Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.03.2024 um 23:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja es spricht vieles dafür daß dieser leak echt ist
Wie auch immer... Scholz scheint ein Sicherheitsproblem zu sein.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 00:19
@hidden

Inwiefern? Hat Scholz die Konferenz abgehört? War er daran beteiligt? Lustig auch, das sich Generäle per Webex darüber unterhalten haben sollen.

Ich glaube das passt vielen ins Narrativ, aber ich denke das es russische Desinfo ist. Mag mich auch irren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 01:48
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Inwiefern
Entweder hat Scholz die Wahrheit gesagt, dann hat GB Recht das er geheime Informationen rausgibt oder er hat wieder besseren Wissen die Unwahrheit gesagt und damit die UA und die Welt angelogen um keine Taurus zu liefern. Damit gefährdet er potentiell die UA und die Sicherheit von Europa falls die UA dadurch den Krieg verliert oder seine Position verschlechtert.
Vielleicht ist es auch nur ein Bluff oder Deep-Fake, aber wofür?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 07:57
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht ist es auch nur ein Bluff oder Deep-Fake, aber wofür?
Das passt schon. Das ist kein Fake. Der Taurus könnte, mit Herausforderungen, auch unter Umständen von den Ukrainern allein bedient werden. Und bei den Storm Shadow scheint die Zielsteuerung auch nicht ohne Experten programmierbar zu sein. Also sind Briten und Franzosen wohl mehr beteiligt als man denkt. Das Problem: Warum bringt man das überhaupt zur Sprache? Man könnte doch alles abstreiten und ansonsten schweigen. Das alles zum Thema zu machen ist doch dumm.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 08:54
Dass es geplant ist, der Ukraine Taurus zu liefern, davon gehe ich fest aus.
So dem so sei, wäre es dann natürlich auch mehr als naheliegend, dass dementsprechende Gespräche bzgl der Durchführbarkeit auf Militär -und Regierungsebene stattfinden.
So weit so gut.

Was ich nicht glaube, ist, dass die Russen derartige Gespräche abgehört haben.
Sollte dies der Fall sein, war (ist) dann ja entweder der Besprechungsraum verwanzt oder aber es gibt einen Maulwurf.
Beides kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Bliebe als Variante aber vielleicht noch fogendes:
Die Russen befürchten (aus gutem Grund), dass der Taurus an die Ukraine geliefert wird, weitergehende Informationen haben sie jedoch (ebenso wie wir) nicht.
Durch die Behauptung, man hätte ein Gespräch abgehört, könnte sich Russland erhoffen, dass es dadurch nun aus Deutschland eine für sie verwertbare Reaktion gibt.

Ich nehme mal an, dass diese ausbleibt.
Das "weiterhin im Dunkeln tappen" bringt die Russen bestimmt zur Weißglut.

Die seriösen Medien berichten über diese angebliche Abhörung weiterhin nur im Konjunktiv.
Bei russischnahen Schmutzmedien hingegen findet sich sogar der komplette Wortlaut.

Eine Stellungsnahme von Regierung oder Militär gibt es bisher nicht, oder?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 09:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ich nicht glaube, ist, dass die Russen derartige Gespräche abgehört haben.
Sollte dies der Fall sein, war (ist) dann ja entweder der Besprechungsraum verwanzt oder aber es gibt einen Maulwurf.
Beides kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Webex? Da ist der Besprechungsraum virtuell. Da müsste sich Russland nur reinhacken. Auch unvorstellbar?

Mich wundert, dass die russische Propaganda das ausschlachtet. Immerhin entlarvt es spektakulär Olaf Scholz' Ausreden und bringt ihn in der Taurus-Frage unter Druck.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 09:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Stellungsnahme von Regierung oder Militär gibt es bisher nicht, oder?
Nein. Und das spricht in meinen Augen auch eher dafür, dass es echt ist. Finde das was besprochen wurde auch durchaus schlüssig.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Immerhin entlarvt es spektakulär Olaf Scholz' Ausreden und bringt ihn in der Taurus-Frage unter Druck.
Ich empfand es gar nicht als Ausreden. Ich glaube Olaf hat es so gemeint, dass es deutsche Soldaten für die Zielprogrammierung braucht, damit die Ukraine nicht hinschießt, wo sie will. Ich denke es geht da nicht darum, dass man es einem Ukrainer nicht beibringen könnte, wie man die Dinger programmiert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich empfand es gar nicht als Ausreden.
Nun, es gibt die Realität und es gibt dein persönliches Empfinden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube Olaf hat es so gemeint, dass es deutsche Soldaten für die Zielprogrammierung braucht, damit die Ukraine nicht hinschießt, wo sie will.
Und genau das ist eine Ausrede. Wohin sollte denn die Ukraine nicht schießen dürfen, weil sonst der Aggressor im Kreml glauben könnte, Deutschland sei mit ihm im Krieg, und mit schrecklicher Vergeltung droht?

Aber die Kertsch-Brücke darf die Ukraine doch hoffentlich beschießen, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass der Aggressor im Kreml dafür mit schrecklicher Vergeltung droht, oder will das Olaf Scholz auch nicht?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Finde das was besprochen wurde auch durchaus schlüssig.
Naja.
Das angebliche Transkript findet sich nur auf dementsprechenden Seiten, wie bspw "Anonymous News"
"Bundestagswahl ungültig", "Grüne Parasiten scheffeln Millionen": Typische Fake News der Seite "Anonymous News", die via Russland hetzt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/anonymous-russland-101.html

Um das als glaubhaft zu erachten, muss man solchen "News" also erstmal grundsätzlich zugeneigt sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:14
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, es gibt die Realität und es gibt dein persönliches Empfinden.
Deswegen auch „Ich empfand“. Ich denke die Lesart ist aber auch nicht komplett daneben.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und genau das ist eine Ausrede. Wohin sollte denn die Ukraine nicht schießen dürfen, weil sonst der Aggressor im Kreml glauben könnte, Deutschland sei mit ihm im Krieg, und mit schrecklicher Vergeltung droht?
Olaf hat schon früh seine Handlungsmaxime formuliert: Er will nicht der deutsche Kanzler sein, der einen Dritten WK mit auslöst. Die Krim ist aller Wahrscheinlichkeit eine rote Linie für die Russen. Und ich halte es für glaubwürdig, dass sie die Krim eher mit Nukes überziehen als sie an die Ukraine zu verlieren.

Innerhalb seiner Ansicht ist Olaf also durchaus konsequent.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Naja.
Das angebliche Transkript findet sich nur auf dementsprechenden Seiten, wie bspw "Anonymous News"
Und Zitate daraus in allen deutschen Medien.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Um das als glaubhaft zu erachten, muss man solchen "News" also erstmal grundsätzlich zugeneigt sein.
Wir werden es sehen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zz-Jones schrieb:
Naja.
Das angebliche Transkript findet sich nur auf dementsprechenden Seiten, wie bspw "Anonymous News"

Und Zitate daraus in allen deutschen Medien.
Wenn überhaupt, dann im Konjunktiv.

Verlink doch mal ein solches Zitat aus seriöser Quelle.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn überhaupt, dann im Konjunktiv.

Verlink doch mal ein solches Zitat aus seriöser Quelle.
Natürlich zitiert keiner mit Echtheitszertifikat. Ist ja nicht bestätigt.

Diskutieren wir jetzt wirklich über direktes und indirektes Zitieren?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diskutieren wir jetzt wirklich über direktes und indirektes Zitieren?
Wir diskutieren darüber wie glaubhaft das veröffentlichte Transkript ist.
Wenn sich dieses ausschließlich nur auf pro-russischen Medien findet, dort natürlich als echt eingestuft wird, seriöse Medien weiterhin von "angeblich" sprechen, es keine deutsche Reaktion gibt, bleiben nur Behauptungen von Schwurbelseiten und russischen Staatsmedien übrig.

Kann man glauben, muss man nicht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir diskutieren darüber wie glaubhaft das veröffentlichte Transkript ist.
Wir diskutieren, ob es glaubhaft ist, dass dieses Gespräch stattgefunden hat und abgehört wurde.

Also ich zumindest.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 10:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Olaf hat schon früh seine Handlungsmaxime formuliert: Er will nicht der deutsche Kanzler sein, der einen Dritten WK mit auslöst.
Überschätzt er sich da nicht etwas?

Ansonsten verhindert man das nicht durch hoffen das Putin rationale abwegt. Der kann morgen Verstopfung haben und Deutschland zum Kriegsteilnehmer erklären, völlig willkürlich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich halte es für glaubwürdig, dass sie die Krim eher mit Nukes überziehen als sie an die Ukraine zu verlieren
Das wäre aber fatal, für Russland, denn es würde sämtliche Atommächte alarmieren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir diskutieren darüber wie glaubhaft das veröffentlichte Transkript ist.
Ziemlich glaubhaft was man so hört.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 11:02
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber die Kertsch-Brücke darf die Ukraine doch hoffentlich beschießen
Die Brücke liegt teilweise auf ukrainischen Staatsgebiet, also kann die Ukraine sie beballern. Haben sie auf der Krim ja auch schon gemacht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 11:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Brücke liegt teilweise auf ukrainischen Staatsgebiet, also kann die Ukraine sie beballern. Haben sie auf der Krim ja auch schon gemacht.
Die Brücke liegt sowas von auf russischen Staatsgebiet.
Ja ich weiss Dejure und Völkerrecht und was nicht alles.
Ich geh aber nach defacto, und nur das zählt für mich.
Aber das allerwichtigste.
Die dürfen alles zusammenballern was ihnen nützt wenn es weggeballert ist.
Was sind denn das für Diskussionen.
Die führen einen Krieg in dem der Russe auch nicht zimperlich ist.
Also.
Ab der Lader damit.
Wenn ich persönlich auch nicht glaube dass es mit den vorhandenen, zugesagten und eventuellen im Zulauf befindlichen Mitteln reicht die Brücke dauerhaft zu zerstören.
Da müsste schon ein Materialeinsatz wie gegen die Abtei von Monte Cassino stattfinden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ich nicht glaube, ist, dass die Russen derartige Gespräche abgehört haben.
Sollte dies der Fall sein, war (ist) dann ja entweder der Besprechungsraum verwanzt oder aber es gibt einen Maulwurf.
Beides kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Du redest dir wirklich alles schön oder.
Musste gut lachen, über die Bundeswehr.
Das sind diese sich eingebürgerten Webexmeetings.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert.
Wobei ich aber hier glaube dass dies keine hochwichtige Konferenz war, wobei...., sondern einfach nur eine normale Arbeitsbesprechung wie sie wahrscheinlich 1000× am Tag in diesem Laden stattfindet.
Also nichts wildes.
Ausser dass der Haufen jetzt wiedermal als Depperlladen dasteht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 11:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du redest dir wirklich alles schön oder.
Musste gut lachen, über die Bundeswehr.
Das sind diese sich eingebürgerten Webexmeetings.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert.
Wobei ich aber hier glaube dass dies keine hochwichtige Konferenz war, wobei...., sondern einfach nur eine normale Arbeitsbesprechung wie sie wahrscheinlich 1000× am Tag in diesem Laden stattfindet.
Also nichts wildes.
Ausser dass der Haufen jetzt wiedermal als Depperlladen dasteht.
Das Sicherheitsniveau von Telepräsenz ist bekanntermaßen nicht sehr hoch, ich kann mich daran erinnern, dass bei einem Kunden Russen regelmäßig die Konferenzen gekapert, und da Werbung für Vodka und härtere Sachen gebracht haben.

Der IT-Leiter hat dann mit einer Blacklist die Quelladressen sperren, was auch nichts gebracht hat :)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 11:52
Laut ZDF sind die Aufnahmen echt.
Damit könnten sich dann die Diskussionen über die Inhalte und die Intention für die Verbreitung beschränken.
Das Gespräch selbst hat nach ZDF-Informationen tatsächlich stattgefunden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/taurus-leak-russland-bundeswehr-ukraine-krieg-russland-100.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.03.2024 um 11:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:dass bei einem Kunden Russen regelmäßig die Konferenzen gekapert, und da Werbung für Vodka und härtere Sachen gebracht haben.

Der IT-Leiter hat dann mit einer Blacklist die Quelladressen sperren, was auch nichts gebracht hat
Wenn der Ersteller einer Video-Konferenz alle reinlässt, kann die IT-Abteilung auch nicht viel machen. Da sollte vielleicht die Video-Konferenz besser aufgesetzt sein. Zoombombing ist seit 2021 kaum mehr möglich, wenn die Einstellungen passen (zum Beispiel Teilnahme nur bei manueller Aufnahme durch den Konferenzleiter).


Anzeige

melden