Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 09:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ich denke auch dass die insgeheim eher Verbindungen zu uns irgendwann abbauen damit sie resilent sind sobald sie sich Taiwan catchen wollen.
Ich denke was Taiwan angeht ist der Westen eher in der Lage effektiv abzuschrecken als es bei der Ukraine der Fall ist.

Halbleiter sind da wichtiger als Getreide

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 09:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke was Taiwan angeht ist der Westen eher in der Lage effektiv abzuschrecken als es bei der Ukraine der Fall ist.
Dort dürften auch eher Länder wie Japan, Südkorea, Australien und die USA gefragt sein.
Und die haben sowohl potente Militärs als auch ein anderes Mindeset als hier.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 11:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dort dürften auch eher Länder wie Japan, Südkorea, Australien und die USA gefragt sein.
Japan und Südkorea sicher, aber die Australier sind ähnlich blank wie Kanada oder Europa und Taiwans Armee ist auch in einem extrem fragwürdigen Zustand.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 11:11
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Japan und Südkorea sicher, aber die Australier sind ähnlich blank wie Kanada oder Europa und Taiwans Armee ist auch in einem extrem fragwürdigen Zustand.
Japan und Australien rüsten aber momentan sehr stark.
Gerade Japan hat ja die Doppelbelastung einer Grenze mit Russland+Gebietsstreitereien.
Dass die Republik China nicht die beste Verteidigungsfähigkeit besitzt ging ja durch die Medien.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 12:33
Australien ist schlicht zu klein um da groß aufzurüsten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 14:11
Auf dem Papier siehts vielleicht ganz nett aus, aber die Personalpolitik ist die reinste Katastrophe.
Moral tiefer als der Marianengraben und Matrosen u. Offiziere werden schneller in den Burnout getrieben, als sie Aye sagen können.
Deshalb will da ja auch kein Schwein mehr, weshalb die an akuten Personalmangel leiden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.03.2024 um 18:57
Hm
Sanktionen gegen Medienportal:Tschechien: Erfolg gegen russische Propaganda
Wieso
Bei "Voice of Europe" sind Interviews mit den AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah, Peter Bystron und Joachim Kuhs und erschienen. Krah ist Spitzenkandidat seiner Partei für die Wahl im Mai, Bystron steht auf Listenplatz zwei. Das letzte abrufbare Interview wurde erst vor zwei Wochen veröffentlicht.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/tschechien-sanktionen-russland-propaganda-100.html

bin ich jetzt nicht überrascht?

Krah verneint, Geld erhalten zu haben. Jedenfalls ist der weitere Betrieb von Prag aus nun unmöglich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.03.2024 um 19:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde die Positionen sehr interessant. Natürlich streibar.
Ich denke, nachdem Mützenich in seiner Rede Kritik abgetan hatte als Mäkelei von Leuten, die meinten, sie müssten ihre schnell gepriesenen Bücher anpreisen, hatten die Historiker sich ihre Worte wohl überlegt. Und, nur ein bischen Vorgeschichte, sie kommen ja auch nicht aus dem Nirgendwo. Heinrich August Winkler hatte schon 2016 mehr Realitätssinn und Aufarbeitung angemahnt, sogar in der Parteizeitung, mehr hier:
In der sogenannten „zweiten Phase der Ostpolitik“, von der in der SPD im Zeichen der Annäherung an die außerparlamentarische Friedensbewegung seit 1980 gesprochen wurde, die aber so richtig erst nach dem Machtverlust vom Oktober 1982 begann, setzte die westdeutsche Sozialdemokratie ausschließlich auf die Vernunft der Partei- und Staatsführungen des Ostblocks, mit denen sie aus der Opposition heraus, also in einer Art Nebenaußenpolitik, ein Netz von „Sicherheitspartnerschaften“ zu flechten versuchte. Für radikale Regimekritik von Dissidenten gab es in der SPD der achtziger Jahre nur wenig Verständnis. Ein von „unten“ erzwungener grundlegender Systemwandel galt als schlechthin undenkbar.

Putin achtet territoriale Integrität in Europa nicht

Die Geringschätzung, die führende Sozialdemokraten gegenüber den Bürgerrechtsgruppen der kommunistischen Staaten an den Tag legten, ist bis heute ein weithin verdrängtes Kapitel der neueren Parteigeschichte. Wenn die SPD in den östlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union so gut wie keine echten Partnerparteien findet, hat das auch mit den falschen Weichenstellungen in der zweiten Phase der Ostpolitik zu tun. Die verbreitete Neigung zur undifferenzierten Verklärung „der“ Ostpolitik lebt geradezu von der Ausblendung der achtziger Jahre. „Die Ostpolitik“ ist in Gefahr, losgelöst von ihren historischen Bezügen gesehen zu werden, sich in einen Mythos und zugleich in ein nicht mehr kritisch hinterfragtes Leitbild für die Gegenwart zu verwandeln.
Quelle: https://www.vorwaerts.de/debatte/spd-muss-erkennen-putin-will-revision-der-grenzen-europa

Und natürlich, Stichwort Nebenaußenpolitik, ist das noch präsent, wenn wie kürzlich geschehen, Bundesratspräsident Manuela Schwesig vom polnischen Senat ausgeladen wurde. Kühnert hat nun Gesprächsbereitschaft signalisiert. Was wird dabei herauskommen? Nicht viel, meint Thomas Jäger, im zweiten Teil eines guten Interviews (sind nur 7 Min.), das im ersten Teil auch mehr mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat:
"Ausgesprochen wirksam" Jäger: Kreml-"Wahrheit" wird hier koordiniert verbreitet

Nach dem Anschlag in Moskau setzt der Kreml schnell unbewiesene Behauptungen über eine Beteiligung der Ukraine und der USA an der Bluttat in die Welt. Dabei setzt das Regime auch gezielt auf Kommunikationskanäle und Medien im Westen. Politikwissenschaftler Thomas Jäger beobachtet eine "koordinierte Aktion".
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Jaeger-Kreml-Wahrheit-wird-hier-koordiniert-verbreitet-article24838520.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.03.2024 um 15:05
Russland setzte das erste Mal eine ODAB-1500 ein.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100375202/putin-setzt-in-der-ukraine-neue-aerosolbombe-ein-so-toedlich-ist-sie.html
Das ist eine Aerosolbombe mit 1.500kg Gewicht.
Der kleinere Bruder: Wikipedia: ODAB-500


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.04.2024 um 05:19
https://meduza.io/news/2024/03/15/dannye-o-rezkom-roste-chisla-muzhchin-s-invalidnostyu-v-rf-okazalis-svyazany-s-oshibkoy-sotsialnogo-fonda

In Russland gibt es einen „rätselhaften“ Anstieg von Behinderten in der Statistik.
Unter den 18-30 Jährigen stieg die Anzahl im Vergleich zu 2022 im Jahr 2023 um 17.000 Personen, die der 31-59 Jährigen um 507.000 Personen.
Die Statistik wurde zurückgezogen und durch eine neue Statistik ersetzt, wonach die Altersgruppe der 31-59 Jährigen auf 31-63 Jahre erweitert wurde.

Mit statistischen Rechnereien werden es ca. 380.000 Behinderte sein, die es 2023 zusätzlich gegeben hat.
Damit kann man auch Rückschlüsse auf die russischen Verluste im Krieg machen, da die Definition der Behinderung nicht erweitert wurde und große Katastrophen in Russland als Grund in der Menge ausscheiden.
Im 2. Weltkrieg kamen auf russischer Seite auf einen durch Krankheit entlassenen Soldaten 1,7 gefallene Soldaten - das würde ca. 640.000 tote Soldaten bedeuten.
Mit den Fortschritten in Medizin und Verwundetenversorgung ist ein Verhältnis von 1:1 zu erwarten, das wären also 380.000 Tote, dies würde zu den ukrainischen Angaben passen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.04.2024 um 09:58
@Fichtenmoped
Ich gehe auch davon aus, dass die Ukrainer nicht so falsch liegen mit Ihren Berechnungen.

Es gab mal ein Interview - leider nur auf Twitter - mit einem polnischen Freiwilligen, der die russische (sowjetische) Angriffsdoktrin vorgestellt hatte:

- erste Welle nur mit schlecht ausgestatteten Rekruten (Kanonenfutter) -> Ziel: Offenlegung Positionen der Verteidiger
- zweite Welle mit besser ausgestatteten Soldaten, welche für einige Minuten feuern können, dazu Artillerie auf die Positionen -> Ziel: Schwächung der Verteidiger-Positionen
- dritte Welle mit den "richtigen" Soldaten -> Ziel: Eroberung der Position

Daher können die Ukrainer recht gut schätzen, wen Sie alles aufgehalten haben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.04.2024 um 10:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:"richtigen" Soldaten
Die sind schon lange tot .
Siehe Spezialeinheiten in hostomel

Wer die kriegsaufnahmen aus der Ukraine verfolgt wird feststellen das auf russischer Seite keiner der genannten 3 Sorten Soldaten mehr Bestand hat .
Mittlerweile ist das mehr Adventure zu fuss mitten im kriegsgebiet,überall kamikazedronen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2024 um 13:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mittlerweile ist das mehr Adventure zu fuss mitten im kriegsgebiet,überall kamikazedronen
Das wirkt nur so weil wir so viel Bildmaterial von Drohnen sehen, es ist aber trotzdem relativ unwahrscheinlich von einer Kamikazedrone getroffen zu werden. Man findet auch wieder Aussagen das von den Zwangsmobilisierten Russen. gar nicht so viele Tot sind wie angenommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2024 um 14:52
@Fichtenmoped

Hätte eher vermutet, in so einer Statistik aufzutauchen, ist die üblichste Methode in Russland dem Militärdienst zu entgehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass die Ukrainer nicht so falsch liegen mit Ihren Berechnungen
Wäre dann der allererste Konflikt wo die Verluste der Gegenseite nicht maßlos überhöht werden, wie bisher in jeden anderem.
Aber vielleicht ist das korrupteste Land in Europa besonders ehrlich mit Zahlen.
Wer weiß.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:erste Welle nur mit schlecht ausgestatteten Rekruten (Kanonenfutter) -> Ziel: Offenlegung Positionen der Verteidiger
- zweite Welle mit besser ausgestatteten Soldaten, welche für einige Minuten feuern können, dazu Artillerie auf die Positionen -> Ziel: Schwächung der Verteidiger-Positionen
- dritte Welle mit den "richtigen" Soldaten -> Ziel: Eroberung der Position
Keine Ahnung wessen Doktrin das beschreiben soll, aber sicher weder die rus. noch sowjetische.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2024 um 15:27
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Aber vielleicht ist das korrupteste Land in Europa besonders ehrlich mit Zahlen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du so von Russland sprichst.

Russland war und ist noch nie ehrlich mit irgendwelchen Zahlen oder Daten gewesen. Auch nicht mit geschlossenen Verträgen. Also alles in allem Russland ist nie ehrlich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2024 um 15:58
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Wäre dann der allererste Konflikt wo die Verluste der Gegenseite nicht maßlos überhöht werden, wie bisher in jeden anderem.
Aber vielleicht ist das korrupteste Land in Europa besonders ehrlich mit Zahlen.
Wer weiß.
So ist es, Die Wahrheit stirbt zuerst, und die Ukraine braucht diese Zahlen ist sie doch völlig abhängig von der Unterstützung des Westens.

Wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren das dieser Krieg, diese Schlachtfelder zu einem Expererimentierplattform geworden sind um neue Technologien, neue arten der Kriegsführung zu testen und wohl auch von daher vom Westen am "laufen" gehalten werden - Westliche Werte eben.

Das muss beendet werden, so oder so...

und so meint nicht "militärisch"!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2024 um 16:01
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren das dieser Krieg, diese Schlachtfelder zu einem Expererimentierplattform geworden sind um neue Technologien, neue arten der Kriegsführung zu testen und wohl auch von daher vom Westen am "laufen" gehalten werden - Westliche Werte eben.
Ja? Was wird denn groß getestet bisher wird nur ausgemusterter Schrott verschossen und ein paar DIY Drohnen genutzt. Die USA haben ganz andere Kaliber auf Lager.

Muss beendet werden, richtig nur leider will niemand bei Verstand unter dem derzeitigen russischen Regime als Ukrainer leben. Also bereit 20 Millionen Flüchtlinge aufzunehmen wenn Kiew fällt?

Mit ein bisschen Ostukraine gibt sich Russland nach eigenen Angaben ja nicht zufrieden. Entwaffnung der restlichen Ukraine und "russische Sicherheitsgarantien" für einen dann wehrlosen Vasallen sind das Minimalziel.

Es deutet auch nichts darauf hin das Russland diesen Krieg beenden will. Also bleibt nur totale Kapitulation, Filtrationslager und Millionen Flüchtlinge.

Alternativ könnte Biden auch einfach mal liefern macht er aber nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.04.2024 um 16:33
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass Du so von Russland sprichst.
Ich sprach durchaus von der Ukraine, natürlich triffst das im besonderen Maße auch auf Russland zu


Anzeige

melden