin ich mir da nicht ganz sicher.
Eigentlich will ich es ehrlich gesagt aber auch lieber gar nicht wissen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 18:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist mir echt schleierhaft, wie man so verteilt sein kann und die russische Schreckensherrschaft so verklärt. In keinem anderen osteuropäischen Land (Ausnahme Ungarn) sind die Russen beliebt. Eher im Gegenteil, man hasst sie abgrundtief.
Serbien und Bulgarien gibts auch noch. Wie es genau in Rumänien aussieht weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 18:17
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Serbien und Bulgarien gibts auch noch.
Bulgarien ist ziemlich gespalten. Sie wollen lieber so leben wie die anderen Europäer (die meisten), haben aber immer noch nicht vergessen, dass Russland das Land mal befreit hat.
Wäre die Entscheidung zwischen Deutschland und Russland, würde.sich die Mehrheit aber für Deutschland entscheiden. So ist das nicht ganz so eindeutig.

In Summe wird aber untereinander im Land lockerer damit umgegangen. Man ist nicht auf einmal verfeindet und beschimpft sich, nur weil einer pro Russland ist und der andere pro Ukraine (außer, man ist Politiker). Schwer zu erklären, wenn man es nicht erlebt.

Die Menschen hier haben auch nach zwei Jahren Corona und den Preiserhöhungen teilweise selber zu kämpfen sich und ihre Familien durch den Winter zu kriegen und weniger Zeit, sich gegenseitig anzufeinden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 18:24
Ergänzung: das Thema Ukraine-Krieg ist hier deswegen, trotz der Nähe zur Ukraine, nicht so "präsent". Es gibt Fanatiker. Aber der Großteil ist im Moment mit sich selber und teilweise langsam existenzbedrohenden Problemen beschäftigt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 19:11
Nun, wenn die Zahlen so stimmen... 300+ Panzer, das ist schon fast eine klassische Panzerdivision, damit kann die Ukraine was rocken.
Vernünftig eingesetzt mit Infanterie und Artillerie könnte es schon vorwärts gehen. Und ich denke die können Gefechte im Verbund durchführen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 19:28
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Der MDR steht schon seit längerem in Verdacht russische Narrative zu verbreiten.

Ich frage mich nur warum? Werden die vom Kreml bezahlt dafür, oder was verspricht man sich davon, so den Russen nach dem Maul zu reden. Oder Angst?
Auf jeden Fall Angst. Das wir für den Krieg bezahlen müssen und es sicherer wäre, wenn wir uns raushalten. Deshalb finden die Russland nicht toll, aber hat Ukraine eben Pech gehabt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 20:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das wir für den Krieg bezahlen müssen und es sicherer wäre, wenn wir uns raushalten. Deshalb finden die Russland nicht toll, aber hat Ukraine eben Pech gehabt.
Das ist aber eine Fehlannahme,
das Video von VisualPolitik DE wurde ja verlinkt, darin wird erwähnt wie sich Russland sein Eurasien vorstellt.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass es nur um die Ukraine geht?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.01.2023 um 20:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer glaubt denn ernsthaft, dass es nur um die Ukraine geht?
Für Russland geht es nun mal um den "woken" Westen. Wo kommen wir denn dahin wenn jeder denken oder gut finden kann was er will ?
Straight in die Hölle natürlich. 2021 war RTGIRL.com eine der meisstbesuchten Websites in dem Genre. Das geht so mal gar nicht, der verschwulte Westen muss weg. Period.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.01.2023 um 10:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer glaubt denn ernsthaft, dass es nur um die Ukraine geht?
AfD-Wähler? Den geht es doch am Arsch vorbei, dass in der Ukraine Menschen umkommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.01.2023 um 11:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:AfD-Wähler? Den geht es doch am Arsch vorbei, dass in der Ukraine Menschen umkommen.
Die Vernichtungsdrohungen Russlands scheinen die AfD Wähler nicht auf sich zu beziehen.
Vielleicht sollten die USA Deutschland mit Vernichtung drohen..
Die AfD Wähler wären dann begeistert: Endlich mal jemand mit Schneid in den USA


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.01.2023 um 20:50
Die Präzision der HIMARS-Raketen ist erschreckend gut:

https://twitter.com/DefMon3/status/1619755888453251073 (Archiv-Version vom 29.01.2023)

Es wurde eine Bahnbrücke im besetzten Hinterland bei Melitopol getroffen, wobei 5 Raketen in genau einem Brückenelement eingeschlagen sind. Der russische Reporter ist dann doch beeindruckt davon.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.01.2023 um 20:54
Gut das die russische Armee schon 1000 Himars zerstört hat, nicht auszudenken was die sonst angerichtet hätten!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 10:00
Sehr interessantes Video von AIES Österreich, 2 Stunden die sich anzuhören lohnen.
Mit Oberst Markus Reisner und Werner Fasslabend. Ton leider nicht super, wird aber nach einiger Zeit etwas besser.

Cliffs:
Reisner offen und direkt: "Zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel" zu den Waffenlieferungen, er wirkt teilweise sehr emotional. Auch die fehlende Waffenproduktion spricht er an.
Fasslabend spricht über die politischen Veränderungen in der Welt durch Russland und die fehlende Sicherheitsstrategie der EU.

Youtube: Der Ukrainekrieg und die Neue Globale Machtstruktur
Der Ukrainekrieg und die Neue Globale Machtstruktur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 10:18
Kann mir den Inhalt schon vorstellen.
Scholz schaffte es immer durch seine (beabsichtigte?) Zögerlichkeit die Ukrainer in prekäre Situationen zu bringen und dem Feind (?) Zeit zur Regenaration zu beschaffen um sich, (*) wenn der Druck endlich zu groß wird mit Lieferung von homöopatischen Dosen als taktisches Genie feiern zu lassen. In dieser Fokusion bleiben alle andern Sachen liegen bis siehe (*), u.s.w. von vorn bis sich die Ukrainer totlaufen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 10:30
@hidden

Ist ja leider nicht nur Scholz, sondern betrifft eigentlich alle Länder westlich der Oder.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 10:45
@hidden
Reisner ist Österreicher und er kritisiert nicht nur Deutschland sondern eigentlich alle auch die USA. Auch die österreichische Neutralität stellt er in Frage.
Er sagt es nicht direkt aber ich vermute er hat Sorgen, dass diese zögerlichen Waffenlieferungen und neuen Systeme, die immer nur wieder an die Situation angepasst werden, irgendwann zu spät kommen weil Russland sich darauf einstellt.
Und den Krieg kann die Ukraine so nicht gewinnen.
Und Russland stellt sich darauf ein, einen langen Krieg zu führen, wie lange wird Europa das unterstützen wollen und können. Man nimmt aus den kleinen Beständen und es wird nicht produziert.
Er nennt ein Zitat vom Rheinmetall Chef: "Wir produzieren keine Gummibären, wir benötigen Investitionen und Aufträge von der Politik."


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 11:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Reisner ist Österreicher und er kritisiert nicht nur Deutschland sondern eigentlich alle auch die USA
Er fabuliert auch ständig, dass Russland noch weit über 10000 Panzer zur Verfügung stehen würden. Jetzt mal unabhängig davon, dass es mMn weder Österreichern noch Schweizern zusteht, irgend etwas zu fordern, frage ich mich außerdem, woher der Mann überhaupt seine Weisheiten nimmt?
Da aus Österreich und der Schweiz ja ohnehin keinerlei militärische Unterstützung für die Ukraine zu erwarten ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass diese beide Länder durch westliche Geheimdienste/Regierungen/Militär mit vertraulichen Informationen versorgt werden. Wozu auch?
Soll heißen, die sind außen vor und können auch nicht mehr wissen als wir.
Drum kann er zwar rumspekulieren und seine Meinung kundtun, mehr ist es aber eben halt auch nicht.

Bevor dort nichts in Richtung "Aufgabe der Neutralität" geschieht, haben derartige Vorträge im Grunde eigentlich keine Daseinsberechtigung.
Ist zumindest meine Meinung.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.01.2023 um 11:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er fabuliert auch ständig, dass Russland noch weit über 10000 Panzer zur Verfügung stehen würden. Jetzt mal unabhängig davon, dass es mMn weder Österreichern noch Schweizern zusteht, irgend etwas zu fordern, frage ich mich außerdem, woher der Mann überhaupt seine Weisheiten nimmt?
Generell hat Oberst Reisner eine eher pessimistischere Sicht und seine Quellen scheinen primär eher pro-russische Kanäle zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden