Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(RAF) Rote Armee Fraktion

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Widerstand, Verfassungsschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 12:08
Schüsse haben sie ja abgegeben.

Anzeige
melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 12:11
Zitat von TyonTyon schrieb:Wenn man genug Geld hat
Das muss man halt erst mal haben. Wir reden hier für ein Untertauchen in Deutschland über Jahrzehnte nicht von ein paar zehntausend Euro.
Wenn ich nicht gerade einen potenten Sponsor habe, muss das Geld irgend wie beschafft werden. Ganz so einfach ist das nicht. Vor allem dann nicht, wenn die alten Sympathisanten eher bürgerlich geworden sind.

Und irgendwann, wenn die Geldnot groß genug ist, greift man eben zu riskanten Maßnahmen.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:und dazu noch dilletantisch ausgeführt
In wie fern? So ein Raubüberfall ist nicht gerade einfach durchzuführen.
Zitat von emodulemodul schrieb:die Panzerfaust ist primär ein gutes Druckmittel, um die Herausgabe des Geldes zu erzwingen. Die Panzerfaust auf den Geldtransporter abfeuern, ist dann aber sicher keine so gute Idee
Sehe ich auch so.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 12:28
Die sind ja bei dem Supermarkt vorgefahren und haben den Geldtransporter blockiert beim ausfahren. Eine belebte Einkaufecke mit Baumarkt, Möbelcenter, Rasthof, Elektronikmarkt usw. Einzig, das es diverse Fluchtmöglichkeiten gibt, spricht für den Tatort. Polizeiwache keine 3 minuten entfernt aus Delmenhorst, 5 aus Weyhe..

Ich überfall die doch nicht, wenn die Mitarbeiter im Auto sitzen, sondern wenn einer aus/einsteigt.
Und dann schieß ich mit einer Schnellfeuerwaffe auf ein gepanzertes Fahrzeug? Was haben sie sich erhofft? Das die Tür wie in schlechten Western aufspringt?


2x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 12:42
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Einzig, das es diverse Fluchtmöglichkeiten gibt, spricht für den Tatort.
Und der Umstand, dass der Geldtransporter zu diesem Zeitpunkt langsam fährt und der Umstand, dass man weiß, wo sich der Geldtransporter befindet.
Einen Geldtransporter bei einer Überlandfahrt zum Anhalten zu zwingen, stelle ich mir schon deswegen schwierig vor, weil man dann zumindest die Route kennen muss.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich überfall die doch nicht, wenn die Mitarbeiter im Auto sitzen, sondern wenn einer aus/einsteigt.
Tja, schwer zu sagen, was gegen diese Option gesprochen hat. Da hätte man schon bei den Vorbereitungen dabei gewesen sein müssen, um beurteilen zu können, ob sie nicht an diese Möglichkeit gedacht haben oder ob sie sie aus guten oder schlechten Gründen verworfen haben.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Und dann schieß ich mit einer Schnellfeuerwaffe auf ein gepanzertes Fahrzeug? Was haben sie sich erhofft?
Ein Bedrohungsszenario zu generieren, in dem die Fahrer irrational, weil ängstlich handeln?


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 12:47
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich überfall die doch nicht, wenn die Mitarbeiter im Auto sitzen, sondern wenn einer aus/einsteigt.
Und dann schieß ich mit einer Schnellfeuerwaffe auf ein gepanzertes Fahrzeug? Was haben sie sich erhofft? Das die Tür wie in schlechten Western aufspringt?
Ne, das ist eher Psychologie. Wenn da ein paar Leute mit Waffen vor einem Geldtransporter rumhampeln, dann macht das noch nicht so viel Eindruck, das könnten ja auch Attrappen sein. Wenn aber damit gefeuert wird und dann jemand noch mit einer Panzerfaust rumhantiert, dann sieht das gleich ganz anders aus.

Selbst wenn der Fahrer weiss, dass die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass die Panzerfaust auf den Wagen abgefeuert wird, sicher sein kann er sich nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Bedrohungsszenario zu generieren, in dem die Fahrer irrational, weil ängstlich handeln?
Ja, der Fahrer wird damit unter Druck gesetzt.

Emodul


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 15:57
Liebe Genossen der RAF: So eine RPG sieht ja eindrucksvoll aus, wenn man mit ihr direkt vor einem schwach gepanzerten Geldtransporten herum fuchtelt. Aber wer will das Ding denn auf ein paar Schritt Entfernung schon auf eine solche Pappschachtel, wie sie ein Geldtransporter im Vergleich zu einem Kampfpanzer, zu dessen Bekämpfung so ein gerät eigentlich gedacht ist, nun mal darstellt, auch abfeuern? Na gut, ein suizidaler Depp vielleicht. Oder jemand, der nachher in aller Ruhe angesengelte Geldscheine zusammen klauben will.

Habt Ihr denn gar nix gelernt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 18:35
Und so sehen's die anderen:

raf-ist-zurueck-wiederaufgetaucht-bankenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 20:20
Vielleicht wollten die ins Pflegeheim, aber die Pflegekasse will denen nichts bezahlen? Also eine Art Altersgrundsicherung, - quasi- Wenn man alt und tatterig wird, kann es schon mal vorkommen das man/frau DNA am Täterort deplaziert.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 20:23
Zitat von BauliBauli schrieb:Vielleicht wollten die ins Pflegeheim, aber die Pflegekasse will denen nichts bezahlen?
Ich glaube nicht, dass sie genug Beiträge eingezahlt haben. Und als untergetauchte und gesuchte Verbrecher können sie schlecht Grundsicherung beantragen ;)


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 20:27
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich glaube nicht, dass sie genug Beiträge eingezahlt haben. Und als untergetauchte und gesuchte Verbrecher können sie schlecht Grundsicherung beantragen ;)
Ich bin eher davon ausgegangen, das sie keine echten Pässe besitzen und mit der älteren Identität ihrer falschen Pässe fortlaufend älter werden. :D


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 20:45
Ein bisschen seltsam finde ich, dass man erst durch eine DNA-Auswertung merkt, dass eine Frau unter den 3 Tätern war ;)

Aber sonst kann man nur sagen: Pleiten, Pech und Pannen.
Ob Christian Klar sich bereits von den Versagern distanziert hat?
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=216&fkcid=28&id=95741

P.S.: Sie hatten übrigens panzerbrechende Munition.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 20:48
Zitat von IssomadIssomad schrieb:P.S.: Sie hatten übrigens panzerbrechende Munition.
Ist mir eigentlich scheißegal was die hatten. Sie sind es nicht mal wert, das man über sie diskutiert. Abschaum halt.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

20.01.2016 um 21:01
Abschaum auf jeden Fall und so sind sie auch zu behandeln.


1x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

21.01.2016 um 02:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Ist mir eigentlich scheißegal was die hatten. Sie sind es nicht mal wert, das man über sie diskutiert.
ist aber nicht sonderlich konsequent, wenn du trotz deiner Aussage mitschreibst...geh doch woanders hin zum Quatschen
Zitat von BauliBauli schrieb:Abschaum halt.
och da gibts Schlimmeres...mit noch bescheuerteren Motiven bzw. gar keinen
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Abschaum auf jeden Fall und so sind sie auch zu behandeln
rechtsstaatlich halt, wie jeder andere Abschaum auch


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(RAF) Rote Armee Fraktion

21.01.2016 um 05:26
@catman
geh doch woanders hin zum Quatschen

Bauli schrieb:
Abschaum halt.


och da gibts Schlimmeres...mit noch bescheuerteren Motiven bzw. gar keinen Text
Schön zu wissen, das es heute noch Leute wie dich gibt, die die Taten der RAF relativieren.

Was das nicht "sonderlich konsequent" angeht: Bezieht sich das auf die Heimatliebe der Terroristen, das man den Staat, den man bekämpft als Rückzuggebiet betrachtet? oder auf meinen Satz, das mir das scheissegal ist? Mir ist das insoweit scheissegal, weil @Issomad was ausdrückt, was heute wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Deswegen war ich der Meinung, das damalige Besitzen der Waffen ist heute nicht mehr interessant, also scheissegal.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

21.01.2016 um 05:28
War und bin kein Freund von Gewalt, egal in welchem Mäntelchen sie auch auftreten mag!

Bin der Meinung, dass Widerstand auch ohne physische Gewalt auskommt und dass bei denen die sie als legitim ansehen um ihre Ziele durchzuboxen, oder auf sich und ihre Sache aufmerksam machen wollen durch Mord und Anschläge irgendwas in deren Sozialisation mächtig schiefgelaufen sein muss.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

22.01.2016 um 10:44
@DieSache
Das ist richtig. Es gibt keinen Grund für Gewalt außer der Notwehr.

Das fatale ist ja, das die Raf aus einerpazifistischen Bewegung entstand, die sich dann unter dem Einfluss von ein paar Soziopathen oder welchen Gründen auch immer radikalisiert haben. Der Staat hat seinerzeit, als sie noch nachts Brandanschläge auf Kaufhäuser verübt hatten, mit voller Härte zugeschlagen. Auch wir haben damals während einer Ringfahndung auf den Auto gelegen und in mps geblickt.

Man muß hier allerdings auch sagen, das hier im Forum viele User sind, die es sich auch in der Sprache sehr einfach machen. Wegballern, Bombenteppiche legen usw. Und die Sprache der derzeitigen Politiker ist auch eine radikale, ausschließliche. Mit solchen Gestalten lässt sich kein Konflikt überwinden. Wir müssen also nicht nur auf diese Täter schauen, sondern uns auch selbst hinterfragen.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

12.09.2023 um 09:55
Zitat: "Politische Interessen bzw eigene Interessen mit Waffengewalt oder sonst welche terrorartigen Fantasien durchzusetzen ?"

Das politische Interessen mit Waffengewalt durchgesetzt werden sollen zeigten Beispiele aus der Reichsbürger Szene der letzten Monate. Was aber war damals bei der RAF anders. Auf wen oder was hatte es die RAF abgesehen, ein Beispiel Hans Martin Schleier. Arbeitgeberpräsident der BRD bis 1977. Was war Herr Schleier für ein Mann. Er war beispielsweise 1943 als Sachbearbeiter in den Zentralverband der Industrie für Böhmen und Mähren und für die Beschaffung von Zwangsarbeitern zuständig im Rang eines SS-Untersturführers. Drei Jahre Haft! Später Manager und Wirtschaftsfunktionär. Heute wäre so ein Amt für ihn Undenkbar wegen seiner Vergangenheit, damals ab 1950 aber waren hochdekorierte Funktionäre Adolf Hitlers in Amt und Würde bei der jungen BRD, in Politik Verwaltung Justiz, und allen ging es am A**** vorbei. Und eben auch daraus erging ein Widerstand der ja wie die Geschichte zeigte seine Wirkung hatte und auch ein Umdenken bewirkte! Die ganzen Anschläge und Morde die nun dazu geführt hatten waren weniger schön für alle.


3x zitiertmelden

(RAF) Rote Armee Fraktion

12.09.2023 um 10:42
Zitat von HBSelfsuckersHBSelfsuckers schrieb:damals ab 1950 aber waren hochdekorierte Funktionäre Adolf Hitlers in Amt und Würde bei der jungen BRD, in Politik Verwaltung Justiz, und allen ging es am A**** vorbei.
@HBSelfsuckers

Zum Teil war es wohl einfach kaum vermeidbar, belastetes Personal weiterzubeschäftigen. Woher sollten schon in großer Zahl unbelastete Verwaltungskräfte kommen? Dazu kam die Dezimierung möglicher Kandidaten durch Krieg und Gefangenschaft.
Zitat von HBSelfsuckersHBSelfsuckers schrieb:Und eben auch daraus erging ein Widerstand der ja wie die Geschichte zeigte seine Wirkung hatte und auch ein Umdenken bewirkte!
Es ist wohl eher nicht Ergebnis von Widerstand, dass heute keine belasteten Amtsträger mehr arbeiten. Es dürfte ihrem Alter Ü100 geschuldet sein, das war kein Verdienst von RAF und Kommune 1.


melden

(RAF) Rote Armee Fraktion

13.09.2023 um 20:48
Hallo @alle !


Ich glaube die RAF hätte auch gebombt und geballert, wenn es damals keine alten Nazis in "Amt und Würden" gegeben hätte.
In anderen Ländern hat es ähnliche Bewegungen gegeben, auch ohne Nazigeschichte.

Diese Leute und ihre Anhänger hatten sich in ein "selbstgestricktes Revolutionsweltbild" verrannt. Nazis spielten da eine gewisse Rolle, wichtiger waren aber Persönlichkeiten wie der alte Lenin oder zeitypisch Leute wie Onkel Ho, Che, Fidel usw. Nazis lehnte man ab und wollte sie bekämpfen. Die genannten Personen aber waren Idole, denen man nacheiferte oder sie unterstützen wollte.


Gruß, Gildonus


Anzeige

melden