Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die ersten Videos tauchen auf von langen Wagner Kolonnen die Richtung Moskau fahren. Kampfpanzer, Flugabwehr, Tanklaster, haufenweise Infanterie da ist alles dabei. Wird interessant.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aktuell gibt es immer wieder Gefechte auf dem Weg nach Moskau. Abgeschossene Hubschrauber und wohl auch ein Flugzeug, ein Öldepot steht weithin sichtbar in Flammen
Besonders wichtig ist Flugabwehr...
Da die Wagner Truppen schon bei Woronesch sind, haben sie schon etwa die Hälfte der Strecke zwischen Rostow an der Frontlinie und Moskau zurückgelegt. Der Vorstoß der Wagner Ruppen ist besser organisiert als der Überfall Russlands auf die Ukraine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Da die Wagner Truppen schon bei Woronesch sind, haben sie schon etwa die Hälfte der Strecke zwischen Rostow an der Frontlinie und Moskau zurückgelegt. Der Vorstoß der Wagner Ruppen ist besser organisiert als der Überfall Russlands auf die Ukraine.
Na ja, außer ein paar Grenzschutztruppen und FSB-Leuten gibt es da ja auch keinen Widerstand. Soweit man hört bleiben die Grenzschützer auch passiv bzw. ergeben sich kampflos. Interessant wird es erst, wenn reguläre Streitkräfte gegen Wagner antreten. Aber die dürften fast alle in der Ukraine sein. Es wird auf jeden Fall spannend.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:53
Das ganze entwickelt sich nun zum Bürgerkrieg. Putin wird nicht aufgeben und der Putsch wird nur gelingen, wenn sich Großteile der Truppen Prigoschin anschließen.
Wir sollten uns nicht zu früh freuen, der Typ ist noch bekloppter als Putin.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kadyrow will jetzt auch mitmachen und gegen die Wagners kämpfen.
Das ist eine gute Lösung, sollen die Tschetschenen gegen Wagner kämpfen

Ziel von Putin ist aber wahrscheinlich, nur den Prigoschin loszuwerden, und die berechtigten Sorgen der Söldner anzuhören, damit die danach wieder beruhigt an die Front gehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird auf jeden Fall spannend.
In der Tat. Nazi-Russen kämpfen gegen Russennazis in Nazi-Russland, was für ein Storytwist !
Das einzige was fehlt ist ein Kavallerieschwadron das auf T-Rex's dahergeritten kommet die aus ihren Augen Laserstrahlen verschiessen.

Wer hätte vor 48 Stunden die jetzt aktuellen Ereignisse vorhergesagt ?
Ich nicht.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wer hätte vor 48 Stunden die jetzt aktuellen Ereignisse vorhergesagt ?
Ich nicht.
Ach komm, Putsch, Zerfall Russlands und Bürgerkrieg sind eigentlich jedes Jahr auf der Bingo-Karte.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 11:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:In der Tat. Nazi-Russen kämpfen gegen Russennazis in Nazi-Russland, was für ein Storytwist !
Ja, aber mir gefällt es. :)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wer hätte vor 48 Stunden die jetzt aktuellen Ereignisse vorhergesagt ?
Ich nicht.
Ich hätte nie und nimmer gedacht das Prigoschin und/oder Wagner so was durchzieht. Irgendwie kommt mir das immer noch unwirklich vor. Eigentlich hat der Mann doch keine Chance, oder? Aber er macht es trotzdem. Quasi Selbstmord vor laufender Kamera. Oder er hat im Hintergrund mehr Unterstützung als man denkt. Aber irgendwie ist das Ganze noch ziemlich surreal.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ach komm, Putsch, Zerfall Russlands und Bürgerkrieg sind eigentlich jedes Jahr auf der Bingo-Karte.
Aber nicht von Wagner. Eher von Aufständen, Rebellionen der Minderheiten, usw. Das ausgerechnet die nationalistische Vorzeigetruppe zuerst rebelliert ist schon ein bisschen irre.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:01
Der Marsch auf das "Dritte Rom".

Prigoshin hat schon den Rubikon überschritten und beweist, daß Marx recht hatte:

"Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farçe."


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich hätte nie und nimmer gedacht das Prigoschin und/oder Wagner so was durchzieht. Irgendwie kommt mir das immer noch unwirklich vor. Eigentlich hat der Mann doch keine Chance, oder? Aber er macht es trotzdem. Quasi Selbstmord vor laufender Kamera.
Absolut surreal, ja.
Ich weiss auch nicht wo ich das ganze jetzt einsortieren soll, weil ich es eben wie gesagt, in der Form, nicht gedacht hätte.
Aber @taren hat schon recht. Wenn die Wagners stark genug sind hältst du die nicht mal so eben auf.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn Russland jetzt gegen äußere und innere Feinde gleichzeitig kämpfen muss, dann würde das ja eine Generalmobilmachung begründen. Die Bevölkerung wird das unterstützen. Harte Zeiten bedingen harte Maßnahmen.
Genau, mal eben 500.000 Männer neu bewaffnen und durch Moskau Richtung Ukraine schicken.
Das ging beim letzten Zaren schon schief.

Prigoschin wird auch nicht alleine stehen, der hat sicher einige Verbündete im Militär wie auch in der Politik und an Oligarchen.
20, 30 Tausend frisch entlassene kriminelle Wagnersöldner sind auch in Russland verstreut, ein riesiges Problem im ganzen Land verstreut.

Es wird wirklich interessant, wie das ganze ausgeht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ach komm, Putsch, Zerfall Russlands und Bürgerkrieg sind eigentlich jedes Jahr auf der Bingo-Karte.
Das hat schon einen andere Qualoität diesmal.

Beim Blick in die russ. sozialen Netzwerke bin ich überrascht und konnte es mir vor einingen Wochen(!) so noch gar nicht vorstellen. Nämlich die maßlose Treue und Liebe zu Putin scheint zu bröckeln, etwas..sehr viel Schadefreude, Befürwortung für Wagner usw. Selfies mit Wagner-Kämpfern in Rostov und wo anders...usw.
Die Stimmung scheint etwas zu kippen..


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:10
Ich vermute dahinter steckt vorallem, das Putin die Privatarmeen unter seine Kontrolle bringen wollte bis zum 1. Juli.
12.06.2023
Am Wochenende hatte Verteidigungsminister Sergej Schoigu angekündigt, alle auf Moskauer Seite kämpfenden Privatarmeen unter seine Befehlsgewalt nehmen zu wollen. Dazu sollen die Freiwilligenverbände bis zum 1. Juli Verträge mit seinem Ministerium unterzeichnen.

Vor dem Hintergrund des Streits mit der Söldnertruppe Wagner hat Moskau die "Achmat"-Einheit des tschetschenischen Machthabers Kadyrow als erste Privatarmee unter Vertrag genommen. Wagner-Chef Prigoschin hatte Russlands Kriegsführung scharf kritisiert.

Der Chef der Wagner-Truppe, der Oligarch Jewgeni Prigoschin, teilte bereits mit, seine Gruppe werde solche Verträge nicht unterzeichnen. Er begründete seinen Schritt damit, dass Minister Schoigu kaum in der Lage sei, die regulären Truppen ordentlich zu führen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-armee-wagner-104.html

Also Prigoschin zum Nawalny ins Lager stecken und die Wagner-Truppe unter Staatsführung - Problem gelöst


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber er macht es trotzdem. Quasi Selbstmord vor laufender Kamera
die normalen russischen streitkräfte haben doch die wagner söldner angeblich bombardiert, dann kommt sowas dabei raus. ursache, wirkung... :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also Prigoschin zum Nawalny ins Lager stecken und die Wagner-Truppe unter Staatsführung - Problem gelöst
Blöd nur, dass Prigoschin eine eigene Armee hat und nicht ins Lager will.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Beim Blick in die russ. sozialen Netzwerke bin ich überrascht und konnte es mir vor einingen Wochen(!) so noch gar nicht vorstellen. Nämlich die maßlose Treue und Liebe zu Putin scheint zu bröckeln, etwas..sehr viel Schadefreude, Befürwortung für Wagner usw. Selfies mit Wagner-Kämpfern in Rostov und wo anders...usw.
Die Stimmung scheint etwas zu kippen..
Naja, die Ansprache von Putin heute war ja auch speziell. Er sprach von 1917 - da wo die Unruhe im Zarenreich extrem wurde, auch wegen eines nicht so gut laufenden Krieges. Und aus der Asche des Zarenreiches stieg nach einigen Geburtswehen (Bürgerkrieg) die Sowjetunion empor - ein Reich, dass den heute Lebenden bedeutend näher ist als das Zarenreich und von vielen Russen als „stark und mächtig“ wahrgenommen wurde. Putin hat sich mit der Rede auf die Seite des Zarenreiches gestellt - und zwar nicht als sein historisches Vorbild Peter der Große, sondern als Nikolaus II. Und wir wissen ja, wie es dem erging…
Währenddessen hat er Prigoschin in die Rolle, die damals die Arbeiter- und Soldatenräte innehatten, gerückt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also Prigoschin zum Nawalny ins Lager stecken und die Wagner-Truppe unter Staatsführung - Problem gelöst
Wie auch immer das ausgehen mag, ich für meinen Fall lehne mich zurück und geniesse diese unglaubliche Shitshow die da aktuell in Nazi-Russland abläuft.
Für mich persönlich eine Win-Win Situation, Nazis tun das was sie gerne tun - andere Nazis töten und ich lache dabei... win-win


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich hätte nie und nimmer gedacht das Prigoschin und/oder Wagner so was durchzieht. Irgendwie kommt mir das immer noch unwirklich vor. Eigentlich hat der Mann doch keine Chance, oder? Aber er macht es trotzdem. Quasi Selbstmord vor laufender Kamera. Oder er hat im Hintergrund mehr Unterstützung als man denkt. Aber irgendwie ist das Ganze noch ziemlich surreal.
Wird sich zeigen,

Militär wurde ja schon von Prigoschin länger weichgeklopft und dummerweise hat er wohl Recht, die Soldaten müssen nur auf ihre Verluste schauen und sich die Frage stellen wollen wir weiter in der Ukraine kämpfen oder nicht... und was soll das ganze überhaupt...
Da ist dann evtl. nicht soviel Motivation da dies aufzuhalten und es werden sich wohl auch einige finden die sagen, der Mann hat Recht...

Zivilisten werden wohl nicht zu den Waffen greifen für Putin, normal nehmen sie es hin egal ob pro Putin oder nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die normalen russischen streitkräfte haben doch die wagner söldner angeblich bombardiert, dann kommt sowas dabei raus. ursache, wirkung... :D
Mag sein. Trotzdem reichlich irre. Wagner hat aktuell keine Vorsorgungsquellen, max. 25.000 Mann. Das ist einfach Wahnsinn. Aber gut, wenn Wagner Moskau schnell erreicht bevor sich die Abwehr organisieren kann, haben sie vielleicht doch eine Chance. Aber trotzdem, ich hätte das dem Prigoschin nicht zugetraut.
Zitat von tarentaren schrieb:Wird sich zeigen,

Militär wurde ja schon von Prigoschin länger weichgeklopft und dummerweise hat er wohl Recht, die Soldaten müssen nur auf ihre Verluste schauen und sich die Frage stellen wollen wir weiter in der Ukraine kämpfen oder nicht... und was soll das ganze überhaupt...
Da ist dann evtl. nicht soviel Motivation da dies aufzuhalten und es werden sich wohl auch einige finden die sagen, der Mann hat Recht...

Zivilisten werden wohl nicht zu den Waffen greifen für Putin, normal nehmen sie es hin egal ob pro Putin oder nicht.
Die Frage ist eben, ob sich die regulären Soldaten von einem wahnwitzigen Unternehmen ins nächste stürzen. Aber wir werden ja sehen, wie das Ganze weitergeht. Aktuell sollen Wagnertrupppen schon die halbe Strecke zwischen Woronesch und Tula geschafft haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Blöd nur, dass Prigoschin eine eigene Armee hat und nicht ins Lager will.
Das sollen die Tschetschenen oder der Geheimdienst lösen, ist erst der Führungskreis Prigoschin vernichtet, arbeiten die Wagner-Söldner gerne direkt für Putin.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und aus der Asche des Zarenreiches stieg nach einigen Geburtswehen (Bürgerkrieg) die Sowjetunion empor - ein Reich, dass den heute Lebenden bedeutend näher ist als das Zarenreich und von vielen Russen als „stark und mächtig“ wahrgenommen wurde. Putin hat sich mit der Rede auf die Seite des Zarenreiches gestellt - und zwar nicht als sein historisches Vorbild Peter der Große, sondern als Nikolaus II. Und wir wissen ja, wie es dem erging…
Währenddessen hat er Prigoschin in die Rolle, die damals die Arbeiter- und Soldatenräte innehatten, gerückt.
Damals kam der Kommunismus mit der Sowjetunion und den wollten die Menschen nicht mehr. Deshalb ist logisch das Putin und Russland sich wieder auf das Zarenreich berufen. Nachdem auch heute die Menschen keinen Kommunismus mehr wollen, wird keiner Putins Kopf fordern.

Es handelt sich nur um einen Aufstand unzufriedener privater Truppenteile, weil sie nicht genug Granaten bekommen haben, um die Ukraine richtig zu besiegen. Und dann sind sie auch noch von regulären Truppen getroffen worden. Und sollen dem Verteidigungsminsterium unterstellt werden, was dem Wagner-Chef Prigoschin nicht passt.

Wenn Putin den Prigoschin erledigt und die Wagner-Privatarmee unter Führung des Verteidigungsministeriums nimmt und ihnen bessere Ausrüstung verspricht, dann gehen die mit Freuden wieder an die Front gegen Ukraine.
Der Rat der Kommandeure des PMC Wagner hat einen Beschluss gefasst: Das Übel, das die militärische Führung des Landes anrichtet, muss gestoppt werden.

Sie vernachlässigen das Leben der Soldaten. Sie haben das Wort "Gerechtigkeit" vergessen, und wir werden es zurückbringen.

Nachdem wir beendet haben, was wir begonnen haben, werden wir an die Front zurückkehren, um unser Vaterland zu schützen
Quelle: https://de.euronews.com/2023/06/23/prigoschins-kriegserklarung-an-moskau-nach-mutmasslichem-beschuss-eines-wagner-camps


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie auch immer das ausgehen mag, ich für meinen Fall lehne mich zurück und geniesse diese unglaubliche Shitshow die da aktuell in Nazi-Russland abläuft.
So einfach ist das nicht. Die Auswirkungen können sich auch bei uns zeigen. Sollte Putin tatsächlich ausgeschaltet werden, wer wird dann neuer Präsident? Der wird vielleicht noch schlimmerer gegen den Westen sein,als Putin. Man darf nicht vergessen, dass die Wagner Gruppe auch gegen die Ukraine und der NATO sind.
Putin sei entschlossen,jede Art von Waffen einzusetzen, gegen die Wagner Gruppe. Was wäre, wenn er in seinem Land eine schmutzige Bombe explodieren lässt? Putin ist seine Landsleute eh schon egal.
Wie wird der Westen darauf reagieren,wenn er in seinem Land eine atomare Bombe hochgehen lässt?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:47
@ProjectSerpo:

Weil eine Privatarmee gegen die Führung der regulären Truppen rebelliert, weil sie schlecht behandelt wurden - das soll den Präsidenten stürzen?

Und dann wirft Putin persönlich mit Atombomben vom Dach des Kremls auf die 10.000 Wagner-Soldaten vor ihm, die mehr Granaten fordern gegen Ukraine?


Anzeige

2x zitiertmelden