Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.12.2023 um 19:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber das Kriegsmaterial kann, und ich bin mir sehr sicher, wird an der Front belassen.
Soviel Auswahl haben die auch garnicht.
Ich vermute die haben auch nicht so große Auswahl an Besatzungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 2,5 (Zahl in den Raum gestellt) Besatzungen ausgebildet haben.
Wenn da wer genaues weiß, wäre eine Info gut.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 12:18
Zitat von FellatixFellatix schrieb:erauskommen und der Wille erkennbar werden, die Ukraine in eine stärkere Position zu bringen und so echte Lösungsansätze zu eröffnen. Oder m. a. W.: nur unter Druck das Nötige zu tun, wird nicht reichen. Oder auch: mehr Führung.
zwei wichtige Punkte:

- Biden kann führen, aber der US-Kongress ist aktuell der zweitschlechteste der Geschichte. Die Regierung läuft in ein Budgetproblem
- Scholz kann beides nicht, will nicht führen und will keine Waffen liefern. Die Putintrolle in der SPD sind einfach zu viele.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 18:45
Na ja, Deutschland ist immer noch der zweitgrößte Lieferant und Unterstützer der Ukraine nach den USA. Das wird sicherlich nicht gegen den Willen vom Bundeskanzler geschehen. Man kann an der deutschen Haltung sicherlich viel beklagen, aber zu behaupten der zweitgrößte Waffenlieferant wolle gar keine Waffen liefern, ist dann doch leicht absurd.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 19:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ahmose
um 18:45
Na ja, Deutschland ist immer noch der zweitgrößte Lieferant und Unterstützer der Ukraine nach den USA. Das wird sicherlich nicht gegen den Willen vom Bundeskanzler geschehen. Man kann an der deutschen Haltung sicherlich viel beklagen, aber zu behaupten der zweitgrößte Waffenlieferant wolle gar keine Waffen liefern, ist dann doch leicht absurd.
Aber es wäre halt inzwischen (Dauer des Krieges und die Rüstungsindustrie in der Zeit hochfahren) auch mehr möglich, als im Moment geliefert wird, oder?

Ich will damit Deutschland seine Rolle bei der Unterstützung - zumindest nach der ersten Zeit - überhaupt nicht ansprechen oder schlecht reden.
Aber was hilft es der Ukraine? Sie kann mehr oder weniger gegenhalten. Mehr aber auch nicht. Dafür bräuchte sie mehr.

Ist das genau so gewollt?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 19:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber es wäre halt inzwischen (Dauer des Krieges und die Rüstungsindustrie in der Zeit hochfahren) auch mehr möglich, als im Moment geliefert wird, oder?

Ich will damit Deutschland seine Rolle bei der Unterstützung - zumindest nach der ersten Zeit - überhaupt nicht ansprechen oder schlecht reden.
Aber was hilft es der Ukraine? Sie kann mehr oder weniger gegenhalten. Mehr aber auch nicht. Dafür bräuchte sie mehr.

Ist das genau so gewollt?
Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Ich denke nicht das der Westen hier irgendeine Strategie hat. Aber hinter verschlossenen Türen wird man schon so einiges besprechen. Zudem dürften Biden, Scholz, usw, auch wesentlich mehr Informationen haben als wir hier.

Selbstverständlich könnte und müsste der Westen mehr tun um der Ukraine zum schnellen Sieg zu verhelfen. Da wird auch meiner Meinung nach noch zu wenig getan, zu zögerlich gehandelt zu zu viel gezaudert. Zu behaupten das Scholz keine Waffen liefern will ist aber angesichts der Menge an gelieferten Kriegsgerät und Munition etwas absurd. Der kürzlich erfolgte Abschuss von drei russ. Su-34 geht wahrscheinlich auf ein von Deutschland geliefertes Patriot-System zurück (Deutschland hat auch die Bedienmannschaft ausgebildet).

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/war-es-ein-deutsches-patriot-system-ukraine-schiesst-drei-putin-bomber-ab-86524306.bild.html

Man darf auch nicht vergessen das es ohne Scholz keine Abrams-Panzer in der Ukraine gäbe und es keine EU-Beitrittsgespäche gäbe. Immerhin war es Scholz, der Orban zum "Kaffeetrinken" überredet hat. Eine Aktion, die man in der Ukraine übrigens zu würdigen weiß.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-342.html#Botschafter

Hier tut sich schon was. Rheinmetall weitet z.B. die Munitionsproduktion aus. Klar, für einen schnellen Sieg, also irgendwann 2024, wird das wohl alles nicht reichen. Da müsste und sollte der Westen mehr tun. Allerdings besteht der Westen auch aus mehr Ländern als nur Deutschland und den USA. Insgesamt bewegt sich da schon etwas, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu langsam.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 19:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Ich denke nicht das der Westen hier irgendeine Strategie hat. Aber hinter verschlossenen Türen wird man schon so einiges besprechen. Zudem dürften Biden, Scholz, usw, auch wesentlich mehr Informationen haben als wir hier.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Westen abwartet, bis die RFR soweit ausgeblutet ist, dass Putin anfangen muss in den großen Städten einzuberufen. Das werden die Leute in Moskau und Petersburg nicht bieten lassen. Eventuell schafft man das schon bis zum Wahltermin.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 19:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber was hilft es der Ukraine? Sie kann mehr oder weniger gegenhalten. Mehr aber auch nicht. Dafür bräuchte sie mehr.
Und da sehe ich seitens der SPD null Interesse dran.
Der Parteitag hat da meine Meinung nur bekräftigt.
Ich sehe unseren Kanzler als Gefahr für das Europa der Zukunft. Biden ist da aber auch nicht wirklich entschlossen.
Auch wenn diese beiden Länder, als Top Rüstungsindustrieländer, es nicht schaffen die Ukraine wenigstens mit dem Minimum des benötigten zu versorgen, dann hat das weltpolitische Auswirkungen. Wieder zeigt der Westen Schwäche.
Das wird eben dauerhaft andere dazu ermutigen die Landesgrenzen zu verschieben, siehe Venezuela.
China hat sich das auch angeschaut, scheint Biden nicht als ernsthaftes Problem zu sehen beim Thema Taiwan.

Russland, China, Iran arbeiten sehr stark daran ihren Einfluss auszubauen.
Die Tür zu Kriegen und Konflikten ist spätestens seit 2014 weit aufgestoßen worden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 19:58
@Ahmose
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe und hoffte zwar oft anders als du (und bin dich deswegen auch das ein oder andere Mal hier angegangen).
Aber ich denke, du liegst in Summe schon richtig. Viel mehr als ich mit meinem Wunschdenken.

@Röhrich
Ich denke, wir sollten Deutschland nicht zuviel zusprechen. Das Land könnte deutlich mehr. Aber schau dir Umfragen an. Und so sinnlos, überflüssig und als lächerliche Witzfigur ich persönlich Scholz empfinde, im Grunde agiert er, wie sein "Volk" es will.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 21:24
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass der Westen abwartet, bis die RFR soweit ausgeblutet ist, dass Putin anfangen muss in den großen Städten einzuberufen. Das werden die Leute in Moskau und Petersburg nicht bieten lassen. Eventuell schafft man das schon bis zum Wahltermin.
Ich persönlich glaube nicht das dies die Strategie des Westens ist. Vielmehr wird es wohl eine Folge des Kriegsverlaufs sein und der Salamitaktik bei den Ukrainehilfen. Vor den Wahlen 2024 in Russland wird es wohl keine weiteren Mobilisierungswellen geben. Danach kann das gut sein. Möglicherweise will die Ukraine auch genau so etwas provozieren. Sie haben sicherlich nicht umsonst laut verkündet das sie 500k Soldaten rekrutieren wollen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe und hoffte zwar oft anders als du (und bin dich deswegen auch das ein oder andere Mal hier angegangen).
Aber ich denke, du liegst in Summe schon richtig. Viel mehr als ich mit meinem Wunschdenken.
Danke. Ich kann auch falsch liegen. Möglicherweise gewinnt Russland doch noch. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Aktuell läuft es schlecht für die Ukraine. Aber auch das geht vorbei. Ich denke nächtes Jahr hat Kiew wieder eine volle Kriegskasse und der russ. Angriffsschwung lässt auch wieder nach. Dann sieht es gleich ganz anders aus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 22:23
@Karakachanka
Aber was hilft es der Ukraine? Sie kann mehr oder weniger gegenhalten. Mehr aber auch nicht. Dafür bräuchte sie mehr.

Ist das genau so gewollt?
Ich kann mir zumindest vorstellen, dass sowohl China als auch die USA kein Interesse an einem schnellen Ende des Krieges haben. Solange Krieg in der Ukraine ist, ist in Europa der Import von Primärenergieträgern aus Russland zumindest eingeschränkt. Für China bedeutet das, dass es günstig an diese Rohstoffe kommt. Für die USA bedeutet das, dass Europa - v.a. Deutschland - seine Energieinfrastruktur diversifizieren muss. Damit würde die NATO für eine eventuelle Auseinandersetzung mit Russland gestärkt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 22:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass der Westen abwartet, bis die RFR soweit ausgeblutet ist, dass Putin anfangen muss in den großen Städten einzuberufen. Das werden die Leute in Moskau und Petersburg nicht bieten lassen. Eventuell schafft man das schon bis zum Wahltermin.
Wieviel Prozent der russischen Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze? Wir reden hier über 18-23 Millionen, wo Putin rekrutieren kann.

Und ob das mit Orban so eine gute Idee war? Da hätte man (ja, Scholz) im Vorfeld mehr Druck ausüben können. Jedenfalls mehr als das vorige Abendessen, das Scholz dem Macron mit Orban überließ. Orban hat da schon den Ton für den EU-Wahlkampf gesetzt, als Vorreiter einer rechtsgerichteten Bewegung, welche die EU grundlegend verändern will.

De facto war es eine Erpressung.
Und so bleibt ein bitterer Beigeschmack. Gerade in dem Moment, in dem der 2021 geschaffene Rechtsstaatlichkeitsmechanismus zu wirken begann und Orban die Gelder ausgingen, hat die Kommission Zugeständnisse gemacht. Damit hat sie ihr stärkstes Instrument zum Schutz von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit geschwächt. Nicht nur Ungarns Ministerpräsident wird aus dieser Erfahrung die Lehre gezogen haben, dass die EU erpressbar ist.
Gut analysiert von Jana Puglierin.
Statt zum Beispiel Orbans weiteren finanziellen Forderungen nachzugeben, um die von ihm noch immer geblockten Finanzhilfen für die Ukraine im EU-Rahmen zu mobilisieren, sollten die Mitgliedstaaten zu 26 einen Weg finden, das Orban-Veto zu umgehen – zum Beispiel, indem sie die Summe im Rahmen eines außerbudgetären Finanzpakets bereitstellen. Während ein solches Vorgehen in der Erweiterungsfrage unmöglich ist, ließe es sich hier realisieren.

Orbans Bereitschaft zu (Teil-)Zugeständnissen sollte jedenfalls nicht darüber hinwegtäuschen, dass sein Ziel noch immer der Umbau der EU ist, wie er neulich wieder in einem Interview mit dem ungarischen Nachrichtenmagazin „Mandiner" sagte: „Mein Plan ist es nicht, sie zu verlassen, sondern Brüssel zu übernehmen.“ Die jüngsten Wahlerfolge von Robert Fico und Geert Wilders haben ihm das Gefühl gegeben, auf dem richtigen Weg zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass ihn die EU-Bürger bei der Europawahl nicht darin bestätigen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/geoeconomics-orban-macht-zugestaendnisse/100004052.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.12.2023 um 22:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wieviel Prozent der russischen Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze? Wir reden hier über 18-23 Millionen, wo Putin rekrutieren kann.
Inclusive , Frauen, Kinder, Fußkranke, Alkoholiker, und Greise ich denke das Potential an Wehrfähigen ist schon weitgehend ausgeschöpft


1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 07:54
Das sind so meiner Einschätzung nach die Aussichten für 2024 in der Ukraine.

Youtube: Blinken and Borrell struggle to accept defeat
Blinken and Borrell struggle to accept defeat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



- frohes Fest


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 09:49
@obilee
Das sind die Ansichten eines der größten Propagandaschleudern in UK.
#vatniksoup


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 09:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind die Ansichten eines der größten Propagandaschleudern in UK
Wer hätte es gedacht.

30 Sekunden angeschaut.. okay= Schrott


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 10:14
Ja dementsprechend habt ihr auch den ganzen Krieg eingeschätzt. :D
-wir sehen ja wer recht hat, das sind schließlich nicht meine Aussagen sondern die von Blinken und Borrell.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 10:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich könnte und müsste der Westen mehr tun um der Ukraine zum schnellen Sieg zu verhelfen. Da wird auch meiner Meinung nach noch zu wenig getan, zu zögerlich gehandelt zu zu viel gezaudert.
Der Westen liefert zu wenig und dann muss sich die Ukraine noch mit dem Verbot herumschlagen, dass sie die westlichen Waffen nicht auf russischem Gebiet einsetzen dürfen, während Russland mit Drohnen und Marschflugkörpern das ganze ukrainische Territorium terrorisiert.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Ich denke nicht das der Westen hier irgendeine Strategie hat.
Selbst wenn die Ukraine waffentechnisch eine Überlegenheit hat, dürften die Rückeroberungen nur langsam und unter hohen Verlusten stattfinden, da die umkämpften Gebiete gut befestigt sind. Auch wenn die Ukraine ihre Gebiete zurückerobert, kann Putin vom russischen Territorium Drohnen- und Raketenangriffe starten.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:...dass Putin anfangen muss in den großen Städten einzuberufen. Das werden die Leute in Moskau und Petersburg nicht bieten lassen. Eventuell schafft man das schon bis zum Wahltermin.
Die einzige Hoffnung ist, dass die Bevölkerung oder das russische Militär aufbegehrt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind die Ansichten eines der größten Propagandaschleudern in UK.
Der Youtubekanal "The Duran" produziert echt eine Menge Propagandamüll. Ich musste mehrere Minuten runterscrollen um zu den ältesten Videos zu gelangen.
Eines der ersten veröffentlichten Videos auf "The Duran" ist "3 Ways To Monetize Your News Site".
Darum gehts offensichtlich in erster Linie bei diesem Youtubekanal, um Geldverdienen mit Politik-Müll.

Youtube: 3 Ways To Monetize Your News Site
3 Ways To Monetize Your News Site
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 10:31
Zitat von obileeobilee schrieb:Ja dementsprechend habt ihr auch den ganzen Krieg eingeschätzt
Nix ist dynamischer als ein Krieg.

Natürlich Jubeln dir Fans wieder weil Russland neuen Druck aufbaut. Wobei der vermutlich bald auch erst wieder durch ist.
Zitat von obileeobilee schrieb:wir sehen ja wer recht hat, das sind schließlich nicht meine Aussagen sondern die von Blinken und Borrell
Und dann markier bitte den Zeitcode bei 15 Minuten Videos wo was relevantes gesagt wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 10:42
Zu jubeln gibt es wenn diese Krisen vorbei sind. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Die USA haben jetzt angefangen mit dem Iran zu verhandeln wegen den Huthis..


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2023 um 10:53
Zitat von obileeobilee schrieb:Die USA haben jetzt angefangen mit dem Iran zu verhandeln wegen den Huthis..
Und? Wer sitzt am längeren Hebel? Immer die, die Terror angefangen haben. Die stellen die Bedingungen.


Anzeige

melden