Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 15:27
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Verdeckte Attentate kennt man zu genüge, aber sollte es sich bewahrheiten, dass das Militär ihn, obwohl Straffreiheit zugesichert wurde, völlig enthemmt abschoss, hätte das schon einen neuen Charakter.
Eigentlich führt er eine stringente Linie weiter
Im Memorandum[1] bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht[2], gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan[3], Belarus[4] und der Ukraine[5] erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten. D
Quelle: Wikipedia: Budapester Memorandum
Nach einem relativen Abflauen baute Russland ab Sommer 2021 massiv Truppen an der ukrainischen Grenze auf, bestritt aber Angriffspläne
Quelle: Wikipedia: Russisch-Ukrainischer Krieg

Russland hat alle Verpflichtungen mit Putin über Bord geworfen und man kann sich auf Putins Wort nicht verlassen

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 16:29
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Es berichten mehrere Nachrichtenportale selbst davon, dass die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija normalerweise sehr viel länger damit wartet, Passagiere in betroffenen Maschinen preiszugeben.
Wo denn zum Beispiel?
Ich habe nichts derartiges finden können.

Wollte Prigoschin seinen Tod vortäuschen, wäre ihm natürlich dann ebenfalls daran gelegen, dass sein Name möglichst schnell veröffentlicht wird.
Das muss also nicht zwangsläufig ein Ausrufungszeichen seitens Putin sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 16:49
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wollte Prigoschin seinen Tod vortäuschen, wäre ihm natürlich dann ebenfalls daran gelegen, dass sein Name möglichst schnell veröffentlicht wird.
das wäre aber ausgesprochen dumm ,jetzt wo er offiziel tot ist kann man ihn jederzeit verschwinden lassen er ist ja schon tot.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 16:57
16:23 Uhr
Medienbericht: Ermittler prüfen, ob Bomben an Bord waren

Das russische Online-Medium "Basa" berichtet über den Verdacht, eine Explosion habe zum Absturz der Prigoschin-Maschine geführt. Demnach verfolgen die Ermittler die Theorie, dass ein oder zwei Bomben an Bord des Flugzeuges waren. Das nichtstaatliche Magazin hat üblicherweise gute Kontakte in Sicherheitskreise.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-266.html#Medienbericht-Ermittler-pruefen-ob-Bomben-an-Bord-waren

Haha. Damit ist klar wohin das Ganze führen wird. 🥱


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 17:10
@Seridan
war doch klar , jeder weiss das es nicht so war und trotzdem bekommen die Ukrainer oder die Oposition die Schuld dafür .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 17:14
Die Ukrainer sind wohl vor 7 Stunden auf der Krim gelandet:
vor 7 Stunden - 45°20′N 32°29′E
Vertreter des ukrainischen Militärgeheimdienstes meldet erfolgreiche Landungsoperation auf der Krim im Rahmen der Sonderoperation
Jump to map
Quelle: https://liveuamap.com/de/2023/24-august-ukrainian-military-intelligence-representative

Ich denke, die haben das Chaos um Prigoschin bei den Russen ausgenutzt und versuchen den Russen jetzt in den Rücken zu fallen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 17:24
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, die haben das Chaos um Prigoschin bei den Russen ausgenutzt und versuchen den Russen jetzt in den Rücken zu fallen
Das war ja nur ein kleine Kommandooperation worüber nichts näher bekannt ist.. Zumindest hilft es russische Kräfte zu binden, jetzt wo die wissen die Ukrainer können auch auf der Krim stressen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 18:11
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das war ja nur ein kleine Kommandooperation worüber nichts näher bekannt ist.. Zumindest hilft es russische Kräfte zu binden, jetzt wo die wissen die Ukrainer können auch auf der Krim stressen.
Vielleicht haben die Ukrainer da irgendwelche wichtige Abwehr Stellungen zerstört, wie vor einem Tag die S400
Russlands Luftabwehrsystem zerstört: Ukraine versetzt Putins Armee schweren Schlag
Quelle: https://www.fr.de/politik/storm-ukraine-krieg-news-aktuell-russland-s400-triumph-luftabwehr-krim-olenivka-zerstoerung-drohne-shadow-92476885.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 18:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Vielleicht haben die Ukrainer da irgendwelche wichtige Abwehr Stellungen zerstört, wie vor einem Tag die S400
Vielleicht haben sie aber auch nur von der Eiscreme am Kiosk genascht und dann ne Flagge aufgehängt :D
Beide Seiten behaupten sie hätten 20-30 Gegner getötet aber nichts genaues wissen wir nicht.
Eiscreme und Spekulatius, mehr ist es momentan nicht...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 18:37
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wollte Prigoschin seinen Tod vortäuschen, wäre ihm natürlich dann ebenfalls daran gelegen, dass sein Name möglichst schnell veröffentlicht wird.

das wäre aber ausgesprochen dumm ,jetzt wo er offiziel tot ist kann man ihn jederzeit verschwinden lassen er ist ja schon tot.
Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen dass dieser gesamte Zwist der angeblich zwischen Prigoschin, Putin und Schoigu herrschte eine einzige Inszenierung war.
Zum einen um durch den Prigoschin-Part einige Russen zufrieden stellen zu können, zum anderen aber natürlich auch um die Ukraine zu verwirren.
Die Wagners waren bisher militärisch gesehen vmtl ja der stärkste Gegner der Ukraine. Die sollte man daher auch besser weiterhin auf dem Schirm haben, zumindest so lange, wie im Räume stand, von Belarus aus könnte ein Angriff gestartet werden.
Nun soll er also in Afrika gewesen sein und/oder wurde abgeschossen, Gefahr damit quasi so oder so vorbei.

Wenn Prigoschins Tod hier nur vorgetäuscht wird, er mit Putin und Schoigu immer noch Best Buddy ist, müßte er auch keine sonstigen Anschläge fürchten.
Dann macht er stattdessen Wagner wieder einsatzfähig und wartet auf weitere Befehle.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 19:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Prigoschins Tod hier nur vorgetäuscht wird, er mit Putin und Schoigu immer noch Best Buddy ist, müßte er auch keine sonstigen Anschläge fürchten.
Dann macht er stattdessen Wagner wieder einsatzfähig und wartet auf weitere Befehle.
Putin hat ihn für tot erklärt. Prigoschin kann nirgendwo mehr auftauchen und loyal gegenüber Putin würde ich die Wagner-Söldner, die nicht in die reguläre Armee übergetreten oder nach Hause gegangen sind, nicht einstufen. Die waren auf dem Weg nach Moskau und haben etwa ein Dutzend reguläre Soldaten dabei ermordet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 19:41
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die waren auf dem Weg nach Moskau und haben etwa ein Dutzend reguläre Soldaten dabei ermordet.
Die sollen Piloten abgeschossen haben. Ich kenne dazu kein Bildmaterial, aber selbst wenn, seit wann interessieren Putin denn 12 Gefallene?
Ja, ja die waren auf dem Weg nach Moskau... und dann wurde es eben zu spät und Prigoschin gab auf.
Lukaschenko hat dann aber noch glücklicherweise ohne Rücksprache die Situation entschärft.
Muss man das wirklich glauben?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 19:46
Alexander Friedmann (Histolriker) spekuliert in einem Interview mit NTV darüber,
warum beide Wagner-Anführer nicht getrennt geflogen sind.
Wohin sie evtl. unterwegs waren und, dass der Anschlag vielleicht nicht Progoschin galt.
Und er vermutet, dass Progoschin Material gesammelt hat, das demnächst viell. an die Öffentklichkeit kommt.
Warum waren denn die beiden Anführer der Gruppe zusammen in einem Flugzeug unterwegs?

Das ist ziemlich überraschend. Wenn man ein solch riskantes Leben führt, wie Prigoschin und Utkin, ergibt es durchaus Sinn, dass man nicht gemeinsam fliegt. Ein wichtiges Detail muss man aber dabei beachten: Das Flugzeug ist nur knapp 50 Kilometer entfernt von Putins beliebter Residenz in Waldai abgestürzt. Dass die gesamte Wagner-Führung in einem Jet saß, spricht indirekt dafür, dass sie möglicherweise geglaubt haben, zu einem Treffen mit Putin unterwegs zu sein. Es gibt übrigens Gerüchte, dass Prigoschin ein Vermächtnis hinterlassen hat, in dem er angeblich aufgeschrieben hat, wie es weitergeht, sollte er getötet werden. Und was vielleicht noch spannender sein könnte - das sind ja wiederum Spekulationen - dass Prigoschin in den langen Jahren der Zusammenarbeit mit Putin und mit der russischen Regierung etliche Akten, also das Belastungsmaterial angesammelt hat. Und im Fall seines Todes soll das möglicherweise veröffentlicht werden. Das heißt, es ist zumindest nicht auszuschließen, dass uns in den nächsten Tagen spektakuläre Sensationen erwarten.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Der-Anschlag-galt-womoeglich-nicht-Prigoschin-article24348697.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 20:34
Geil, laut russischen Medien soll Prigoschin nun anhand eines fehlenden Fingers identifiziert worden sein.
Kann man sich nicht besser ausdenken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 20:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Geil, laut russischen Medien soll Prigoschin nun anhand eines fehlenden Fingers identifiziert worden sein.
Kann man sich nicht besser ausdenken.
:D Hab ich mich gerade vor Lachen weggeschmissen, herrlich. :D

Es bleibt so viel Raum für Spekulationen:

Haben die Russen tatsächlich beide auf irgendeine Weise gekascht?
Oder sind beide komplett untergetaucht? <- Wobei das nicht zu Prigoshins Wesensstruktur passt.

Wir werden sehen, ob Prigoshin nochmal öffentlich auftaucht. Und sei es auch nur auf einer Anklagebank in Russland.
Oder halt im Leichensack, wird ja wohl nicht nur "ein Finger" übriggeblieben sein.

:D Die Russenpropaganda ist immer wieder sehr amüsant. :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 21:02
Zitat von TanneTanne schrieb:Oder halt im Leichensack, wird ja wohl nicht nur "ein Finger" übriggeblieben sein.
Ich hatte die Meldung bei Twitter so verstanden, dass ein Wagner-Angehöriger einen Leichnam aufgrund eines fehlenden Fingers als Prigoschin identifiziert haben soll.
Der Rest war dann anscheinend nur noch Brei.

OK, dann war wohl zumindest einer ohne Finger an Bord.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 21:37
So langsam wird es im Süden für die Russen eng, Tokmak ist anscheinend schon in Reichweite der Ukrainischen Artillerie. Tokmak ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und wenn es den Ukrainern gelingt durch ihr Feuer die Logistik zu unterdrücken, dann wird es auch für die Krim eng.
vor 4 Stunden - 47°14′N 35°41′E
Ukrainische Artillerie beschoss russische Truppen in Tokmak
Quelle: https://liveuamap.com/de/2023/24-august-ukrainian-artillery-shelled-russian-troops-in-tokmak
18 Monate Krieg in der Ukraine: 315 Quadratkilometer in 80 Tagen

Wo steht die Gegenoffensive der Ukraine? Und wie groß ist der Materialverbrauch? Ein Überblick über die wichtigsten Frontabschnitte.
...
Sollte die Ukraine Tokmak befreien und die Kertsch-Brücke zwischen Russland und der besetzen Krim durch Beschuss dauerhaft unbrauchbar machen, wären die russischen Einheiten auf der Krim und südlich von Cherson vom Nachschub abgeschnitten.
Quelle: https://taz.de/18-Monate-Krieg-in-der-Ukraine/!5955733/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 22:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hatte die Meldung bei Twitter so verstanden, dass ein Wagner-Angehöriger einen Leichnam aufgrund eines fehlenden Fingers als Prigoschin identifiziert haben soll.
Das wirft auch wieder Fragen auf, ein Söldner der Wagnertruppe ist da extra hin, um eine Leiche zu identifizieren?
Sehr kurios.

Ich glaube der Russenpropaganda kein einziges Wort, ich warte auf absolute Beweise.


@Wurstsaten

Diese Brücke wurde nun schon mehrfach angegriffen, da hätte sogar ich als Feldwebel schon meinen Kommandeur gefragt, ob man diese Schwachstelle nicht besser sichern kann.
Die Russen! :D


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 22:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich glaube der Russenpropaganda kein einziges Wort, ich warte auf absolute Beweise.
Vollkommen richtig, glaubhafte Beweise gibt es bestenfalls in Jahren.
Zitat von TanneTanne schrieb:Diese Brücke wurde nun schon mehrfach angegriffen, da hätte sogar ich als Feldwebel schon meinen Kommandeur gefragt, ob man diese Schwachstelle nicht besser sichern kann.
Teils wird das ja gemacht. Da gibt es jetzt bspw. Schwimmbarrieren. Aber wie immer ist die Lernkurve auf russischer Seite sehr flach.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.08.2023 um 22:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Das wirft auch wieder Fragen auf, ein Söldner der Wagnertruppe ist da extra hin, um eine Leiche zu identifizieren?
Sehr kurios.
Ja.
Ebenfalls noch merkwürdig ist, dass auf pro-russischen Twitter Accounts Meldungen erfolgen, wonach Wagner verkündet hätte, dass alles was derzeit im Namen Wagners mitgeteilt werden würde Fake wäre.

In der Kombination kann ich mir da auch irgendwie keinen Reim drauf machen


Anzeige

1x zitiertmelden