Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.02.2023 um 21:35
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, vor allem weil damals Deutschland zuerst kapituliert hatte und dann von den Alliierten vollständig besetzt war. Danach war dann Frieden schließen natürlich einfacher. Will da jemand die Alliierten von damals mit dem Russland von heute vergleichen? Ich glaube nicht, dass Emmanuel Macron und Rishi Sunak sowas im Sinn haben.
Die Ereignisse von damals kann man nicht mit heute vergleichen. Es gab die bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht, dann die Berliner Erkärung und schließlich das Potsdamer Abkommen. Da wurde ja nichts verhandelt, schon gar nicht zwischen (Nazi)-Deutschland und Frankreich. Die Siegermächte stellten eine Reihe von Forderungen und die wurden erfüllt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber man kann sich ja jetzt schon einmal Gedanken machen, wie man den Frieden regelt, wenn der Krieg erst einmal beendet ist.
Ich denke es gibt einige Szenarien, die aber alle von den kommenden militärischen Ereignissen abhängig sind. Wirklich kritisch wird es ja nur, wenn a) Russland doch noch große Geländegewinne macht oder b) die Ukraine keine Erfolge bei Gegenangriffen mehr erzielen kann.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ja, am besten jetzt schon, vor der Kapitulation - natürlich in Jalta.
Vielleicht kann der einbalsamierte Stalin dazu geschoben werden.
Das wäre natürlich super. ;)

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.02.2023 um 21:56
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Schwafel nicht dumm daher.
Ist ne bekannte Tatsachse, dass der Fokus gerne lügt und Fakten verdreht.
Belege dafuer das der Fokus lügt?

Die Info steht auch so im Wall Street Journal und wurde von dort übernommen - also lügen die auch?
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Schwafel nicht dumm daher.
geht also mal an Dich zurück solange Du keine Belege bringst für Deine dreiste Lüge.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.02.2023 um 22:27
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Info steht auch so im Wall Street Journal und wurde von dort übernommen - also lügen die auch?
Was steht dort, was hat der Focus raus gemacht.

Das ist die Frage


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.02.2023 um 23:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was steht dort, was hat der Focus raus gemacht.

Das ist die Frage
Die Frage ist eigentlich eher, was hat@frivol daraus gemacht.

Die Überschrift in dem Focus Artikel lautet:
Bericht: Scholz und Macron besprechen geheimen Nato-Plan für Kriegsende mit Selenskyj
Quelle: https://m.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-ukrainischer-botschafter-lobt-deutsche-zeiten-und-betrachtungswende_id_57275780.html

Und frivol machte daraus halt:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Westen drängt Ukraine, endlich Friedensgespräche mit Russland aufzunehmen
Wie das ganze einzuordnen ist, hatte ich bereits geschrieben:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 553)
Dann hat er aber auch nur das zitiert, was seiner reißerischen Überschrift noch am nächsten kam und den Rest unterschlagen.

Natürlich ist Focus kein Qualitätsjournalismus. Trotzdem ist der eigentliche Artikel, im Gegensatz zu frivols reißerischer Überschrift eher harmlos bzw nichtssagend.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.02.2023 um 23:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Natürlich ist Focus kein Qualitätsjournalismus. Trotzdem ist der eigentliche Artikel, im Gegensatz zu frivols reißerischer Überschrift eher harmlos bzw nichtssagend.
Nun, nachdem der Wall Street Artikel hinter einer Bezahlschranke steht kann manch einer natürlich behaupten was er will...

Zweifel westlicher Partner bspw. als Grund Selensky zu "Verhandlungen" zu bewegen sind nach gaengigen Narrativ natürlich eher "harmlos bzw. nichtssagend"...

Mal sehen wann sich manch "Fähnchen" hier mit der Windrichtung zu drehen anfängt...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.02.2023 um 23:42
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Zweifel westlicher Partner bspw. als Grund Selensky zu "Verhandlungen" zu bewegen sind nach gaengigen Narrativ natürlich eher "harmlos bzw. nichtssagend"...
Es wird dort ein einzelner unbekannter französischer Beamter als Quelle genannt.
Das hat in etwa so viel Aussagekraft, wie die sogenannten "Insider" aus dem Kreml.

Zumal noch nicht einmal von "Zweifeln" die Rede ist, sondern davon "Friedensgespräche bis Jahresende in Betracht zu ziehen"


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 00:11
Na mal sehen wie die "Westlichen Partner" (also die "zweifelnden") in Zukunft so operieren...
Ich traue eher so News und Berichten als den Kristallkugel Prognozisten aus dem Forum hier die schon vor vielen Monaten einen Sieg der Ukraine ganz Nahe gesehen haben, weil "dem Russen" ja die Munition ausgeht und er nur Steinzeitlichen Schrott aufs Schlachtfeld bringt, abgesehen von den ach-so-wirksamen Sanktionen...

Mal sehen...


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 01:26
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich traue eher so News und Berichten als den Kristallkugel Prognozisten aus dem Forum hier die schon vor vielen Monaten einen Sieg der Ukraine ganz Nahe gesehen haben, weil "dem Russen" ja die Munition ausgeht und er nur Steinzeitlichen Schrott aufs Schlachtfeld bringt, abgesehen von den ach-so-wirksamen Sanktionen...
Geduld.
Ich kenne auxc nicht eine einzige Prognose, die die russische Niederlage bereits schon für Februar vorausgesagt hätte.
Als allerfrühester Zeitpunkt wurde dsbzgl mal April angegeben.
IdR ist jedoch immer vom Sommer, also Juni-September, die Rede.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 08:25
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich traue eher so News und Berichten als den Kristallkugel Prognozisten aus dem Forum hier die schon vor vielen Monaten einen Sieg der Ukraine ganz Nahe gesehen haben, weil "dem Russen" ja die Munition ausgeht und er nur Steinzeitlichen Schrott aufs Schlachtfeld bringt, abgesehen von den ach-so-wirksamen Sanktionen...
Niemand hat einen schnellen Sieg der Ukraine vorausgesagt und den Russen scheint tatsächlich die Munition auszugehen:

https://www.berliner-zeitung.de/news/verteidigungsministerium-in-london-russisches-militaer-hat-wohl-keine-iranischen-drohnen-mehr-fuer-krieg-in-ukraine-li.321702

https://www.tagesspiegel.de/internationales/munitions-not-in-russland-sie-zerlegen-waschmaschinen-in-mikrochips-um-sie-in-raketen-einzusetzen-9400871.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 08:45
Sorry für Doppelpost aber zu spät zum Editieren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann müßten diese Leute ja gleichzeitig auch glauben, dass Russland uns seine militärische Schwäche lediglich nur vorgaukelt. All die Toten, für nur wenige Meter (oder auch gar keinen) Geländegewinn, müßten demnach dann ja wohl eine grandiose Finte sein, um somit von der wahrhaftigen Stärke abzulenken.
Manche der Russenfreunde hierzulande glauben oder geben vor zu glauben, dass die Russen mit angezogener Handbremse vorgehen um die eigenen Leute (und die Ukrainer) zu schonen, russische Verluste werden als erfunden abgetan, der Krieg laufe nach Plan, Russland halte seine besseren Waffen (noch) zurück. Der Konvoi bei Kiew war demnach nur ein Ablenkungsmanöver. Wenn man diesen Unsinn wirklich glaubt, dann ist Russland nicht militärisch schwach, sondern führt noch garkeinen richtigen Krieg, sondern eben nur eine Sonderoperation und das erfolgreich, zwar langsam aber dafür gründlich mit nur wenigen Verlusten. Aber wehe wenn Russland wirklich mit dem Krieg anfängt; und wenn wir es zu dolle treiben hagelt es Atombomben auf die Ostküste und vll. auch Berlin (was manchen sogar ganz recht wäre). Es ist zwecklos zu versuchen diesen Leuten die Realität nahe zu bringen, da jeder Widerspruch als westliche Propaganda abgetan wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 08:46
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich traue eher so News und Berichten als den Kristallkugel Prognozisten aus dem Forum hier die schon vor vielen Monaten einen Sieg der Ukraine ganz Nahe gesehen haben
Ja glaube du Mal an den Sieg Russlands



Nun die Munition geht tatsächlich aus.

Wie viel Marschflugkörper Angriffe gibt es in letzter Zeit in der Intensität com Jahreswechsel?

Die Produktion kommt nicht hinterher.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 08:46
Nachdem ich mir die Informationen zu dem neuen Sanktionspaket durchgelesen habe, war ich (um es sehr freundlich auszudrucken) doch recht überrascht.
Kann man dem nachfolgend einkopierten Text entnehmen, dass Russland immer noch High Tech Produkte bezieht, die sich militärisch nutzen lassen?
Wie von der Leyen im Vorfeld erklärte, umfassen die jüngsten Ausfuhrverbote rund elf Milliarden Euro. Dabei geht es um Elektronik, Triebwerke und Ersatzteile für Lkw. Außerdem wird der Export von Hightechprodukten nach Russland untersagt, die auch militärisch genutzt werden können. Darunter fallen Wärmebildkameras und elektronische Bauteile, die für Drohnen, Raketen und Hubschrauber verwendet werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese schon lange nicht mehr an Russland verkauft werden. Es ist doch unsinnig Yachten festzusetzen und Öl zu sanktionieren, aber munter weiter bis jetzt Bauteile die für Raketen, Drohnen und Hubschrauber verwendbar sind zu liefern...?

Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-staaten-sanktionen-russland-103.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 09:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass diese schon lange nicht mehr an Russland verkauft werden. Es ist doch unsinnig Yachten festzusetzen und Öl zu sanktionieren, aber munter weiter bis jetzt Bauteile die für Raketen, Drohnen und Hubschrauber verwendbar sind zu liefern...?
Ja, im Grunde hätte man schon längst jeglichen Handel mit Russland (auch über Drittländer) untersagen müssen.
Leider gibt es da aber so Länder wie Ungarn, die sich immer wieder querstellen, woraufhin man dann auf faule Kompromisse angewiesen ist.
Wieso Ungarn nicht viel härter angegangen wird, ist mir sowieso schleierhaft. Ich mein, selbst Serbien bekommt man ja einigermaßen auf Linie und die sind nur Beitrittskandidat.
Dass Orban immer wieder das Zünglein an der Waage spielen kann, sogar noch aufgerüstet wird, ist überhaupt nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 09:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:, im Grunde hätte man schon längst jeglichen Handel mit Russland (auch über Drittländer) untersagen müssen
Wenn es nach mir ginge, dürfte Russland z.B. Hygieneprodukte, Medikamente, Kinderspielzeug weiterbeziehen. Aber doch bitte nichts, das militärisch nutzbar ist.
McDonald's haben sie keinen mehr, aber Zeug für ihre Drohnen, usw kriegen sie noch. Für mich ist das verdrehte Welt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso Ungarn nicht viel härter angegangen wird, ist mir sowieso schleierhaft. Ich mein, selbst Serbien bekommt man ja einigermaßen auf Linie und die sind nur Beitrittskandidat.
Das verstehe ich auch nicht. Ungarn sollte sich, wenn es nach mir geht, ganz klar positionieren und dann müsste entschieden werden, wie und ob es mit Ungarn weitergeht. Aber wer hört schon auf mich 😅


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 09:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun die Munition geht tatsächlich aus.
Dazu kommt, dass die nun erhaltene weitreichende Munition die Lage für die Russen weiter verschlimmern wird. Hier kann man tatsächlich auch von einem Game-Changer sprechen.
Die russische Logistik ist ja ohne schon extrem uneffektiv. Man hält weiterhin an einem umständlichen System mittels Bahn und händischem Verladen auf LKWs fest, da Paletten und Gabelstapler nach wie vor Fremdwörter sind.
Ein Dazulernen im Sinne von "Ändern eingefahrener Strukturen" gehört (glücklicherweise) nicht zum Repertoire der Russen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 09:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ungarn sollte sich, wenn es nach mir geht, ganz klar positionieren und dann müsste entschieden werden, wie und ob es mit Ungarn weitergeht.
Haben sie eigentlich gemacht. Ungarische Medien (staatlich kontrolliert) verbreiten ausschließlich russische Propaganda. Nur nach außen hin gaukelt Orban gelegentlich ein Mindestmaß europäischer Grundsätze vor.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 09:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:McDonald's haben sie keinen mehr, aber Zeug für ihre Drohnen, usw kriegen sie noch. Für mich ist das verdrehte Welt.
McD ist ein Privatunternehmen und hat das selbst entschieden. Inwiefern es Knebelverträge mit Rüstungskonzernen gab, wissen wir nicht.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ungarn sollte sich, wenn es nach mir geht, ganz klar positionieren und dann müsste entschieden werden, wie und ob es mit Ungarn weitergeht
Die EU und NATO sollten bei solchen Quertreibern ganz klar sagen: "Macht ne Volksabstimmung, ob ihr raus wollt. Und bei nem 'Ja' aber mit allen Konsequenzen!"


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Inwiefern es Knebelverträge mit Rüstungskonzernen gab, wissen wir nicht.
Karakachan schrieb:
Wohl wahr. Nur, wenn es jetzt möglich ist, warum dann nicht schon vor einem halben oder dreiviertel Jahr?
Sollte es da irgendwelche Knebelverträge geben, werden die ja nicht jetzt zeitgleich ausgelaufen sein.

Freitag war ich irgendwie enttäuscht. Ich habe immer wieder auf dem Handy nach News geguckt, weil ich mir ein kleines Geschenk der Ukraine an Putin zum "Jahrestag" erhofft hatte. Krim Brücke Teil 2 oder etwas in der Richtung.
Da war aber gar nichts, oder?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Freitag war ich irgendwie enttäuscht. Ich habe immer wieder auf dem Handy nach News geguckt, weil ich mir ein kleines Geschenk der Ukraine an Putin zum "Jahrestag" erhofft hatte. Krim Brücke Teil 2 oder etwas in der Richtung.
Da war aber gar nichts, oder?
Diesmal kein Osterei, sondern im Frühjahr kommt die Gegenoffensive der Ukraine.
Gegenoffensive im Frühjahr - Ukraine erwägt Angriffe auf russisches Gebiet

Der Vize-Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes HUR, Vadym Skibitsky, hat den Plan seines Landes bekräftigt, noch im Frühjahr eine Gegenoffensive zu starten. "Der Zweck unserer Gegenoffensive besteht darin, alle besetzten Gebiete der Ukraine zu befreien - einschließlich der Krim. Wir hören erst dann auf, wenn wir unser Land in den Grenzen von 1991 zurück haben", sagte Skibitsky im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
"Die Minsker Abkommen sind Geschichte - wir werden diesen Fehler nicht wiederholen." Jede Verhandlung in diesen Zeiten gebe Putin eine Atempause, um seine Truppen für einen neuen Angriff zu formieren.

"Es ist möglich, dass wir auch Waffendepots oder Militärgerät auf russischem Territorium zerstören, etwa rund um die Stadt Belgorod", so Skibitsky weiter. "Von dort werden Angriffe auf die Ukraine gestartet. Das ist etwa eine Bedrohung für Charkiw." Das strategische Ziel sei, einen Keil in die russische Front im Süden zwischen der Krim und dem russischen Festland zu treiben.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-erwaegt-Angriffe-auf-russisches-Gebiet-article23945058.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:24
Vermutlich hat die Ukraine was in der Hinterhand. Die verraten doch jetzt nicht, was sie in ein, zwei Monaten tun wollen?


Anzeige

3x zitiertmelden