Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:09
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine Wand aber kein Quote - man hat ahnen können.
Ein zusammenhängender Flisstext ist für Dich was negatives? War auch nicht anders zu erwarten. Gibt aber nicht viel simpleres und dabei gleichzeit so wenig konstruktives Sätzchen für Sätzchen eines Beitrages zu zitieren und zu kommentieren. Und dabei immer schön zu realtivieren. Ob Dir mein stil dabei passt kann mir ja egal sein.

Anzeige
melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:10
Zitat von defdef schrieb:Meinst du denn, man trifft heutzutage aus Versehen ein Flüchtlingscamp?
Ja, liegt bei den Saudis durchaus im Bereich des Möglichen. Je nach Höhe, und wie die Aufklärung ist bzw die sonstigen Ziele der Huthis aussehen.

Weil ein Vorsatz macht mal so keinen Sinn, denn die damit bringt man ja nur Sympathien für die Gegenseite auf.


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:10
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Klar kenne ich den Unterschied. Nur immer noch die Frage, macht das die Diskriminierung in Russland besser?
Wenn ich ehrlich bin ist es mir schlichtweg egal, da es mich nicht betrifft...klingt blöd is aber so


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:10
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Klar kenne ich den Unterschied. Nur immer noch die Frage, macht das die Diskriminierung in Russland besser?
Wenn ich ehrlich bin ist es mir schlichtweg egal, da es mich nicht betrifft...klingt blöd is aber so


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Relativieren brauchen nur diejenigen welche ihre eigene Handlung rechtfertigen, also die Doppelmoralisten.
Der ist gut. Da Du realtivierst bist Du im Umkehrschluss ein Doppelmoralist. Also erzähl das mal irgendwem irgendwo.


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:16
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es zeiht sich wie ein roter Faden durch die Argumentation in diversen Thread dieser Tage, wie toll die Russen eigentlich sind, wie verkannt, und dass die Amis eigentlich die Böswichter dieser Welt sind. Ich lass mich hier nicht verkackeiern. Also lies gefälligst selber aufmerksamer, wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist, weil Du alles unangenehme ausblenden willst.
Also ich hab hier noch nie was gelesen wie toll ide Russen sind sondern immer nur das die nicht so scheisse sind wie hier viele weitere behaupten.
das kann ich gut nachvollziehn da die Russen hier teilweise mit Klischees verunglimpft werden die noch aus Kaisers zeiten kommen.
Und je anchdem wie es sich am besten anhört wird dann Sowjets mit Russen gleichgesetzt oder umgekehrt, Hauptsache man kann irgendwie den russen irgendwas böses.
Private Meinungen russischer Bürger werden auch beliebig als staatliche Propaganda dargestellt nur um den "inneren" Feindbild gerecht zu werden.
Homophobie fast so schlimm wie in Saudi Arabien wird hier behauptet weil die ihre Gesetzeslage an jene in der BRD oder anderen NATO Länder angepasst haben. Homophobie innerhalb der russischen gesellschaft wie sie es bei uns gibt wird dann auch schon mal als staatlich gelenkt dargestellt.
Vielleicht hat die Regierung dort einfach auch dem druck der Nationalisten und Homophoben nachgegeben weil Angriffe auf Homosexuelle stark zugenommen hatte, weil die Bevölkerung in Russland von den vielen ganz offen auftretenden Schwulen und Lesben in Russland zu stark irritiert waren. Vielleicht hat es auch in den NATO Ländern eine lange Phase des Übergangs gegeben das sich die Gesellschaft daran gewöhnen musste das Schwule und Lesben offen ausleben, aber den Russen den genehmigen wir nicht eine langsamere Anpassung, wenn die schnelle Anpassung zu zuviel Gewalt geführt hat, die sind nur unsagbar homophob und böse.
In Wirklichkeit ahben die dieselben Probleme mit dem gesellschaftlichen Wandel und Anpassung inklusiver gewalttätiger Auswüchse wie sie es im Westen auch gab. Und wir im Westen haben auch nur sehr langsam über Jahrzehnte die Rechte Homosexueller auf Outing in allen Formen freigegeben und sind da hoffentlich noch lange nicht mit fertig da auch bei uns viele Rechte die bei Heterosexuellen selbstverständlich sind für Homosexuelle immern noch unerreichbar sind, sei es in der Aufklärung in Schulen, Outing in der Öffentlichkeit, Behandlung durch
Behörden, Religionsgemeinschaften oder dem wichtigen Steuerrecht.
Wir sollten mal nicht so tuen als würden Übergriffe und Benachteiligungen im Leben Homosexueller hier im "Westen" nicht an der Tagesordnung sein und nur die russische Gesellschaft hätte Probleme die man heir garnicht kennt.
Und wenn man mal weiter schaut ausserhalb der NATO Länder und Russland, da wird es dann richtig gruselig wenn es um das Thema Homophobie geht, in ganz anderen Dimensionen.


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:16
@Fuchs76

Könntest aber auch dazu was sagen statt sich nur auf RF zu konzentrieren:
Die im Bericht dokumentierten 54 Diskriminierungs- und Gewaltfälle gegenüber Betroffenen, darunter im Herbst der Brand im Zhowten-Kino in Kiew, in dem einen queeres Filmfestival gastierte, wenig später der Überfall auf einen Club in Odessa, in dem ein Drag Queen Contest stattfand, die Untätigkeit der Polizei, dezidiert homofeindliche Aussagen von Politikern wie Vitali Klitschko, dem Bürgermeister von Kiew, sind dafür nur die augenfälligsten Belege.

Homophobie ist in der ukrainischen Gesellschaft weit verbreitet und prägt den Alltag vieler Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender. Außer den LGBT-Aktivistinnen und -Aktivisten richten sich die meisten im Privaten ein und versuchen, nicht weiter aufzufallen.
Natürlich, so Nash Mir, berge der Europa-Kurs der Regierung auch Chancen. Sämtliche Gesetze gegen so genannte Gay Propaganda, wie es sie in Russland gibt, sind mit den jüngsten Parlamentswahlen in der Ukraine obsolet geworden.

Diskutiert wird nun sogar ein Antidiskriminierungsgesetz, das sexuelle Minderheiten am Arbeitsplatz schützen soll. Die EU will es, bevor die Visumspflicht für die Ukraine fällt. Bislang ist es der Regierung aber stets gelungen, den Schutz vor Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und Gender-Identität aus dem Gesetz herauszuhalten. 36,6 Prozent aller Ukrainerinnen und Ukrainer zwischen 15 und 59 Jahren lehnen einen Diskriminierungsschutz ab; das zeigt eine Umfrage der GfK Ukraine vom Dezember 2014. 34,4 Prozent waren dafür und 29 Prozent unentschlossen.
http://ukraine-nachrichten.de/verzweiflung-wird-hoffnung-neuer-report-lage-lesben-schwulen-bisexuellen-transgender-ukraine-prangert-menschenrechtsverletzungen_4214_pressemitteilungen


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:21
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Klar kenne ich den Unterschied. Nur immer noch die Frage, macht das die Diskriminierung in Russland besser?
nein allem Anschein nach durch eigene Handkungsweisen auf den Fakt Diskriminierung Russland barbarische Folterung in Arabien sei das in Russland schlechter

Wann kapierst Du das anhand der EIGENEN Reaktionen auf eine Handlung die eigene Position geäussert wird?(!)

Das sind die GRUNDPRINZIPIEN EINES DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAATES.

Die Konsequenz für einen Dieb ist weniger schlimm als für einen Räuber. Ziemlich simpel oder?


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:35
Zitat von defdef schrieb:Da hast du völlig recht.
Aber die Scheiße des Westen fängt mächtig an zu stinken, wenn er einerseits den Russen dafür verurteilt, mit dem Saudi aber das nächste Geschäft abgeschlossen wird.

Aber gut, das willst du ja nicht hören... immer schön ausblenden den Doppelstandard.
Doch, genau das will ich in ungefähr hören. Das eine ist, dass ich erst jetzt wieder mit lesen auf Seite 9 angelangt bin. Das andere, dass ich diesen Doppelstandart eben nicht ausblende. Ich persönlich bin auch nicht dafür Staaten mit Miltärtechnik zu versorgen, bei denen offensichtlich ist, was damit geschieht. Das die Amis die Saudis nicht über Gebühr kritisieren (und das Level ist da extrem niederschwellig für das über Gebühr), weil sie am Ölhahn hängen, das ist mir auch klar.

Denn genau diese Doppelbödigkeit habe ich ja auch thematisiert. Im Prinzip musst Du Dir auch bewusst machen, dass Du ja nicht der in erster Linie angesporchene warst. Ich hab, so glaube ich zumindest, versucht sehr allgemein zu formulieren und Tendenzen anzusprechen. Mein Kritikpunkt an den Diskussionsführungen war ja, dass in meiner bisweilen auch subjektiv geprägter Wahrnehmung nicht nur in diesem Thread sehr viel relativiert wird. Dieses realtivieren ist eben Ausdruck der selben Doppelmoral. Und das geht ja auf den Sack. Ich beziehe mich da nicht aleine auf diesen Thread, und nicht nur auf heute. Die Ukraine und Russland Threads bestehen nun ja auch schon eine Weile.

Was Du aber in meinen Ausführungen nicht finden wirst ist, dass ich pro Nato oder pro Westen in vorauseilendem blindem Gehorsam argumentiere. Auch in anderen Threads. Kannst Du zwar nicht wissen, aber meine Haltung ist, dass die EU schon weit vor der Krim-Krise schwere Fehler gemacht hat. Und dass der Westen sehr wohl gemachte Zusagen aus dem vergangenen Jahrhundert nicht eingehalten hat, als es um die Wiedervereinigung und die Osterweiterung der EU ging.

Will man einen Vergleich ziehen, dann eignet sich allenfalls der Israel-Palästina-Konflikt. Auch da nützt es wenig in den 60ern bis 80ern nach den Ursachen zu suchen. Man muss auch die Rolle der Engländer betrachten, als sie damals aus ureigensten Interessen verschiedenen Parteien verschiedenen Zusagen machten, die sie so später nicht mehr einhalten konnten, weil sie alles in allem zu viel versprochen haben.

Wenn ich den Threadtitel lese: Russland das Buhland, aber warum?, dann halte ich eben fest, dass ich nicht Russland und die Russen für bescheuert halte, aber letztendlich Putin einen an der Waffel hat. Genauso wie ich persönlich der Meinung bin, dass die Israelische Regierung seit langer Zeit, meistens dann, wenn die Falken an der Macht sind, gravierende Fehler macht, die eine Auflösung de sKoflikts in immer weitere Ferne rücken lassen. Und es ist mehr als offensichtlich, dass dabei nicht alle Israelis mit in der Kritik stehen können und bei weitem auch nicht alle Juden, die sich auf die ganze Welt verteilen.

Und ich denke, in den Punkten sind wir auch gar nicht so weit voneinander entfernt. Was aber hier untergeht bei meiner Kritik an der Relativierung, dass ich zu keinem Zeitpunkt die Rolle des Westens im Gegenzug irgendwie positiv hervorgehoben habe. Auch habe ich die Haltung des Westens nicht in irgendeiner Form verteidigt, noch nicht mal geäussert, ob ich die Blockadepolitik für sinnvoll halte oder nicht. Insofern solle man deshalb auch berücksichtigen, dass es müssig ist jeden Beirag von mir auf den kleinsten Fehler abzusuchen, nur weil ich mich ganz allgemein kritisch äussere, vor allem an der Diskussionsführung in einem ersten Schritt. Das kann man aber gerne auch weiter ausbauen und ich kann mich auch gerne dezidierter zu der Russischen Politik äussern, nur ist als Reaktion absehbar, dass dies dann wiederum von einigen Usern als Sakrileg betrachtet wird.


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 12:36
@catman

Klingt nicht blöd, sondern ehrlich.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von FF geschlossen.
Begründung: Da die Anfangsfrage auf den ersten Seiten beantwortet wurde und der Rest nur off-topic ist und wir keinen weiteren Russland-Thread brauchen, beende ich das hier mal.