Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 16:29
Ich finde es ja ziemlich interessant wie immer wieder der drohende Atomkrieg und Weltuntergang aufs Tableau gebracht werden und meistens von Leuten die gegen jedwede Unterstützung der Ukraine sind.
Ein Schelm wer Arges dabei denkt.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 16:33
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was Der Wagnerfuzzi da heute mal wieder rausgehauen hat.
Ich würde mal sagen er zerlegt übelste kremlpropaganda und teile der hybriden kriegsführung vom Genozid an russisch sprechenden Ukrainern
Evtl kommt so langsam peux a peux die Wahrheit zum russischen Volk wie der Stand der spezialmission ist. Ansonsten kann ich mir da kein Reim drauf machen, ein Machtkampf mit dem militär kann er eigtl nich gewinnen .

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-jewgenij-prigoschin-widerspricht-nato-propagandaerzaehlung-des-kremls-a-79909661-cf7d-46f7-aa2c-351e8802df0e


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 16:46
@Jedimindtricks

Das ist doch bescheuert. Weil es in unser Narrativ passt, ist das, was der Wagner-Chef sagt, also wahr. Als er noch behauptet hat, Bakhmut sei eingenommen, wars gelogen.
Überhaupt lügen die Russen immer, aber dieser nicht. Warum? Weil ich das was er sagt eben gerade mal gut finde.
Wenn er morgen das Gegenteil behauptet, lügt er wieder, obwohl wir weder Anhaltspunkte für das eine, noch das andere haben.
Ob das ganze Gebashe an sich nicht schon Teil der hybriden Informationskampagne ist - keinen Schimmer.
Ob Prigoschin nicht eigene Ziele verfolgt - keinen Schimmer.
Hauptsache Cherrypicking dessen, was ich glaube und was nicht.

Jesus.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 16:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Russen nähern sich halt in der Kampfkraft den Ukrainern langsam an. Da ist nichts mehr mit Panik und weglaufen.
Die Ukrainer haben immer mehr in Westen ausgebildete Leute, und immer mehr westliche Waffen.
Die Ukraine macht jetzt eine langsame Offensive, vor einem Jahr wars genau umgekehrt. Bald bekommt die Ukraine F16, erst dann hat sie die volle Schlagkraft. Die Himars und vom Westen gelieferte Kurzstreckenraketen setzt die Ukraine nur wenig ein, deshalb ist das nur eine Offensive mit halber Kraft.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 17:07
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das ist doch bescheuert. Weil es in unser Narrativ passt, ist das, was der Wagner-Chef sagt, also wahr. Als er noch behauptet hat, Bakhmut sei eingenommen, wars gelogen.
Überhaupt lügen die Russen immer, aber dieser nicht. Warum? Weil ich das was er sagt eben gerade mal gut finde.
Wenn er morgen das Gegenteil behauptet, lügt er wieder, obwohl wir weder Anhaltspunkte für das eine, noch das andere haben.
Ob das ganze Gebashe an sich nicht schon Teil der hybriden Informationskampagne ist - keinen Schimmer.
Ob Prigoschin nicht eigene Ziele verfolgt - keinen Schimmer.
Hauptsache Cherrypicking dessen, was ich glaube und was nicht.
In der Tat ist das interessante an seinen Aussagen, so wie @Jedimindtricks schon anmerkte, das sie das russische Volk erreichen, unabhängig vom Wahrheitsgehalt.
Seit Jahren versucht Russland solche Verlautbarungen in den Medien mit immer restriktiveren Massnahmen zu unterdrücken. Und nun kippt er das Gegenteil von dem aus, was die russische Staatspropaganda ihrem Volk sonst hinkotzt.
Alleine dieser Umstand ist höchst amüsant !


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:13
Oi, da ist was im Busch.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-274.html
21:02 Uhr
Prigoschin wirft russischer Armee Bombardierung von Wagner-Truppe vor
Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner hat der russischen Militärführung vorgeworfen, seine Truppen bombardiert zu haben. Durch die Angriffe sei eine "sehr große" Zahl an Wagner-Söldnern getötet worden, erklärte Jewgeni Prigoschin. Der Söldner-Chef erhob den Vorwurf, der russische Verteidigungsminister habe die Angriffe auf Lager der Wagner-Truppen angeordnet.
Auch hier wieder nur die Aussage vom Wagnerfuzzi. Andere Medien berichten das er, also Prigoschin, nun seine Truppen nach Moskau verlegt um das russische Verteidigungsministerium zu bestrafen.

Was soll man dazu sagen ? Mir fällt eigentlich nur ein: lol


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was soll man dazu sagen ?
Diadochenkriege, ick hör euch trapsen.

Prigoschin hat ja heute ganz schön rausgehauen…


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:29
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Prigoschin hat ja heute ganz schön rausgehauen…
Offenbar geht es erst los, Grikin schlägt sich auch auf die Seite von Prigoschin.
Wird eine interessant Nacht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wird eine interessant Nacht.
Jep, Popcorn ist schon bereitgestellt.
Mal schauen ob er das wahr macht was er so groß angekündigt hat…


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:38
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Mal schauen ob er das wahr macht was er so groß angekündigt hat…
Vielleicht der Ausweg für Putin aus dem Krieg und Shoigu wird als Täter hingestellt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:47
Jetzt ist es auch in Zitierbaren, "seriösen" Medien angekommen:

https://www.theguardian.com/world/2023/jun/23/wagner-chief-accuses-russias-military-of-attack-and-says-evil-leadership-must-be-stopped
In a series of extraordinary audio messages released late on Friday, Prigozhin appeared to declare war on the Russian military leadership.

“Wagner Commanders’ Council made a decision: the evil brought by the military leadership of the country must be stopped,” he said.

“Those, who destroyed today our guys, who destroyed tens, tens of thousands of lives of Russian soldiers will be punished. I’m asking: no one resist,” Prigozhin said.

“Everyone who will try to resist, we will consider them a danger and destroy them immediately, including any checkpoints on our way. And any aviation that we see above our heads,” he added.
Das klingt alles so lächerlich. Strecken die Russen jetzt ihren Wodka mit Klarlack ?
Selbst wenn die Wagners jetzt nach Moskau marschieren, da ist immer noch die Nationalgarde, Omon, Polizei und Armee wird auch noch was da sein.

Ich denke ganz ehrlich die sind alle besoffen da.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Selbst wenn die Wagners jetzt nach Moskau marschieren, da ist immer noch die Nationalgarde, Omon, Polizei und Armee wird auch noch was da sein.
Polizei o.ä. würde ich nicht besonders wehrhaft einschätzen. Dieser korrupte Haufen existiert seit Jahren auschließlich zur Selbstbereicherung...die verstecken sich sofort unter dem nächst besten Stein.

Rein theoretisch halte ich es für gar nicht so unmöglich, dass Wagner von Rostov aus gut und einigermaßen schnell durchkommen könnte.


Aber davon unabhängig, was Progoschin so abzieht, heute besonders, entzieht sich meinem Verständnis total. Was da für ein super schlauer Putsch- oder Propaganda- oder irgendein Verwirrungsplan hinter stecken könnte...echt abgedreht, das Ganze. kA was man dvon halten soll

Der könnte in der Tat durchaus besoffen sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke ganz ehrlich die sind alle besoffen da.
Ich hatte es ja auch erst für einen Fake der Ukrainer gehalten. Es scheint aber doch mehr dran zu sein.

Mal schauen wie weit er mit seinen 25k kommt.
Wäre interessant wie es mit Munitionsnachschub für Wagner aussieht.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Prigoschin/Wagner das ohne mächtige Hintermänner gewuppt bekommt.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Aber davon unabhängig, was Progoschin so abzieht, heute besonders, entzieht sich meinem Verständnis total.
Geht mir ähnlich. Ich verstehe noch nicht so ganz was er mit seinem heutigen ersten Aussagen bezwecken möchte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:58
Nun hat Prigoshin dem Verteidigungsminister den Krieg erklärt... Das wird ein sehr spannendes Wochenende.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Selbst wenn die Wagners jetzt nach Moskau marschieren, da ist immer noch die Nationalgarde, Omon, Polizei und Armee wird auch noch was da sein.
Dazu hab ich vor Urzeiten was in nem Hörbuch gehört. Diese ganzen einzelnen Truppen sind sich untereinander nicht wirklich wohl gesonnen und auch höchst unterschiedlich ausgerüstet und ausgebildet. Ich glaub, wenn die auf kampferprobte Söldner treffen, wirds nicht so witzig für alle Beteiligten


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 21:59
Die russischen Militärblogger sind in Aufruhr,
da läuft gewaltig was ab.
Prigoshin wird nun als Aufrührer zu einem Putschversuch bezichtigt.

Das klingt alles wirklich verwirrend aber es scheint wirklich etwas dran zu sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 22:03
Für alle die an den ganzen Aussagen von Prigoschin interessiert sind hier mal das Video von ihm mit Untertiteln.
Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner hat Russland in drastischen Worten vorgeworfen, Truppen angesichts der ukrainischen Gegenoffensive aus dem Süden und dem Osten der Ukraine zurückzuziehen. Jewgeni Prigoschin widersprach dabei den Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin das die Ukraine Russland angegriffen hätte sondern die Spezial Operation einzig den Oligarchen nutzen bringen soll.

Youtube: Wagner-Chef Prigoschin: "Wir baden in Blut" | AFP
Wagner-Chef Prigoschin: "Wir baden in Blut" | AFP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 22:11
22:04 Uhr
FSB eröffnet offenbar Strafverfahren gegen Prigoschin

Der russische Geheimdienst FSB hat der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge ein Strafverfahren gegen den Söldnerchef Jewgeni Prigoschin eröffnet. Diesem werde bewaffnete Meuterei vorgeworfen, meldete Tass. Der Agentur Interfax zufolge ist Präsident Wladimir Putin über alle Prigoschin betreffenden Vorgänge unterrichtet. Dem Kreml zufolge würden notwendige Maßnahmen ergriffen, meldete Interfax.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-274.html#Bombardierung

Das ist jetzt alles wirklich sehr schnell eskaliert… 🤡
Ehrlich würde es mich auch nicht wundern (sollte der Angriff auf die Wagner Lager tatsächlich erfolgt sein) das Prigoschin das hat fingieren lassen.
Er hat ja nun schon lange eine Fehde mit Shoigu/Gerassimov und das wäre dann natürlich eine optimale Gelegenheit um klare Tatsachen zu schaffen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 22:14
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ehrlich würde es mich auch nicht wundern (sollte der Angriff auf die Wagner Lager tatsächlich erfolgt sein) das Prigoschin das hat fingieren lassen.
Es würde mich interessieren, wo und wann das geschehen sein soll. Bei all den Beobachtern, die die Region im Blick haben, sollte sowas doch nicht unbemerkt geblieben sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 22:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Der russische Geheimdienst FSB hat der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge ein Strafverfahren gegen den Söldnerchef Jewgeni Prigoschin eröffnet. Diesem werde bewaffnete Meuterei vorgeworfen, meldete Tass
Völlig zurecht, in Russland kommen Eltern heutzutage ins Gefängnis nur weil ihr Kind in der Schule eine Antikriegszeichnung veröffentlicht hat. Die weitere Duldung von Prigoschins Statements hätte einen Machtverlust für die russische Führung bedeutet


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 23:43
Youtube: Bürgerkrieg? Putschversuch? Prigozhin erklärt: Kriegsgrund eine Lüge, angeblich Wagner bombardiert.
Bürgerkrieg? Putschversuch? Prigozhin erklärt: Kriegsgrund eine Lüge, angeblich Wagner bombardiert.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier gibt es ein Video auf Deutsch. Da kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn die Russen sich jetzt gegenseitig zerfleischen, verbal und auf dem Schlachtfeld. Und dazu ungeschminkte Wahrheiten (zumindest alternative Darstellungen), was Kriegsgründe und "Erfolge" der Russen angeht. Hoffentlich auch ein Augenöffner für die russische Bevölkerung. Da bekommt man bald den Eindruck, dass Prigoschin der Ehrenwerteste der ganzen Bande ist. Der wird noch mein Lieblingsrusse! :D


Anzeige

1x zitiertmelden