Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 15:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine Junta, die Kiew für eine heilige russische Stadt hält und deshalb ukrainische Städte bombardiert, ist für dich nicht rechtsradikal?
Wer glaubt das? Putin selber mit ziemlicher Sicherheit. Zumindest seit 2012. Vorher wohl auch nicht. Medwedew möglicherweise. Zumindest tut er so. Kyrill I. glaubt es sicherlich. Muss er auch. Ist ja sein Beruf. Alexander Dugin glaubt es auch, ist aber kein Teil der "Junta".

Und der Rest? Lawrow, Peskow, Patruschew, Schoigu, Gerassimow, usw? Da sind schon große Fragezeichen angebracht.

Von den Oligarchen wie Abramowitsch, die Rotenbergs, Fridman, Potanin, Mazepin, usw, glaubt es wahrscheinlich keiner.

Trotzdem wird Krieg in der Ukraine geführt. Aber nicht, weil da eine ideologisch geschlossene Elite ein ideologisches Ziel erreichen will.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 15:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist keine Front...
Doch ist es.
Von der Vorstellung dass es in einem multidimensionalen Krieg nur die HKL gibt und das die 'Front' ist kann man zu den Akten legen.
Und das schon seit dem zweiten WK.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn NATO Soldaten im Hinterland Aufgaben übernehmen, dann ist das natürlich mit dem Risiko verbunden, dass es Tote und Verletzte geben kann.
Das bedeutet aber nicht, dass die NATO Länder dann zurückschlagen.
Es wäre ein Verbrechen an den Soldaten würde man sie abschießen lassen und keine Gegenmaßnahmen durchführen.
Von dem Motivationsproblem mal abgesehen wenn du irgendwo eingesetzt wirst und klar ist dass der Gegner dich im Endeffekt konsequenzenfrei terminieren kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob Russland es für lohnend oder risikoreich betrachtet?
Eine Panzerfabrik dürfte mit oder ohne NATO Soldaten lohnenswert sein.
Bei toten Natosoldaten haben halt wir hier dann ein Problem.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Feldlazarette mögen für Russland lohnenswerte Ziele sein aber sind grundsätzlich Kriegsverbrechen, ob die nun von Frankreich oder der Ukraine betrieben werden.
Sollten westliche Staaten Feldlazarette 60 Kilometer hinter der Front betreiben, wird Russland es sich sehr gut überlegen diese anzugreifen.
Russland und die Ukraine tracken jetzt schon fleissig Mobiltelefone um Truppenansammlungen zu bekämpfen.
Da kommt die Rakete und die fragt nicht nach Lazarett oder Unterkunft oder sonst was.
Zuzüglich dass man mit Russland einen Gegner hat der auf sämtliche Gesetze und Sitten mal so richtig pfeifft.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Grundsätzlich ist das Betrachtziehen nicht verkehrt
Ja wenn man es denn wirklich könnte.
Dann wäre dies sicherlich nicht verkehrt.
Doch selbst dem Kreml wird der 'hervorragende' Zustand des Westens nicht verborgen geblieben sein.
Im Endeffekt tut man ihnen damit noch einen Gefallen.
Sie haben Futter für die Propagandamaschine.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 15:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Röhrich schrieb:
Das ist keine Front...

Doch ist es.
Sagt wer?

Großzügig ausgelegt beginnt die Front dort, wo die Artillerie gerade noch hinreicht (Close Combat Zone).


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 16:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von der Vorstellung dass es in einem multidimensionalen Krieg nur die HKL gibt und das die 'Front' ist kann man zu den Akten legen.
Und das schon seit dem zweiten WK.
Kriegsgebiet und Front sind nicht das selbe.
Ansonsten würden ja Teile von NATO Ländern Deiner Definition ja Kriegsgebiet sein...
Einschlagende russische Drohnen in Rumänien führten zu keinem Kriegseintritt durch die NATO.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es wäre ein Verbrechen an den Soldaten würde man sie abschießen lassen und keine Gegenmaßnahmen durchführen.
Es wäre ein Verbrechen? Welche Gegenmaßnahmen würden denn ergriffen werden können?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei toten Natosoldaten haben halt wir hier dann ein Problem.
Warum haben wir dann ein Problem?
Russland hat auf ein russisches Aufklärungsflugzeug geschossen, eine US Drohne vom Himmel geholt. Welches Problem haben wir daraus gehabt?
Britische Spezialkräfte sind zur Ausbildung und Beratung seit Beginn an in der Ukraine, sollte da jemand zu Schaden kommen, bricht doch nicht direkt ein Krieg aus.
Der Beruf Soldat birgt große Risiken und die reale Ausübung (Einsatzfall) unterliegt immer der Gefahr körperlich zu Schaden zu kommen. Das sind keine Bäcker.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da kommt die Rakete und die fragt nicht nach Lazarett oder Unterkunft oder sonst was.
Das wäre ein klares Kriegsverbrechen, ich hoffe mal die Ukraine wird dieses nicht machen.
Russland dürfte es sich zweimal überlegen ein Lazarett der NATO anzugreifen, damit würde es sich gewaltige Probleme schaffen auch unter seinen "Freunden" in China.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 16:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sagt wer?
Immerhin die Leute die mich ausgebildet haben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Großzügig ausgelegt beginnt die Front dort, wo die Artillerie gerade noch hinreicht (Close Combat Zone).
Vor langer Zeit bestimmt mal.
Im Grund ist in der Ukraine aber überall 'Front' und alles kann schnell zum Kampfgebiet werden.
Und wenn nur durch einen Drohnenangriff.
Natürlich nicht im konventionellen-symmetrischen Sinne den du hier aufführst.
Man muss aber gedanklich davon wegkommen dass in einem modernen hochintensiven Krieg es nur eine feste Front gibt.
Zumal hier auch noch die Aspekte des Hybriden-asymmetrischen reinkommen.
Im Grunde kann man selbst bei den Versuchen der russischen Desinformation von einer Front reden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 16:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zz-Jones schrieb:
Sagt wer?

Immerhin die Leute die mich ausgebildet haben.
Ach, der selbsternannte Soldat, der scheinbar nie Dienst schiebt, da er hier ja 24/7 seinen Quark absondert, ist wieder mal seine eigene Quelle.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 16:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einschlagende russische Drohnen in Rumänien führten zu keinem Kriegseintritt durch die NATO.
Du willst auch keinen singulären Unfall mit einem echten Krieg in einem Land vergleichen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Gegenmaßnahmen würden denn ergriffen werden können?
Absender der Drohne-Rakete etc. kontern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum haben wir dann ein Problem?
Russland hat auf ein russisches Aufklärungsflugzeug geschossen, eine US Drohne vom Himmel geholt. Welches Problem haben wir daraus gehabt?
Weils dann innenpolitisch hoch geht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Britische Spezialkräfte sind zur Ausbildung und Beratung seit Beginn an in der Ukraine, sollte da jemand zu Schaden kommen, bricht doch nicht direkt ein Krieg aus.
Wir reden in dem Fall von regulären Armeekontingenten.
Keinen SF Kräften in Einzelabstellungen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Beruf Soldat birgt große Risiken und die reale Ausübung (Einsatzfall) unterliegt immer der Gefahr körperlich zu Schaden zu kommen. Das sind keine Bäcker.
Aber auch keine Maschinen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wäre ein klares Kriegsverbrechen, ich hoffe mal die Ukraine wird dieses nicht machen.
Russland dürfte es sich zweimal überlegen ein Lazarett der NATO anzugreifen, damit würde es sich gewaltige Probleme schaffen auch unter seinen "Freunden" in China.
Ich bin da ein bisschen nüchterner.
Unfälle passieren schnell.
Und das mein ich nicht mal zynisch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach, der selbsternannte Soldat, der scheinbar nie Dienst schiebt, da er hier ja 24/7 seinen Quark absondert, ist wieder mal seine eigene Quelle.
Ich beantworte nur deine Fragen. ;)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 16:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich bin da ein bisschen nüchterner.
Unfälle passieren schnell.
Und das mein ich nicht mal zynisch.
Unfälle sind wohl etwas anderes als ein absichtlicher Beschuss.
Das sollte Dir doch selbst klar sein.
Bei der Drohne hast Du da ja auch differenziert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weils dann innenpolitisch hoch geht.
Das mag ja sein, dass dann wieder Menschen kommen, die den Abzug fordern.
Ansonsten wird man im Vorfeld seitens des Militärs und der Verteidigungsministerien /-ausschüsse gewiss alle Möglichkeiten durchgehen, eben wie auch der Einsatz Taurus gegen die Kertschbrücke durchgegangen wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir reden in dem Fall von regulären Armeekontingenten.
Keinen SF Kräften in Einzelabstellungen.
Die Spezialkräfte der britischen Armee sind keine regulären Armeeangehörige?
Und in wie fern das 5 oder 500 sind, wissen wir schlicht nicht.

Die Diskussion zur Abstellung von Truppen zu nicht Kampfhundlungstätigkeiten ist richtig und sollte nicht ausgeschlossen sein, hätte bereits vor dem Krieg schon Thema sein müssen.

Gezielt NATO Truppen anzugreifen wird Russland sich mehrmals überlegen, denn auch Russland hat derzeit keinerlei Interesse gegen die NATO Krieg zu führen, das kommt für Putin viel zu früh und setzt ihn unter Druck.
Scholz ermutigt Putin, andere Staaten setzen Putin unter Druck.

Wie das Zurückweichen funktioniert konnten wir die letzten 10 Jahre beobachten, eine härtere Gangart gegen Russland mit klaren Positionen und Gegenhalten hätte den Krieg vermutlich verhindert.
Schwäche ist in Russland etwas extrem schlecht angesehenes, das ist dort Kulturell verankert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 17:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Unfälle sind wohl etwas anderes als ein absichtlicher Beschuss.
Das sollte Dir doch selbst klar sein.
Bei der Drohne hast Du da ja auch differenziert.
Das Problem was ich glaube.
Der Krieg in der Ukraine wird brutal geführt.
Ich erinnere an Videos wo selbst einzelne Soldaten von einer Drohne gejagt und getötet werden.
Tarnung wird dort also sehr hoch geschrieben werden.
Sprich ein Lazarett müsste man auch als solches Kennzeichnen.
Und ich stell mir da schon die Frage ob die dies überhaupt noch machen-so machen dass es für den Gegner feststellbar ist.
Und bezüglich Russen sah man ja auch in Syrien und Tschetschenien wie stark deren 'Rücksichtnahme' auf Krankenhäuser so aussieht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das mag ja sein, dass dann wieder Menschen kommen, die den Abzug fordern.
Ich rede da eher schon von der Eskalationsstufe 'Neuwahl'.
In Afghanistan führte jeder einzelne Tote BW Angehörige zu einer breiten Diskussion.
In der Ukraine hast aber ein Kampffeld in der der Ausfall bswp. eines kompletten Zuges kein besonderes Ereignis ist.
Man darf nie vergessen dass wir es in unseren breiten mit Gesellschaften zutun haben die 'Krieg' allerhöchstens aus den Nachrichten kennen und ansonsten mit Militär wenig zutun haben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Spezialkräfte der britischen Armee sind keine regulären Armeeangehörige?
Von dem rede ich nicht.
Mit regulären Kontingenten meine ich komplette Formationen an Soldaten die für Aufträge wie sie ihr vorschlagt nötigt wären.
Mindestens in Btl-Stärke.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und in wie fern das 5 oder 500 sind, wissen wir schlicht nicht.
Gesunder Menschenverstand: Geschlossene Nato-Einheiten gibt es nicht in der Ukraine.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gezielt NATO Truppen anzugreifen wird Russland sich mehrmals überlegen, denn auch Russland hat derzeit keinerlei Interesse gegen die NATO Krieg zu führen,
Das wäre dann, wird hier ja von euch erwähnt, kein Grund für einen richtigen Krieg zwischen der Nato und Russland.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie das Zurückweichen funktioniert konnten wir die letzten 10 Jahre beobachten, eine härtere Gangart gegen Russland mit klaren Positionen und Gegenhalten hätte den Krieg vermutlich verhindert.
Schwäche ist in Russland etwas extrem schlecht angesehenes, das ist dort Kulturell verankert.
Da geb ich dir vollkommen recht.
Nur haben wir halt ein großes Problem.
Wir haben keine Stärke mehr.
Und die Diskussion über Nato Truppen in der Ukraine halte ich, aus den dargelegten Argumenten, für sinnfrei.
Was wesentlich realistischer, und ich finde schaffbar, ist ist dieses Land endlich vernünftig zu versorgen.
Dies würde viele Probleme lösen ohne dass uns der Aufwand überfordert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 18:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich ein Lazarett müsste man auch als solches Kennzeichnen.
Es gibt schon etwas länger ein international anerkanntes Zeichen für Sanitäter, Lazarette etc.
Deine Idee wurde schon vor langer Zeit umgesetzt und ist international anerkannt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In Afghanistan führte jeder einzelne Tote BW Angehörige zu einer breiten Diskussion.
Weil man in Deutschland offenbar meint, Soldat ist sowas wie im Büro.
Wenn man keine Soldaten schicken bräuchte, dann würde man wohl eher andere Organisationen schicken.
Es gab Einsätze, da wurde die Bundespolizei bzw früher das BGS entsandt, weil die Lage eher polizeilichen Einsatz erforderte.

Und wenn man deutsche Soldaten schickt, dann sollte man ausreichend Truppen und Material entsenden, das senkt das Risiko für die Einsatzkräfte.

Aber zu meinen, wir schicken Soldaten in einen Einsatz aber nicht anerkennen, was das bedeutet, Verletzte und Tote, dann stimmt offenbar mit der Wahrnehmung etwas nicht.
In der Regel werden solche Kritiken durch anti-Nato Protagonisten und anti-westlichen Akteuren geschürt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit regulären Kontingenten meine ich komplette Formationen an Soldaten die für Aufträge wie sie ihr vorschlagt nötigt wären.
Mindestens in Btl-Stärke.
Es spielt doch keine Rolle, ob 300 SAS Kräfte in der Ukraine sind oder 1100 Sanitätskräfte?
Beide haben einen nicht Kampfauftrag und sollen die Ukraine unterstützen, entlasten.

Gerade im Sanitätsbereich gibt es massenweise Freiwillige, eine deutsche Sanitäterin ist erst wieder ums Leben gekommen.
Truppen an der Grenze zu Belarus würden, wie @Zz-Jones bereits erwähnte, massiv die Ukraine helfen und Putin bekäme eine klare Ansage.
Die Russen werden einen Teufel tun und diese Truppen gezielt anzugreifen.

Außerdem würde Putin klar gemacht, dass die NATO zusammen steht, was die möglichen russischen Aggressionen im Baltikum beeinflussen wird.
Wenn wir Putin immer wieder erklären was wir nicht machen, wovor wir uns fürchten, dann hat er sehr gute Einschätzungen über die Auswirkungen seines Handelns im Vorfeld.
Würde Scholz Deutschland es wagen eine russische Invasion in Lettland mit aktiven Streitkräften zu bekämpfen und somit einen russischen Gegenschlag gegen Deutschland wahrscheinlich machen?
Ich befürchte nein.

Momentan hat man ganz andere Möglichkeiten einer solchen Situation zu entgehen, diese liegt in der Ukraine.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das wäre dann, wird hier ja von euch erwähnt, kein Grund für einen richtigen Krieg zwischen der Nato und Russland.
Richtig, Krieg muss man wollen, das ist kein Automatismus.
Was hat Biden zu einem Atomwaffeneinsatz Russlands in der Ukraine gesagt?
Dann wäre Krieg oder es würde eine Antwort geben, die eben noch weit weg ist von einer klaren Ansage, es wäre der Kriegseintritt der NATO?
Die Schwarzmeerflotte versenken und Luftwaffenstützpunkte zu zerstören bedeutet nicht sofort einen Krieg, wenn Russland den dann nicht will.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was wesentlich realistischer, und ich finde schaffbar, ist ist dieses Land endlich vernünftig zu versorgen.
Dies würde viele Probleme lösen ohne dass uns der Aufwand überfordert.
Lazarette zu betreiben und Logistik zu übernehmen würde die NATO überfordern?
Dann brauchen wir uns um unsere Verteidigung keine Gedanken mehr machen, die wäre nicht mehr durch Armeen zu erreichen sondern schlicht nur noch durch Bürgerwehren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 21:16
Traurig aber wahr, wenn alte Weiße Männer in seltsamen Gewändern über Politik reden
"Schämt euch nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird", sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einem Interview zu den Ukrainern und ihrem Kampf gegen Russland.
Quelle: .
Die Ukraine sollte nach Worten von Papst Franziskus den Mut haben, eine "weiße Fahne" zu hissen und ein Ende des Krieges mit Russland auszuhandeln. Er denke, "dass der Stärkste derjenige ist, der die Situation betrachtet, an die Menschen denkt, den Mut der weißen Fahne hat und verhandelt", sagte Franziskus in einem Interview mit dem Schweizer Sen
Wenn man sieht, dass man besiegt wird, dass die Dinge nicht gut laufen, muss man den Mut haben, zu verhandeln"
Falsche Adresse?

https://www.stern.de/politik/ausland/papst-franziskus--ukraine-sollte-mut-zu--weisser-fahne--haben-34531104.html
Es ist ein Krieg, und einen Krieg führt man zu zweit und nicht allein“
Quelle: https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2024-03/franziskus-interview-schweiz-fernsehen-radio-weiss-suende-krieg.html


Jo , wenn einer natürlich keinen widerstand leistet Gib es keinen Krieg wusste schon Clausewitz.

Das heißt aber nicht wirklich das es dann keine Gewalt gibt.

Die klassische Vergewaltigungsanalogie, wenn die Frau sich doch einfach nicht wehren würde...

Sarkasmus muss sein


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 22:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Früher oder später wirds NATO Truppen in der Ukraine geben


Und die sollte wer stellen?.
Zum Beispiel die Polen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Ukraine sollte nach Worten von Papst Franziskus den Mut haben, eine "weiße Fahne" zu hissen und ein Ende des Krieges mit Russland auszuhandeln.
Unfassbar, der Papst fordert die Ukraine zur Kapitulation auf.
Der Papst will wohl zum Führer des Globalen Südens und der ganzen erbärmlichen Diktaturen dort aufsteigen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 22:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Unfassbar, der Papst fordert die Ukraine zur Kapitulation auf.
Naja irgendwie erkennt er nicht die Konsequenzen daraus.

Kurzum er versteht nichts von dem Konflikt und was Russland da so vorhat.

Ob man sich da mit der orthodoxen Kirche Russland s verbunden fühlt?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 22:36
Warum fordert der Papst nie, dass Russland die Waffen schweigen lässt?
Putin hat sein Vorgehen 2 Jahrzehnte lang vorbereitet und offenbar überall strategische Punkte/Personen/Organisationen Honig ums Maul geschmiert.
Bei einem Südamerikanischen Papst aus sozialistischen Ländern, die eher antiwestlich sind, dürfte das nicht so schwer fallen.
2013 war Putin jedenfalls sehr präsent im Vatikan, auch die eigene russische Kirche wurde immer auf Staatslinie gebracht.
Religionen können viel Einfluss bedeuten, wer dort die Meinungen zu seinen Gunsten richten kann, der erreicht überall auf der Welt Milliarden Menschen.

Auch in Afrika baut Russland sein Interesse aus, da geht es nicht nur ums Geld, andere Dinge können in schwierigen Zeiten von großer Bedeutung sein.

Hybrider Krieg vom Anfang bis zum Ende gedacht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2024 um 22:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er denke, "dass der Stärkste derjenige ist, der die Situation betrachtet, an die Menschen denkt, den Mut der weißen Fahne hat und verhandelt"
Ja, ich denke auch wir sollten mit dem Islam verhandeln und die kath. Kirche sollte den Mut haben und die Flagge streichen, das ist bestimmt das beste für die Menschen.


Anzeige

melden