Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 15:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im übrigen scheint die öffentliche Meinung durchaus, auf der Linie des Bundeskanzlers zu liegen.
Erst den Menschen laufend Angst machen und dann sehen viele das so.
Altes Konzept, wird der AfD ja negativ ausgelegt aber wenn die SPD das macht, dann wird das zur Rechtfertigung für gut befunden?

Erzähl den Leuten lange genug das Atomkraft und Atombomben uns töten, anschließend mach eine Umfrage...

Was soll der einfache Bürger, der die russische Propaganda nicht hinterfragt denn antworten auf solche Fragen?
Die SPD faselt doch seit 2 Jahren von Kriegspartei wenn wir mehr als 5000 Helme liefern.
Bei jedem Waffensystem hat die SPD das gemacht, wie eben die AfD auch und es die russische Propaganda Richtung Deutschland raushaut.
Richtung Polen gab es solch eine Propaganda eher nicht, offenbar weiß man im Kreml wie man mit wem umgeht und Deutschland braucht man nur irgendwie Richtung Atom rufen, dann sind alle im Keller verschwunden. Die Polen würden genau das Gegenteil machen und mehr Waffen fordern.

Du redest aber nun am Thema mal wieder vorbei.
Scholz seine Aussagen von indirekter Kriegspartei gibt es im Völkerrecht nicht, das ist ein Begriff den die russische Kriegspropaganda erschaffen hat.
Und die Bedienung des Taurus erlernen Soldaten bei MDBA direkt, zur Programmierung werden keine BW Soldaten benötigt, weder in Spanien, Südkorea oder in der Ukraine. Die Ausbildung für die Scalp und Storm Shadow wurde auch dort durchgeführt für die ukrainischen Soldaten. Ist ja der selbe Hersteller.
Beides ist vor einem halben Jahr schon geklärt worden. Scholz hat sich dafür auch eine Community Note bei Twitter eingefangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 16:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:in der Taurus-Frage - auch schon Beifall vom BSW kommt, wer mehr fordert, ist nicht besonnen und zieht D in den Krieg usw. Das geht jetzt natürlich auch gegen Grüne und FDP. Und könnte insofern erklären, warum er die beiden Partner 8 Wochen machen ließ, mit ihren Forderungen, nur um dann sich nicht im Parlament zu erklären sondern so nebenbei im dpa-Gespräch zu erklären, das hatte ich doch schon lange erklärt und dabei bleibt es. Alles klar. Pech halt für die Ukraine.
Bei der Debatte im Bundestag war Scholz nicht anwesend, Pistorius wusste von nichts.
Die Grünen und FDP wurden von Scholz so richtig vorgeführt. Der Antrag aus dem November zur Taurus Lieferung liegt im Verteidigungsausschuss, offenbar irgendwo unter dem Schreibtischbein eingeklemmt.

Und die Bürger versucht Scholz nun auch noch vorzuführen mit seinen Aussagen.
Heute ist er nun mit Macrons Aussagen dann aber plötzlich ganz eifrig, offenbar wollte dieser unseren Schlafkanzler aufwecken?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 16:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im übrigen scheint die öffentliche Meinung durchaus, auf der Linie des Bundeskanzlers zu liegen.
Dann hat das Angst machen ja funktioniert.

Glückwunsch Russland.

Das Problem ist schon seit 2 Jahren das die Medien nicht im Thema sind und viel Unsinn fabrizieren

Der Kanzler bzw seine Begründung wurde ja schon mehrfach wiederlegt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 16:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die SPD ist die Friedenspartei, der Kanzler hält D den Krieg vom Leib, insofern keine Überraschung dass jetzt - in der Taurus-Frage - auch schon Beifall vom BSW kommt, wer mehr fordert, ist nicht besonnen und zieht D in den Krieg usw.
Nicht nur BSW , auch höcke gratuliert.

Tatsächlich frag ich mich schon seit Jahren was die SPD mit Putin hat & umgedreht .
Eigentlich seit Frank " Waffenruhe " Steinmeier, der protoverhandler. Seitdem grüßt auch täglich das murmeltier " es muss verhandelt werden ". Das war echt guter braunwash/brainwash die letzten 10 Jahre und zum krönenden Abschluss lügt einen der Kanzler an als ob irgendwie das normalste auf der Welt ist . Das werden echt düstere Zeiten, pro Forma erzähl ich schon irgendwas von natobedrohung & cyborgmoskitos auf arbeit 🤣👍👉
Die Leute glauben den Schwachsinn


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 16:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Du bist vertraut mit den Begriff fordern und nicht ausschließen?
Ja eigentlich schon. Und wie man so kleinlich sein kann, verstehe Ich nicht, denn am Ende des Tages stehen da Soldaten oder halt nicht und nur darum geht es.
Hat nix mit kleinlich sein zutun , zeigt aber gut auf wo die Probleme in Deutschland liegen. Nach 2 Jahren Krieg müsste jeder wissen was strategische ambivalenz ist . Russland macht uns das vor .
Hab mal ein Artikel von 2022 rausgesucht Kurz vor dem Krieg, man könnte meinen ist von heute
Kurz gesagt, 25.01.2022
Die russische Führung spielt mit strategischer Ambivalenz, um eine Antwort zu erschweren: Es kritisiert einen möglichen russischen Einmarsch als westlichen Verschwörungsmythos, bringt zugleich aber eine militärische Antwort ins Spiel, sollten die Gespräche mit den USA und der Nato scheitern. So versucht Moskau, die Russland-Debatte in Europa weiter zu polarisieren und eine einheitliche europäische und transatlantische Antwort zu erschweren.
Quelle:

https://www.swp-berlin.org/publikation/ukraine-konflikt-eskalation-in-grenzen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 17:04
T-Online hat erste Kommentare zusammen gefasst, außer die russlandfreundlichen Teile der SPD, AfD und BSW scheint Scholz auf harten Widerspruch zu treffen.
Doch auch unabhängige Experten wie der Sicherheitsberater Gustav Gressel vom European Council on Foreign Relations (ECFR) zerpflücken die Argumentation des Kanzlers. Übergabe und Bedienung der Taurus-Marschflugkörper müssten mitnichten von der Bundeswehr erledigt werden. "Das ist Herstellersache", so Gressel zu ntv.de.

Ähnlich sei es schon bei der Lieferung der Iris-T-Systeme an die Ukraine gewesen.
Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter glaubt nicht, dass der Kanzler falsch beraten wurde. Er wirft dem 65-jährigen Sozialdemokraten vielmehr "unterlassene Hilfeleistung" und eine bewusste Täuschung des Parlaments vor. "Das Lavieren mit längst widerlegten Pseudo-Argumenten bestätigt nur, dass Scholz mit voller Absicht der Ukraine diese effektive Waffe vorenthält. Er nimmt höhere Opfer in Kauf und stärkt somit wissentlich Russland. Bedrückend, dass er das Parlament also bewusst getäuscht hat."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100352632/scholz-verweigert-taurus-lieferung-behauptung-des-kanzlers-ist-falsch-.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 18:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:scheint Scholz auf harten Widerspruch zu treffen.
Macht der seit er Kanzler ist.
Juckt ihn offensichtlich weniger.
Und wenn ich ehrlich bin bin ich mittlerweile so weit.
Entweder unterstützt man die Ukrainer mit dem Kram den sie brauch.
Massiv.
Oder man drängt auf einen Waffenstillstand.
Alles andere ist nur Verrat oder zumindest ausnutzen der Menschen die diesen Krieg wirklich an der Front aktuell oder in Zukunft erleben müssen.
Ein sinnfreier Tod ohne adäquate Unterstützung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.02.2024 um 23:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Macht der seit er Kanzler ist.
Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass ein gewisser Ex-Manager von Wirecard, der in Russland residieren soll, ein etwas besseres Gedächtnis als unser Kanzler hat.

Ich kann mir dieses permanente Rumeiern nicht anders erklären. Man bekommt nicht den Eindruck, dass von deutscher Seite substantielle Schritte zu erwarten sind. Es sieht eher aus nach „genug tun um Kanzler zu bleiben, aber nicht so viel dass Putin sich provoziert fühlen könnte“.

Ich sehe aktuell eine ganz große Gefahr für Deutschlands Vertrauenswürdigkeit in der Welt.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 00:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe aktuell eine ganz große Gefahr für Deutschlands Vertrauenswürdigkeit in der Welt.
Wenn's nur das wär, wenn ich sehe was in der EU und USA abgeht kann ich mir vorstellen wie Putin vor lauter Schenkelklopfen das Popcorn auf den Boden fällt.
Das ganze ist ein peinliches Gesamtpaket.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 08:27
Das Problem, aus meiner Sicht, ist was anderes.
Das ganze Führungspersonal dieser Regierung wurde sozusagen in Zeiten politisch sozialisiert in denen es diesem Land extrem gut ging.
Innen wie im aussenpolitischen Umfeld.
Und ich bin auch der Meinung dass die Ampel im Hintergedanken so antrat: Ja wir machen einfach Merkel weiter, leben von der Substanz, kaufen das Land ruhig und nehmen uns Minderheitenproblemen an bei denen wir offene Türen einrennen.
So.
Und das merkt man jetzt.
Diese Leute können keine wirkliche Krise.
Und aussitzen alá Merkel funktioniert auch nimmer.
Genauso stehen die jetzt in jedem politischen Feld da.
Meine Hoffnung ist da wirklich ein Präsident Trump.
Klar wird der für dieses Land nicht vorteilhaft sein.
Aber zumindest habe ich die Hoffnung dass dann die Westeuropäer mal auf ihr Leben klarkommen wenn der aufdreht und wir uns unabhängiger machen.
Momentan ist da jeder Sargnagel der diese utopische Wohlfühlzone hier zerstört ein guter Nagel.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 09:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine Hoffnung ist da wirklich ein Präsident Trump.
Klar wird der für dieses Land nicht vorteilhaft sein.
Nenn doch mal ein Land, für welches ein Präsident Trump vorteilhaft wäre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass ein gewisser Ex-Manager von Wirecard, der in Russland residieren soll, ein etwas besseres Gedächtnis als unser Kanzler hat.
Also Landesverrat von Scholz, um seine eigene Haut zu retten?
Schließlich wäre es ganz eindeutig im Interesse des deutschen Volkes, Russland so früh wie möglich zu stoppen und eine europäische Einigkeit zu erhalten, zumindest so weit man von einer europäischen Einigkeit sprechen kann.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe aktuell eine ganz große Gefahr für Deutschlands Vertrauenswürdigkeit in der Welt.
Sehe ich nicht. Andere Länder, allen voran die USA und auch "Großmaul" Frankreich, machen ja auch nicht mehr. Und die haben garantiert nichts mit Wirecard am Hut.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:04
Zitat von RedanRedan schrieb:Also Landesverrat von Scholz, um seine eigene Haut zu retten?
Na Landesverrat ist das nicht.

Es ist das übliche scholzen.

Natürlich ist das wenig förderlich, hat man nicht verstanden wie Russland auf Schwäche reagiert


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na Landesverrat ist das nicht.

Es ist das übliche scholzen.

Natürlich ist das wenig förderlich, hat man nicht verstanden wie Russland auf Schwäche reagiert
Es ging um die Möglichkeit, dass Scholz die Taurus zurückhält, weil der Wirecard-Typ was gegen ihn in der Hand hat.
Das wäre auf lange Sicht eine Gefahr für Deutschland in Kauf nehmen, nur um die eigene Haut zu retten.
Viel mehr Landesverrat geht für mich nicht aber natürlich sind das nur Befürchtungen, von denen ich selber nicht weiß, was ich davon halten soll. Vielleicht ist er ja in der Tat nur mal wieder am scholzen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:16
Zitat von RedanRedan schrieb:Es ging um die Möglichkeit, dass Scholz die Taurus zurückhält, weil der Wirecard-Typ was gegen ihn in der Hand hat.
Möglich.
Zitat von RedanRedan schrieb:Viel mehr Landesverrat geht für mich nicht aber
Wie gesagt Landesverrat wirst du am verweigern von Waffenlieferungen nicht festmachen können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:35
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-britische-regierung-widerspricht-scholz-in-taurus-frage-a-516e3d86-d3b3-4386-b678-c82c81865892
Der Einsatz von Storm Shadow und der Prozess der Zielauswahl sind Sache der ukrainischen Streitkräfte«, sagte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums auf Anfrage des SPIEGEL. »Das Vereinigte Königreich stellt zusammen mit anderen Verbündeten der Ukraine eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen zur Verfügung, um sie bei der Abwehr der illegalen und nicht provozierten Aggression Russlands zu unterstützen.
Quelle: .


Naja, das weiß der Kanzler sicher besser.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Richtung Polen gab es solch eine Propaganda eher nicht, offenbar weiß man im Kreml wie man mit wem umgeht und Deutschland braucht man nur irgendwie Richtung Atom rufen, dann sind alle im Keller verschwunden. Die Polen würden genau das Gegenteil machen und mehr Waffen fordern.
Die Polen kippen an der Grenze ukrainisches Getreide aus den Zügen, weil man Konkurrenz aus der Ukraine befürchtet obwohl die Züge verplombt direkt zu den Exporthäfen fahren. Eine ungeheure Lebensmittelverschwendung und Verschärfung der Lebensmittelkrise in der dritten Welt, für die das ukrainische Getreide vornehmlich bestimmt ist. Dem Putler gefällt das und daher ist es auch nur konsequent das man mit einer Sowjetflagge am amerikanischen John Deere Traktor (leider finde ich gerade kein Bild da man X hier nicht verlinken darf) rumfährt. Also Polen ist ein deutlich weniger verlässlicher Partner als man gemeinhin annehmen mag.

https://www.merkur.de/politik/bauern-ukraine-getreide-polen-tonnen-zerstoert-sabotage-zug-strecke-danzig-landwirte-zr-92854186.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir haben die Industrie, um gravierenden Einfluss auf den Verlauf zu nehmen, diese muss nur mit Aufträgen versorgt werden, denn ohne staatlichen Auftrag darf diese nicht einmal eine 155mm Granate mehr produzieren.
Es ist nicht so, das man nichts macht. In Deutschland versucht man die Munitionsproduktion hochzufahren. Schau mal auf die Webseiten diverser Rüstungshersteller....die haben tausende offene Stellen. Vom Sprengstoffchemiker bis zum Kantinenkoch. Aber man findet kaum Leute und wenn man dann mal einen Standort für eine Munitionsfabrik hat, demonstrieren die Anwohner dagegen. In Sachsen haben sich die Bewohner erfolgreich gegen eine Munitionsfabrik gewehrt, weil man es sich nicht mit Putin verscherzen will.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/grossenhain-riesa/keine-pulverfabrik-flugplatz-rheinmetall-munition-100.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 24.02.2024:Ne, in der USA ist Wahlkampf.
Da ist nicht nur Wahlkampf, die MAGA Republikaner wollen natürlich der Biden-Regierung jeden Erfolg verwehren, auch wenn Biden als Gegenleistung die strengsten Einwanderungsgesetze der letzten Jahrzehnte auf den Weg bringen will und damit den Republikanern auf ganzer Linie entgegen gekommen ist. Das ist natürlich einerseits dem Wahlkampf geschuldet, aber diese Blockadehaltung hat die GOP konsequent auch ausserhalb des Wahlkampfes.

Aber in diesem Fall geht es um mehr. Die MAGA Fraktion ist tatsächlich isolationistisch und autoritär und sieht sich politisch auf einer Linie mit Putin, der neben einer imperialistischen Linie auch eine ultrakonservative Gesellschaftspolitik verfolgt. Und das finden die auch ohne Kalkül gut und nachahmenswert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Problem, aus meiner Sicht, ist was anderes.
Das ganze Führungspersonal dieser Regierung wurde sozusagen in Zeiten politisch sozialisiert in denen es diesem Land extrem gut ging.
Innen wie im aussenpolitischen Umfeld.
Da stimme ich dir zu.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Verweigerung der Tauruslieferung. Denn entgegen aller Unkenrufe liefert Deutschland doch recht viel Material, bezogen auf das was es liefern kann. Nur eben keine Taurus. Die Ausreden des Kanzlers sind ganz offensichtlich Ausreden, aber flankiert von recht umfangreichen (wie gesagt, bezogen auf das was wir liefern können) Lieferungen an anderer Stelle.

Daher halte ich Erklärungsversuche wie Angst vor Wirecardenhüllungen, Beschwichtigung der Mützenich-Fraktion oder Angst vor Putin für unzureichend. Nur was könnte der Grund sein? Will man Selensky signalisieren, das er in Friedensverhandlungen eintreten soll? Das habe ich mal vor Wochen in einem Interview als reine Spekulation gehört aber wirklich befriedigend ist diese Erklärung auch nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine Hoffnung ist da wirklich ein Präsident Trump.
Klar wird der für dieses Land nicht vorteilhaft sein.
Da stimme ich dir nicht zu. Trump als Weckruf ist so sinnvoll wie eine Krebsdiagnose für einen Raucher. Denn ein Weckruf nützt nichts, wenn nach dem Aufwachen der Drops eigentlich schon gelutscht ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zumindest in Deutschland, Südkorea nutzt das Scholzen der Bundesregierung um Aufträge zu ergattern und seine Rüstungsindustrie der neuen politischen Lage fit zu machen.



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:41
@Redan

Das es an Wirecard liegt glaube ich jetzt persönlich nicht. Deutschland liefert ja durchaus umfangreich Waffen. Zudem wäre eine Enthüllung zu dem Zeitpunkt wenig überraschend und wenig glaubwürdig. Man könnte es leicht als russische Propaganda abstreiten.
Das gilt im übrigen auch für viele andere Erklärungsmodelle wie Beschwichtigung der Frieden-um-jeden-Preis-Fraktion oder der Angst vor Putin. Deutschland ist mittlerweile einer der größten Lieferanten, was fehlt sind Taurus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.02.2024 um 10:51
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zumindest in Deutschland, Südkorea nutzt das Scholzen der Bundesregierung um Aufträge zu ergattern und seine Rüstungsindustrie der neuen politischen Lage fit zu machen.
Sorry, da wollte ich in meinem langen Beitrag drauf eingehen, hab es aber vergessen. Auf Südkorea zu setzen ist eine relativ schlechte Idee, weil es auch in Südkorea ähnlich der Schweiz recht strikte Richtlinien zum Munitionsexport in Kriegsgebiete gibt. Man stünde also schnell vor dem gleichen Problem wie vor ein paar Jahren mit der Schweiz und der Gepard-Munition. Zudem hat Südkorea mit Nordkorea einen sehr aggressiven Nachbarn, mit dem auch jederzeit ein Krieg ausbrechen könnte. In einem solchen Fall würde Südkorea als Lieferant ausfallen.
Das Polen auf Südkorea setzt ist also keine strategische Raffinesse der Polen, sondern der Kulminationspunkt einer schon lange währenden germanophoben Aussenpolitik seitens der polnischen PiS.


Anzeige

melden