Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.06.2023 um 23:50
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der wird noch mein Lieblingsrusse!
Der Typ hat meiner Meinung noch einen größeren an der Klatsche als Putin, da gibt es sich nicht viel zwischen den beiden.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 00:47
In der wichtigen russischen Zeitung Iswestija ist die Sache mit Prigoschin jetzt Hauptthema

Ein russischer General aus dem Generalstab hat Prigoschin davor gewarnt einen Bürgerkrieg zu beginnen
ARMEE
Generalleutnant Alekseev forderte Wagner PMC auf, keinen Bürgerkrieg zu beginnen
„Was jetzt passiert, ist eine eklatante Tatsache, die ich außer als Wahnsinn nicht mit anderen Worten erklären kann. Jetzt befindet sich unser Land in einer äußerst schwierigen Situation, da die gesamte westliche Welt zu den Waffen gegen uns greift und Munition für Waffen aus aller Welt kommt. Solche Dinge, die Sie jetzt aufgrund einer provokativen Idee von jemandem ausführen, werden zu enormen Verlusten führen“, sagte er.

Er wies auch darauf hin, dass nur der russische Präsident Wladimir Putin das Recht habe, die höchste Führung der Streitkräfte zu ernennen , und forderte die Kämpfer und Kommandeure des Wagner PMC auf, nicht in seine Macht einzugreifen.
Quelle:
https://iz.ru/1533895/2023-06-24/general-leitenant-alekseev-prizval-chvk-vagner-ne-nachinat-grazhdanskuiu-voinu

Russische Nationalgarde in Alarmbereitschaft
Die Offiziere der russischen Garde trafen in Alarmbereitschaft bei den Einheiten ein. Dies wurde am 24. Juni von einer Quelle der Iswestija bekannt gegeben.

Außerdem wurde bekannt, dass die Polizei alarmiert wurde.

...

Das Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit (DSP) des FSB wies darauf hin, dass es sich bei Prigoschins Äußerungen und Handlungen in Wirklichkeit um Aufrufe zum Beginn eines bewaffneten Bürgerkriegs auf dem Territorium der Russischen Föderation
https://iz.ru/1533899/2023-06-24/ofitcery-rosgvardii-tcentralnogo-okruga-pribyli-v-podrazdeleniia-po-trevoge


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 01:47
Es wurde eine Videobotschaft vom russischen Chef-General Surovikin publiziert, wo er Wagnertruppen zum Gehorsam aufgerufen hat
Russian commander urges Wagner fighters to 'obey will of president' and return to bases
Quelle: https://www.reuters.com/world/europe/russian-commander-urges-wagner-fighters-obey-will-president-return-bases-2023-06-23/

Interesant ist, wie Surowikin in dieser Videobotschaft aussieht: unrasiert, ohne Offiziersabzeichen, mit Waffe in der Hand und vor einer kahlen Wand
https://www.fontanka.ru/2023/06/24/72430100/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 05:12
Gibt nun genug Videos auf verschiedenen Kanälen das Wagner auf Moskau zumarschiert . Bin gespannt was das gibt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 06:33
Es gibt nun auch immer mehr Meldungen, dass Wagner-Truppen in Rostov einmarschiert sind. Es ist allerdings unklar, ob die stadt bereits unter wagners kontrolle ist.
Offenbar wird von Rostov aus der Großteil der Versorgung der russischen Truppen in der Ukraine organisiert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 07:05
@TheSky
Nach bisherigen Meldungen soll Wagner die Stadt unter Kontrolle haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 08:12
Ich interpretiere die Situation als einen Machtkampf zwischen Putin und der Militärführung. Putin fühlt sich offenbar von der Militärführung schlecht informiert und wirft ihr aufgrund der schwachen Leistungen der Streitkräfte vor, ihn bei der Entscheidung zum Einmarsch in der Ukraine falsch beraten zu haben. Er sagt das natürlich nicht selber, denn dann müsste er ja seine eigenen Fehleinschätzungen zugeben, sondern er lässt das Prigoshin sagen.

Möglicherweise bereitet Putin Säuberungen der Militärführung vor und hätte dann als Exekutionskommando die Wagnergruppe. Am Ende der Entwicklung wird allerdings Prigoshin wohl selbst auch dran glauben müssen, da er dann zu mächtig würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:08
Woronesch ist wohl jetzt auch unter Wagner-Kontrolle.

https://www.n-tv.de/23143824

Putin will in Kürze zum Volk sprechen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Putin will in Kürze zum Volk sprechen.
Hat er gerade. Interessant das er von Verrat spricht, Prigoschin aber nicht namentlich nennt :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:11
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hat er gerade. Interessant das er von Verrat spricht, Prigoschin aber nicht namentlich nennt :D
Und das ist das, was irgendwie keine Logik ergibt. Prigoshin nennt nie Putins Namen und Putin nie den Prigoshins.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und das ist das, was irgendwie keine Logik ergibt.
Ja ist komisch. Putin impliziert das er hinter der Armee steht spricht es aber nicht wirklich aus. Vielleicht war die Simultanübersetzung auch nicht ganz korrekt.
Aber wie ich gestern schon schrieb, die sind wahrscheinlich alle wohl noch besoffen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:19
@JoschiX

Putin hat was von "Stich in den Rücken" erzählt.

Solche ähnlichen Sprüche hatten wir hier in Deutschland auch schon mal, das war 1918...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:21
Ich warte mal auf ein Transkript von der Rede, aber so wie ich es mitbekommen habe sagte er nicht einmal "Wagner" oder "Prigoschin".
Immer nur "Diejenigen" und "Derjenige".


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Putin hat was von "Stich in den Rücken" erzählt.
Wenn dir dein Bluthund mit seiner Privatarmee, dessen Gespenst du selber beschworen hast, an dein Leder will ist das Verrat von diesem.
Ja.
Mit der Dolchstosslegende 1918-19 hat das aber weniger zutun.
Die ging davon aus dass das Heer im Felde von der zivilen fünften Kolonne im Inland zersetzt wurde.
Da gings mehr um Juden und Linke.
Weniger um einen Söldnerführer, der für den Krieg ist, der von der Front weg auf die Hauptstadt marschiert um genannten Krieg wahrscheinlich noch radikaler zu führen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:28
https://www.n-tv.de/politik/09-17-Video-Wie-Prigoschin-fuer-Russland-unverzichtbar-wurde--article23143824.html
Der russische Präsident Wladimir Putin spricht in einer Fernsehansprache von Verrat und einem "Stich in den Rücken" mit Blick auf das Vorgehen des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin. Wer an der Meuterei teilgenommen habe, werde bestraft, jeder, der die Waffen gegen die Armee erhoben habe, sei ein Verräter. "Wir werden siegen und stärker werden", sagt Putin. Die Lage in Rostow am Don sei schwierig.
So wie er es äußert benennt er Prigoschin als jemanden den man Terror vorwerfen kann, Putin ist aber immer meistens ein schwacher Redner der meistens herumducks und nichts richtig benennt, das war er schon immer

Quelle:


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit der Dolchstosslegende 1918-19 hat das aber weniger zutun.
Es ging mir darum, dass Putin wieder irgendwelche Narrative aus längst vergangenen Zeiten bedient. Wie schon die angeblichen Nazis, die in Kiew sitzen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn dir dein Bluthund mit seiner Privatarmee, dessen Gespenst du selber beschworen hast, an dein Leder will ist das Verrat von diesem.
Ich glaube bald, die beiden stecken unter einer Decke. Irgendwer im Apparat muss weg - und das klärt Wagner.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich glaube bald, die beiden stecken unter einer Decke. Irgendwer im Apparat muss weg - und das klärt Wagner.
Aber warum so ein Bohei deswegen, Gerassimow und Schoigu wurden doch schon mal abgesetzt und das wesentlich unklangvoller, zumal doch Russland kaum intereese daran hätte zb. Terrorzustand in Moskau verhängen zu müssen, irgendwie scheint da was am brodeln zu sein


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:37
Zitat von detestedeteste schrieb:Aber warum so ein Bohei deswegen, Gerassimow und Schoigu wurden doch schon mal abgesetzt und das wesentlich unklangvoller,
Weil es ein Eingeständnis wäre, dass die da ganz oben im Militär unfähig sind. Stell dir mal vor, Bush jr. hätte im Irakkrieg Rumsfeld rausgeschmissen. Dann diese ständigen Falschinformationen in Russland. Nur Rumgekäse, während Russen in der Ukraine sterben wie die Fliegen. Da kommst irgendwann nicht mehr klar, wie du was erklären sollst.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Irgendwer im Apparat muss weg - und das klärt Wagner.
Ich denke das Wagner einfach die Chance nutzt um nicht nur aus der sicht des westens besser da zu stehen sondern auch haben sie einfach keine lust mehr diese logistische unterversorgung znd verächtung mit zu machen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 09:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ging mir darum, dass Putin wieder irgendwelche Narrative aus längst vergangenen Zeiten bedient
Autsch.
Wenn mir meine Söldner in den Hintern treten ist das Verrat.
Immer dieses rumgedruckse.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich glaube bald, die beiden stecken unter einer Decke. Irgendwer im Apparat muss weg - und das klärt Wagner.
Ne.
Dafür ist Putin zu paranoid.
Er würde sich in dem Moment vollkommen Wagner ausliefern und darauf vertrauen müssen dass sie auch wirklich nur die 'Zielpersonen' wegmachen und nicht ihn selber wenn sie schon mal in Moskau sind und übernommen haben.
Da gäbs über die Geheimdienste schon angenehmere Methoden zu säubern.
Ausserdem wäre dies ein gewaltiges Zeichen innenpolitischer Schwäche.
Was wäre er ein Präsident der sich von ein paar Söldnern diktieren lassen muss.
Er als Präsident der selbsternannten Weltmacht.
Ne.
Das geht meiner Meinung nach nicht zusammen.


Anzeige

1x zitiertmelden