Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 17:43
Zitat von 7roses7roses schrieb:Sprich wäre nach eine Kapitulation Russland möglichweise "freundlicher" weil der Krieg gewonnen ist?
Nein. Dann wirds wohl weitergehen. Land für Land bis Europa mal aufwacht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 17:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Dann wirds wohl weitergehen. Land für Land bis Europa mal aufwacht...
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Maximal Moldau könnten sie noch einnehmen. Danach stehen sich zwei feindliche Blöcke gegenüber. wie Nord und Südkorea, Sollte Russland versuchen das Baltikum einzunehmen werden sie wohl einige Kilometer auf eigenes Gebiet zurückgebombt. Auch wenn das Baltikum einfach einzunehmen ist würde sich eine solche Operation ja ankündigen. Sollte das nicht geschehen wäre die NATO tot und es würde es kein Halten mehr geben.

Nehmen wir an Trump wird (leider) Präsident die Gefahr aus China hat ja sogar er erkannt kann mir kaum vorstellen das er das einfach geschehen lässt. Und seine Drohungen galten ja auch nur Staaten die das 2% Ziel der NATO nicht erfüllen.

Mich wundert sowieso das man Russen noch Visas gibt nach diversen Mordanschlägen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 18:02
Ich bleibe dabei ein Angriff auf NATO Territorium ist Selbstmord für Russland und endet im schlimmsten Fall im Atomkrieg denn die NATO hat in solch einen Fall gar keine andere Möglichkeit als zu reagieren.

Putin muss das nur glaubhaft klar gemacht werden. Er will ja "Russiche Erde" sammeln und nicht sein Land verglasen. Gerne auch mal offen kommunizieren was in einen solchen Fall genau geschieht.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 18:07
Zitat von 7roses7roses schrieb:Ich bleibe dabei ein Angriff auf NATO Territorium ist Selbstmord für Russland und endet im schlimmsten Fall im Atomkrieg denn die NATO hat in solch einen Fall gar keine andere Möglichkeit als zu reagieren.

Putin muss das nur glaubhaft klar gemacht werden
Wird schwierig, man hat bisher nur glaubhaft klar gemacht dass man für 2 Tage Munition hat und nicht mehr als 20 Panzer zusammenkriegt.

Die Mitglieder wollen nichtmal kleine ökonomische Einbußen in Kauf nehmen und im Ernstfall sollen die freiwillig zum Ziel von Nuklearraketen werden ? Ja das müssen wir wirklich irgendwie glaubwürdig vermitteln


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 18:33
Zitat von 7roses7roses schrieb:Sollte Russland versuchen das Baltikum einzunehmen werden sie wohl einige Kilometer auf eigenes Gebiet zurückgebombt.
Wenn das Einmarschieren der Russen 2022 geklappt hätte und dann das Baltikum das abgekriegt hätte was die UA bis heute abgekriegt hat wäre das Baltikum wahrscheinlich nicht mehr selbstständig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 18:35
Zitat von 7roses7roses schrieb:für Russland und endet im schlimmsten Fall im Atomkrieg denn die NATO hat in solch einen Fall gar keine andere Möglichkeit als zu reagieren.
@7roses
Das würde ich so nicht sagen.
Es handelt sich doch nicht um einen Automatismus.
Wenn NATO-Territorium angegriffen würde, käme es auf die Art und Weise an.
Ich hoffe doch, dass die Entscheidung vorher geprüft wird.
Ggf. unter Zeitdruck, um Schlimmeres zu verhüten.
Unter Zeitdruck getroffene Entscheidungen haben eine hohe Fehlerquote, das ist klar.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.03.2024 um 20:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es handelt sich doch nicht um einen Automatismus.
Doch.
Er argumentiert ja im 'schlimmsten Fall'.
Das setzt ja eine Eskalationskette voraus.
Ein Automatismus ist es aber mindestens dass die Nato im Falle eines direkten Angriffes auf Bündnisgebietes zurückschlägt und den Aggressor raushaut und parallel seine weiteren Angriffskapazitäten angeht.
Ansonsten kannst den Verein in die Tonne treten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was noch nicht Konsens ist wie man damit umgeht...
In gewisserweisse schon.
Russland muss eingedämmt werden.
Wie auch immer.
Also bis hier hin dürfte man noch von Konsens reden.
Das Problem ist nur das was danach kommt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 02:00
Zitat von 7roses7roses schrieb:Ich bleibe dabei ein Angriff auf NATO Territorium ist Selbstmord für Russland und endet im schlimmsten Fall im Atomkrieg denn die NATO hat in solch einen Fall gar keine andere Möglichkeit als zu reagieren.
Reagieren ja, Atomkrieg nein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn russische Truppen in einem der baltischen Staaten einfallen würden, dass dann postwendend der amtierende US Präsident sofort den roten Armageddon-Knopf drückt?

Putin hat den Westen leider gut durchschaut. Niemand wird einen Atomkrieg anfangen. Aber er selbst kann durch seine Aggressivität und Unberechenbarkeit sehr leicht Panik im Westen auslösen. Olaf Scholz ist ja jetzt schon in Dauerpanik vor einer Eskalation.

Russland könnte relativ leicht im Baltikum einfallen und gleichzeitig auf allen Kanälen dem Westen drohen bei einer Einmischung sofort nuklear zu antworten.

Und dann? Was machst Du dann als NATO?

Ich hätte Reagan Mitte der 80er im Kalten Krieg absolut zugetraut, dass er das, was er sagte, auch umgesetzt hätte. Reagan hatte ja zum Beispiel angekündigt, dass bei einem russischen Einmarsch in Deutschland ein Atomraketenhagel auf Deutschland niedergehen würde, um die Rote Armee hier auf deutschem Boden zu vernichten (ein Plan, der bei uns übrigens nicht so gut ankam).

Aber Biden oder Trump? Niemals. Die würden spätestens dann, wenn es richtig heiß wird, endgültig sagen, dass das ein europäisches Problem ist und sich ausklinken. Es wäre dann an den Europäern sich eine Antwort auszudenken und da brauchen wir meine ich schon gar nicht mehr groß weiter zu überlegen, wie das wohl ausgehen würde. Auch in Paris oder London wird keiner irgendwelche roten Knöpfe betätigen.

Zudem wird man wegen der nuklearen Drohung aus Moskau vor lauter Panik den Schwanz einziehen und die konventionellen NATO Truppen abziehen.
Und bis sich die Europäer auf eine gemeinsame Linie geeinigt haben, weht über allen drei baltischen Staaten schon längst die russische Flagge. So sieht es doch aus.

Putin hat den Westen und unsere Dekadenz perfekt durchschaut. Die Ängste vor Wohlstandsverlust verhindern, dass wir uns auch nur mit dem Gedanken einer glaubhaften nuklearen Abschreckung *unsererseits* befassen wollen.
Das war wie gesagt im Kalten Krieg noch anders. Da gab es noch keine feministische Außenpolitik. Ein Reagan mag manchmal wie ein Cowboy gewirkt haben, wenn er Russland mit Auslöschung drohte, aber die Message kam in Moskau an.

Unsere Verweichlichung und Dekadenz macht einen skrupellosen Verbrecher wie Putin stark. Er beherrscht die psychologische Kriegsführung bestens und weiß genau, dass er selbst vor einem Angriff auf einen NATO Staat keine Angst haben muss. Er würde sicherlich nicht mit Polen oder Rumänien anfangen, sondern mit einem kleinen baltischen Staat, um seine Strategie zu testen.

Hoffen wir, dass es bei diesen theoretischen Überlegungen bleibt. Putin ist ja vermutlich (hoffentlich) noch länger mit der Ukraine beschäftigt. Er ist nicht mehr der Jüngste und es besteht ja immerhin ein Fünkchen Hoffnung, dass ein Nachfolger vielleicht doch wenigstens Respekt vor einem Angriff auf NATO Territorium mitbringt. Putin traue ich das aus den genannten Gründen aber absolut zu.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 09:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie auch immer.
Also bis hier hin dürfte man noch von Konsens reden.
Ein Einfrieren des Krieges ist keine Neubewertung der Gesamtsituation


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 09:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein Einfrieren des Krieges ist keine Neubewertung der Gesamtsituation
Nene.
Für den Krieg in der Ukraine braucht es endlich einen Plan.
Dort ist überhaupt das Kind eh schon im Brunnen und ersäuft grad.
Entweder man liefert jetzt endlich oder man lässt es.
Und ansonsten.
Überall konsequent auftreten wo der Russe versucht seine Frontlinien gegen uns zu schaffen.
Egal ob in Afrika oder Europa oder sonst wo.
Ein konventionelles Abschreckungspotential aufbauen.
Glaubhaft vermitteln dass die europäischen Natostaaten zu einer Reaktion fähig sind sollte er Maßnahmen Richtung Bündnisgebiet durchführen.
Sich generell autarker machen und sich eingestehen dass wir uns längst in einem relativ heissen kalten Krieg befinden.

Ich sehe halt da nur ein großes Problem was diese Vorschläge, die eigentlich casual sein sollten, sabotiert.
Und das ist im Kommentar über dir sehr genau beschrieben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 10:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sehe halt da nur ein großes Problem was diese Vorschläge, die eigentlich casual sein sollten, sabotiert.
Und das ist im Kommentar über dir sehr genau beschrieben.
Und falls die Ukraine fällt, wird er auch nicht gleich mit Pauken und Trompeten weiter marschieren. Ich vermute dann beginnt das Austesten der Grenzen.

Ich bin mehr sicher, dass wir eine ähnliche Diskussion hätten, ob man einen Nuklearkrieg riskieren will, wenn Putin ein kleines rumänisches Dorf besetzt oder an der finnischen Grenze ein paar Elche schießt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 11:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und falls die Ukraine fällt, wird er auch nicht gleich mit Pauken und Trompeten weiter marschieren. Ich vermute dann beginnt das Austesten der Grenzen
Bitte nochmal den Unterschied herausstellen. Ich sehe da keinen großen. Wo siehst du da den Unterschied?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 11:31
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Bitte nochmal den Unterschied herausstellen. Ich sehe da keinen großen. Wo siehst du da den Unterschied?
Putin hat nicht die Mittel, um gegen den Westen zu bestehen, deswegen versucht er in einem langsamen Prozess, den Westen zu spalten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 17:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und falls die Ukraine fällt, wird er auch nicht gleich mit Pauken und Trompeten weiter marschieren. Ich vermute dann beginnt das Austesten der Grenzen.
Da sind wir doch längst.
Und es muss auch kein großer Durchmarsch-Einmarsch sein.
Es genügt ja schon eine Machtdemonstration im Baltikum.
Ostestland oder Lettland.
Da ist nicht viel was Widerstand leisten kann.
Das Suwalkigap.
Persönlich finde ich es fraglich ob die Europäer alleine wegen sowas irgendwas riskieren oder nicht eher das Scholzen anfangen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin hat nicht die Mittel, um gegen den Westen zu bestehen, deswegen versucht er in einem langsamen Prozess, den Westen zu spalten.
Alles steht und fällt mit der Verlässlichkeit der Amerikaner.
Könner wir weiter auf deren Schutz vertrauen...ok.
Wenn nicht....schwierig.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 19:11
Mal was neues... russland zwingt inder an der Front zu kämpfen... immer wen man denkt es geht nicht unglaublicher kommt so ne Aktion daher... unglaublich..
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/soldaten-indien-zwangsrekrutierung-ukraine-krieg-russland-100.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 19:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mal was neues... russland zwingt inder an der Front zu kämpfen... immer wen man denkt es geht nicht unglaublicher kommt so ne Aktion daher... unglaublich..
Mit dem steigenden Einfluss in Afrika, dürfte man dort demnächst vermutlich auch Kanonenfutter wildern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 19:17
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mit dem steigenden Einfluss in Afrika, dürfte man dort demnächst vermutlich auch Kanonenfutter wildern.
Tun sie schon lange.
Sind schon so einige Afrikaner in der Ukraine gestorben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 19:32
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Putin traue ich das aus den genannten Gründen aber absolut zu.
Aber gleichzeitig bist du dafür seine Grenzen auszutesten, wie weit er gehen würde, sollte er sich durch dieses oder jenes provoziert fühlen oder sogar als Angriff auf Russland werten.

Es geht nicht mal nur ums nukleare Worst-Case. Auch nur eine mögliche Ausweitung des Krieges mit konventionellen Mitteln muss nicht auf Teufel komm raus provoziert werden.

Und wäre die Union nicht in der Oppo, sondern in der Regierung, würden sie das mit Sicherheit ähnlich sehen. So halt nur mal wieder eine gelungene Möglichkeit Oppopartei das Vorgehen Scholz zu kritisieren.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es geht nicht mal nur ums nukleare Worst-Case. Auch nur eine mögliche Ausweitung des Krieges mit konventionellen Mitteln muss nicht auf Teufel komm raus provoziert werden.
Konventionell sind bei den Russen Grade die Ressourcen ziemlich gebunden.

Man sieht am Attentat ganz gut, Putin dreht sich eh alles passend


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.03.2024 um 19:38
Putin ist von Natur aus ne kleine Bitch.
Wenn der merkt, dass von der NATO echter Widerstand zu erwarten ist, läuft er mit eingekniffen Schwanz nach Moskau zurück.


Anzeige

melden