Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:28
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Da war aber gar nichts, oder?
Nun ja...
personnel ‒ about 148130 (+660) persons were liquidated,

tanks ‒ 3381 (+6),

APV ‒ 6615 (+6),

artillery systems – 2380 (+7),
UAV operational-tactical level – 2037 (+2),
vehicles and fuel tanks – 5242 (+7),
Quelle: https://www.mil.gov.ua/en/news/2023/02/26/the-total-combat-losses-of-the-enemy-from-24-02-22-to-26-02-23/

es gab keinen besonders großen Kracher aber als gar nichts würde ich das nicht ansehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vermutlich hat die Ukraine was in der Hinterhand. Die verraten doch jetzt nicht, was sie in ein, zwei Monaten tun wollen?
Uns hat die Ukraine in der Hinterhand, weil der Westen weiter Waffen liefert. Und es ist kein militärisches Geheimnis, das Ukraine die besetzten Gebiete wieder befreien will. Auch der Zeitpunkt ist bekannt, weil dann z.b. die deutschen Kampfpanzer in Ukraine bereit sein sollen und die Schlammperiode im April vorbei ist glaube ich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vermutlich hat die Ukraine was in der Hinterhand. Die verraten doch jetzt nicht, was sie in ein, zwei Monaten tun wollen?
Ich nehme an, die Ukraine wird zeitnah Kampfjets erhalten.
Werden zwar keine wesentlichen sein, aber das Ringtausch-Angebot der Briten kann ja nicht ungenutzt bleiben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gegenoffensive im Frühjahr - Ukraine erwägt Angriffe auf russisches Gebiet
Auf die Gegenoffensive hoffe ich. Sie hatten ja Zeit, die entsprechend vorzubereiten und Nachschub bzw neue Waffen kriegen sie auch.

Ich finde nur die Überschrift etwas missverständlich. Es geht lediglich um Waffendepots und Militärgerät in/bei Belgorod.
Für welche die nur Überschriften lesen ist da: Oh Gott, jetzt greifen sie Russland an.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:gab keinen besonders großen Kracher aber als gar nichts würde ich das nicht ansehen.
Ich meinte so nen richtigen Kracher für ein neues Briefmarken-Motiv.
Ich wollte nicht damit ausdrücken, dass das ukrainische Militär an dem Tag ausschließlich Fußpflege betrieben oder Wellnessprogramme absolviert hat. War vielleicht bissel doof ausgedruckt von mir.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:41
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Oh Gott, jetzt greifen sie Russland an.
Aus russischer Sicht wurde die Ostukraine annektiert und gehört jetzt zu Russland. Deshalb wäre es aus russischer Sicht eigentlich egal, ob die Ukraine nun auf die "neuen Gebiete" Russlands schießt oder auf die alten Gebiete Russlands.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:42
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Ich meinte so nen richtigen Kracher für ein neues Briefmarken-Motiv.
Das kam von Banksy.... "Kleiner junge legt beim Judo Putler auf´s Kreuz"


AA17VTeS.imgOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/banksy-briefmarke-aus-der-ukraine-kleiner-judo-k%C3%A4mpfer-legt-putin-aufs-kreuz/ar-AA17UORp?cvid=5ecaa844834d42c88ca92a31b5cf658e&ei=9#image=1
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:War vielleicht bissel doof ausgedruckt von mir.
Kein Problem ich hab schon verstanden worauf du eigentlich hinaus wolltest... Sieh es so die vielen kleinen Nadelstiche tun dem russischen Bären auch weh.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:45
Wenn die Ukraine noch ein symbolisches Datum nutzen möchte, dann vielleicht den 9. Mai den "Tag des Sieges" im Zweiten Weltkrieg.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:47
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Ich meinte so nen richtigen Kracher für ein neues Nriefmarken-Motiv.
Ich wollte nicht damit ausdrücken, dass das ukrainische Militär an dem Tag ausschließlich Fußpflege betrieben oder Wellnessprogramme absolviert hat.
Diese Quelle wurde zwar neulich von einigen als zu einseitig betrachtet, dennoch (da durch Quellen belegt) kann es aber auch nicht frei erfunden sein und somit ist der Begriff "Kracher" hier wohl zutreffend:

Youtube: 24 Feb: HIMARS TIME! Ukrainians DESTROY 6 LOGISTICAL HUBS IN ONE NIGHT | War in Ukraine Explained
24 Feb: HIMARS TIME! Ukrainians DESTROY 6 LOGISTICAL HUBS IN ONE NIGHT | War in Ukraine Explained
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 10:53
Hier auf Deutsch:

Youtube: 25.Feb:  HIMARS ZEIT - Ukrainer ZERSTÖREN 6 LOGISTIKKNOTEN IN EINER NACHT | Ukraine-Krieg
25.Feb: HIMARS ZEIT - Ukrainer ZERSTÖREN 6 LOGISTIKKNOTEN IN EINER NACHT | Ukraine-Krieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video bezieht sich auf den 24.02.
Der 25. ist das Datum der Übersetzung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 11:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vermutlich hat die Ukraine was in der Hinterhand. Die verraten doch jetzt nicht, was sie in ein, zwei Monaten tun wollen?
Die Gegenoffensive bei Kherson wurde auch schon Monate vorher angekündigt. Ebenso hat der General noch einmal bestätigt, dass man nach Mariupol zurückkommt.

Ich gehe davon aus, dass man an zwei Fronten angreifen wird, um die Russen zu verwirren und Ihre Kräfte zu teilen.

Vor dem Ende der Schlammperiode wird nichts großes passieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 11:13
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Sieh es so die vielen kleinen Nadelstiche tun dem russischen Bären auch weh
Du meinst, dem halbnackten Opi auf dem Bär 😁? Die Briefmarke ist schön, danke dir. Langsam verstehe ich, warum Leute Briefmarken sammeln.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Video bezieht sich auf den 24.02.
Der 25. ist das Datum der Übersetzung.
Danke dir! Wenn das alles so stimmt, dann haben die Russen jetzt bis nächsten Monat ein echtes Munitionsproblem. Sehr schön.

Aber was für neue Spezialfahrzeuge für diese GLSDB Raketen sind das? Ich hatte es so verstanden, dass diese anstelle der bisherigen HIMARS Raketen eingesetzt werden können.
Indiz dafür könnte eine angebliche Waffenlieferung der USA an Kiew sein, von der Reuters berichtet. Konkret: Laut dem Nachrichtenmagazin wollen die Vereinigten Staaten den ukrainischen Streitkräften jetzt auch die Ground Launched Small Diameter Bomb (GLSDB) zur Verfügung stellen.

Dies würde es dem ukrainischen Militär ermöglichen, Ziele in doppelter Entfernung zu treffen als mit den konventionellen Raketen des High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS). Diese Raketen fliegen bis zu 80 Kilometer weit
Aber in dem YT-Bericht heißt es, die seien nicht kompatibel und die Ukraine hätte neue Spezialfahrzeuge erhalten.

Quelle:
https://www.merkur.de/politik/usa-waffen-glsdb-raketen-himars-ukraine-krieg-russland-strategiewechsel-donbass-zr-92071737.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 12:07
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Aber was für neue Spezialfahrzeuge für diese GLSDB Raketen sind das? Ich hatte es so verstanden, dass diese anstelle der bisherigen HIMARS Raketen eingesetzt werden können.
Kann ich dir nicht sagen, aber in dem Video werden ja Quellen benannt, die behaupten, HIMARS könnte diese Raketen gar nicht abschließen. Falls dies zutrifft, muss es ja eine andere Abschuss-Einrichtung dafür geben. Man schickt ja nicht einfach nur Raketen, mit denen man überhaupt nichts anfangen kann.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 14:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Falls dies zutrifft, muss es ja eine andere Abschuss-Einrichtung dafür geben
Habe was gefunden. Die werden mit MLRS abgefeuert:
GLSDB (Ground Launched Small Diameter Bomb) sind Raketen für MLRS mit einer Reichweite von bis zu 150 km. Die Raketen werden von der amerikanischen Firma Boeing in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma SAAB hergestellt.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/gagadget.com/de/212989-reuters-usa-konnten-der-ukraine-im-fruhjahr-glsdb-raketen-mit-einer-reichweite-von-bis-zu-150-km-ubergeben-amp/

MLRS ist wohl MARS:
Der Raketenwerfer MARS II/MLRS-E vereint höchste Präzision mit großer Reichweite. Das Artilleriesystem ist die Weiterentwicklung des Anfang der 1980er-Jahre von den Partnernationen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und Italien entwickelten Basissystems MLRS, das 1983 bei den US-amerikanischen Streitkräften eingeführt wurde.
Quelle:
https://www.kmweg.de/systeme-produkte/kettenfahrzeuge/artillerie/mars-ii-mlrs-e/

Und im Gegensatz zu der im ersten Link (04.02.23) stehenden Aussage, dass die Ukraine keine MLRS hätte, habe ich gefunden, dass sie Ende November 22 bereits fünf Stück (MARS) aus Deutschland hatten und damit ausgesprochen zufrieden sind:
Nach Angaben der deutschen Regierung wurden bisher fünf MARS-II-Raketenwerfer an die Ukraine geliefert.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/video-ukrainische-armee-lobt-deutschen-raketenwerfer-mars-ii--32961078.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 15:20
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:MLRS ist wohl MARS:
HIMARS ist quasi ein abespecktes MLRS und benutzt den selben Waffencontainer, die Nutzlast ist „nur“ halb so groß, weil HIMARS statt zwei Container nur einen tragen kann.
Wikipedia: HIMARS

Die GLSDB nutzt den Treibsatz der M26-Munition, weil die wegen der Streubomben-Problematik nicht mehr verwendet werden sollen.
Wikipedia: Multiple Launch Rocket System#Raketen
Wikipedia: Ground Launched Small Diameter Bomb


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 15:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:HIMARS ist quasi ein abespecktes MLRS und benutzt den selben Waffencontainer, die Nutzlast ist „nur“ halb so groß, weil HIMARS statt zwei Container nur einen tragen kann.
Nagel mich jetzt bitte nicht gleich an die Wand. Ich habe mir das aus dem Internet zusammengesucht.
Aber wenn Deutschland MARS oder eben MLRS letztes Jahr geliefert hat. Durch das die Ukraine jetzt auch diese feinen 150 km-Bömbchen aus den USA einsetzen kann - warum wird Deutschland dann jetzt noch angezählt?
Ich gehöre auch zu denen. Aber jetzt kapiere ich gerade nicht mehr, warum Deutschland schlecht gemacht wird. Klar geht mehr. Aber nicht nur von Deutschland.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die GLSDB nutzt den Treibsatz der M26-Munition, weil die wegen der Streubomben-Problematik nicht mehr verwendet werden sollen.
Das ist mir schon wieder "zu hoch". Das versuche dann morgen zu verstehen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 20:32
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Das ist mir schon wieder "zu hoch". Das versuche dann morgen zu verstehen
MLRS und MARS ist das gleiche System.
Beides sind Akronyme

Multiple Mittleres
Launch Artillerie
Rocket Raketen
System System

Die Bundeswehr hat MARS 2 geliefert. Der Unterschied ist vor allem die Richtanlage für den Werfercontainer. Der war beim MARS 1 noch hydraulisch, was das ausrichten vor dem Schuss in die Länge zieht, zudem sind rund 100 Liter Hydrauliköl auch eine gewisse Gefahrenquelle. Der MARS 2 richtet mit Elektromotoren, das verkürzt den Prozess des Ausrichtens, abgesehen davon hat er nen moderneren Bordrechner bekommen.
MARS/MLRS hat zwei Container im Werferrahmen, die je sechs Raketen beinhalten.
Also pro MARS/MLRS zwölf Raketen. Da der MARS Werfer dank eingebauten Kran sich selber beladen kann, ist bei ausreichend Munitionsnachschub die Möglichkeit gegeben, mit einer Kompanie 24 Stunden Dauerbeschuss aufrecht zu erhalten. Die Iraker haben das Ding "Stählerner Regen" genannt.

HIMARS hat nur einen Werfercontainer mit sechs Raketen geladen, ist aber aufgrund des Trägerfahrzeuges hocchmobil und kann deutlich schneller fahren. Das ermöglich "shoot and scoot". Also schießen und sofort die Stellung wechseln, was counter battery fire (das zurückschießen auf die feuernden Werfer) nahezu unmöglich macht.

Nun zum Treibsatz:
Ich schreib jetzt hier mal nur vom MARS werfer, damit ist sowohl MARS2 als auch HIMARS gemeint.

M26 ist eine Rakete mit 644 panzerbrechenden Bomblets mit der Bezeichnung M77. Pro Rakete wird ein Fußballfeld platt gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Da die Blindgängerquote mehr als 1% beträgt , hat man auch in den USA beschlossen, die Dinger außer Dienst zu stellen.
Die Rakete besteht aber nicht aus einem Teil, sondern aus dem Raketenmotor, der Steuereinheit (wenn vorhanden) und dem eigentlichen Gefechtskopf.
Man nimmt nun einfach die Raketenmotoren der alten M26 Raketen, schraubt sie ab und fummelt sie an die GLSDB ran und ab gehts.


Ich hab die alten MARS Werfer noch als Wehrpflichtiger instandgesetzt, daher ein wenig Fachwissen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 20:46
Vielen Dank! Und die sind richtig fein für die Ukraine mit diesen GLSDB Raketen, ja (um es für eine Deppin wie mich auf den Punkt zu bringen)?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 20:49
Auf einem Militärflughafen nahe Minsk (Belarus) soll es zu mehreren Explosionen gekommen sein.
Möglicherweise durch Partisanen verursacht.
Auf einem Militärflughafen unweit der belarussischen Hauptstadt Minsk ereignen sich mehrere Explosionen. Ein Aufklärungsflugzeug der russischen Streitkräfte soll dabei schwer beschädigt worden sein. Russische Propagandisten gehen von einem Drohnenangriff aus. Oppositionelle Aktivisten sprechen von einem Sabotageakt belarussischer Partisanen.

Berichten von belarussischen oppositionellen Aktivisten zufolge haben sich auf einem Militärflugplatz bei Minsk mehrere Explosionen ereignet. Ein russisches Aufklärungsflugzeug vom Typ A-50 sei dabei beschädigt worden. Nach Angaben der Initiative BYPOL wurden der vordere und mittlere Teil des Flugzeugs durch zwei Explosionen beschädigt, ebenso wie die Bordelektronik und die Radarantenne. "Die Schäden sind schwerwiegend, das Flugzeug wird definitiv nicht mehr fliegen", heißt es in dem Bericht der Aktivisten, der in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. Die Berijew A-50 ist ein in der Sowjetunion entwickeltes vierstrahliges Frühwarnflugzeug.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Explosionen-auf-Militaerflugplatz-bei-Minsk-article23946272.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 20:53
@frauZimt
Das müssen keine Ukrainer gewesen sein. Das belarussische Volk steht nicht so hinter Putin, wie er und sein Marionetten Kasper sich das wünschen
Es gibt auch Leute aus Belarus, die freiwillig für und in der Ukraine kämpfen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.02.2023 um 21:23
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Das müssen keine Ukrainer gewesen sein.
ich gehe auch davon aus, dass dies keine Ukrainer waren. Diese Provokation wird man nicht durchführen. Auf russischem Boden gab es bereits Missionen der Spezialkräfte, da dies offiziell der Kombattant ist.


Anzeige

melden