Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.05.2023 um 14:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Drum rentiert es sich alles reinzugeben, was man noch hat.
Wieso "alles was man noch hat" ?
Nichts von dem, was dort aufgezählt ist, schwächt die Bundeswehr in irgendeiner Form.
Das kommt doch alles direkt von der Industrie.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.05.2023 um 14:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man sagt sich Putin könnte wiedergeboren werden .....
Das Russland due Ukraine entsatanisieren will hast du aber mit bekommen oder war das für dich nur ein lustiger chat ?!
Bei Putin glaube ich auch an Wiedergeburt. Ich frag mich nur wer es ist, der Adolf, der Benito, der Francisco oder ein anderen aus der Reihe oder auch alle drei in einer Person als Putin.

Russland lügt viel. Mal sind es die Nazis in der Ukraine, mal sind es Satanisten, dann ist die Nato schuld uvm.
Ich hab dazu im Internet einen interessanten Artikel gefunden.
https://www.dekoder.org/de/article/putin-krieg-ukraine-entscheidung-kreml
Ein Putin der sich persönlich gekränkt fühlt, durch Corona größtenteils von halbwegs normal denken Menschen isoliert und falsch informiert war, plus einen latenten Imperialismus das kommt der Wahrheit wohl schon näher. Faschistisches, Nationalistisches und Religiöses Gedankengut dienen Putin lediglich dazu seine durch Kränkung, Isolation und Desinformation verzerrte Wahrnehmung zu bestätigen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.05.2023 um 14:55
Übrigens gab es gestern ein ganz interessantes Interview mit Oberst Diehl bzgl der fortlaufenden Ausbildung für ukrainische Soldaten.
So werden bspw kontinuierlich Leo-1 Besatzungen ausgebildet und dann nebst Material jeweils in Kompaniestärke an die Ukraine übergeben.
Bemerkenswert fand ich auch, dass es anscheinend keinen Mangel an 105mm Panzermunition gibt.

Youtube: Nachgefragt: Panzer-Ausbildung für Ukraine | Bundeswehr
Nachgefragt: Panzer-Ausbildung für Ukraine | Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.05.2023 um 15:58
Youtube: Russischer Soldat folgt ukrainischer Drohne: Anleitung zum Desertieren | DER SPIEGEL
Russischer Soldat folgt ukrainischer Drohne: Anleitung zum Desertieren | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wollte gestern hier schon dieses Video mit euch teilen, nur waren es unzensierte Originalaufnahmen, worin man deutlich sieht, wie der Soldat an ein Dutzend seiner toten Kameraden langschleichen muss, eher er es auf die ukrainische Seite schafft.

Es gefriert einem das Blut, angesichts der Tatsache, in was für einer unwirklichen Situation dieser Menschen gefangen scheint.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.05.2023 um 18:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich vermute das bedeutet, das der Westen jetzt von einer erfolgreichen ukrainischen Sommeroffensive ausgeht. Drum rentiert es sich alles reinzugeben, was man noch hat. Es könnte sich also um die Wende des Krieges handeln.
Erfolgreich wird die ukr. Offensive sicherlich. Fragt sich nur wie erfolgreich und ob ein Durchbruch bis Melitopol gelingt. Ich drücke der Ukraine schon mal die Daumen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2023 um 17:31
Im Luhansk wurde der von Putin eingesetzte " geschäftsführenden Innenminister" bei einem Bombenanschlag auf einen Friseursalon verletzt.

https://www.n-tv.de/politik/17-09-Moskaus-geschaeftsfuehrender-Innenminister-bei-Anschlag-in-Luhansk-verletzt--article23143824.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2023 um 19:02
Die Ukraine will jetzt die Produktion des T84 M " Oplot" aufnehmen um nicht dauerhaft auf Panzer aus dem Westen angewiesen zu sein

https://www.n-tv.de/technik/Ukraine-produziert-eigenen-Kampfpanzer-Oplot-article24123382.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2023 um 19:38
Übrigens hat Ministerpräsident Sunak, Selensky die Lieferung von Flugabwehrraketen, Dronen mit großer Reichweite und Marschflugkötpern mittlerer Reichweite zugesagt

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-wolodymyr-selenskyj-trifft-rishi-sunak-auf-dessen-landsitz-18894841.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.05.2023 um 20:21
Wie ein kluger Mensch sagte: „Dieser Krieg ist ein Krieg des Neuen und des Alten.“ Die Welt möchte frei leben und die neue Generation von Menschen akzeptiert keine Diktatur mehr. Sogar die Russen selbst haben diesen ganzen militaristischen Unsinn, der von der Propaganda gefördert wird, bereits satt. Ich wünsche der Ukraine aufrichtig, dass sie so schnell wie möglich gewinnt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2023 um 11:40
Gibt es schon Planspiele, wie die Offensive der Ukraine aussehen könnte? Mit welchen Waffengattungen wo vorgerückt würde? Und in welchem Zeitraum der Sieg errungen werden könnte? (Ohne jetzt Militärgeheimnisse auszuplaudern)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2023 um 11:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gibt es schon Planspiele, wie die Offensive der Ukraine aussehen könnte? Mit welchen Waffengattungen wo vorgerückt würde? Und in welchem Zeitraum der Sieg errungen werden könnte? (Ohne jetzt Militärgeheimnisse auszuplaudern)
Das gibt es sicherlich. Aber woher soll das einer von uns im Detail wissen? Hier ist doch keiner vom ukr. Oberkommando. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2023 um 19:29
Da wird so einiges Spekuliert. Bspw. Das man in der Region Saporoschia startet und da zum schwarzen Meer durchstößt. Um die Russischen Streitkräfte zu spalten. Aber das sind alles eben nur Spekulationen weswegen ich das jetzt nicht verlinke. Da gibt es so viel aber nichts handfestes.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2023 um 19:49
Jetzt schaltet sich Afrika in den Ukraine-Konflikt ein. Sowohl Moskau als auch Kiew stimmen afrikanischer Vermittlungsinitiative zu.
Südafrika will zusammen mit fünf anderen afrikanischen Staaten im Krieg gegen die Ukraine vermitteln. Der russische Präsident Wladimir Putin und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selensykyj hätten in Telefonaten zugestimmt, eine Friedensmission afrikanischer Staatschefs in Moskau und Kiew zu empfangen, teilte das Büro des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa mit. An der Vermittlung würden sich auch die Präsidenten Sambias, Senegals, Kongos, Ugandas und Ägyptens beteiligen
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-246.html#Moskau-und-Kiew-stimmen-afrikanischer-Vermittlungsinitiative-zu


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.05.2023 um 22:46
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Da wird so einiges Spekuliert. Bspw. Das man in der Region Saporoschia startet und da zum schwarzen Meer durchstößt. Um die Russischen Streitkräfte zu spalten. Aber das sind alles eben nur Spekulationen weswegen ich das jetzt nicht verlinke. Da gibt es so viel aber nichts handfestes.
Lassen wir uns mal überraschen, ich denke, dass Russland damit rechnet, vielleicht macht die Ukraine auch einen ganz anderen Move, z.B, die Logistik viel weiter im Südosten abschneiden, während sich die Russen auf die Verteidigung des Südens konzentrieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 07:30
Genau was ich neulich schon gesagt habe.
Den Russen droht bei Bachmut die Einkesslung

https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine-krieg-russen-in-bachmut-koennte-einkesselung-drohen-18899769.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 08:45
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man derzeit sein Hauptaugenmerk darauf legt, die Wagner-Gruppe zu zerschlagen.
Mit vergleichsweise wenig Aufwand macht man z. Zt. Geländegewinne an den Flanken bei Bachmut, gleichzeitig reizt man Prigoschin (streuen von Gerüchten) und versucht wohl ihn so zu irgendwelchen unüberlegten Handlungen zu treiben.
Die Chance, dass Prigoschin über dieses Stöckchen springt (in die Falle läuft), halte ich auch für gar nicht mal so gering.
Ich vermute, nachdem die Flanken gut genug besetzt sind, wird man Bachmut aufgeben bzw. Prigoschin zum Nachrücken animieren.
Wenn der dann "Blut geleckt hat", meint, die Reste von Bachmut medienwirksam einnehmen zu können, wird es eine Zangenbewegung geben und Bachmut wird dann tatsächlich auch eingekesselt werden.
Da Bachmut ohnehin bereits ja zerstört ist, wird die Ukraine Bachmut dann von ihren guten Positionen aus inkl. der darin befindlichen Wagner-Gruppe dem Erdboden gleichmachen.
Bestenfalls kann man Prigoschin sogar noch verhaften.
Dieses Szenario wäre für die Russen ja bereits schon der Super-Gau.
Erst dann rechne ich mit der eigentlichen Offensive.
Diese ist dann wiederum davon abhängig, wie Russland a) den Verlust von Wagner kompensieren wird, b) es Auflösungserscheinungen auf Seiten der Russen gibt sowie c) ob und wie die gelegten Finten wirken.
Neben dem vermuteten Vormarsch Richtung Asowsches Meer, halte ich auch noch (je nach Lage) eine Überquerung des Dnepr durchaus für wahrscheinlich.
So oder so wird die "große Offensive" aber wohl mit einem massiven Angriff auf die Kersch-Brücke einhergehen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 12:10
Die Ukraine gibt an 6 Kinschal, Hyperschallraketen abgeschossen zu haben und Russland behauptet das wäre nicht wahr und sie hätten ein Patriotsystem zerstört

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-bachmut-wagner-truppe-soeldner-prigoschin-kaempfe-russland-news-ticker-aktuell-zr-92283804.html


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 12:26
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die Ukraine gibt an 6 Kinschal, Hyperschallraketen abgeschossen zu haben und Russland behauptet das wäre nicht wahr und sie hätten ein Patriotsystem zerstört
Könnte sein:
US-Bericht über beschädigtes Patriot-System

20.42 Uhr: Beim russischen Beschuss von Kiew am frühen Dienstagmorgen ist offenbar ein Patriot-System in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Flugabwehrsystem sei wahrscheinlich beschädigt, aber nicht zerstört, sagte ein US-Beamter laut einem CNN-Bericht.
Die USA seien noch dabei, das Ausmaß des Schadens zu bewerten. Davon hänge ab, ob das System ganz zurückgezogen werden müsse oder vor Ort von den Ukrainern repariert werden könne.

Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor mitgeteilt, eines der Patriot-Systeme zerstört zu haben. Dies sei mit einer Hyperschallrakete vom Typ Kinschal geschehen.
Quelle:https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-kiew-meldet-alle-18-raketen-abgeschossen-a-8025e47a-db57-473b-a2a8-6c83443171e3


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 12:49
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Genau was ich neulich schon gesagt habe.
Den Russen droht bei Bachmut die Einkesslung
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass man derzeit sein Hauptaugenmerk darauf legt, die Wagner-Gruppe zu zerschlagen.
Auch wenn wir hier alle auf der ukrainischen Seite stehen, schadet etwas Realismus nichts. Von einer Einkesselung oder gar Zerschlagung ist Wagner nun wirklich sehr weit entfernt. Aktuell haben die Ukrainer auf den Flanken etwas Boden gewonnen, was die Versorgung ihrer Truppen und ggf. deren Abzug aus Bachmut erleichtert. Mehr ist aber nicht passiert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 13:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neben dem vermuteten Vormarsch Richtung Asowsches Meer, halte ich auch noch (je nach Lage) eine Überquerung des Dnepr durchaus für wahrscheinlich.
So oder so wird die "große Offensive" aber wohl mit einem massiven Angriff auf die Kersch-Brücke einhergehen.
Bei Cherson sind sie doch schon seit Wochen rüber. Russland dementiert adsa, bombardiert aber trotzdem die Gebiete östlich des Dnepr.
Das sind zwar sumpfige und recht einsame Gegenden, die da gerade eingenommen werden, aber man hat bereits einen Brückenkopf gebildet und schiebt ständig Personal und Material nach.
Cherson – Die Ukrainer wären erfolgreich gelandet und hätten sich an einer Bootsanlegestelle nahe der Antonow-Brücke festgesetzt, schon seit Wochen, schimpft der russische Militär-Blogger Rybar auf Telegram. „Dank unserer Lahmarschigkeit haben die Feinde eine stabile Nachschublinie eingerichtet, sammeln Kräfte, bringen Proviant und Munition heran.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/die-bruecke-am-dnipro-92235444.html


Anzeige

1x zitiertmelden