Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 16:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun gibt es aber weit mehr Arbeitslose als offene Stellen.
Deswegen darf Arbeitslosen nicht nur ein Job vermittelt werden, sie müssen qualifiziert werden, was würde dann passieren? Sie suchen sich nicht nur einen Job, sie machen sich auch vermehrt selbstständig und erzeugen Arbeitsplätze, eine höhere Qualifikation wird immer zu erhöhter Produktivität der Gesellschaft führen und gerade das Internet gibt massig Möglichkeiten flexibel zu arbeiten und dies weltweit.

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 16:41
@taren

Das wurde früher ja auch getan. Ich kenne so den Einen oder Anderen, der vom Arbeitsamt Umschulungen oder Weiterbildungen bezahlt bekamen. Und (soweit ich sie kenne) alle sind nach der Maßnahme in einer Vollzeitstelle gelandet. Aber das ist auch viele Jahre her. Nur scheint es heute ehr so, das derartige Maßnahmen nicht mehr gerne finanziert werden... leider.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 16:54
@cejar

Also für mich ist es unwürdig, wenn einer Person, die zwei akademische Titel hat, angeboten wird Toiletten zu putzen.

Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit und so etwas nennt sich dann Arbeitsagentur.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 17:04
@Roydiga

Warum unwürdig?
Ist das keine anständige Arbeit?
Es gibt mit Sicherheit genug Akademiker die sich auch nicht für solche Arbeiten zu schade sind.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 17:05
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:wenn einer Person, die zwei akademische Titel hat
Echt? Erst ab dem zweiten akademischen Titel? :D (/Irony)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 17:05
@Roydiga
Weil Akademiker keine Toiletten putzen können? Und Nichtakademiker haben weniger Würde und sind dehalb geeigneter um Toiletten zu putzen?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 17:06
Auch Abschlüsse aus dem Ausland sollten in Deutschland leichter anerkannt werden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 17:13
@Helion
@Lilith101

Wie sollte man denn gegebenfalls mit den Schmarotzern verfahren, wenn sie nicht arbeiten wollen? Sollen die dann verhungern? Oder kommen die in den Knast? Ins Arbeitslager?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 17:59
Meld dich arbeitslos und beziehe Hartz4. Problem gelöst.
Das geht nur wenn man nichts oder nicht viel hat.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:01
Den ich habe mein Studium, ich habe in Bürojob.
Ach so ist das... du selbst gehst einer gemütlichen Büroarbeit nach, erwartest aber, dass andere die niederen Tätigkeiten, die du selber noch nicht mal im Traum ausüben würdest, verrichten?! Ich bin ein Apologet der Automatisierung, krankmachende körperlich anstrengende Arbeit gehört so rasch wie mögllch rationalisiert.
Ferner hängt die eigene berufliche Entwicklung besonders von der sozialen Schicht, in die man hineingeboren wurde, ab. Sind die Eltern Akademiker, dann werden auch die Blagen mit hoher Wahrscheinlichkeit welche, wird man jedoch in die (geistige) Unterschicht geboren, so ist die Karriere a priori vorbei, wobei es natürlich auch ein paar Ausnahmen gibt
http://www.sueddeutsche.de/bildung/chancengerechtigkeit-so-ungerecht-ist-unser-bildungssystem-1.1770332


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:06
Was sich vor allem ändern muss, ist diese dämlich 80%-Regelung wenn man als Hartzer irgendwo probearbeiten will. Als ich selber Hartzer war, war das der Hauptgrund warum ich einen eigentlich guten Aushilfsjob nach ein paar Tagen wieder hingeschmissen habe.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:10
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Sind die Eltern Akademiker, dann werden auch die Blagen mit hoher Wahrscheinlichkeit welche, wird man jedoch in die (geistige) Unterschicht geboren, so ist die Karriere a priori vorbei,
Das liegt aber wesentlich an den Eltern...


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:12
Zitat von HelionHelion schrieb:Durch ein ausgeklügeltes Überwachungssystem, ist zwar viel Aufwand, aber es muss leider sein. Oder meinetwegen durch Detektive und Petzen.
Aha, du willst also eine Denunzinantengesellschaft, die total entsolidarisiert ist und vor sich hinbröckelt. Das ist der feuchte Traum jedes konservativen WIrtschaftsliberalen. Lass mich raten, du bist BWLer??


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:17
Zitat von tarentaren schrieb: Das liegt aber wesentlich an den Eltern...
Schon, aber nicht nur. Wenn man keine Gymnasialempfehlung bekommt, dann ist der soziale Ausstieg quasi vorprogrammiert. Es handelt sich vielmehr um ein gesellschaftliches Problem


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:20
Zitat von tarentaren schrieb: Das liegt aber wesentlich an den Eltern...
Weil Intelligenz zu einem großen Teil genetisch ist und damit von den Eltern vererbt wird?:D
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn man keine Gymnasialempfehlung bekommt, dann ist der soziale Ausstieg quasi vorprogrammiert.
Was heißt sozialer Ausstieg?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:22
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Schon, aber nicht nur. Wenn man keine Gymnasialempfehlung bekommt, dann ist der soziale Ausstieg quasi vorprogrammiert.
Naja, wenn die Eltern sich bemühen wird dies eben nicht passieren.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:23
Da wird immer von Arbeitslosen als Schmarotzern gesprochen. Ist ja auch schön einfach, weil die unbekannt sind und sich wegen ihrer Lage auch prima als Feindbild eignen.

Die meisten, die solche Parolen glauben und weiterverbreiten befinden sich in völliger Verkennung der Tatsache, dass es ganz andere Schmarotzer gibt, die eine vielfach höhere Belastung für den Steuerzahler darstellen.

Setzt doch mal die Zahlen ins Verhältnis.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:29
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Weil Intelligenz zu einem großen Teil genetisch ist und damit von den Eltern vererbt wird?:D
Diese These halte ich für nicht reliabel. Es gibt Menschen, die dumm wie ein meter Waldweg sind, deren Kinder jedoch in Hochbegabung aufallen. Im Gegenzug kann man auch genetisch bedingt unintelligent geboren werden, obgleich die Eltern die reinsten Intelligenzbestien sind. Die Natur scheint sie nach Gusto zu verteilen. Die genetische Determinante hinsichtlich der kognitiven Fähigkeiten liegt im Durchschnitt bei 50%
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was heißt sozialer Ausstieg?
Prekäre Konditionen, Hartz 4 sowie Kriminalität, die eigentlich überflüssig wäre, hätten denn die Leute eine echte Perspektive. Bevor man für nen Niedriglohn roboten geht, verdient man sich an krummen Geschäften, manche brechen auch mal irgendwo ein


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:35
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es gibt Menschen, die dumm wie ein meter Waldweg sind, deren Kinder jedoch in Hochbegabung aufallen.
Einzelbeispiele belegen oder widerlegen aber keine Statistiken.
Dass Intelligenz zu einem gr0ßen Teil erblich ist, ist bekannt. Bei sozial niedrigeren Schichten, spielt dieser Erbfaktor aber eine geringere Rolle als bei Höheren, weil andere Faktoren überwiegen.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Prekäre Konditionen, Hartz 4 sowie Kriminalität, die eigentlich überflüssig wäre, hätten denn die Leute eine echte Perspektive. Bevor man für nen Niedriglohn roboten geht, verdient man sich an krummen Geschäften, manche brechen auch mal irgendwo ein
Und das folgt, wenn man keine Empfehlung fürs Gymnasium hat?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

21.07.2015 um 18:48
Ja klar, muss jetzt meine Sachen packen und die nächste Oma ausrauben, sonst reicht es nicht für meinen BMW im nächsten Jahr ;)


Anzeige

melden