Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 17:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wichtig ist eigenlich nur, dass der Inhalt stimmt.
@JosephConrad
Das stimmt. Aber während eines Krieges sind Nachrichten grundsätzlich unter Vorbehalt zu lesen.
Egal, welche Seite schreibt. Interessant wird es nach Ende des Krieges, wenn nach und nach aufgearbeitet wird,
was geschehen ist.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 17:11
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Kommt drauf an was man erwartet.

Momentan ist es vorallem wichtig den nachschub auszureizen.
Die Russen werden mit kleinen Gruppen angegriffen, damit diese ihre Munition auf diese wirken lassen.

Dann wird ausgenutzt, dass die Artillerie und Raketensysteme zum Nachladen in den rückwärtigen Raum fahren müssen.
So entstehen dann natürlich Verteidigungslücken welche die UKR angriffstrupps ausnutzen können.

Das braucht alles viel Zeit und Geduld
Du bist also in die geheimen Pläne der ukrainischen Militärführung eingeweiht, sehr gut, dass wir endlich jemanden hier haben, der direkt aus dem Generalstab berichten kann.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 18:14
Denke wichtiger wäre es der Ukraine Flugzeuge zu geben und mehr Abstandswaffen, gerade bei der Lufthoheit müsste man mehr machen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 18:49
Da hast du recht aber sollen nicht die F 16 diesen Herbst kommen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 18:50
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Du bist also in die geheimen Pläne der ukrainischen Militärführung eingeweiht, sehr gut, dass wir endlich jemanden hier haben, der direkt aus dem Generalstab berichten kann.
So geheim ist das nicht.

Aber du... wenn du das meinst

Kannst deinen Ton auch einfach beibehalten. Macht doppelt Sinn.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


In dem Video geht es um genau das beschriebene


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 19:54
Anscheinend sind die Liegen gebliebenen Panzer inzwischen geborgen.
Wäre sie wirklich zerstört hätte man das wohl nicht gemacht.
Ein schlechtes Bild für die Russen dass sie die Dinger nicht in die Luft gejagd haben so lange sie da rumstanden
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-holt-die-beim-angriff-zerstoerten-leopard-panzer-zurueck_id_198103589.html
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-holt-die-beim-angriff-zerstoerten-leopard-panzer-zurueck_id_198103589.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 21:31
Was ich nicht verstehe ist, warum bekommt die Ukraine nicht die Waffen, die sie im Moment braucht?

Es wird viel Geld vom Westen zur Unterstützung in die Ukraine gepumpt. Aber was hilft das denn, wenn sie immer noch nicht kriegen, was sie dringend brauchen?

Sie haben doch gezeigt, dass sie verantwortungsvoll mit auch schweren Waffen umgehen.
Warum jetzt nach dem Panzer-Theater und dann Mikrolieferungen das F 16 Geaffe? Sie brauchen die.

Unterstützen wir immer nur so, damit sie irgendwie halbwegs standhalten können und Mal bissel von ihrem Land zurück kriegen in einem langen und verlustreichen Zeitraum?

Ich verstehe manchmal nicht so richtig, was "der Westen" eigentlich wirklich will...
Ich habe verstanden, dass die NATO da nicht reingehen und es beenden kann (und will).
Aber ich verstehe nicht, warum mit Lieferungen immer noch mehr oder weniger vor Putin und seinen Drohungen niedergekniet wird. Und ich finde es irgendwas zwischen erschütternd nach eineinhalb Jahren und peinlich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 21:43
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:bei großen Verlusten der wertvollsten Kampffahrzeuge
Das ist nicht korrekt. Beschädigte Fahrzeuge ja, große Anzahl zerstörter Fahrzeuge nein. Die meisten Fahrzeuge aus dem Angriff, den die Russen wochenlang aus jedem Blickwinkel gezeigt haben, sind geborgen worden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bachmut ist von einer Einkesselung durch die Ukraine noch weit entfernt.
Das ist mir bewusst, aber mittlerweile ist die nördliche Zufahrtsstrasse bereits unter ukrainischer Kontrolle. Die Lage wird für die Russen immer komplizierter - so wie es für die Ukrainer vorher war.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Inzwischen gibt es in den sozialen Netzwerken Videos von ukrainischen Soldaten, die vorbei marschieren.
Jepp, auch diese sind schon Wochen alt, da man aus OPSEC-Gründen natürlich sowas nicht aktuell einstellt. Wer sich die Videos anschaut, der sieht dort entspannte Soldaten beim Räumen. Sowas macht man nicht, wenn man weiß, das der Gegner in der Nähe ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 21:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist mir bewusst, aber mittlerweile ist die nördliche Zufahrtsstrasse bereits unter ukrainischer Kontrolle. Die Lage wird für die Russen immer komplizierter - so wie es für die Ukrainer vorher war.
Ja, da gehe ich mit. Die Lage für die Russen ist aktuell nicht besonders gut. Ich hoffe auch, das bleibt jetzt so. Aber ob wir eine Einkesselung von Bachmut sehen werden weiß ich nicht. Ich denke der Fokus der Ukrainer liegt eher woanders. Bei Bachmut sollen eher viele russ. Truppen gebunden werden. Das funktioniert aber nur, wenn sie da keine komplette Niederlage erleiden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 21:57
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Du bist also in die geheimen Pläne der ukrainischen Militärführung eingeweiht, sehr gut, dass wir endlich jemanden hier haben, der direkt aus dem Generalstab berichten kann.
So ist die Ukraine im letzten Herbst schon vorgegangen, das ist doch kein Geheimnis.
Und das passiert nun wieder.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum bekommt die Ukraine nicht die Waffen, die sie im Moment braucht?
Weil es eben Länder wie Deutschland und Frankreich gibt, die immer noch meinen man bekommt es irgendwie mit rumwurschteln hin.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ob wir eine Einkesselung von Bachmut sehen werden weiß ich nicht.
Einkesseln ist heutzutage auch nicht mehr von Nöten, sind die Nachschubwege unter Feuerkontrolle, dann kann Bachmut nicht mehr gehalten werden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke der Fokus der Ukrainer liegt eher woanders. Bei Bachmut sollen eher viele russ. Truppen gebunden werden. Das funktioniert aber nur, wenn sie da keine komplette Niederlage erleiden.
Bachmut wird für den Verlauf schon eine Rolle spielen, Russland hat daraus für sich einen wichtigen Sieg gemacht. Verliert Russland Bachmut bröckelt ein weiteres Puzzelteil weg, auch wenn dieser Ort strategisch unwichtig ist.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.07.2023 um 23:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil es eben Länder wie Deutschland und Frankreich gibt, die immer noch meinen man bekommt es irgendwie mit rumwurschteln hin.
Bulgarien ist da auch nicht besser. Hat zwar selbst deutlich weniger als Deutschland und Frankreich. Aber hier wird auch nicht gegeben, was man könnte. Traurig. Und zeigt, Hauptsache man selber hat es so bequem wie möglich und lehnt sich nur ja nicht zu weit aus dem Fenster.
Aber ganz viel Mitleid für die Ukraine. Zum Kotzen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 10:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil es eben Länder wie Deutschland und Frankreich gibt, die immer noch meinen man bekommt es irgendwie mit rumwurschteln hin.
Das sehe ich nicht so, Deutschland hat mit am meisten gegeben und liefert weiter moderne Waffen. Es ist an der Spitze der Unterstützer.
Donnerstag, 29. Juni 2023
...
Militärische Unterstützungsleistungen in Vorbereitung/Durchführung:


(Aus Sicherheitserwägungen sieht die Bundesregierung bis zur erfolgten Übergabe von weiteren Details insbesondere zu Modalitäten und Zeitpunkten der Lieferungen ab.)

Gepanzerte Gefechtsfahrzeuge

56 Mehrzweckfahrzeuge mit Kette Bandvagn 206 (BV206)*
66 Armoured Personnel Carriers (APC)*
110 Kampfpanzer LEOPARD 1* (Projekt gemeinsam finanziert mit Dänemark)
20 Schützenpanzer MARDER*
Munition für Kampfpanzer LEOPARD 1*
Munition für Schützenpanzer MARDER*

Luftverteidigung

Flugkörper PATRIOT
6 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM*
Flugkörper Iris-T SLM*
12 Startgeräte Iris-T SLS*
Flugkörper Iris-T SLS (aus Bundeswehr- und Industriebeständen*)
6 Luftraumüberwachungsradare TRML-4D*
18 Flakpanzer GEPARD*
300.000 Schuss Gepard Munition*

Artillerie

26.350 Schuss Artilleriemunition 155 mm*
155mm Präzisionsmunition*
18 Radhaubitzen RCH 155*
16 Panzerhaubitzen Zuzana 2* (Projekt gemeinsam finanziert mit Dänemark und Norwegen)

Pionierfähigkeiten

2 Brücken für Brückenlegepanzer BIBER*
18 Brückenlegepanzer BIBER*
2 mobile und geschützte Minenräumgeräte*
38 Minenräumpanzer WISENT 1*
1 Pionierpanzer Dachs*
3 schwere und mittlere Brückensysteme*

Schutz- und Spezialausrüstung

357 Aufklärungsdrohnen VECTOR*
121 Aufklärungsdrohnen*
10 Überwasserdrohnen*
40 Bodenüberwachungsradare*
1 Satcom Überwachungssystem*
2000 portable Lichtsysteme*
8 mobile Antennenträgersysteme*
5 mobile Aufklärungssysteme (auf Kfz)*
346 Grenzschutzfahrzeuge*
Fahrzeugdekontaminationspunkt
11 Frequenzscanner/Frequenzjammer*

Logistik

12 Schwerlastsattelzüge M1070 Oshkosh*
30 Tankfahrzeuge (Wasser/Kraftstoff)*
3 LKW 8x6 mit Wechselladesystem mit 8 Abrollplattformen*
65 Schwerlastsattelzüge 8x8 HX81 und 70 Auflieger*
2 Zugmaschinen und 4 Auflieger*
10 geschützte Kfz*
76 LKW Zetros*

Durchhaltefähigkeit

340.000 Erste-Hilfe Kits*
13 Krankenkraftwagen*
kontinuierliche Lieferung von Sanitätsmaterial*
100 Maschinengewehre MG5*
100 Granatmaschinenwaffe MGW*
17 Feldheizgeräte*
132.480 Schuss Munition 40mm Granatwerfer*
Feldlazarett (Rolle 2)*
5.032 Panzerabwehrhandwaffen*
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514
In einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bezeichnete Selenskyj das System Iris-T nach eigenen Angaben als »sehr kraftvoll«. »Die brillanten Iris-T-Systeme haben sich als sehr wirksam beim Schutz unseres Luftraums erwiesen«, sagte der Präsident in seiner am Montagabend in Kiew verbreiteten Videobotschaft. Zudem habe Deutschland der Ukraine auch das sehr effektive Flugabwehrsystem vom US-Typ Patriot überlassen. »Die Ukraine ist sehr dankbar dafür«, sagte Selenskyj nach dem Telefonat.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/wolodymyr-selenskyj-dankt-olaf-scholz-fuer-deutsche-flugabwehr-a-985af408-8ced-45b4-ab9f-3b16b327105f

Bulgarien hat m.W. bisher überhaupt keine Waffen geliefert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 10:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das sehe ich nicht so, Deutschland hat mit am meisten gegeben und gibt liefert weiter moderne Waffen.
Mit am meisten von den spärlichen Waffenlieferungen.
Ein Dutzend PZH2000 sind zwar modern aber nicht viel, ebenso fehlt es an Munition.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bulgarien hat m.W. bisher überhaupt keine Waffen geliefert.
Bulgarien hält stillschweigen zu seinen Lieferungen, die haben die ersten Monate ihre Munitionslage geräumt und in die Ukraine geschickt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 10:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:it am meisten von den spärlichen Waffenlieferungen.
Ein Dutzend PZH2000 sind zwar modern aber nicht viel, ebenso fehlt es an Munition.
Man kann nichts liefern, was nicht da ist. Nicht einmal die USA kommt hinterher.
Nach US-Militärangaben wurden bislang mehr als 1,5 Millionen solcher Geschosse in die Ukraine geliefert. Nun sind 1,5 Milliarden Dollar (knapp 1,4 Milliarden Euro) vorgesehen, um die Produktion der 155-mm-Granaten von 14.000 pro Monat vor dem Krieg bis 2028 auf mehr als 85.000 pro Monat zu steigern.

Doch auf absehbare Zeit können selbst höhere Produktionsraten nicht den Bedarf der Ukraine decken – geschweige denn dafür sorgen, die US-Bestände aufzufüllen. Nach offiziellen Schätzungen feuern die ukrainischen Streitkräfte täglich 6000 bis 8000 Granaten ab. Das bedeutet: Die an zwei Tagen eingesetzten Geschosse entsprechen der monatlichen Vorkriegsproduktion der Vereinigten Staaten.

Das bereitet den Strategen Sorgen. „Dies könnte sich zu einer Krise auswachsen“, heißt es in einem Bericht des Zentrums für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington vom Januar. Bei weitgehend festgefrorener Frontlinie habe die Artillerie die wesentliche Rolle.
Quelle:https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-den-usa-gehen-die-geschosse-fuer-die-haubitzen-aus/29110812.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 11:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man kann nichts liefern, was nicht da ist. Nicht einmal die USA kommt hinterher.
Das ist ebenso traurig und fragwürdig, wieso schafft man es nicht in kurzer Zeit die Kapazitäten zu erhöhen?
Wie stellt man sich das eigentlich in Zukunft vor?
Braucht Deutschland 20 Jahre, um seine Munitionsvorräte wieder aufzufüllen, um dann 10 Tage damit kämpfen zu können?

Man kann sich auch weiterhin nicht auf die Zeitenwende einstellen und dann weiterhin sagen, wir haben ja nichts.

Damit bleiben wir dann auch weiterhin bei dem ->
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum bekommt die Ukraine nicht die Waffen, die sie im Moment braucht?



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 11:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:wieso schafft man es nicht in kurzer Zeit die Kapazitäten zu erhöhen?
Die Produktion von Waffensystemen und Munition kann man nunmal nicht einfach mit einem fingerschnippen fertigstellen.
Das dauert alles. Zumal die Industrie nicht darauf ausgelegt ist so viel auf einmal her zu stellen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 11:24
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die Produktion von Waffensystemen und Munition kann man nunmal nicht einfach mit einem fingerschnippen fertigstellen.
Das dauert alles. Zumal die Industrie nicht darauf ausgelegt ist so viel auf einmal her zu stellen.
So ist es.
10.06.2023

Armin Papperger im RND-Interview

Rheinmetall-Chef: „Kein Land in Europa ist gut auf einen Überfall vorbereitet“
...
Kerngeschäft von Rheinmetall ist die Produktion von Munition, deren Bedeutung jahrelang unterschätzt worden ist. Jetzt können Sie gar nicht genug Geschosse herstellen. Wie viel Kapazität fehlt?

Bei der Panzermunition verfügen wir über die größte Fertigungskapazität der Welt. Da gibt es kein Problem. Anders sieht das bei Artilleriemunition mit dem Kaliber 155 Millimeter aus. Davon können wir derzeit 450.000 Schuss pro Jahr herstellen, aber allein die Ukraine benötigt bis zu eine Million Schuss. Mit dem spanischen Hersteller Expal, den wir im Laufe des Sommers übernehmen möchten, werden wir unsere gemeinsame Kapazität perspektivisch auf bis zu 600.000 Schuss ausbauen. Den Rest müssen andere Hersteller liefern.

Ist das Versprechen der EU einzuhalten, die Ukraine binnen eines Jahres mit einer Million Schuss Artilleriemunition zu versorgen?

Ja. Kurzfristig wird die Ukraine die eine Million Schuss Artilleriemunition aber nur bekommen, wenn europäische Armeen Lagerbestände zur Verfügung stellen. Wir auf der industriellen Seite arbeiten mit Hochdruck daran, die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Wir stellen Personal ein, machen eingemottete Maschinen wieder fit, bauen neue Lieferketten auf. Allerdings wird es sechs bis zehn Jahre dauern, ehe alle europäischen Munitionsdepots aufgefüllt sind.
Quelle:https://www.rnd.de/wirtschaft/rheinmetall-chef-kein-land-in-europa-ist-gut-auf-einen-ueberfall-vorbereitet-4T3P6JJEEJBAXHAVG4VOY6GFWY.html

Die Lager der Bundeswehr sind leer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 11:26
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die Produktion von Waffensystemen und Munition kann man nunmal nicht einfach mit einem fingerschnippen fertigstellen.
Das dauert alles.
Munitionsfabriken wurden in recht kurzer Zeit geplant, beantragt und fertiggestellt.
Nur eben nicht mit ausreichenden Kapazitäten.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Zumal die Industrie nicht darauf ausgelegt ist so viel auf einmal her zu stellen.
Die Industrie kann nur nach Bedarf/Genehmigung der Regierung Kapazitäten schaffen, ohne Aufträge wird diese nicht ausreichende Kapazitäten schaffen.

Für die Produktion von Kampfpanzern oder Haubitzen wird ohne langjährige und große Aufträge die Produktionskapazität nicht gesteigert.
Auch hier müssen Aufträge für Jahre her mit einem entsprechendem Volumen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Lager der Bundeswehr sind leer.
Und das wusste man vor einem Jahr schon, haben wir hier doch damals schon diskutiert.
Bestrebungen das ernsthaft in kürzester Zeit zu ändern gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 11:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für die Produktion von Kampfpanzern oder Haubitzen wird ohne langjährige und große Aufträge die Produktionskapazität nicht gesteigert.
Auch hier müssen Aufträge für Jahre her mit einem entsprechendem Volumen.
Ja ok. Dann hast du deine vorhergehende Frage ja unlängst selbst beantwortet.

Und allgemein wird die Diskussion darüber auch an der Produktion überhaupt nichts ändern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.07.2023 um 15:05
Das Problem liegt darin, dass in einem Krieg um Kommastellen mehr Munition und Material verbraucht wird als zu Übungszwecken in Friedenszeiten. Keine Industrie wird die Fertigungskapazitäten einfach so vorhalten. Und wenn der Krieg da ist kommt es regelmäßig nach kurzer Zeit zu einer Krise. Das war in den beiden Weltkriegen genau so.
Kleiner Trost: Die Russen dürften genau die gleichen Probleme haben. Sprechen nur nicht darüber.


Anzeige

2x zitiertmelden