Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.05.2023 um 17:33
@parabol
Alle anderen, außer die westliche Portion gelten also kategorisch nicht für dich?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.05.2023 um 18:46
Sorry, Position.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.05.2023 um 19:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Papst wirkt im Ukrainekrieg etwas orientierungslos
Einige seiner Positionen entsprechen eher russischen oder chinesischen Positionen

Papst zum Ukraine-Krieg: „Konflikt wird von imperialen Interessen angetrieben, nicht nur von Russland“

Quelle: https://www.merkur.de/politik/moskau-ausstattung-bachmut-aktuell-ukraine-news-russland-krieg-prigoschin-wagner-zr-92131577.html
Merkur verfälscht das Interview, welches bereits schon im März geführt wurde, allerdings auch ein wenig.

Tatsächlich hat er folgendes gesagt:
«Wir befinden uns in einem Weltkrieg», sagt er über den Krieg in der Ukraine. «Er begann stückweise, und jetzt kann niemand mehr sagen, dass er nicht weltweit ist. Denn die Grossmächte sind alle miteinander verstrickt. Und das Schlachtfeld ist die Ukraine. Jeder kämpft dort.»

Der Papst sagt, Putin wisse, dass er ihn gerne treffen würde, «aber es gibt dort alle imperialen Interessen, nicht nur die des russischen Imperiums, sondern auch die der anderen Imperien».
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/papst-franziskus-im-rsi-interview-putin-weiss-dass-ich-verfuegbar-bin/

Die Feststellung, dass "es verschiedene imperiale Interessen gibt", ist ja etwas anderes, als die Behauptung, dass der Krieg "durch imperiale Interessen angetrieben wird".


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.05.2023 um 22:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mal ganz blöd gefragt .... was ist denn seine politische Position? Vielleicht schließt sich ja der Kreis?!
Revanchismus + Revisionismus. Funktioniert nur gerade nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bleibt immernoch die religiöse rechte als Masse übrig die im Kern illiberal und undemokratisch ist , dazu menschenverachtend . Und wenn jeder seine Suppe kochen kann ist das gut für den Umsatz.
Ja, volle Zustimmung. Das hast du recht. Nur braucht Putin jetzt keine Stör-, Terror- und Sabotagetruppe sondern eher eine Einheitsfront die politisch oder wirtschaftlich in der Lage wäre die westliche Unterstützung für die Ukraine zu beenden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2023 um 21:21
In Bachmut geht es jetzt wieder in die andere Richtung.
Die Ukrainer sollen die Russen bis zu 2 Kilometer zurück gedrängt haben

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-moskau-kiew-verluste-russland-putin-selenkyj-bachmut-wagner-prigoschin-ticker-news-zr-92267319.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 08:30
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In Bachmut
Nö. Das war westlich von Klishchiivka:

https://deepstatemap.live/en#13/48.5130/37.9048

Den Unterschied kann man sich in der Tages-Chronologie optisch ansehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 12:49
Youtube: Ukrainian fighters advancing on Bakhmut streets with M80A combat vehicles provided by Slovenia
Ukrainian fighters advancing on Bakhmut streets with M80A combat vehicles provided by Slovenia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Bishamon
@querdenkerSZ

In Bachmut geht's scheinbar auch sehr gut voran.

Scheint wohl eine breitere Angriffsfläche zu sein^^


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 12:52
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:In Bachmut geht's scheinbar auch sehr gut voran.
spiegelt sich das in der pro-ukrainischen deepstatemap wieder?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 13:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:«Wir befinden uns in einem Weltkrieg», sagt er über den Krieg in der Ukraine. «Er begann stückweise, und jetzt kann niemand mehr sagen, dass er nicht weltweit ist. Denn die Grossmächte sind alle miteinander verstrickt. Und das Schlachtfeld ist die Ukraine. Jeder kämpft dort.»
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Papst sagt, Putin wisse, dass er ihn gerne treffen würde, «aber es gibt dort alle imperialen Interessen, nicht nur die des russischen Imperiums, sondern auch die der anderen Imperien».
Ist trotzdem quatsch. Nur weil viele Länder die Ukraine mit Waffen und anderem unterstützen und nur wenige Länder Russland unterstützen, ist das trotzdem kein Weltkrieg. Also außer russischen und ukrainischen Truppen kämpft dort niemand. Wenn Putin sich aus Ukraine wieder zurückzieht ist der Krieg vorbei. Oder es kann auch Waffenstillstand an der aktuellen Frontlinie geben, wenn sich der Krieg langfristig nicht aus der Pattsituation löst.

Nur weil die Ukraine in die EU und NATO kommen will, sind das noch keine imperialen Interessen. Wir nehmen auch nicht jeden, Türkei wollte auch in EU - nix geworden. Aber das es der EU etwas Sorgen macht, wenn Russland eine Invasion in unseren Nachbarn Ukraine durchführt, um es ins russische Imperium einzugliedern, dann ist es unsere Schuld? Und aufgrund der NATO auch USA der Ukraine helfen, gegen Russland zu bestehen, daraus einen Weltkrieg der Großmächte zu machen ist schon quatsch.

Ich kenne aber manche internationale Sicht auf den Krieg, aus Asien, Afrika oder Lateinamerika, das es ihnen egal ist, ob die Ukraine nun zu Russland gehört oder zur EU. Und auch wenn sie gegen Russlands Krieg sind, aber auch die USA nicht mögen, dann wenn zwei sich streiten, soll man sich raushalten und auf die eigenen Probleme schauen.

Ich vermute der Papst wird alle Positionen der Welt anhören und eine Position der Versöhnung vertreten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 13:45
Gegenoffensive startet wohl später, weil sie noch auf Lieferungen warten
Update vom 10. Mai, 10.50 Uhr: Die Ukraine will vor ihrer lang erwarteten Gegenoffensive erst noch das Eintreffen weiterer gepanzerter Fahrzeuge abwarten. „Wir brauchen noch ein bisschen mehr Zeit“, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Interview mit europäischen Sendern wie der BBC. Mit der bereits gelieferten Ausrüstung könne man zwar eine Offensive starten, aber durch Warten würde man Opfer vermeiden. Mit dem, was bereits vorhanden sei, könne man erfolgreich sein, sagt Selenskyj. „Aber wir würden eine Menge Menschen verlieren. Ich denke, das ist inakzeptabel.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-moskau-kiew-verluste-russland-putin-selenkyj-bachmut-wagner-prigoschin-ticker-news-zr-92267319.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 13:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:spiegelt sich das in der pro-ukrainischen deepstatemap wieder?
Muss es nicht da kaum Infos zurzeit rausgehen. Pro ukrainisch ist ganz witzig und framing. Würd man russische Quellen Mit einbinden hätte wir eine Seite voller Schrott. Die haben zb bachmut schon 3-4-5 ma eingenommen in 6-7-8 Monaten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 13:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Pro ukrainisch ist ganz witzig und framing.
Bis vor kurzem wurden Russen auf der Karte mit Schweineköpfen symbolisiert.

Davon abgesehen ist mir keine Karte bekannt, die genauer und aktueller ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 13:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil die Ukraine in die EU und NATO kommen will, sind das noch keine imperialen Interessen
Geht hier weniger um EU, Nato oder UN sondern orthodox , katholisch, jüdisch, muslimisch und Co .
Da sind die imperialen Interessen verankert. Geht auch weniger um Aussöhnung hehe sondern Kundschaft.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 13:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:frivol schrieb:
Nur weil die Ukraine in die EU und NATO kommen will, sind das noch keine imperialen Interessen

Geht hier weniger um EU, Nato oder UN sondern orthodox , katholisch, jüdisch, muslimisch und Co .
Da sind die imperialen Interessen verankert. Geht auch weniger um Aussöhnung hehe sondern Kundschaft.
Und hast du auch eine Quelle, das es sich beim Ukraine-Krieg um einen Religionskonflikt handelt? Oder ist das nur lustiger Chat?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 14:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist trotzdem quatsch. Nur weil viele Länder die Ukraine mit Waffen und anderem unterstützen und nur wenige Länder Russland unterstützen, ist das trotzdem kein Weltkrieg.
Laut Wiki könnte man diesen Krieg wohl durchaus als Weltkrieg bezeichnen, da dieser auch bereits jetzt schon weltweite Auswirkungen hat.
Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, der ...... weltweite Bedeutung erlangt oder der im Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich bringt.
Quelle: Wikipedia: Weltkrieg

Ein rein lokaler Krieg hätte ja auch keine Zeitenwende eingeläutet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 14:36
@frivol
Ich fang ungern bei adam & Eva an , aber schonmal was vom kiewer und Moskauer rus gehört?
Hab nix von religionskrieg geschrieben sondern die von dir genannten imperialen Interessen.

Geb dir aber paar beispiele fürn gewissen Touch
Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt Russlands Krieg gegen die Ukraine. Auch in dem angegriffenen Land ist das Moskauer Patriarchat präsent und nimmt Einfluss – ein Umstand, den der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verhindern will. Im russischen Staatsfernsehen sorgt das für eine zweifelhafte Diskussion.
Quelle:
https://www.rnd.de/medien/selenskyj-der-antichrist-russische-propaganda-faellt-ueber-ukrainischen-praesidenten-her-OBZ3A6TNPRDN5ASA2W5DZTAD2Q.html
Religionen können Konflikte verschärfen oder befrieden. In Russlands Krieg gegen die Ukraine steht die Russische Orthodoxe Kirche seit einem Jahr fest an der Seite der politischen Führung und legitimiert den Kampf mit religiöser Ideologie. Diese Haltung hat schwere Folgen für die Kirchen in der Ukraine und weltweit .Politikanalyst Wasil Wakarow sagte im Staatskanal Rossija 1, dass er nicht gedacht hätte, dass Selenskyj „so satanisch“ werden würde. „Es ist völlig richtig, dass sie Satanismus anbringen“, pflichtete ihm der Moderator Dmitri Kulikow bei. „Diese Dinge können nur von jenen gemacht werden, die jemand anderen anbeten, den Feind der Menschheit“, fügte Kulikow hinzu. Wakarow sagte zudem, dass dies nur wegen der US-Unterstützung der Ukraine passieren könne. Es sei eine „Katastrophe“.

Quelle:
Quelle:
https://www.laender-analysen.de/ukraine-analysen/279/der-krieg-und-die-kirchen/


Manchmal hilft ein Bild......

Russland das Buhland... aber warum? (Seite 2038) (Beitrag von Jedimindtricks)


Man sagt sich Putin könnte wiedergeboren werden .....
Das Russland due Ukraine entsatanisieren will hast du aber mit bekommen oder war das für dich nur ein lustiger chat ?!


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 14:47
@Zz-Jones
Wie oben beschrieben hat die Haltung der orthodoxen Kirche, die einen vernichtungskrieg fördert und befeuert , so oder so Auswirkungen weltweit . Deswegen auch der Papst on Tour , Ungarn und co


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 16:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Laut Wiki könnte man diesen Krieg wohl durchaus als Weltkrieg bezeichnen, da dieser auch bereits jetzt schon weltweite Auswirkungen hat.

Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, der ...... weltweite Bedeutung erlangt oder der im Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich bringt.

Quelle: Wikipedia: Weltkrieg
Also nur weil wir Russland wegen seiner Angriffskrieg boykottieren, gibt es auf dem Rest der Welt keine grundsätzliche Neuordnung. Ja das hat Auswirkungen auf den weltweiten Handel. Aber deshalb den 3. Weltkrieg zu erklären, glaube ich weder dir noch Wiki noch dem Papst
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Geht hier weniger um EU, Nato oder UN sondern orthodox , katholisch, jüdisch, muslimisch und Co .
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hab nix von religionskrieg geschrieben sondern die von dir genannten imperialen Interessen.
Das die Kirche in Russland, einem autoritären Staat, Putin unterstützt, ist nicht verwunderlich. Die islamische Kirche in Türkei würde wahrscheinlich auch einen Krieg Erdogans unterstützen für das Vaterland und so.

Trotzdem bringe ich deine imperialen Interessen nicht überein mit deiner Aufzählung aller Religionen? Haben die Juden dann auch ein imperiales Interesse in Ukraine? Deine Ausführungen sind einfach unverständlich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2023 um 16:31
Die Ukraine soll nun endlich storm shadow Marschflugkörper bekommen
Verteidigungsminister Großbritanniens Ben Wallace hat die Lieferung von Marschflugkörpern des Typs Storm Shadow mit größerer Reichweite an die Ukraine bestätigt.
Quelle:
https://www.ukrinform.de/rubric-defense/3707805-britischer-verteidigungsminister-wallace-bestatigt-lieferung-von-stormshadowraketen-an-ukraine.html
Der Flugkörper mit Tarnkappentechnik wird durch ein Turbojet-Triebwerk auf eine Marschgeschwindigkeit von Mach 0,8 beschleunigt. Die Navigation erfolgt über ein internes Inertiales Navigationssystem und ein Globales Navigationssatellitensystem.
Quelle: Wikipedia: Storm Shadow


Anzeige

1x zitiertmelden