Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2024 um 00:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 14.12.2023:Grüne, FDP und Union sind letztlich dafür - zu einem interfraktionellen Antrag langte es nicht - aber das Kanzleramt blockiert und niemand weiß so recht, warum.
In einem DW-Beitrag wurde vor einiger Zeit spekuliert das Biden und Scholz damit Selensky signalisieren wollen, das sie ein zeitnahes Einfrieren des Frontverlaufs bevorzugen würden. Das war aber reine Spekulation und ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt keinen schnellen Sieg, für keine Seite. Dafür ist die Situation zu fest gefahren.
Was die Ukraine in dieser Situation braucht, sind Waffen mit denen sie strategisch auf Russland einwirken kann. Sie muss die Kosten für Russland in die Höhe treiben, indem vermehrt Hochwertziele im Hinterland zerstört werden. Hauptquartiere, Werften und Docks der Schwarzmeerflotte, Luftwaffenbasen und Logistikzentren. Aber auch Rüstungsbetriebe, Güterbahnhöfe und militärische Einrichtungen im Westen Russlands.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2024 um 07:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Nach der letzten "2." Mobilisierung ist keiner mehr da, den man mobilisieren könnte.
Das stimmt so nicht, da jedes Jahr einen neue Generation heranwächst und die Verluste müssten schon gewaltig sein als das sie in einem Jahr größer sind als die neue Generation eines Jahrgangs.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2024 um 13:26
Zitat von TanneTanne schrieb:Nach der letzten "2." Mobilisierung ist keiner mehr da, den man mobilisieren könnte.
Russland hat offiziell rund 2 Mio Reservisten und die wehrtaugliche Bevölkerung beträgt offiziell so um die 46 bis 47 Mio. Da könnte man, wenn man wollte und es sich trauen würde, eine riesige Streitmacht rekrutieren. Sicherlich nicht über Nacht, aber mehrere Mobilisierungswellen zu je rund 300.000 Mann wären schon möglich. Der Kreml macht das nicht. Das hat sicher seine Gründe, aber es liegt nicht daran, das keine wehrtauglichen Personen mehr da sind.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2024 um 14:22
Habt ihr dieses inszenierte Treffen mit Putin und Familien gefallener Soldaten gesehen?

Wie er ihnen gute 10 Meter entfernt leicht schmunzelnd gegenübersaß und in teils versteinert teils gelangweilten Gesichter blickte?

Ein pompöses Festmahl zum orthodoxen Weihnachtsfest gab es natürlich dazu exklusiv.

Youtube: Putin meets with bereaved families of killed Russian soldiers
Putin meets with bereaved families of killed Russian soldiers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vom Vibe her fühlt es sich für mich stark wie ein Theaterschauspiel wie zu Stalins Epoche an^^


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2024 um 16:01
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Vom Vibe her fühlt es sich für mich stark wie ein Theaterschauspiel wie zu Stalins Epoche an^^
Putin spielt damit


https://dynaimage.cdn.cnn.com/cnn/c_fill,g_auto,w_1200,h_675,ar_16:9/https%3A%2F%2Fcdn.cnn.com%2Fcnnnext%2Fdam%2Fassets%2F200601192258-01-trump-st-johns-church.jpg


https   cdn.cnn.com cnnnext dam assets 2




https://ukrainesolidaritycampaign.files.wordpress.com/2014/09/novorossia-army-banners.jpg


novorossia-army-bannersOriginal anzeigen (0,2 MB)


Alles hängt mit allem zusammen . Ist für das Verständnis von hybrider ktiegsführung wichtig..
Russia’s invasion of Ukraine is not only a campaign to destroy the Ukrainian nation and dismantle their state, but also a war against Western civilization and the rules-based international order that underwrites our security and prosperity. 

Whether we acknowledge it or not, Russia views the West not as “an” enemy but as “the” enemy.
https://thehill.com/opinion/international/4391182-to-russia-the-west-is-not-an-enemy-but-the-enemy/
ISW analyses Putin's statements that West is "Russia's enemy"
Quelle: https://news.yahoo.com/isw-analyses-putins-statements-west-035219997.html
Das haben in Deutschland noch nicht mal 20 Prozent verstanden das wir uns im Krieg mit Russland befinden .Und dahinter sitzt China das Moskau als bedienungshebel für Europa nutzen will.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2024 um 16:31
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Vom Vibe her fühlt es sich für mich stark wie ein Theaterschauspiel wie zu Stalins Epoche an^^
Es ist einfach nur zynisch und macht einen fassungslos. Man muss die Übersetzung gar nicht lesen. Seine Mimik, während Witwen und Halbwaise vor ihm sitzen ist unfassbar. Dann noch das gemeinsame Essen.

Ich glaube, ich hätte dort gekotzt oder wäre abgehauen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 13:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das glaube ich eben nicht. Meiner Meinung nach würden sie dann eine Generalmobilmachung ausrufen,
Wenn Russland bis zu 10 Jahre Krieg in der Ukraine einplant müssten die eine Generalmobilmachung ausrufen?
Genau das Gegenteil ist doch der Fall, bei einem Wunsch nach schnellen Erfolg müssten die das machen.
Russland hat die Zeit jährlich seine Armee zu vergrößern durch eine höhere Einberufung und aktiver Rekrutierung über Jahre.
Die Bodentruppen unter Waffen sollen doch auf 700.000 Mann aufgestockt werden, zu Kriegsbeginn sollten es nach Buchführung ~165.000 gewesen sein. Was anzuzweifeln ist, weil viele BTGs offensichtlich nicht voll besetzt waren und es offenbar Papiersoldaten gab.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke nicht das der Kreml zurück zum "Gestern" will. Die wollen eher zurück zur Sowjetunion oder dem Zarenreich oder irgendeiner merkwürdigen Mischung daraus. Aber das schaffen sie ja nicht, wenn sie zehn Jahre oder läger um ein paar Oblasten kämpfen müssen.
Siehst Du, das wollte ich damit sagen, es spielt für den Kreml außenpolitisch keine Rolle ob die gegen die Ukraine Krieg führen oder diesen beenden. Politisch hat der Kreml sich lange entschieden wie die zukünftige Ausrichtung aussehen soll.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, Nordkorea und der Iran lassen sich das Zeug aber wirklich fürstlich bezahlen. Was bekommen sie alles für Drohnen und Munition?
Luftwaffe, Luftabwehr, Technologietransfer, haufenweise Geld sicherlich
Haufenweise Geld? Russlands Wirtschaft lebt auch von ihrer Rüstungsindustrie, der Austausch Produktionskapazitäten gegen Waffensysteme und Technologietransfer ist strategisch für Russland ein Vorteil.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja. Natürlich. Das ist für die Ukraine eine schlechte Nachricht. Aber für Russland doch auch.
Mit welche Begründung wird Russland immer wieder so runter gemacht was die Munitionsvorräte oder Waffensysteme angeht?
Ben Hogdes hat sich bei RND dazu ausführlich geäußert, er war vor 10 Monaten noch einer derer, die vom Sommerurlaub auf der Krim sprachen und jetzt erklärt er, dass die Ukraine keine Artilleriemunition mehr hat und so die Verteidigung nicht aufrecht erhalten werden kann.
Deutschland hat Nachschub geschickt, ganze 10.000 155mm Geschosse, reicht für 2 Tage sparsamer Einsatz.
„Das Albtraumszenario wird Realität“: Der Ukraine geht die Munition aus
Quelle: https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-der-ukrainischen-armee-geht-die-munition-aus-das-albtraumszenario-wird-realitaet-Q7NNVH2MO5BHPNXKJFLZUN46DY.html

Immer darüber zu spekulieren, wann den Russen irgendwas ausgeht, was in den letzten 2 Jahren dann niemals eingetreten ist, egal ob Panzer oder Raketen, bringt die Ukraine nicht weiter.
Russland kann wieder Panzer in größerem Umfang verheizen und die Luftangriffe auf die Ukraine sind so heftig wie am 24.2.22
Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass Russland irgendwas ausgeht sondern eher dafür sorgen, dass der Ukraine nicht weiter alles an allem fehlt.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 16:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass Russland irgendwas ausgeht sondern eher dafür sorgen, dass der Ukraine nicht weiter alles an allem fehlt.
Wir haben schwach angefangen und dann stark nachgelassen https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukraine-support-tracker/
Die Gründe dafür wird man aus scholz wohl nicht mehr rausbekommen, wir spazieren quasi ohne Führung in Putins Hände. Das nächste fass was er aufmacht wird der balkan

Die vom Kiel Institut sind irgendwie auch schon ein Schritt weiter
News

Abkopplung von China für deutsche Wirtschaft teuer, aber zu überstehen
Quelle: https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/abkopplung-von-china-fuer-deutsche-wirtschaft-teuer-aber-zu-ueberstehen/


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 16:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben schwach angefangen und dann stark nachgelassen
Und das scheint hier im Thread noch nicht bei allen gekommen zu sein,
es wird der Russe immer noch schwach geredet und vermutlich besteht die Hoffnung auf den Durchbruch zum Assowschen Meer noch heute.
Dieser hätte in 2023 gelingen müssen aber dazu fehlte es massenweise an passender Technik, es ist fast gar nichts zum Minenräumen geschickt worden, ganz 2 Räumpanzer und 1 wurde auch noch in den ersten Tagen direkt zerstört.
Die Forderungen aus Kiew wurden ja nicht ernst genommen, offenbar meinte man Saluschnyj und sein Stab hätten keinen Plan.
Wenn man da Aussagen zu den Minenfeldern von deutschen Generälen zur NATO Strategie liest, "wir hätten die umfahren", dann muss man sich fragen, wie soll man 1000 Kilometer breite Minenfelder einfach umfahren?
Über die russische Grenze im Norden oder wie?
Die gingen immer von begrenzten Minenfelder aus in der vergangenen Planung, eine komplette Verminung haben die gar nicht bedacht.

Und sieht es nicht wirklich nach weiterer Stärkung des Militärs der Ukraine aus, das vorhandene wird verschließen oder zerstört und die versprochenen Mengen an Munition bleiben aus.

Welchen Plan hat Scholz? Das würde mich wirklich interessieren, denn die F16 werden nicht wirklich etwas an der Situation ändern, vielleicht kann Russland dann etwas weniger auf die Kampfhubschrauber bauen, aber Russland hat Zeit sich darauf einzustellen und Lösungen zu erarbeiten.

Die Hoffnung auf Drohnen sehe ich auch als zu euphorisch, denn Russland schläft da doch auch nicht.
Deren FPV Drohnen wurden letztes Jahr schon stark in der Reichweite gesteigert, neue Entwicklungen sind auch unterwegs und die Shahid wird mittlerweile auch in Russland gebaut.

Wir werden weiterhin hinterher laufen und auf Dauer wird der Westen irgendwann das Interesse verlieren.
Kurden, Afghanen und viele andere durften diese leidvolle Erfahrung bereits machen, warum sollte es diesmal anders sein?
Russland hofft auf den längeren Atem.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 18:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland hat die Zeit jährlich seine Armee zu vergrößern durch eine höhere Einberufung und aktiver Rekrutierung über Jahre.
Na wenn sie ihre Jahrgänge verbraten wollen.
Wenn es die Kernrussen trifft ändert sich das.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Haufenweise Geld? Russlands Wirtschaft lebt auch von ihrer Rüstungsindustrie, der Austausch
Also eine Wirtschaft kann davon nicht existieren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit welche Begründung wird Russland immer wieder so runter gemacht was die Munitionsvorräte oder Waffensysteme angeht
Ist ne Tatsache umsonst kauft man nicht in Nordkorea ein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland kann wieder Panzer in größerem Umfang verheizen und die Luftangriffe auf die Ukraine sind so heftig wie am 24.2.22
Nein, letztes Jahr konnten sie noch ne ganze Woche. Flugkörperwellen starten.

Das ist also rückläufig.

Ansonsten sieht man klar das die Europäer Zeit verschenkt haben um die Produktion anzukurbeln.

Das ist richtig, aber nichts davon ist in Stein gemeißelt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 18:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also eine Wirtschaft kann davon nicht existieren.
@Fedaykin
Russland hat Handelspartner! Russland ist eben nicht isoliert.
Natürlich haut der Krieg wirtschaftlich rein, aber ich sehe das so wie @Röhrich.
Einen Aufstand wird es in Russland nicht geben. Das ist eine Diktatur und die Medien sind
gleichgeschaltet. Und bei einem Spiel auf Zeit, wird eher der Westen in seinem Engagement nachlassen.
Viel wird von den Wahlen in den USA abhängen.
Ich wünsch es mir anders, aber zur Zeit bin ich eher pessimistisch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 19:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Russland hat Handelspartner! Russland ist eben nicht isoliert
Russland hat nur Rohstoffe anzubieten, klar kaufen die Inder Discount ol, China auch.
Aber ansonsten gibt es eben wenig was Russlandscdavin wirtschaftlich hat.

Das ganze geht auf Dauer an die Substanz.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einen Aufstand wird es in Russland nicht geben. Das ist eine Diktatur und die Medien sind
gleichgeschaltet
Nein, gibt es auch nicht, deshalb ist es ja so wichtig nicht mehr zu zaudern sondern zu klotzen. Man muss die russischen Opfer maximieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 20:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:es ist fast gar nichts zum Minenräumen geschickt worden, ganz 2 Räumpanzer und 1 wurde auch noch in den ersten Tagen direkt zerstört.
Das stimmt ja nun überhaupt nicht.
Allein Deutschland hat zum Minenräumen folgendes geschickt:
16 Minenräumpanzer WISENT 1
6 mobile, ferngesteuerte und geschützte Minenräumgeräte
11 Minenräumpflüge für T-72
12 mobile und geschützte Minenräumgeräte Ahlmann
Dazu noch reichlich Sprengstoff etc, was ebenfalls zur Räumung verwendet werden kann.
In der Vorbereitung ist noch jede Menge weiteres Gerät (u.a. 24 WISENT 1)
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Und wie gesagt, das ist ja nur der deutsche Anteil.
Der in der ersten Tagen zerstörte Minenräumpanzer kam, so weit ich mich erinnere, z.B. aus Finnland

Die 10.000 Schuss Artilleriemunition waren lediglich nur das wöchentliche Update.
Man muss jetzt auch nicht immer alles so dermaßen übertrieben madig reden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 21:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das stimmt ja nun überhaupt nicht.
Bis September wurden ganze 8 geliefert. Wie viele waren also wann im Einsatz.
Und 8 reichen für was?
Vielleicht hätte man diese Aufträge schon 10 Monate vorher erteilen sollen? Man musste ja noch keine Entscheidung treffen, ob die geliefert werden aber sie wären nach einer Entscheidung schnell lieferbar.
Gleiches beim Leo1
Die Ukraine erhält im Auftrag der Bundesregierung seit März 2023 Minenräumpanzer WiSENT 1 von der FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft. Nach der jüngsten „Liste der militärischen Unterstützungsleistungen“ des BMVg sind bereits acht geliefert, weitere 34 stehen als „in Vorbereitung“ in der Liste.
Quelle: https://esut.de/2023/09/meldungen/44593/wisent-1-minenraeumpanzer-fuer-die-ukraine/


Die gesamte Liste, der bis heute gelieferten Geräte:
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/militaerische-unterstuetzungsleistungen-ukraine

Was angekündigt wird, ist immer schön, viel wichtiger ist, dass es dann auch geliefert wird, einsatzfähig ist und da ist, wenn der Bedarf ist, es bringt nichts Minenräumpanzer zu liefern, wenn die Offensive praktisch gelaufen ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dazu noch reichlich Sprengstoff etc, was ebenfalls zur Räumung verwendet werden kann.
Ja, der ist dann zu gebrauchen, wenn man nicht mehr mit Panzern direkt und überraschend vorrücken will.
Die Russen schießen natürlich nicht, wenn da Minen geräumt werden. Und über die Artillerie mit einem Schuss ist der geräumte Bereich nicht wieder in kürzester Zeit vermint.

Wenn denn alles im ausreichendem Maß vorhanden gewesen sein soll, warum ist der Plan dann nicht aufgegangen mit schnellen Durchbrüchen in den Verteidigungslinien?

Es bringt nicht irgendwie alles schön schreiben zu wollen und ob 2 oder 8 Räumpanzer einsatzfähig an der Front waren spielt wirklich eine Rolle?
Beides ist vielleicht zu wenig gewesen, das ist meine Meinung dazu und Du kannst mir gerne erklären warum diese falsch ist. Da bin ich ganz Ohr.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 22:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Russland bis zu 10 Jahre Krieg in der Ukraine einplant müssten die eine Generalmobilmachung ausrufen?
Genau das Gegenteil ist doch der Fall, bei einem Wunsch nach schnellen Erfolg müssten die das machen.
Russland hat die Zeit jährlich seine Armee zu vergrößern durch eine höhere Einberufung und aktiver Rekrutierung über Jahre.
Die Bodentruppen unter Waffen sollen doch auf 700.000 Mann aufgestockt werden, zu Kriegsbeginn sollten es nach Buchführung ~165.000 gewesen sein. Was anzuzweifeln ist, weil viele BTGs offensichtlich nicht voll besetzt waren und es offenbar Papiersoldaten gab.
Ich glaube nicht das der Kreml bis zu 10 Jahre Krieg in der Ukraine einplant. Ich verweise da erneut auf die weitreichenden Ziele des Kremls und v.a. Putins. Die kämpfen da nicht um den Oskil oder Dnipro. Aber selbst wenn du recht hättest und Russland seine Kriegsziele insgeheim weit zurückgenommen hätte, dann brauchen sie pro Jahr immer noch rund 300.000 bis 400.000 neue Soldaten. Ohne Mobilisierung ging es schon 2022 nicht. Das der Kreml 2023 ohne weitere Mobilisierungswelle auskam, hat seine Gründe (Rekrutierung von Sträflingen, versteckte Mobilisierung, teuer eingekaufte Freiwillige, usw). Aber das lässt sich kaum 10 Jahre durchhalten. Russland braucht vielleicht keine Generalmobilmachung aber zumindest die Mobilmachung aller Reservisten. So ganz ohne weitere Mobilisierungswellen wird es nicht gehen über einen so langen Zeitraum.

Na ja, und Personal ist ja nur ein Teil der Rechnung. Gerade wenn Russland mit einem langen Krieg wie von dir vorgeschlagen rechnet, brauchen sie ja Unmengen Material. Also ein Vielfaches der produzierten Ware. Auch Russland führt weitgehend Krieg mit Depotbeständen. Bei AwtoWAS werden eben keine Panzer gebaut. Auch das hat sicherlich Gründe. Allerdings keine, die es dem Kreml nun leichter machen würden aufzurüsten und lange Kriege durchzuhalten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Siehst Du, das wollte ich damit sagen, es spielt für den Kreml außenpolitisch keine Rolle ob die gegen die Ukraine Krieg führen oder diesen beenden. Politisch hat der Kreml sich lange entschieden wie die zukünftige Ausrichtung aussehen soll.
Ich denke schon das dies eine Rolle spielt. Ohne Sieg in der Ukraine sind all die anderen Ziele für den Kreml ja nicht mehr erreichbar. Und die Zeit arbeitet ja nicht wirklich für Russland, weder demographisch noch politisch oder wirtschaftlich. Selbst ein knapper Sieg über die Ukraine nach zehn Jahren Krieg wäre für den Kreml doch viel zu wenig.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Haufenweise Geld? Russlands Wirtschaft lebt auch von ihrer Rüstungsindustrie, der Austausch Produktionskapazitäten gegen Waffensysteme und Technologietransfer ist strategisch für Russland ein Vorteil.
Das war mal so. Aktuell zahlen sie einfach nur noch drauf. Su-35 gegen Drohnen ist kein Tausch bei dem man irgendetwas gewinnt. Sie müssen es halt machen, weil es nicht anders geht. Zudem liegt der Waffenexport quasi brach. Damit hat Russland früher viel verdient, jetzt produzieren sie mit eigenem Geld für die eigene Front. Das ist Geldverbrennen pur. Sicher gehts im Krieg nicht anders, aber gewinnen tut man damit nichts. Vor allem, wenn man es so macht. Man könnte auch einfach der Dekret alle Arbeiter von AwtoWAS für die Rüstungsindustrie rekrutieren. Man müsste die nicht mit hohen Löhnen und Bonuszahlungen locken.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit welche Begründung wird Russland immer wieder so runter gemacht was die Munitionsvorräte oder Waffensysteme angeht? ...
Das hat nichts mit runtermachen zu tun. Selbst bei wohlwollender Betrachtung stehen jährlich 2 Mio produzierte Granaten einem Verbrauch von 7 Mio gegenüber. Der Verbrauch war zumindest 2022 sicherlich deutlich höher, die Produktion steigerte sich aber erst langsam. Bei den Panzern ist es dasselbe. Aktuell werden so um die 20 pro Monat produziert. Aber auch das war nicht immer so. 2022 standen die Bänder monatelang komplett still. Bei den Abstandswaffen wie Marschflugkörpern usw. produzieren sie um die 100 pro Monat. Sicher alles nicht schlecht, aber dem Verbrauch nicht einmal ansatzweise angemessen.

Sicherlich haben die Russen ihre Depotbestände. Davon leben sie aktuell auch. Und vom Einkauf im Ausland. Aber der Einkauf ist teuer und die Depotbestände sind endlich. Für zehn Jahre reicht das nicht. Und da kommen wir dann wieder zu der Frage, warum bei AwtoWAS noch keine Panzer produziert werden. Das muss ja seine Gründe haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 23:17
Vielleicht bin ich ein bisschen OT. Aber ich glaube, ich bin es nicht ganz. Ich persönlich denke, es ist was dran, dass harte und schwierige Zeiten starke Menschen bringen.
Und Zeiten in denen Milch und Honig (sinnbildlich gesehen auch für die faulste Sau) fließt, schwache Menschen.
Aus meiner Sicht baut Putin erfolgreich genau darauf. "Wir" wollen nicht wirklich Ärger, wir wollen es kuschelig. Und dafür schauen wir halt auch Mal weg. zum Beispiel bei der ad absurdum Führung der Sanktionen durch unnormal gestiegenen Handel mit den GUS-Staaten
Sollte Russland diesen Krieg gewinnen, dann werden wir dafür - verdient - büssen
Aber alle Töten in der Ukraine werden umsonst gestorben sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.01.2024 um 23:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es bringt nicht irgendwie alles schön schreiben zu wollen und ob 2 oder 8 Räumpanzer einsatzfähig an der Front waren spielt wirklich eine Rolle?
Beides ist vielleicht zu wenig gewesen, das ist meine Meinung dazu und Du kannst mir gerne erklären warum diese falsch ist. Da bin ich ganz Ohr.
Irgendwelche falschen Zahlen in den Raum zu werfen ("lediglich 2 Räumpanzer wären geliefert worden, wovon dann einer bereits auch schon in den ersten Tagen zerstört worden sei") hat nichts mit Meinung zu tun. Das ist allenfalls Meinungsmache.
Ich habe Das belegt, was allein Deutschland bisher geliefert hat/noch liefern wird.
Natürlich könnte es immer mehr sein (meine Meinung), aber deswegen muss man doch trotzdem nicht die Tatsachen leugnen und hier dann mit weniger als 5% des tatsächlich Geliefertem hausieren gehen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.01.2024 um 01:40
Artikel von heute zum Thema:
Zwei Jahre deutsche Waffenhilfe für Kiew: Eine Chronik des Zauderns

Die Liste der von Deutschland an die Ukraine gelieferten Waffen ist lang – doch die Stückzahlen sind gering.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/deutsche-waffenlieferungen-an-die-ukraine-eine-chronik-des-zauderns-E2DYFK4LZZB7RI3FR2VITGESWY.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.01.2024 um 07:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber alle Töten in der Ukraine werden umsonst gestorben sein.
Nicht wirklich, da je höher die Verluste für Russland desto unwahrscheinlicher das sie sich gleich in die nächste militärische Unternehmung stürzen. Je besser Russland aus dem Krieg kommt desto wahrscheinlicher ist der nächste Krieg nach der Ukraine. Die Ukraine hält aktuell den Kopf für die europäische Sicherheit hin.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.01.2024 um 12:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bei den Panzern ist es dasselbe. Aktuell werden so um die 20 pro Monat produziert.
Das sind Zahlen, die man für 2022 vermutet hat. Das war vor 2 Jahren.
Damals prophezeiten 2, 3 Personen auch, dass die Russen im Oktober 2023 die Panzer ausgegangen sein werden.
Nun wurde diese Termin ja wieder um 1 Jahr verschoben.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Russland in 2024 mehr Panzer wie 20 Stück im Monat fertigt und auch aus den stillgelegten eine Menge wieder zum Laufen bekommt.
Die Zahl von 20 Panzern wird sicherlich im Westen keine ernsthafte Quelle mehr bestätigen? Oder gibt es da Quellen?

Wie viele MBT laufen im Westen für die Ukraine jeden Monat vom Band?
Keiner? Mir ist nicht bekannt, dass neue Panzer an die Ukraine ausgeliefert werden.
25 Leopard 2 wird es vielleicht noch im Ringtausch geben können, wenn das mit der Schweiz klappt. Wie ist da der Stand der Dinge?

Ich kann es nur immer wiederholen, weniger auf Russland schauen und glauben die können nichts, sondern mehr darauf schauen was wir liefern und was überhaupt getan wird. Die Hilfen für die Ukraine sind derzeit jedenfalls auf den tiefsten Stand seit Februar 2022 gefallen.
Stärken wird das die Ukraine vermutlich nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden