Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Volksabstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

30.04.2015 um 19:42
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:ich interpretiere den Kapitalismus als ein mechanisches System, das man sich wie eine Maschine vorstellen muss; erleidet eine oder mehrere Komponenten einen Ausfall, so werden die Teile lediglich ersetzt, anstatt die Maschine neu zu konstruieren
Bevor ich gleich nach Berlin fahre, wollte ich das noch etwas präzisieren, weil ich glaube, das dies einigen nicht verständlich genug sein könnte:
Man stelle sich eine Maschine vor, deren Komponenten aufgrund einer Fehlkonstruktion ständig verschleissen und ausfallen. Anstatt nun eine neue funktionsfähigere Maschine zu konstruieren, werden die Einzelteile immer wieder ausgetauscht. Die kapitalistische Maschinerie muss kontinuierlich weiterlaufen, obwohl es evident ist, dass die kapitalische Maschine im Grunde nicht weiter taugt

Anzeige
1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

30.04.2015 um 19:56
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Man sollte die Sanktionen abschaffen! Auch wenn die Leiharbeitslobby freilich dagegen ist
Welchen Anreiz würdest du stattdessen nutzen um die Person wieder zum Arbeiten und somit zum Wohl der Gesellschaft zu motivieren?


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

30.04.2015 um 21:27
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Man stelle sich eine Maschine vor, deren Komponenten aufgrund einer Fehlkonstruktion ständig verschleissen und ausfallen. Anstatt nun eine neue funktionsfähigere Maschine zu konstruieren, werden die Einzelteile immer wieder ausgetauscht. Die kapitalistische Maschinerie muss kontinuierlich weiterlaufen, obwohl es evident ist, dass die kapitalische Maschine im Grunde nicht weiter taugt
Es wird ständig ausgetauscht und verbessert. Ein sehr fortschrittliches System also. Danke das überzeugt mich.


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

01.05.2015 um 10:54
Interessant, dass sich mit Sarah Wagenknecht die Linken eindeutig auf dem Vormarsch bewegen.

Deutschland geht es gut. Europa insgesamt geht es noch gut, allerdings mit großen Differenzen (siehe Spanien, Griechenland etc.)

Eine neue Umfrage hat wohl herausgefunden, dass die Europäer "sozialer" (nicht zu verwechseln mit "sozialistisch") sind, als man es uns manchmal eintriggern möchte.

Wir Europäer "hängen" sehr wohl aneinander - nicht nur auf dem Kontinent.
Vielleicht sind wir den alten Regierungs-Kasten überdrüssig geworden. Vielleicht ist das Vertrauen und die Geduld am Ende. Vielleicht ist mit Sarah Wagenknecht eine neue "Politik-Richtung" angekommen. Wer weiß das schon.


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

01.05.2015 um 12:27
@nananaBatman

Du hast echt nichts verstanden! Zu diesen Einzelteilen zählst nämlich auch du! Du bist für das kapitalistische System nur verwertbares Menschenmaterial oder um es mal euphemistisch auszudrücken: Human Ressource. Wenn auf dir der Mehrwert herausgewringt wurde, wirst du wie ein benutzter Lumpen weggeschmissen... es sei denn, du bist angesichts deiner Fähigkeiten für ein Unternehmen nicht ohne weiteres zu ersetzen, aber deinen Beiträgen nach zu urteilen, gehe ich nicht davon aus. Der Kapitalismus macht krank, sowohl psychisch als auch physisch! Das gesamte Leben...alles...wird monetarisiert, wird zur Ware.

Der Kapitalismus ist die Fehlkonstruktion, nicht die Komponenten (falls du das so verstanden haben solltest)! Aber vielleicht hast du bloß ein zu geringes Imaginationsvermögen.
Kapitalismus ist nicht immer Marktwirtschaft! Kapitalismus bezeichnet in erster Linie das Privateigentum an Produktionsmitteln sowie an Grund und Boden! Wann rafft ihr das endlich??
Marktwirtschaft kann auch auf Basis von Kollektiveigentum funktionieren, das ist kein Paradoxon, zumindest nicht für Leute mit hohem Intellekt. Was jedoch nicht heisst, dass die Marktwirtschaft für die Ewigkeit Bestand haben soll, es soll zeitweilig als Interimssystem hin zum Kommunismus, der geld- und klassenlosen Gesellschaft, in der jeder seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend interagieren kann, fungieren.
Bist du so obrigkeitstreu, dass du unbedingt nen autoritär agierenden Chef brauchst, der dich herumkommandiert und dir den Mehrwert, der eigentlich in deine Tasche fließen sollte, weil du ihn mit deiner Hände Arbeit erwirtschaftet hast, wegnimmt?? Im System meiner Vorstellung könntest du deine Vorgesetzten selbst wählen und zwar im Rahmen einer innerbetrieblichen (demokratischen) Wahl. Über die Vor- und Nachteile dieses alternativen Systems werde ich auch noch eingehen, allerdings in einem anderen fachspezifischerem Therapie.

Aber ok, mit dir zu diskutieren macht anscheinend eh keinen Sinn! Mehr als inhaltsleere Einzeiler bekomme ich von dir nicht zu Gesicht. Da führe ich solche These-Antithese-diskussionen lieber mit anderen Prokapitalisten, die gebildet sind. Zu diesem Thema werde ich ohnehin einen Beitrag in einem anderen Therapie veröffentlichen, von dem sich Einzeiler-Trolle gefälligst fernzuhalten haben


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

01.05.2015 um 12:29
@McMurdo
Monetäre Anreize... adäquate Dotationen, keine Niedriglöhne!


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

01.05.2015 um 12:35
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Der Kapitalismus ist die Fehlkonstruktion, nicht die Komponenten (falls du das so verstanden haben solltest)! Aber vielleicht hast du bloß ein zu geringes Imaginationsvermögen.
Beim Kommunismus wirfst du dann einfach die Bauteile auf einen Haufen und hoffst, dass sich die Maschine selbst zusammen baut. Das ist auch nicht gerade schlau.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Zu diesem Thema werde ich ohnehin einen Beitrag in einem anderen Therapie veröffentlichen, von dem sich Einzeiler-Trolle gefälligst fernzuhalten haben
Was ist das für eine Therapie in der du bist?


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

01.05.2015 um 12:40
Das sollte Thread, nicht Therapie heißen...Scheiss Autokorrektur


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

01.05.2015 um 13:25
@collectivist
Ich meinte bzgl. der Sanktionen, wenn jemand sich nicht um Arbeit bemüht. Darum ging es ja.


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 09:08
Zitat von collectivistcollectivist schrieb am 30.04.2015:Du gehst ja, wie so viele Prokapitalisten, von der falschen Annahme aus, dass jeder Mensch a priori egoistisch ist.
Dieser Satz strotzt ja gerade zu vor Fehlern und Unterstellungen.
Über die stereotype Eingliederung als "Prokapitalisten" möchte ich mal nicht reden. Aber ich schrieb, dass Menschen in größeren Gesellschaften (also in denen sie sich z.B. nicht kennen) überwiegend egoistisch handeln. In kleinen Gesellschaften (Familien z.B.) handeln sie schon auch altruistisch.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb am 30.04.2015:Der Egoismus, der für die Funktion eines kapitalistischen Systems essenziell und obligatorisch ist
Auch das ist Unfug.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb am 30.04.2015:Unter Egoismus verstehe ich nämlich das ''für Profit über Leichen gehen''
Du kannst natürlich Begriffe definieren, wie Du lustig bist. Aber das ist nicht gerade zielführend.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb am 30.04.2015:diese würden das Unternehmen demokratisch führen
Was aber in der Praxis nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 09:18
Unter Egoismus verstehe ich nämlich das ''für Profit über Leichen gehen''

Du kannst natürlich Begriffe definieren, wie Du lustig bist. Aber das ist nicht gerade zielführend.
Aber genau das bedeutet doch kapitalismus. Das Kapital ist wichtiger als der mensch. ;)


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 09:23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Aber genau das bedeutet doch kapitalismus. Das Kapital ist wichtiger als der mensch.
Auch Dich bitte ich, besser zu lesen.

@collectivist definiert das Wort "Egoismus" nicht das Wort "Kapitalismus".


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 09:24
@aseria23
Im Sozialismus ist das Kapital auch wichtig. Schließlich ist es das, was den Mehrwert generiert, von dem dann jeder lebt. Nur die Besitzverhältnisse des Kapitals sind anders geregelt. Nicht der Einzelne ist der Besitzer, und hat Anspruch auf den Ertrag, sondern die ganze Gemeinschaft, die dann zu gleichen Teilen am Ertrag beteiligt wird.


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 11:09
Ich bin für eine Doppelspitze an der deutschen Regierung, bestehend aus Stefan Körner und Martin Sonneborn.


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 11:35
Ich unterstütze den Antrag.

Pegida liebt Deinen Pullermann 300x225.j


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 12:22
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Beim Kommunismus wirfst du dann einfach die Bauteile auf einen Haufen und hoffst, dass sich die Maschine selbst zusammen baut. Das ist auch nicht gerade schlau.
Was erzählst du da für einen Schwachsinn?? Die Sozialistische Marktwirtschaft wird sich nicht einfach von selbst installieren, ihre Grundsätze müssen durch Diskurs festgelegt werden. Wird also von der Gesellschaft konstruiert
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich meinte bzgl. der Sanktionen, wenn jemand sich nicht um Arbeit bemüht. Darum ging es ja.
Wenn die Löhne und Gehälter sowie Arbeitsverhältnisse gut genug sind, gehen die Leute schon arbeiten. Den Promillesatz an chronisch Faulen muss man dann aushalten, ihnen die Kohle geben und gut is...was soll der Geiz??
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dieser Satz strotzt ja gerade zu vor Fehlern und Unterstellungen.
Du bist doch FÜR den Kapitalismus! Du bist nicht erst seit gestern hier. Deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass du den Kapitalismus mehr als nur gutheißt. Von daher passt der Begriff ''Prokapitalist'' durchaus hierher. Ein Kapitalist bist du ja nicht, oder verfügst du über ein eigenes Unternehmen? Denn so wärst du kein Prokapitalist mehr, sondern ein echter Kapitalist!
Und wo die Fehler sein sollen, erschließt sich mir auch nicht so ganz
Der Egoismus, der für die Funktion eines kapitalistischen Systems essenziell und obligatorisch ist

Auch das ist Unfug.
Mitnichten! Oder warum sonst werden die Menschen bereits in der Schule zu Egoisten indoktriniert? ''Man muss seinen Gegenüber ausstechen, der bessere sein, sonst bekommt ein anderer die von dir favorisierte Ausbildungsstelle oder den durch Numerus Clausus beschränkten Studienplatz'', suggerierten mir die Lehrer.
Egoismus ist für den Kapitalismus sogar extrem wichtig!! Für die Kapitalisten ist es sehr viel besser, wenn das Proletariat sich in egoistischer Manier gegenseitig fertig macht, anstatt das sich das Proletariat solidarisiert und den kapitalistischen Schweinehunden zeigt wo es lang geht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was aber in der Praxis nicht funktioniert.
Das kannst du doch gar nicht wissen! Woher denn auch?? Du bist einfach dogmatisch bis ins Mark, alles was nicht kapitalistisch ist, kann von vornherein nicht funktioneren! Typisch!!


4x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 12:35
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was erzählst du da für einen Schwachsinn??
ne eher ist eine Idee, die in ihrer Umsetzung bisher immer gescheitert ist Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 12:42
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ne eher ist eine Idee, die in ihrer Umsetzung bisher immer gescheitert ist Schwachsinn.
Das waren Staatssozialismen, sprich Totgeburten! Ein freiheitlicher dezentraler Sozialismus kann sehr wohl funktionieren. Der einzige Unterschied zur kapitalistischen Version der Marktwirtschaft wäre die Vergesellschaftung der Produktionsmittel an die jeweilgen Belegschaften und die Demokratisierung der Unternehmen


melden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 13:54
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn die Löhne und Gehälter sowie Arbeitsverhältnisse gut genug sind, gehen die Leute schon arbeiten.
Das verschiebt doch das Problem nur um Euro Betrag X nach oben. Denn wenn Löhne steigen, steigen über kurz oder lang auch die Produktkosten, auch im Kommunismus.

Du hast also keine Lösung für das Problem.


1x zitiertmelden

Direkte Demokratie Volksabstimmung Bundeskanzlerwahl 2015

04.05.2015 um 14:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das verschiebt doch das Problem nur um Euro Betrag X nach oben. Denn wenn Löhne steigen, steigen über kurz oder lang auch die Produktkosten
In deinem Denken ist - wie sollte es auch anders sein - der sankrosankte Gewinn bzw. Mehrwert inhärent. Die Preise steigen, wenn die Löhne steigen! Das ist richtig, aber nur, wenn der Kapitalist seine Gewinnspanne beibehält. Er müsste nur auf einen Teil seiner Gewinnspanne verzichten und schon erübrigt sich die dadurch hervorgerufene Inflation, die Preise verändern sich nicht
Dann macht der Kapitalist nur 100.000 € Gewinn jährlich statt 150.000
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:auch im Kommunismus.
Im Kommunismus gäbe es keinen Mehrwert, nur den Neuwert. Im Kommunismus würden die Menschen nicht mehr nach Gewinn trachten, das wäre dann obsolet


Anzeige

3x zitiertmelden