Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 15:18
Langsam geht es vorwärts mit der Sommeroffensive:
Ukraine-Krieg: Offensive gegen Russland – Ukraine bricht durch Putins erste Verteidigungslinie
Quelle: 05.08.2023 https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-aktuell-gegenoffensive-russland-kreml-armee-putin-selenskyj-verteidigungslinie-92443270.html

Ein deutscher Militärexperte sagt dazu:
"Wenn die Ukrainer es schaffen, durch die erste russische Verteidigungslinie zu kommen, wird die Offensive erfolgreich sein“
Quelle: 05.08.2023 https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-hauptphase-gegenoffensive-russland-bedingung-erfolg-putin-news-92443729.html (Archiv-Version vom 05.08.2023)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 15:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aha andersrum ist richtig, dann hat Russland damit seine eigenen Frachter auch zum Abschuss freigegeben :-)
Frachtschiffe die militärische Güter transportieren sind von Kriegstag 1 an legitime Angriffsziele. Aber wahrscheinlich hätte die Ukraine von den jüngsten Angriffen abgesehen, wenn der Getreidedeal noch in Kraft wäre. Jetzt hat die Ukraine keinen Grund Angriffe auf russische Schiffe zu unterlassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 16:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 01.08.2023:Deine Auffassung teile ich nicht. Das Nazi-Reich wäre ohne Hitler nicht sang und klanglos in sich zusammengestürzt.

Hinter Putin wird es eine Anzahl Machtmenschen geben, die abwartend bereitstehen.
Russland führt Krieg, ist aber bis jetzt noch nicht (bis auf ein paar Nadelstiche) auf seinem Territorium angegriffen worden.
Staffenbergs Attentatversuch war ja schon fast gegen Kriegsende. Mussolini Ende auch: mit dem Ende des Krieges.

Ich glaube nicht, dass in Russland die Demokratie einkehrt, sobald Putin verschwunden ist.
Ehrlich gesagt, mache ich mir Sorgen. Es könnte in Russland zu einem Bürgerkrieg kommen.
Nun sind ja auch einige Privatarmeen schwer bewaffnet und die würden die Gunst der Stunde nutzen, ihr eigenes Püppchen zu kochen.
An einen Bürgerkrieg glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Wenn man sich die 1420 Videos ansieht, hat man teilweise den Eindruck, dass viele Russen schlicht und ergreifend geisteskrank sind, durch alle Altersgruppen durch, da ist nicht genug Widerstand da, um einen Bürgerkrieg zu starten.

Sieh dir mal das "Why is NATO growing in size?" Video an.
Diese Verblendung und mangelnde Einsicht bei vielen Russen, erinnert an Nordkorea und Maos China, unfassbar...

Auch nach Putin wird Russland wahrscheinlich noch ein Problem darstellen aber nicht nur aufgrund der Psychopathen und Soziopathen im Kreml, sondern auch aufgrund der zahlreichen verblendeten Menschen in der normalen Bevöllkerung, selbst in Großstädten wie Moskau....


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 17:56
Zitat von RedanRedan schrieb:An einen Bürgerkrieg glaube ich mittlerweile nicht mehr.
die russische Apathie bzw. Gehirnwäsche ist tatsächlich frappierend. Dabei haben sie allein im letzten Jahrhundert zwei mal eine Revolution bzw. Putsch hingekriegt, da sollte man denken dass da grundsätzlich Potential vorhanden ist. Und dass die Oligarchen sich das Einstampfen ihrer Vermögen einfach so gefallen lassen ohne sich gegen Putin zu verbünden da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln.

Aber die Oktoberrevolution wurde ja auch nur durch Einschleusen von Lenin von Aussen ausgelöst, intern hätten sie es vielleicht auch nicht hingekriegt.
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn man sich die 1420 Videos ansieht, hat man teilweise den Eindruck, dass viele Russen schlicht und ergreifend geisteskrank sind
Ja, es ist wirklich erschütternd zu hören was für einen unfassbarer geistiger Durchfall da von sich gegeben wird und die Wahrheit auf den Kopf gestellt wird da hilft eigentlich nur Irrenhaus.

Aber dann ist man auch wieder überrascht, wie viele es gibt die die ganzen Propagandalügen durchschauen und ein absolut klares Bild von den tatsächlichen Verhältnissen und Ursachen haben.

Und wieder eine andere grosse Gruppe äussert sich lieber gar nicht aus Furcht vor Repressalien, die dürften eigentlich tendenziell auch eher gegen Kriegstreiber Pootin sein.

Wie aber die wirkliche Verteilung zwischen den Extremfaschos und den normalen Menschen ist, kann man momentan ja leider nicht feststellen, meine Hoffnung ist dass Letztere in Wirklichkeit immer noch trotz Dauerpropagandaberieselung die Mehrheit sind.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 21:00
Zitat von passatopassato schrieb:Aber die Oktoberrevolution wurde ja auch nur durch Einschleusen von Lenin von Aussen ausgelöst, intern hätten sie es vielleicht auch nicht hingekriegt.
Hätten wir denn heute im Westen einen Mann, der in Russland das Blatt wenden könnte?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 21:18
Zitat von passatopassato schrieb:Wie aber die wirkliche Verteilung zwischen den Extremfaschos und den normalen Menschen ist, kann man momentan ja leider nicht feststellen, meine Hoffnung ist dass Letztere in Wirklichkeit immer noch trotz Dauerpropagandaberieselung die Mehrheit sind.
Na ja, wenn sich Putin und der Kreml ihrer Sache sicher wären, hätten sie schon längst 1 Mio Mann mobilisiert. Aber das tun sie nicht, obwohl es aus russ. Sicht militärisch dringend notwendig wäre. Das zeigt doch schon ziemlich deutlich, wie die Sache steht. Aber ohne eine Organisation sind das alles eben Einzelne, die erst dann rebellieren werden, wenn die Zustände untragbar werden. Und das weiß Putin leider auch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 23:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, wenn sich Putin und der Kreml ihrer Sache sicher wären, hätten sie schon längst 1 Mio Mann mobilisiert.
Angeblich gibt es so viele Freiwillige das keine neue Mobilisierungswelle benötigt wird. Durch eine Erweiterung der Altersgrenzen können auch mehr ältere Offiziere zum Frontdienst befohlen werden.

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew verkündetet nun, dass sich seit Jahresbeginn 230.000 neue Soldaten in die russische Armee eingeschrieben hätten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.08.2023 um 23:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hätten wir denn heute im Westen einen Mann, der in Russland das Blatt wenden könnte?
Ich frage mich auch was unsere Geheimdienste diesbezüglich machen. Kann man nicht einen der Oligarchen als Maulwurf einsetzen um entweder eine Untergrundopposition innerhalb des Machtzirkels aufzubauen oder von mir aus auch ein Attentat auf den Grössenwahnsinnigen zu organisieren? Mit den ganzen Milliarden müsste man doch zig Leute im Kreml kaufen können, das wäre 10 mal billiger als die ganzen Waffenlieferungen.

Der Mossad wäre ja für solche Aktionen prädestiniert, aber die Israelis halten sich ja weitgehendst raus wegen der vielen Russlandstämmigen Juden, wollten am Anfang ja nicht mal Patriot Abwehrsysteme liefern um die Ukrainische Zivilbevölkerung zu schützen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 10:56
Ich finde es immer wieder witzig wie sich die kleinen Pinoccios aus dem Kremel sich immer wieder selbst als Lügner überführen .
Kurios: Mit dem Artilleriebeschuss entlarvt Moskau seine eigenen Propaganda-Lügen. Der Kreml hatte nämlich bereits Anfang Juli mitgeteilt, den Brückenkopf „zerstört“ zu haben.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-update-am-6-august-mit-artilleriefeuer-entlarvt-moskau-seine-eigenen-propaganda-luegen_id_72885571.html

Dawerden Gebiete eingenommen die man angeblich schon lange erobert hat , Geräte abgeschossen die noch nicht geliefert worden sind und in einer Anzahl die es nicht gibt und so weiter.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 11:34
Zitat von passatopassato schrieb:ein Attentat auf den Grössenwahnsinnigen zu organisieren?
Ist die Frage, ob ein Königsmord den Krieg beendet? Oder die Unterstützung für den "Krieg gegen den Westen" erhöht?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 12:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist die Frage, ob ein Königsmord den Krieg beendet? Oder die Unterstützung für den "Krieg gegen den Westen" erhöht?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand den Krieg weiterführen oder gar verschärfen wollte. Die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sind jetzt schon katastrophal, der Rubel stürzt völlig ab, die Wirtschaftskraft sinkt, eine Viertelmillion Tote, ich denke da würde jeder einen Machtwechsel liebend gerne zum Anlass nehmen, gesischtswahrend aus der Sache rauszukommen. Man kann ja dann die ganze Schuld auf Pootin schieben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 12:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Angeblich gibt es so viele Freiwillige das keine neue Mobilisierungswelle benötigt wird. Durch eine Erweiterung der Altersgrenzen können auch mehr ältere Offiziere zum Frontdienst befohlen werden.
Selbst wenn wir Medwedew ernst nehmen, sind 230.000 weit von 1 Mio entfernt. Und so viele bräuchte Russland um a) die Ukraine zeihnah niederzuringen und b) danach nicht komplett ohne Bodentruppen dazustehen. Zudem können wir bei Medwedew sicher sein, das er derbe übertreibt.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich frage mich auch was unsere Geheimdienste diesbezüglich machen. Kann man nicht einen der Oligarchen als Maulwurf einsetzen um entweder eine Untergrundopposition innerhalb des Machtzirkels aufzubauen oder von mir aus auch ein Attentat auf den Grössenwahnsinnigen zu organisieren? Mit den ganzen Milliarden müsste man doch zig Leute im Kreml kaufen können, das wäre 10 mal billiger als die ganzen Waffenlieferungen.
Das Problem bei solchen Ideen: Putin bzw. der Kreml haben auch Geld und sind gut geschützt. Zudem, was sollte Russland und dann auch China daran hindern bei uns dasselbe zu tun?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 13:19
Zitat von passatopassato schrieb:eine Viertelmillion Tote,
Die sind nicht alle tot. 250.000 russische Soldaten wurden kampfunfähig, die meisten sind einfach schwer verwundet und dürfen ihr Leben mit beschädigten Organen oder fehlenden Gliedmaßen fortführen.
Zitat von passatopassato schrieb:ich denke da würde jeder einen Machtwechsel liebend gerne zum Anlass nehmen, gesischtswahrend aus der Sache rauszukommen.
Glaube ich nicht. Lass doch nach dem Attentat auf Putin, dann Medwedew Interimspräsident werden. Wenn der die annektierte Ostukraine dann auf dem Schlachtfeld verliert, steht er als schwach da. Dann sagen die Leute: "Putin hätte die neuen russischen Gebiete gehalten".

Um sich zu beweisen, verweist Medwedew dann auf die Nukleardoktrin, das durch ukrainische Truppen mit NATO-Panzern auf russischem Boden die territoriale Integrität Russlands bedroht wird. Und lässt die Artillerie Atomgranaten verschießen. Sehe da keinen Vorteil gegenüber Putin heute.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 13:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Glaube ich nicht. Lass doch nach dem Attentat auf Putin, dann Medwedew Interimspräsident werden.
Medwedew wird wohl von vielen nicht ernst genommen, das ist doch nur ein Clown aus Putins Puppenkiste.

Youtube: extra3 - Putins Puppenkiste
extra3 - Putins Puppenkiste
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 14:25
Zitat von passatopassato schrieb:Aber dann ist man auch wieder überrascht, wie viele es gibt die die ganzen Propagandalügen durchschauen und ein absolut klares Bild von den tatsächlichen Verhältnissen und Ursachen haben.

Und wieder eine andere grosse Gruppe äussert sich lieber gar nicht aus Furcht vor Repressalien, die dürften eigentlich tendenziell auch eher gegen Kriegstreiber Pootin sein.

Wie aber die wirkliche Verteilung zwischen den Extremfaschos und den normalen Menschen ist, kann man momentan ja leider nicht feststellen, meine Hoffnung ist dass Letztere in Wirklichkeit immer noch trotz Dauerpropagandaberieselung die Mehrheit sind.
Zu diesem Thema gab es kürzlich eine Studie der Cambridge University, die zum Schluss gekommen ist, dass sich Putins Zustimmungswerte (derzeit etwa 67 %) durch suggestive Fragestellungen kaum nach oben, aber sehr wohl nach unten beeinflussen lassen. Zurückgeführt wurde dies auf konformes Verhalten einer indifferenten Bevölkerungsgruppe. Hierzu ein Erklärbär-Video und die originale Veröffentlichung: Endogenous Popularity: How Perceptions of Support Affect the Popularity of Authoritarian Regimes.

Youtube: Putin’s Bizarre Hidden Weakness: He Is Only Popular…Because He Is Popular?
Putin’s Bizarre Hidden Weakness: He Is Only Popular…Because He Is Popular?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 15:53
Vielleicht ist die russische Bevölkerung in der Zustimmung zu Putin auch gespalten, also so 50%. Aktuell haben die Falken das sagen, also Krieg. Später kommen die Tauben an die Macht und machen Frieden. Ähnlich wie in den USA.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 15:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die sind nicht alle tot. 250.000 russische Soldaten wurden kampfunfähig
Laut Ukrainischer Zählung, die meist sehr verlässlich ist, sind das alles KIA. Das wären im Schnitt 461 pro Tag was auch ungefähr mit den tatsächlichen Verlustraten übereinstimmt. Die Orcs sind ja für ihre menschenverachtende Angriffsstrategie ohne jede Rücksicht auf Verluste bekannt. Und auch in Bachmut war die Verlustrate enorm hoch. Das könnte so schon hinkommen. Und Verwundete haben die Russen ja im Vergleich dazu relativ wenig weil sie verletzte Soldaten einfach liegen lassen oder sogar selbst erschiessen oder wenn sie fliehen von den eigenen Leuten abgeknallt werden.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Lass doch nach dem Attentat auf Putin, dann Medwedew Interimspräsident werden
Medwedew ist doch kein Anführer, der ist eine reine Marionette. Eine Witzfigur. Er war doch nur Präsident von Pootin's Gnaden, es ist lächerlich anzunehmen dass er sich da auch nur annähernd an die Spitze setzen könnte, das wird nie passieren
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und lässt die Artillerie Atomgranaten verschießen
Dann ist Russland erledigt. Und das wissen sie genau, wurde ihnen mehrmals illustrativ und eindringlich dargelegt.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:die zum Schluss gekommen ist, dass sich Putins Zustimmungswerte (derzeit etwa 67 %) durch suggestive Fragestellungen kaum nach oben, aber sehr wohl nach unten beeinflussen lassen
Kann man daraus Rückschlüsse ziehen wie die Zustimmungswerte jetzt in Echt sind? Ganz grob würde ich schätzen ein Drittel Faschisten, ein Drittel unentschieden und ein Drittel dagegen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 16:06
Zitat von passatopassato schrieb:Laut Ukrainischer Zählung, die meist sehr verlässlich ist, sind das alles KIA.
Also bei den Pentagon Papers vom 1. März 2023 steht, auf russischer Seite sind ca. 200.000 "gefallen", aber nur ca. 40.000 sind tot. Die anderen sind verwundet und damit kampfunfähig.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/pentagon-leaks-usa-verluste-ukraine-krieg-russland-100.html
Zitat von passatopassato schrieb:Medwedew ist doch kein Anführer, der ist eine reine Marionette. Eine Witzfigur. Er war doch nur Präsident von Pootin's Gnaden, es ist lächerlich anzunehmen dass er sich da auch nur annähernd an die Spitze setzen könnte, das wird nie passieren
Als Präsidenten Marionette hat er schon einmal getaugt. Warum ihn nach Attentat auf Putin nicht wieder nehmen? Entscheiden tut weiterhin der Führungskreis aus Politik, Militär und Oligarchen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 16:33
Zitat von passatopassato schrieb:Kann man daraus Rückschlüsse ziehen wie die Zustimmungswerte jetzt in Echt sind? Ganz grob würde ich schätzen ein Drittel Faschisten, ein Drittel unentschieden und ein Drittel dagegen.
Die Studie leitet keine konkreten Werte ab (1/3 Opposition scheint aber gesichert), kommt aber zur Annahme, dass es einen nicht unerheblichen Anteil an Konformisten gibt, die sich der Mehrheitsmeinung anschließen, was zumindest theoretisch zu einem sich selbst verstärkenden Effekt führen könnte, falls die Mehrheitsmeinung bröckelt. Ernsthafte Erwartungen in dieser Hinsicht habe ich aber nicht angesichts des repressiven Regimes in Russland.

Was die Zahlen angeht, da vermute ich ein ähnliches Verhältnis, je 1/3 überzeugte Putinisten, schweigende Opposition und
Indifferente.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.08.2023 um 17:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:auf russischer Seite sind ca. 200.000 "gefallen", aber nur ca. 40.000 sind tot
das ist ja ein Widerspruch in sich, "gefallen" heisst ja "tot". Und nur 40.000 Gefallene ist völlig unmöglich bei den Wellenangriffen von Menschenmaterial, in Bachmut lagen die Toten ja teilweise schon übereinandergestapelt. Was richtig sein wird ist das Verhältnis von Ukrainischen zu Russischen Gefallenen von ca. 1:3. Aber ich halte die Ukrainische Zahl von von ca. 240.000 russischen KIA weiterhin für realistisch, ist ja auch kompatibel mit der Anzahl neu Eingezogener usw.

Man muss übrigens auch bedenken dass viele Medien unter "Russischen" Verlusten nur die Russische Armee selber einbeziehen, ohne Wagner, Tschetschenen, "DPR", "LPR" und sonstige Ausländische Söldner, die 250.000 schliessen natürlich alle mit ein, auch daher kann diese Diskrepanz kommen, da wären die 40.000 rein Russische Armee bis März schon eher vorstellbar.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Als Präsidenten Marionette hat er schon einmal getaugt. Warum ihn nach Attentat auf Putin nicht wieder nehmen?
Achso, wenn du ihn nur als Marionette siehst ist es natürlich etwas anderes. Aber dann braucht man auch nicht befürchten dass er selbständig einen Atomschlag befehligen könnte. Und ich glaube auch nicht dass er in der aktuellen Situation zur Marionette taugen würde, dazu ist er zu vorbelastet.


1x zitiertmelden