Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So einfach ist das nicht. Die Auswirkungen können sich auch bei uns zeigen. Sollte Putin tatsächlich ausgeschaltet werden, wer wird dann neuer Präsident?
Warum ich mir Sorgen machen über Dinge auf die ich Null Einfluss habe ?
Nochmal für dich, es ist einfach herrlich was da im Moment in Russland vor sich geht Die zerfleischen sich gegenseitig. Das kann ich nur begrüssen. Jeder der dort auf Seiten von Wagner oder russischer Armee stirbt wird nie mehr als Potentielle Bestie in die Ukraine geschickt um dort Ukrainer zu töten. Und das ist gut so !

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:ist erst der Führungskreis Prigoschin vernichtet, arbeiten die Wagner-Söldner gerne direkt für Putin.
Ohne die Unterstützung seiner Wagner-Kumpels hätte Prigoschin diesen Putsch nicht gestartet, Prigoschin führt den Putsch ja nicht allein durch.

Wagner ist für Putin verloren, genauso wie ein Teil des Machtssystems das Putin sich aufgebaut hat
-die Wagner Leute, die kampfstärkste russische Einheit, ist raus aus der Ukraine
- Rostow, wo das Hauptquartier der russischen Truppen für die Ukrainemilitäroperation liegt, ist nicht funktionsfähig
-die ganzen Ableger von Wagner in Afrika sind jetzt führungslos, Putin kann Afrika abschreiben


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Der wird vielleicht noch schlimmerer gegen den Westen sein,als Putin.
Möglich. Darum kann man sich dann aber kümmern wenn es soweit ist.
Prigoschin hat aber eben auch schon Sätze von sich gegeben (auch im gestrigen Video), die eher in die andere Richtung deuten.
- durch die Nato/Ukraine war kein Angriff auf Russland zu erwarten.
- Die Ukraine war bereit ernsthaft zu verhandeln
- Man sollte den Krieg bald beenden
-etc.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was wäre, wenn er in seinem Land eine schmutzige Bombe explodieren lässt? Putin ist seine Landsleute eh schon egal.
Auch das muss man dann bewerten wenn es soweit ist.

Wie @JoschiX schon geschrieben hat, warum sich Gedanken zu Sachen machen die man eh nicht beeinflussen kann.
Steht man eher auf der Seite der Ukrainer (und das dürften die meisten hier tun), sollte man sich zurücklehnen und die Show genießen.
In jedem Fall dürfte die russ. Armee aktuell nicht voll auf die Ukraine konzentriert sein.


7x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 12:58
Zitat von parabolparabol schrieb:frivol schrieb:
ist erst der Führungskreis Prigoschin vernichtet, arbeiten die Wagner-Söldner gerne direkt für Putin.

Ohne die Unterstützung seiner Wagner-Kumpels hätte Prigoschin diesen Putsch nicht gestartet, Prigoschin führt den Putsch ja nicht allein durch.
Sag ich ja der Führungskreis. Die Söldner arbeiten für Geld. Wenn kein Prigoschin mehr da ist und Putin stattdessen bezahlt, ist das den Wagner-Soldaten auch recht.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wagner ist für Putin verloren, genauso wie ein Teil des Machtssystems das Putin sich aufgebaut hat
-die Wagner Leute, die kampfstärkste russische Einheit, ist raus aus der Ukraine
- Rostow, wo das Hauptquartier der russischen Truppen für die Ukrainemilitäroperation liegt, ist nicht funktionsfähig
-die ganzen Ableger von Wagner in Afrika sind jetzt führungslos, Putin kann Afrika abschreiben
Sehe ich nicht so, die Privatarmee muss nur unter die reguläre Armeeführung gestellt werden. Wer bezahlt der hat die Führung. Das war zum 1. Juli geplant und Prigoschin hat sich geweigert. Drum der "Zwergenaufstand".

Wenn die Wagner-Armee unter staatlicher Führung steht und genauso viel Granaten bekommt, wie die reguläre Armee und nicht mehr von diesen getroffen wird, dann können alle gemeinsam wieder "fröhlich" die Ukraine erobern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:00
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Prigoschin hat aber eben auch schon Sätze von sich gegeben (auch im gestrigen Video), die eher in die andere Richtung deuten.
- durch die Nato/Ukraine war kein Angriff auf Russland zu erwarten.
- Die Ukraine war bereit ernsthaft zu verhandeln
- Man sollte den Krieg bald beenden
Und für die verräterischen Aussagen wird Putin ihn zur Rechenschaft ziehen. Und damit auch diese Friedensposition. Wenn danach nochmal jemand so daherspricht, sagen alle gleich - ah du bist wie der Verräter Prigoschin.

Ich weiß nur noch nicht, ob Prigoschin zu Nawalny ins Lager kommt, oder wegen Militärgerichtsbarkeit hingerichtet wird? Oder Prigoschin erschießt sich "selbst"...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:01
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jeder der dort auf Seiten von Wagner oder russischer Armee stirbt wird nie mehr als Potentielle Bestie in die Ukraine geschickt um dort Ukrainer zu töten. Und das ist gut so !
Ja, das stimmt allerdings.
Zitat von frivolfrivol schrieb:das soll den Präsidenten stürzen?
Laut einer Meldung bei Bild, sagen die Wagner Gruppe, dass ihr Land bald einen neuen Präsidenten haben werden .
Für diesen Artikel muss man bezahlen, daher lohnt es sich nicht, den noch zu verlinken.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nochmal für dich,
Danke, dass du es extra für mich nochmal wiederholt hast:)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich weiß nur noch nicht, ob Prigoschin zu Nawalny ins Lager kommt, oder wegen Militärgerichtsbarkeit hingerichtet wird? Oder Prigoschin erschießt sich "selbst"...
Aber laut Prigoschin gibt es in kürze einen neuen russischen Präsidenten. Warum sollte der ausgerechnet Prigoschin ins Lager stecken ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber laut Prigoschin gibt es in kürze einen neuen russischen Präsidenten.
Quelle? (ohne Bezahlung)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Putin sei entschlossen,jede Art von Waffen einzusetzen, gegen die Wagner Gruppe. Was wäre, wenn er in seinem Land eine schmutzige Bombe explodieren lässt? Putin ist seine Landsleute eh schon egal.
Wie wird der Westen darauf reagieren,wenn er in seinem Land eine atomare Bombe hochgehen lässt?
Wenn Putin Atomwaffen im eigenen Land einsetzt, wird es verbale Reaktionen aus aller Welt geben aber kein Eingreifen.
Und nein, er wird keine Atomwaffen einsetzen, was sollte ihm das bringen?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil eine Privatarmee gegen die Führung der regulären Truppen rebelliert, weil sie schlecht behandelt wurden - das soll den Präsidenten stürzen?
Wer sollte 25.000 kampferfahrene Söldner in Russland denn so schnell aufhalten? Die wichtigsten Teile der russischen Armee sind in der Ukraine, Sicherheitskräfte fürs Innere sind gegen das Militär von Wagner eher machtlos.
Und die vermeintliche Einnahme des Stützpunktes des Armeebezirks in Rostow am Don zeigen, dass Teile der Armee nicht bereit sind gegen Wagner zu kämpfen, eventuell sich Teile anschließen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Prigoschin hat aber eben auch schon Sätze von sich gegeben (auch im gestrigen Video), die eher in die andere Richtung deuten.
- durch die Nato/Ukraine war kein Angriff auf Russland zu erwarten.
- Die Ukraine war bereit ernsthaft zu verhandeln
- Man sollte den Krieg bald beenden
Er dürfte die tatsächliche Stärke der russischen Armee besser und ehrlicher einschätzen wie die Armeeführung im Kreml.
Girkin und Prigoshin haben vor 12 Monaten schon auf die Missstände hingewiesen und eine Mobilisierung gefordert.
Heute dürfte es dafür eher zu spät sein, sehe ich auch, Prigoschin würde den Krieg irgendwie stoppen wollen.

Sollte Prigoschin irgendwie an die Macht kommen, sehe ich auch noch lange Probleme im Militär, weil sicher nicht alle zu ihm stehen würden.

Dauerhaft wäre Prigoschin aber ein großes Problem für den Westen und die Ukraine.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:09
Zitat von SeridanSeridan schrieb:In jedem Fall dürfte die russ. Armee aktuell nicht voll auf die Ukraine konzentriert sein.
Und das wäre genau JETZT die gelegenheit die offensive richtig zu starten!
Eine bessere gelegenheit wird es wohl kaum wieder geben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Quelle?
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-heute-a-2413631c-f510-48fc-b17b-d5411c7959a6
Heute 10:56 Uhr

Wagner-Söldner: »Bald haben wir einen neuen Präsidenten«
In einem der Telegram-Kanäle, die Prigoschins Söldner-Gruppe zugeschrieben werden, wird erstmals der russische Präsident direkt bedroht. »Pypa (Anmerkung der Redaktion: abfällig für Putin) hat die falsche Wahl getroffen. Schlecht für ihn. Bald haben wir einen neuen Präsidenten«, heißt es in dem Kanal mit Namen »AP Wagner«. Dies könnte darauf hindeuten, dass Prigoschins Ambitionen über einen Sturz der Verantwortlichen im Verteidigungsministerium hinausgehen.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer sollte 25.000 kampferfahrene Söldner in Russland denn so schnell aufhalten? Die wichtigsten Teile der russischen Armee sind in der Ukraine, Sicherheitskräfte fürs Innere sind gegen das Militär von Wagner eher machtlos.
Und die vermeintliche Einnahme des Stützpunktes des Armeebezirks in Rostow am Don zeigen, dass Teile der Armee nicht bereit sind gegen Wagner zu kämpfen, eventuell sich Teile anschließen.
Weil die Armee schlau genug ist, das Russen nicht gegen Russen kämpfen sollten. Wenn die Wagner-Truppe beschwerden gegen die staatliche Militärführung hat, dann sollen sie es in Moskau vortragen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer sollte 25.000 kampferfahrene Söldner in Russland denn so schnell aufhalten?
Im Notfall kommt die reguläre Armee mit 100.000 Mann und umzingelt die Wagner-Truppe. Im Gutfall wird Prigoshin erschossen und Putin vergibt den Wagner-Soldaten und schickt sie wieder an die Front.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im Notfall kommt die reguläre Armee mit 100.000 Mann und umzingelt die Wagner-Truppe. Im Gutfall wird Prigoshin erschossen und Putin vergibt den Wagner-Soldaten und schickt sie wieder an die Front.
Auf dem Papier, aber du musst erstmal 100.000 Mann zusammenziehen, damit die Wagner-Truppe umzingeln und dabei auch nicht die Front in der Ukraine verlieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil die Armee schlau genug ist, das Russen nicht gegen Russen kämpfen sollten. Wenn die Wagner-Truppe beschwerden gegen die staatliche Militärführung hat, dann sollen sie es in Moskau vortragen.
PMC Wagner sind doch auf dem Weg nach Moskau und werden ihre Beschwerden dort persönlich einreichen.
Einheiten der Polizei und vom Inneren werden dem nicht viel entgegensetzen können.

Die kampflose Übernahme eines ganzen Militärbezirks (von 5), Rostow am Don, in wenigen Stunden zeugt eher von wenig Gegenwehr aus der Armee.
Und 100.000 Mann wird Russland nirgendwo auftreiben, die sich in Russland den Wagnersöldnern stellt.
Selbst die dürften erheblich Probleme haben gegen Wagner zu kämpfen, denn Wagner hat wesentlich besser ausgebildete Einheiten.
Und woher sollen die gezaubert werden?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im Notfall kommt die reguläre Armee mit 100.000 Mann und umzingelt die Wagner-Truppe. Im Gutfall wird Prigoshin erschossen und Putin vergibt den Wagner-Soldaten und schickt sie wieder an die Front.
Das merkt man, wie die reguläre Armee kommt. Da war doch was in Belgorod - da treiben gerade mal 1.000 Mann ihr Unwesen und nix passiert.
Die reguläre Armee ist bereits gebunden - in der Ukraine. Da ist so gut wie keine Substanz mehr in Russland.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:17
Zitat von tarentaren schrieb:Auf dem Papier, aber du musst erstmal 100.000 Mann zusammenziehen
Nun wie sehr wohl bekannt ist, hat Russland ja noch gar nicht richtig angefangen in der Ukraine. Seit 1,5 Jahren plätschern die da nur so rum um dann, wenn der Zeitpunkt richtig erscheint. zuzuschlagen. Scheiss auf die russischen Verluste bisher, alles läuft nach Plan !!1!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:19
@JoschiX
Wagner-Söldner: »Bald haben wir einen neuen Präsidenten«
In einem der Telegram-Kanäle, die Prigoschins Söldner-Gruppe zugeschrieben werden, wird erstmals der russische Präsident direkt bedroht. »Pypa (Anmerkung der Redaktion: abfällig für Putin) hat die falsche Wahl getroffen. Schlecht für ihn. Bald haben wir einen neuen Präsidenten«, heißt es in dem Kanal mit Namen »AP Wagner«. Dies könnte darauf hindeuten, dass Prigoschins Ambitionen über einen Sturz der Verantwortlichen im Verteidigungsministerium hinausgehen.
Halte ich für nicht authentisch. Weil weiter im Artikel:
09:55 Der Machtkampf zwischen dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin eskaliert weiter. Prigoschin forderte Gespräche mit Schoigu und dem Generalstabschef Waleri Gerassimow. Wenn sie nicht zu ihm kämen, würden die Wagner-Söldner bis nach Moskau marschieren, erklärte Prigoschin.
Der Prigoschin will nicht Präsident werden, sondern mit dem Verteidigungsministerium verhandeln, damit er seine Privat-Armee bessere Ausrüstung bekommt im Kampf gegen Ukraine und nicht mehr von der regulären russischen Armee beschossen wird.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und das wäre genau JETZT die gelegenheit die offensive richtig zu starten!
Eine bessere gelegenheit wird es wohl kaum wieder geben.
Ich meinte die offensive der ukraine..selbstredend!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:21
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und das wäre genau JETZT die gelegenheit die offensive richtig zu starten!
Eine bessere gelegenheit wird es wohl kaum wieder geben.
Wäre schön, aber es reicht halt trotzdem nicht, die Wagner-Truppe wurde ja eh schon von der Bachmut-Front abgezogen

Die bessere Gelegenheit kommt im Herbst, wenn die F16-Kampfflugzeuge kommen und die Ukraine damit eine bessere Luftwaffe aufbauen kann. Und zu Weihnachten dann die Abrams-Panzer. Mit allen Verbänden dann gemeinsam zuschlagen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 13:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Halte ich für nicht authentisch.
Naja ich auch nicht, aber du glaubst ja auch an 100.000 russische Soldaten die mal eben eingezogen, ausgerüstet und ausgebildet werden um die Wagners einzukesseln. Das die vorher nur Android Apps entwickelt, Pizza geliefert oder Auto betankt haben dürfte nebensächlich sein weil die alle Erfahrung in Call of Duty 5 haben.

*Roll Eyes*


Anzeige

1x zitiertmelden