Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 21:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das so aktuell nun bereits auch schon vollzogen wird.
Nur, von irgendwelchen sonstigen Angriffsbemühungen (Offensivvorbereitungen) ist andererorts derzeit im Grunde ja noch viel weniger zu sehen.

Und so furchtbar stark ist Wagner nun wiederum auch nicht, als dass derartiges unmöglich wäre.
Zumal mit solch einer Aktion anscheinend wohl ja auch kaum jemand rechnet.
Dazu wäre obendrein der moralische Effekt dann auch noch absolut gigantisch.

Ich sehe, dass man derzeit mit wirklich wenig Aufwand Boden an den Flanken gutmacht. Dass das nicht viel ist, ist klar, allerdings erhält man auf diese Weise ja auch nicht sonderlich viel Gegenwehr. Also, die große Panik ist auf russischer Seite jedenfalls dadurch noch nicht ausgebrochen. Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, dennoch geht es an den Flanken jetzt nur noch Richtung Osten.
Gleichzeitig gibt man etwas im noch gehaltenen Stadtkern nach. Ich behaupte, man könnte da sogar noch deutlich besser gegenhalten, wenn man denn wollte (müßte).
Dadurch, dass man es an den Flanken (dort wo man Gebiete zurückerobert) überwiegend ja nur mit der regulären russischen Armee bzw. anderen Söldnergruppen zu tun hat, Wagner hingegen geringfügig vorrücken lässt, vergrößert man außerdem auch noch die ohnehin schon bestehende Zwietracht zwischen diesen Akteuren.
Irgendwann wird das Prigoschin zu dumm, dann geht er da mit aller Macht rein bzw läuft stattdessen dann in die derzeit vorbereitete Falle. Dann erst wird Bachmut eingekesselt werden.

Die Nummer, dass Prigoschin sich von den Ukrainern hätte kaufen lassen, halte ich auch für einen sehr geschickten Schachzug. Da könnte man zur richtigen Zeit bestimmt auch noch irgendetwas nachlegen...
Ja, da bin ich bei dir. Es ist sicherlich sinnvoll die sowieso bestehende Zwietracht zwischen Wagner und russ. Verteidigungsministerium zu vertiefen und zu fördern. Aber ich würde Prigoschin nicht für dumm halten. Der rennt bestimmt nicht blind in eine Falle. Im Gegenteil. Wenn an der Verrat-Geschichte etwas dran ist, dann sucht er aktiv nach einem Ausweg. Das heißt meiner Meinung nach, das er sich zurückziehen wird, wenn die Flanken wirklich komplett einbrechen würden. Er würde dann, mit einiger Berechtigung, dem Verteidigungsministerium die Schuld geben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland ist immer für eine good will Geste gut indem man sich an vorteilhafteren Positionen regruppiert ;)

Du beleuchtest hier nur kurz die eine Seite der Medaille. Was für die Ukraine gut ist ist für Russland schlecht.un da sind wir ja beim kernproblem weshalb man im häuserkampf ist .Die Russen bekommen ihre Logistik in frontnähe einfach nichmehr in den Griff um die stalinorgel loszuleiern.irgendwann fällt dieses wackelige Kartenhaus zusammen...
So leicht wird es wahrscheinlich nicht werden. Aber ja, auch ich denke und hoffe das Russland diesen Krieg verliert. Nur sehe ich aktuell noch keinen Anlass zum Jubel. Feiern können wir, wenn die Ukraine in Melitopol ist. Oder in Perekop.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 22:04
Das angeblich h zerstörte Patriotsystem hat laut amerikanischen Inspektoren nur minimale Schäden und ist weiterhin einsatzfähig

https://www.n-tv.de/politik/21-33-US-Pruefer-Ukrainisches-Patriot-System-hat-minimale-Schaeden--article23143824.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 23:15
Folgt man diesem Beitrag ist so eine Art Bürgerkrieg gar nicht so abwegig.

Auffallend Lethargisch


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.05.2023 um 23:51
Die Ukraine ist jetzt dem Cyber - Abwehrzentrum der NATO beigetreten. Neben 31 NATO-Staaten sind 8 andere Länder dabei.
Zielist die Sicherheit der Datennetze

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-240.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.05.2023 um 10:13
Auf der Krim ist wieder ein Güterzug nach einer Explosion entgleist

https://www.n-tv.de/politik/09-47-Gueterzug-auf-der-Krim-nach-Explosion-entgleist--article23143824.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.05.2023 um 18:45
Anscheinend findet deutsche Elektronik immer noch den Weg in russische Rüstungsschmieden.
Sie werden jetzt über ehemalige Sowietrepubliken importiert

https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Firmen-liefern-Kriegs-Elektronik-article24134170.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.05.2023 um 18:46
@querdenkerSZ

Genauso wie weiterhin russisches Gas und Öl nach Deutschland gelangt. Natürlich über Drittstaaten


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.05.2023 um 18:50
Da muss man schon ganz schön blöd sein wenn jemand es nicht auffällt das solche rückständigen Staaten plötzlich fast das 10fache an Hochleistungs Elektronik einkaufen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 09:38
Den Ukrainern soll es gelungen sein eine komplette Kompanie mit T 90 mittels Himars zu vernichten.

https://www.n-tv.de/politik/Feuerschlag-soll-russische-Panzerkompanie-zerstoert-haben-article24134834.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 10:19
In Luhansk sind Partisanen aktiv, sie sprengen ua Bahnschienen und verbreiten Propaganda.

https://www.n-tv.de/politik/09-55-Partisanen-in-Luhansk-aktiv--article23143824.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 16:45
Prigoshin behauptet jetzt Bachmut komplett eingenommen zu haben.
Die Ukraine dementiert das.

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live

Weiss noch jemand wie oft Prigoshin das schon behauptet hat?
Ich komm da nicht mehr mit.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 16:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Weiss noch jemand wie oft Prigoshin das schon behauptet hat?
Ich komm da nicht mehr mit.
Rein "rechtlich" war Bachmut doch schon lange eingnommen. Außerdem lait Prigoshin die ukrainische Armee vernichtet. Wie ich schon mal sagte: der Mann ist ein Schwätzer.

Dass Bachmut eines Tages komplett eingenommen werden würde, war schon lange vorherzusehen. Dazu mussten die Wagner-Truppe ihre gesamte Kampfkraft aufbieten, andernfalls hätten sie es ja nicht nötig gehabt, den Flankenschutz der unzuverlässigen regulären russischen Armee zu überlassen.

Und? Können die Russen Bachmut auf Dauer auch halten? Es scheint so, als müssten sie jetzt Reserven aus anderen Frontabschnitten abziehen, um das zu erreichen. Unter anderem aus Saporischschja.

Nun ist es seit Monaten schon offensichtlich, dass das startegisch sinnvollste Vorgehen ein Vorstoß nach Tokmak und Melitopol in der Region Saporischschja wäre. Nur wissen das die Russen auch, und man sollte annehmen, dass sie diesen Frontabschnitt besonder gut verteidigen werden. Aber statdessen ziehen sie jetzt Truppen von dort ab, um das wertlose Gelände um Bachmut zu halten. Können die Russen tatsächlich so dämlich sein?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 17:00
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Prigoshin behauptet jetzt Bachmut komplett eingenommen zu haben.
Die Ukraine dementiert das.
Das kommt auf die Definition an. Wirklich alle Häuser bis in die Vororte hinein, aktuell wohl noch nicht. Die UA hält wohl noch 2-5% von Bachmut.

Scheint wohl so das die UA sich zurückzieht. Die Versorgungsfahrzeuge bringen wohl nach wie vor Mun, Verpflegung etc. nach Bachmut. Scheinen aber auf dem Rückweg Soldaten mit aus Bachmut zu evakuieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 17:18
Hat jemand gehört wie es nördlich und südlich von Bachmut aussieht?
Kommt die Ukraine da weiter und droht Wagner ein Kessel in Bachmut oder haben sie sich auch festgerannt?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 17:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Kommt die Ukraine da weiter und droht Wagner ein Kessel in Bachmut
Eher so. UA hat die „Zangen“ der RU zurückgedrängt so das eine Einkessellung der UA Kräfte unwahrscheinlich ist. Sie sind aber noch nicht selbst daran einen Kessel zu erzeugen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 17:25
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Hat jemand gehört wie es nördlich und südlich von Bachmut aussieht?
Kommt die Ukraine da weiter und droht Wagner ein Kessel in Bachmut oder haben sie sich auch festgerannt?
So weit ich weiß macht die Ukraine an mehrere Frontabschnitten an den Flanken Druck und erobert auch immer wieder ein paar Quadratkilometer. Im Moment geht es um eine Kleinstsiedlung mit dem Namen "Sacco und Vanzetti" nördlich von Soledar. Aber von einem Kessel sind sie noch weit entfernt, wenn das überhaupt das angestrebte Ziel ist. Im Moment reicht ja schon die Drohung, um die Russen panisch Truppen verlegen zu lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 18:50
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Bachmut komplett eingenommen zu haben.
Kann man durchaus so sagen. Die paar Häuser im SW machen das Kraut nicht fett.

deepOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://deepstatemap.live/en#13/48.5865/37.9809

Die Zitadelle, die Hochhäuser im Westen, ist in den letzten Tagen recht schnell gefallen. Von einem Kessel ist die Ukraine weit entfernt. Und bleibt das auch bis auf Weiteres, da Verstärkung eingetroffen ist.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 19:07
Wenigstens ziehen die Wagner-Truppen nach ihrem Sieg jetzt ab und die reguläre Armee übernimmt die Front. Würde mich nicht wundern, wenn die ukrainische Sommeroffensive Bachmut einfach umgehen.

Hier gibt es auch einige Vergleichsbilder von Bachmut, wie dieses vollständig zerstört wurde in dem halben Jahr Gefechte.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bachmut-zerstoerung-satellitenbilder-vergleich-ukraine-krieg-russland-100.html

Wenn die Städte so sehr zerstört werden bei den Kämpfen, dann könnten wir auch mit Bombern kommen und aus der Höhe die russischen Stellungen plätten


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.05.2023 um 19:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die paar Häuser im SW machen das Kraut nicht fett.
Selbst das letzte Haus verhindert aber dennoch immer noch, dass Russland die Sektkorken knallen lassen kann.
Ich würde daher auf diese "Erfolgsmeldung" zu vorschnell auch noch nichts geben.


Anzeige

1x zitiertmelden