Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.03.2023 um 21:36
Zitat von detestedeteste schrieb:Wenn ich das richtig verstanden hab stimmten die 140 UN Mitgliedsstaaten vor der Vollversammlung für diese Resolution bzw. die Verurteilung gegen den russischen Angriffskrieg.

Ein eingreifen wie von dir beschrieben wäre dann doch eine komplett andere Situation oder verstehe ich da etwas grade falsch?
Ja wir beide scheinen aneinander vorbeizureden.

Also hier wird oft der 3 weltkrieg als eskalation herbei beschworen wenn die nato in Russland eingreifen würde.
Und ich sage mal WENN das der fall wäre(was ich nicht glaube da ich denke das der krieg weitgehenst in russland stattfindet und auch dort beendet wird)dann stünden russland eben max 7-9 länder zur seite wenn überhaupt..
DANN wäre es ein weltkrieg ja aber die frage ist halt ob und wieviele dieser enthalter Russland tatsächlich zur seite stehen würden

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 00:39
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das ist doch nicht einer unter vielen Schachzügen in dem Krieg oder? Das liest man öfter aber wäre doch dann Eskalation die zu einem Weltkrieg führt. ?!
Wäre es das? Wer sagt das?
Warum sollte ein Eingreifen denn einen Weltkrieg auslösen?
Im 2. WK haben Deutschland und Japan die halbe Welt angegriffen, da wehren sich die Länder und andere greifen mit ein.
Russland greift die Ukraine an, wenn dort wer dem Angegriffenem zur Hilfe kommt, dann ist das doch noch lange kein Weltkrieg.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Sehe fast jeden Tag hier Bundeswehr bei unsrer Firma vorbei fahren. Das ist schwer zu ertragen wie nahe wir an so einer Eskalation stehen.
Weil die Bundeswehr übliche Übungen macht, eskaliert es bald?
Ich vermute mal, Du bist sehr jung und kennst die Zeit nicht mehr, wo hier die Alliierten noch ihre Manöver abhielten und die Bundeswehr ebenso?
Zitat von detestedeteste schrieb:Wenn ich das richtig verstanden hab stimmten die 140 UN Mitgliedsstaaten vor der Vollversammlung für diese Resolution bzw. die Verurteilung gegen den russischen Angriffskrieg.

Ein eingreifen wie von dir beschrieben wäre dann doch eine komplett andere Situation oder verstehe ich da etwas grade falsch?
Wenn die UN wirklich binden wäre und man durch diese irgendwie was erreichen könnte, dann müsste eine solche Abstimmung meiner Meinung dazu führen, dass eine Allianz dort einmarschiert und Russland rausschmeißt.
Leider ist die UN ein zahnloser Tiger.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 17:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dass eine Allianz dort einmarschiert und Russland rausschmeißt
Ich würde dir gern zustimmen aber ich habe da immer diese Atompilze vor Augen. Mit meinem geringen wissen über die aktuelle Lage sehe ich dramatische Kriegsverbrechen. So komme ich zu dem Schluss das der Einsatz von Atombomben am Ende eine Option der russischen Regierung sein könnte. Als einfacher Bürger ohne großes Hintergrundwissen bin ich dagegen das noch mehr Leute da hingehen. Atombomben sind scheiße und ich habe irgendwie Angst das die zum Einsatz kommen.
Mfg schönes Wochenende


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 19:00
Die Ukraine hat neue Raketen für ihre Smerch-Raketenwerfer entwickelt und eingesetzt. Sie heißen Vilkha-M und haben 130 km Reichweite, plus größeren Gefechtskopf wie die Himars. Erstaunlich was die Ukraine mitten im Krieg so alles auf die Beine stellt. Hoffentlich können sie schön viele Raketen produzieren und einsetzen.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/ukraine-is-using-guided-rockets-with-more-range-than-himars-launched-ones


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 19:07
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Sehe fast jeden Tag hier Bundeswehr bei unsrer Firma vorbei fahren. Das ist schwer zu ertragen wie nahe wir an so einer Eskalation stehen.
Was für'n Quatsch.
Bei uns läuft das ganze normale Tagesgeschäft. Keine erhöhte Alarmbereitschaft oder irgendwas in der Art.
Wenn du öfter Fahrzeuge der BW rumfahren siehst, dann sind das wohl eher Einweisungs- und Überprüfungsfahrten neuer Fahrer auf bestimmte Fahrzeuge.
Oder deine Firma liegt einfach nur auf einer Strecke, die im Streckeneinsatzplan der nächsten Kaserne steht.
Mit Eskalation hat das absolut gar nichts zu tun. Es wird nicht mal in entferntesten daran gedacht, in den Krieg einzusteigen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 19:55
@UnreaI
Die USA ziehen gerade eine ganze Panzerbrigade aus Polen ab die dort Manövern teilgenommen hat. Also so kurz vorm 3. Weltkrieg können wir dann wohl kaum stehen.

Die Russen werden in ihrer aktuellen Lage sicher keinen Angriff auf NATO-Gebiet durchführen und die NATO würde nicht mal eingreifen wenn die Russen in Kiew einmarschieren (wovon sie im Moment bestenfalls träumen können)


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 20:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Erstaunlich was die Ukraine mitten im Krieg so alles auf die Beine stellt. Hoffentlich können sie schön viele Raketen produzieren und einsetzen.
So erstaunlich find ich das nicht, schließlich war die Ukraine quasi die Rüstungsschmiede der Sowjets.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 21:31
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:So erstaunlich find ich das nicht, schließlich war die Ukraine quasi die Rüstungsschmiede der Sowjets.
Ja, das stimmt schon. Aber eine solche Entwicklung hatte ich nicht auf dem Schirm.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 22:10
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die USA ziehen gerade eine ganze Panzerbrigade aus Polen ab die dort Manövern teilgenommen hat. Also so kurz vorm 3. Weltkrieg können wir dann wohl kaum stehen.
@robert-capa
Wo hast du das denn gelesen?

Die jüngste Äußerung lautet doch so:
Pistorius bestätigt Pläne für ein Militärmanöver mit den USA und Polen

Die Streitkräfte der USA, Deutschlands und Polens wollen offenbar bald ein gemeinsames Manöver in Polen abhalten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/pistorius-bestaetigt-plaene-fuer-ein-militaermanoever-mit-den-usa-und-polen-102.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 22:22
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Atombomben sind scheiße und ich habe irgendwie Angst das die zum Einsatz kommen.
Mfg schönes Wochenende
Jo, dann gehe kommenden Montag "spazieren" und Lebenszeit verplempern in einer Stadt deiner Wahl.

MfG, Schönes Wochenende.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 22:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo hast du das denn gelesen?

Die jüngste Äußerung lautet doch so:
Die Brigade dürfte ihre Zeit in Europa geleistet haben und nach Hause gehen, dafür kommt dann eine neue.
So würde ich das mal vermuten, die bleiben ja nicht Jahre hier.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 22:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Brigade dürfte ihre Zeit in Europa geleistet haben und nach Hause gehen, dafür kommt dann eine neue.
So würde ich das mal vermuten, die bleiben ja nicht Jahre hier.
@Röhrich
Dann hätte der Abzug keine Bedeutung
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die USA ziehen gerade eine ganze Panzerbrigade aus Polen ab die dort Manövern teilgenommen hat. Also so kurz vorm 3. Weltkrieg können wir dann wohl kaum stehen.
@robert-capa
Das von Pistorius angekündigte Manöver ist dagegen ein Signal


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 23:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das von Pistorius angekündigte Manöver ist dagegen ein Signal
Ich hatte das mit den Manövern glatt überlesen, war von stationierten an der NATO Ostgrenze ausgegangen.
Das eine ( @robert-capa ) scheint ja zu enden und ein neues wird erst geplant, das dürfte dann wohl einige Monaten dauern, eventuell ein Jahr, bis da was stattfindet.

Von Signal würde ich nicht sprechen, die Defender Europe Manöver sind wohl noch eine ganz andere Hausnummer und wesentlich größer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 23:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:scheint ja zu enden und ein neues wird erst geplant, das dürfte dann wohl einige Monaten dauern, eventuell ein Jahr, bis da was stattfindet.
@Röhrich
Also du schätzt, dass die Planung des angekündigten Manövers einige Monate- bis zu (schätzungsweise) einem Jahr dauern wird?
Das hängt doch aber von der Anzahl der teilnehmenden Staaten ab.
Hier ist von USA-Deutschland-Polen die Rede

Normalerweise würde man das nicht so langfristig ankündigen- oder?
Oder die Presse würde die Meldung nicht aufgreifen, sondern erst berichten, wenn es so weit ist.
Man will also Russland jetzt mitteilen: Wir können auch

Und neben einer Demonstration der Stärke, wäre es zugleich auch eine Übung für den Ernstfall?
Ich möchte das gerne besser verstehen.

edit:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Defender Europe Manöver
Das sagt mir nichts


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 23:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sagt mir nichts
Defender 2020 wäre das größte Manöver in Europa gewesen seit 30 Jahren, wegen Covid19 ist das größtenteils ausgefallen.
Dieses Jahr wird diese Übung größtenteils in Albanien stattfinden.
Albania will host “Defender Europe 2023” military exercise
Quelle: https://europeanwesternbalkans.com/2023/01/23/albania-will-host-defender-europe-2023-military-exercise/


Wikipedia: Defender-Europe 20


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.03.2023 um 23:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Defender 2020 wäre das größte Manöver in Europa gewesen seit 30 Jahren, wegen Covid19 ist das größtenteils ausgefallen.
Dieses Jahr wird diese Übung größtenteils in Albanien stattfinden.
@Röhrich
Danke für die Infos.
In Albanien? Das ist aber ein kleines Land. Ich frage im ernst: Reicht denn da die Fläche aus?
Oder findet das eher kleinenteils statt "größtenteils" in Albanien statt?

Hast du eine Ahnung, wie Lange die Vorbereitungen für Defender 2020 gedauert haben?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2023 um 11:27
Hybride Kriegsführung ernstgemeint: Russland baut auf MT-LB Chassis Flakkanonen von Schiffen, die 2M-3. Auf diese Weise kann nun endlich die ruhmreiche russische Flotte ihren Beitrag zum Sieg über die bekifften Nazi-Satanisten leisten. :D

https://www.n-tv.de/politik/Russland-baut-alte-Schiffsgeschuetze-auf-Transporter-article23961895.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2023 um 11:37
Werden sollche Geschütztürme auf Schiffen nicht üblicherweise dann per Hydraulik gedreht?
Wenn man sich diese "Konstruktion" so anschaut, würde ich annehmen, dass der "unauffällige" Turm wohl nur eine Position kennt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2023 um 12:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Werden sollche Geschütztürme auf Schiffen nicht üblicherweise dann per Hydraulik gedreht?
Wenn man sich diese "Konstruktion" so anschaut, würde ich annehmen, dass der "unauffällige" Turm wohl nur eine Position kennt.
Man kann wohl kurbeln:
Normally the mount is operated hydraulically but manual control is fitted as backup.
Quelle: https://weaponsystems.net/system/474-25mm+2M-3


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.03.2023 um 12:13
@Ahmose
Ja hatte ich hier auch schon verlinkt.
Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein? (Seite 35) (Beitrag von StUffz)

Würde mich interessieren, wie sich das Ding wohl fährt. Mit dem Gasfuß muss man wohl vorsichtig sein, sonst sitzt das Ding aufm Arsch.


Anzeige

2x zitiertmelden