Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2023 um 05:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur muss man sich doch auch mal fragen, wie bereitwillige, humanitär agierende Mieter bisher die Aufnahme von Flüchtlingen selber finanziert haben? Ich denke schon, dass die da auch oft hinzusteuern ohne Staatshilfe.
Natürlich mit dazu zahlen, das war auch mein Vorschlag. Bei "wir haben das Geld" und "wir haben Platz" ist es doch kein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2023 um 05:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei "wir haben das Geld" und "wir haben Platz" ist es doch kein Problem.
Also jetzt interpretiere ich das mal nach meinem Belieben. Wenn man es so will, wäre dieses Geld ja eh unsriges, was wir vorher mit unseren Steuern und Sozialabgaben eingezahlt haben. Das ist ein Stück weit sogar Solidarität. Dieses (unser!) Geld bekämen deutsche Staatsbürger (!) als Entlastung für humanitäre Hilfe.

Sage mir mal, was dein Problem ist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2023 um 07:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dieses (unser!) Geld bekämen deutsche Staatsbürger (!) als Entlastung für humanitäre Hilfe.
Ich sehe keinen Sinn Steuern zu zahlen um es dann zurück zu bekommen. Was soll dann nicht mehr finanziert werden?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sage mir mal, was dein Problem ist?
Ich habe kein Problem, ich beobachte nur dass vorher gesagt wird dass wir Geld haben, dass wir Platz haben, keine Unterkünfte, man möchte Migration (Du auch), Briefe gegen Asylgesetzänderungen die die Migrantenzahl reduziert und als ich einen Vorschlag mache wie wir Millionen aufnehmen können, sagst Du geht nicht. Hä? Es ist dein Problem.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2023 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich beobachte nur dass
So geht es mir auch. Ich muss dazu mal was schreiben, und zwar: Es muss doch möglich sein, dass man der Politik in irgendeiner Art und Weite vertrauen müsste, denn die Typen werden von uns finanziert. Und wenn da z. B. im Rentensystem Leute sitzen, die meinen, dass die Geburtenrate massiv sinkt, dann müsste ich doch davon ausgehen, dass das ein qualifizierter Mensch recherchiert hat, der weiß, wovon er spricht, oder? Ich sitze da nicht, das ist nicht meine Aufgabe, das herauszufinden, sondern dessen Aufgabe.

Und wenn uns über die Medien nun jahrelang verklickert wird, dass unserem Rentensystem langsam die Luft ausgeht, dann müsste ich das doch glauben oder? Also was bleibt unserem Land denn übrig, wenn die "eigene" Geburtenrate offensichtlich nicht reicht, um das Rentensystem zu sichern, als Migration anzusteuern? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Migration bis ins Unermessliche hereinsehne, aber Fakt ist doch - laut Medien !!! -, dass Migration benötigt wird, um das Rentensystem, welches du in einem Wunschland ja auch weiter in Anspruch nehmen wirst/willst, auch künftig zu sichern.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es da einer Berechnung des Wohnungsbestandes, der möglichen Infrastruktur usw. bedarf und man nicht einfach auf Deuwel-komm-raus Menschen ins Land holt, das wäre sinnfrei den Menschen gegenüber schon, denn für die ist das genauso anstrengend und kräftezehrend, eine psychische Belastung, wenn nicht gleich alles reibungslos funktioniert, obwohl wir sie ins Land lassen, nach ihnen fragen. Ist das meine Arbeit? NEIN! Dafür werden Leute bezahlt, die dieses Dilemma beheben müssten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.06.2023 um 08:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wenn uns über die Medien nun jahrelang verklickert wird, dass unserem Rentensystem langsam die Luft ausgeht, dann müsste ich das doch glauben oder? Also was bleibt unserem Land denn übrig, wenn die "eigene" Geburtenrate offensichtlich nicht reicht, um das Rentensystem zu sichern, als Migration anzusteuern? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Migration bis ins Unermessliche hereinsehne, aber Fakt ist doch - laut Medien !!! -, dass Migration benötigt wird, um das Rentensystem, welches du in einem Wunschland ja auch weiter in Anspruch nehmen wirst/willst, auch künftig zu sichern.
Richtig, das wird auch Realpolitik genannt.

Wären die Geburtenraten selbsterhaltend, dann hätten wir keine Probleme.
Sie sind es nunmal nicht und das daraus resultierende Japan-Modell (Wir lassen niemanden rein, egal ob wir von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schlechter dastehen) kann keine Option sein, wenn wir weiterhin Wohlstand haben wollen.

Im Moment fallen die Geburtenraten. Vielleicht finden wir tatsächlich irgendwann eine Lösung dafür.
Eine Lösung wäre z.B. dass Menschen 200 Jahre alt werden könnten und davon 150 Jahre sehr gut arbeitsfähig wären (Sogar dann auf dem Bau). Dann wäre nämlich die Sterberate geringer und damit hätten wir den Rückgang aufgehalten.
Momentan tendiert es wohl in die Richtung. Aber bis dahin ... müssen wir die Situation anders in den Griff bekommen. Das sehe ich auch nur mit Migration.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.06.2023 um 19:08
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 12.06.2023:Momentan tendiert es wohl in die Richtung. Aber bis dahin ... müssen wir die Situation anders in den Griff bekommen. Das sehe ich auch nur mit Migration.
@juvenilea

Allerdings wird die Rentensituation nur durch die Einwanderung von Menschen verbessert, die auch substanziell in die Rentenkasse einzahlen.

Da helfen keine Dauertransferempfänger und auch keine absehbaren Niedriglohnempfänger.

Leider hält sich der Einwanderungswille von gut Qualifizierten aber sehr in Grenzen, was angesichts unserer Bürokratie und Steuerlast und auch unseres Rentensystems nicht verwundern kann.

Solange wir exklusiv hohen Transfer und Spitzensteuersätze ab der Mittelschicht haben, werden potenzielle Einzahler abgeschreckt.

Außerdem ist das Problem 'Boomer in Rente' auch nur ein Passageres. In 30 Jahren leben wahrscheinlich nicht mehr so viele Boomer, die Rente beziehen.

Also: Einwanderung gerne, aber nicht in die Transfersysteme.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 09:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings wird die Rentensituation nur durch die Einwanderung von Menschen verbessert, die auch substanziell in die Rentenkasse einzahlen.
Das stimmt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da helfen keine Dauertransferempfänger und auch keine absehbaren Niedriglohnempfänger.
Stimmt und bedenke, dass die Niedriglohnempfänger später auch niedrigere Renten bekommen werden. Bis dahin zahlen sie ein.
Es stimmt jedoch auch, dass von den
27,3 Prozent der Bevölkerung
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/Veroeffentlichungen/Migrationsbericht2021/PersonenMigrationshintergrund/personenmigrationshintergrund-node.html#

über die wir reden der größte Teil mehr einzahlt und die Väter und Großväter begannen alle als Unqualifizierte.
Es stimmt jedoch auch, dass ohne die 27,3% Deutschland schon längst wirtschaftlich gesehen irgendwo bei Dänemark gelandet wäre.

Übrigens es sind wahrscheinlich mehr, statistisch werden nur die erfasst, die ..
wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzen.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/Veroeffentlichungen/Migrationsbericht2021/PersonenMigrationshintergrund/personenmigrationshintergrund-node.html#

Was alles halb so wild wäre, würden sich die Geburtenraten nicht auch bei den Zugewanderten anpassen. Die erste eingewanderte Generation bekommt noch drei bis vier Kinder, ab da war es dann. Die nächste Generation bekommt, wenn überhaupt ein bis zwei Kinder und das Spiel beginnt von neuem.

Echt blöde Situation, aber was machen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 14:39
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die erste eingewanderte Generation bekommt noch drei bis vier Kinder, ab da war es dann. Die nächste Generation bekommt, wenn überhaupt ein bis zwei Kinder und das Spiel beginnt von neuem.
@juvenilea
Das sehe ich leider ganz anders. Wenn in der ersten Generation die Integration gut läuft, sprich Sprache + Job, ggf auch Job für die Dame, dann bekommen die schon weniger Kinder.

Auf die andere Seite der Medaille: nach vielen Jahren kein Deutsch, Geld vom Amt, Freizeit in der radikalen Moschee bekommen auch in den Folgegenerationen reichlich Kinder mit ähnlich geringen Perspektiven.

Die beiden Gruppen, die vor einIgen Tagen in der Essener Innenstadt mit primitiven Waffen Bürgerkrieg veranstaltet hatten, sind sicherlich ein Beispiel dafür, dass Migration eben nicht in jedem.Fall Probleme.löst, sondern auch Probleme schafft.

Menschen, die ein solches Verhalten für eine angemessene Problemlösung halten, kann kein AG in Europa gebrauchen.

Und es ist auch nicht nachvollziehbar, dass Menschen Schutz vor solchen Verhältnissen erhalten und sie dann bei uns umgehend wieder anfangen.

Ich selbst als AG im.Ruhrgebiet würde niemals jemanden einstellen, bei dem ein Clan Bezug relativ wahrscheinlich ist. Die könnten noch so nett und qualifiziert sein. Sobald es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt (und sei es wegen der Urlaubsplanung) könnte die Möglichkeit bestehen, dann eben doch von ein paar Hundert Gewaltkriminellen verfolgt zu werden. Vor denen schützt einen der Staat dann nämlich nicht mit seinen eisenharten Kettenbewährungsstrafen und Ermahnungen.

Die Chance für sich und leider auch ihren erweiterten Umkreis haben Clans dauerhaft weggeworfen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die beiden Gruppen, die vor einIgen Tagen in der Essener Innenstadt mit primitiven Waffen Bürgerkrieg veranstaltet hatten, sind sicherlich ein Beispiel dafür, dass Migration eben nicht in jedem.Fall Probleme.löst, sondern auch Probleme schafft.
Könntest du das mal bitte verlinken, wo ein "Bürgerkrieg" statt fand?
Was waren das für Leute, was weiß man über die?
Was waren die Hintergründe, Anlass Auslöser etc
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bei dem ein Clan Bezug relativ wahrscheinlich ist.
Woran erkennst du das im Bewerbungsgespräch/ Anschreiben ?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Die könnten noch so nett und qualifiziert sein
Gleiche Frage, woran erkennst du bei einem netten und qualifizierten Bewerber Clan Bezug?
Bezieht sich das auch auf Bewerberinnen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sobald es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt (und sei es wegen der Urlaubsplanung) könnte die Möglichkeit bestehen, dann eben doch von ein paar Hundert Gewaltkriminellen verfolgt zu werden. Vo
Ist das schon mal passiert?
Bei welchem Arbeitgeber?

Oder ist das reine Phantasie?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 16:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was waren das für Leute, was weiß man über die?
Syrer und Libanesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was waren die Hintergründe, Anlass Auslöser etc
Spielt es eine Rolle? Gibt es denn Auslöser die rechtfertigen dass Hunderte mit Waffen, Dachlatten Macheten auf einander in der Innenstadt stürmen....? Ich kenne keine.
In diesem Fall gibt es angeblich Verbindungen zu den Attacken in Castrop-Rauxel und/oder mit dem Konflikt in Libanon durch syrischer Besatzer, somit ist es kein Bürgerkrieg sondern Krieg.
Ich empfehle jedem hier 3m25s zu investieren, es wurde auch angeblich eine Waffenruhe vereinbart bis die öffentliche Interesse abebbt (ich schreibe tatsächlich über Essen und keine Kriegsgebieten):
https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/ruhr/video-ermittlungen-nach-clan-schlaegerei-in-essen-100.html (Archiv-Version vom 25.06.2023)

Weitere Infos:
Nach einer Schlägerei mit mehreren Verletzten in Castrop-Rauxel hat sich am Freitagabend erneut eine größere Gruppe von Menschen in der Stadt versammelt. In Essen gab es eine Massenschlägerei, die möglicherweise im Zusammenhang steht.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/streit-in-castrop-rauxel-eskaliert-100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 16:23
@fischersfritzi
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/panorama/welt/mindestens-80-menschen-beteiligt-video-zeigt-polizei-grosseinsatz-bei-massenschlaegerei-in-essen_id_196735935.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16874432490272&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fpanorama%2Fwelt%2Fmindestens-80-menschen-beteiligt-video-zeigt-polizei-grosseinsatz-bei-massenschlaegerei-in-essen_id_196735935.html

Einet von vielen links zu einer Auseinandersetzung zwischen größeren bewaffneten Gruppen von Syrern und Libanesen mitten in der Innestadt von Essen
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woran erkennst du das im Bewerbungsgespräch/ Anschreiben ?
Ein Anfangsverdacht kann sich aus einschlägig bekannten Nachnamen ergeben. Mir ist klar, dass das im Bezug auf einige Personen eine ungerechte Herangehensweise wäre.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das schon mal passiert?
Erstens hätte das nicht mal passiert sein müssen, um auf die Idee zu kommen, zweitens kann ich Dir einen solchen mir bekannten Fall hier nicht verlinken, weil nicht medial präsent.

Im Übrigen würde ich auch keine wahrscheinliche Verwandtschaft deutscher bekannter Gewaltverbrecher einstellen oder den Sohn eines bekannten italienischen Mafia Paten oder den Neffen eines gesuchten Chefs einer Bikergang etc.

Ich würde in keinem dieser Fälle damit rechnen, dass unser Staat in der Lage wäre, meine Familie zu schützen, wenn es schief läuft.

Und natürlich ist es ein großes Problem für jeden Al Zein, Remmo etc, hier ernsthaft in der Gesellschaft anzukommen. Das ist bedauerlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 16:44
Ich habe kein Link, aber wo ich noch meine Jugendarbeit gemacht habe, gab es stress zwischen familie.

Ist ein kleines dorf.

Sie wollten das unter sich klären und Polizei dabei holen war sowass von verpönnt.

" junge Mädchen kamen auf mich zu und haben berichtet, das es eine schlägerei geben sollte und ob ich was machen kann.

Ich sagte, ich frage die Polzei und sie sollten öfters streife fahren.

Ich rief die Polizei an, und habe berichtet.
Darauf bat mir die Polizei mit diese Mädchen vorbei zu kommen.

Da diese Mädchen angst hatte sie bekommen ärger von den Eltern, wollten sie erst nicht.

Die polizei versprach mich dann das es anonym ablaufen würde.

Unter diese umstände wollten diese Mädchen berichten was sie wussten.
Ich fuhr dahin und sagte sie können die Polizei vertrauen.

Ja pustekuchen, sie wollten die adressen haben von die Mädchen und namen am ende obwohl uns versprochen würde, dies würde nicht der fall sein.

Ich bin über die theke geklettert, so sauer war ich.

Und die Mädchen waren total enttäuscht.

Muss aber dazu zu schreiben, die Eltern von diese beide Mädels haben gut reagiert und ihre Mädchen die total aufgelöst waren in den arm genommen und gesagt, sie haben alles richtig gemacht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 17:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich leider ganz anders. Wenn in der ersten Generation die Integration gut läuft, sprich Sprache + Job, ggf auch Job für die Dame, dann bekommen die schon weniger Kinder.
Richtig! Problem nicht beseitigt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die beiden Gruppen, die vor einIgen Tagen in der Essener Innenstadt mit primitiven Waffen Bürgerkrieg veranstaltet hatten, sind sicherlich ein Beispiel dafür, dass Migration eben nicht in jedem.Fall Probleme.löst, sondern auch Probleme schafft.
Keinen Bürgerkrieg, es waren doch Clans. Insgesamt 80 Leute.

Das machen die mit Absicht.
Eine Massenschlägerei mit 80 Leuten ist leider normal. Jedes Fussballspiel hat in der dritten Halbzeit mehr Leute.
Warum wählen die die Innenstadt? Um Angst zu verbreiten, was ihnen auch gelingt.
Es sind und bleiben Verbrecher und gegen Verbrecher hilft nunmal nur die Polizei.

Mal am Rande: Wenn sie anfangen würden auf einander zu schießen, dann würde ich es mit der Angst zu tun bekommen.

Eins solltest Du vielleicht wissen: Gewalt gehört zu dem haarlosen Affen, der sich selbst Mensch nennt, immer dazu.
Auch wenn Du alles was nicht nach deutsch aussiehst, abschiebst, so wäre die Unterschicht nicht verschwunden. Sie wäre nun mehr deutsch. Gewalt ist ein soziales Problem, kein "rassisches".

Damit ist aber unser Problem nicht gelöst: Wie bekämpfen wir das Japan-Modell?

Dazu habe ich bis heute keine realistische Lösung gefunden und zwar von niemanden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 17:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mal am Rande: Wenn sie anfangen würden auf einander zu schießen, dann würde ich es mit der Angst zu tun bekommen.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.n-tv.de/panorama/Polizei-fasst-Verdaechtige-nach-Schiesserei-von-Duisburg-article24137896.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16874481590175&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpanorama%2FPolizei-fasst-Verdaechtige-nach-Schiesserei-von-Duisburg-article24137896.html

Dann war der Zeitpunkt sich Sorgen zu machen wohl 2019 erreicht?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jedes Fussballspiel hat in der dritten Halbzeit mehr Leute.
Erstens trifft das lange schon nicht mehr auf die meisten Fußballspiele zu, zweitens in aller Regel unbewaffnet und drittens simd Hooligans nicht in gleicher Weise dabei, die OK an sich zu reissen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Damit ist aber unser Problem nicht gelöst: Wie bekämpfen wir das Japan-Modell?
Hat nur am Rande mit Asyl zu tun aber:

1. Maßnahmen, die es Frauen ermöglichen, Beruf und Familie wirklich zu vereinbaren wie in Frankreich: gute Kinderbetreuung und staatliche Haushaltshilfe

2. Gesteuerte Einwanderung, nicht ungesteuerte.

Damit das Sinn hat würde ich weniger auf Fachkräfte setzen, als auf junge Menschen mit guten Schulabschlüssen, die hier studieren oder eine Ausbildung machen können. Das wäre fairer, als weiterhin ärmeren Ländern ihre dringend benötigten fertigen Ärzte und Ingenieure wegzuschnappen.

Eine Kooperation mit Lateinamerika halte ich in dem Zusammenhang für sinnvoll, auch wenn die Pflegewerbereise unserer Regierung ein Fehlschlag war.

Ich würde die Einwanderung aus Peru, Chile, Argentinien, Kolumbien, Costa Rica, Brasilien und Mexico, Uruguay und Paraguay gezielt fördern. Allerdings würde ich das auf Menschen mit einem anständigen Schulabschluss ohne Gang tattoo beschränken.

Aus eigener Erfahrung: Von Peruanern könnten die Deutschen 2023 mal lernen, wie arbeiten geht.

3. Wirklich mal eine Entlastung der Mittelschicht, zu der viele Einwanderungsaspiranten gehören würden. Den Spitzensteuersatz für den jungen Ingenieur und Assistenzarzt darf es nicht weiter geben.

4. Natürlich kann ein Teil der anerkannten Asylantrn dabei auch helfen, will ich nicht unter den Tisch kehren.

Der Sinn von Asyl ist das aber nicht, es kann ein zufälliger Nebeneffekt sein oder auch nicht.

Das sind alles nur Ansätze, aber zusammen genommen besser als nichts.

Umd natürlich nicht noch Blödsinn wie eine 4 Tage Woche oder BGE auf die Agenda nehmen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 18:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einet von vielen links zu einer Auseinandersetzung zwischen größeren bewaffneten Gruppen von Syrern und Libanesen mitten in der Innestadt von Essen
Du weißt, dass es gravierende Unterschiede gibt zwischen einer Massenschlägerei und einem Bürgerkrieg.
Warum also nutzt du dieses Wort.
Das ist ein übertrieben dramatisches Framing, da stellt sich die Frage, warum du das tust, was du damit erreichen möchtest.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Anfangsverdacht kann sich aus einschlägig bekannten Nachnamen ergeben. Mir ist klar, dass das im Bezug auf einige Personen eine ungerechte Herangehensweise wäre.
Es ist eine tendenziell rassistische Herangehensweise.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstens hätte das nicht mal passiert sein müssen, um auf die Idee zu kommen,
Es ist eine Vorverurteilung, die ein bisschen nach Schwurbelhintergrund klingt
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:zweitens kann ich Dir einen solchen mir bekannten Fall hier nicht verlinken, weil nicht medial präsent.
Warum sollte ein so dramatischer Vorfall nicht medial präsent sein.
Schwer zu glauben. Klingt, mit Verlaub nach Urban Legend. Oder Telegram Story
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Übrigen würde ich auch keine wahrscheinliche Verwandtschaft deutscher bekannter Gewaltverbrecher einstellen
Geht bisschen Richtung Sippenhaft.
Wie soll jemand aus kriminellem Millieu einen Weg da heraus finden, wenn ihm/ihr der Zugang zum "normalen", legalem Arbeitsmarkt versperrg wird?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde in keinem dieser Fälle damit rechnen, dass unser Staat in der Lage wäre, meine Familie zu schützen, wenn es schief läuft.
Warum unterstellst du Personen, die sich auf dem legalen Arbeitsmarkt bewerben, dass sie bei Problemen auf die Unterstützung krimineller Familienmitglieder zurück greifen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich ist es ein großes Problem für jeden Al Zein, Remmo etc, hier ernsthaft in der Gesellschaft anzukommen. Das ist bedauerlich.
Ja ist es und du bist Teil des Problems.

Wenn keiner den Nachwuchs irgendwelcher Clan Familien einstellen will, treibt man sie entweder in die Sozialsysteme oder direkt in die Arme krimineller Familienmitglieder.

Damit verfestigt man die Problematik, statt sie zu lösen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 18:21
[@fischersfritzi
quote=fischersfritzi id=33663952]weißt, dass es gravierende Unterschiede gibt zwischen einer Massenschlägerei und einem Bürgerkrieg.[/quote]

Ok, Bürgerkrieg ist sicher ein bisschen drüber, angesichts der zahlreich zum Einsatz gekommenen gefährlichen Waffen wie Messer, Latten mit Nägeln etc ist Schlägerei andererseits deutlich zu tief gestapelt. Da kann ich die Frage zurückgeben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist eine tendenziell rassistische Herangehensweise.
Was wäre daran rassistisch? Wie gesagt, wäre es ein Name einer bekannten deutschen Familie von Gewaltverbrechern aus der Nähe, würde ich doch auch Abstand nehmen.

Auch der blonden blauäugigen Schwester des Chefs einer Wehrsportgruppe würde ich eine freundliche Absage schicken, sofern mir das Verwandtschaftsverhältnis bekannt wäre.

Umgekehrt hätte ich gar kein Problem, zB Libanesen einzustellen, bei denen es keinen Anfangsverdacht gäbe.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte ein so dramatischer Vorfall nicht medial präsent sein.
Warum sollte es gleich medial präsent sein, wenn es zB nach Entlassung einer Person zu Drohungen aus ihrem familiären Hintergrund kam? Das ist ja nur für den Betroffenen ein Drama.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum unterstellst du Personen, die sich auf dem legalen Arbeitsmarkt bewerben, dass sie bei Problemen auf die Unterstützung krimineller Familienmitglieder zurück greifen?
Das unterstelle ich nicht, aber die Möglichkeit alleine ist nicht nichts.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja ist es und du bist Teil des Problems.
Das Problem geschaffen haben ausschließlich die Gewaltkrimimellen aus dem Bereich OK. Begünstigt wurde es durch jahrelanges Wegschauen der Regierungen und imho auch durch sehr zögerliche und überlastete Justiz.

Und das zu lösen, bzw das damit verbundene Risiko zu tragen, wäre jetzt meine Aufgabe und die meiner Familie? Sehe ich weit und breit nicht. Gut, im real life stellte sich mir diese Frage nie wirklich. Zum Glück können wir freie Stellen in aller Regel an den Umkreis unserer Firma vergeben.

Dass es ein echtes Problem ist, sehe ich durchaus auch. Und ich bedauere es für die Menschen, die durch Verwandtschaftsverhältnisse Probleme haben. Aber da hätten große AG sicherlich eher die Möglichkeit, zu helfen, oder auch der ÖD. Immerhin hatte unsere Regierung ja auch irgendwann entschieden, dass es eine gute Idee ist, libanesische Clans hier aufzunehmen.

Würdest Du denn zB ohne Bedenken eine Cousine eines Chefs aus der OK einstellen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 18:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstens trifft das lange schon nicht mehr auf die meisten Fußballspiele zu, zweitens in aller Regel unbewaffnet und
Jedes Lokal Derby in Hamburg.
Massive Ausschreitungen werden nur durch massive Polizeipräsenz verhindert. Überall wo die Polizei nicht ist, kommt es zu Scharmützeln. Und natürlich sind die bewaffnet mit allem möglichen, ausser scharfen Schusswaffen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde die Einwanderung aus Peru, Chile, Argentinien, Kolumbien, Costa Rica, Brasilien und Mexico, Uruguay und Paraguay gezielt fördern. Allerdings würde ich das auf Menschen mit einem anständigen Schulabschluss ohne Gang tattoo beschränken.
Naja, das versteh ich jetzt nicht wirklich.
Es wird doch immer beklagt, dass die Menschen aus den muslimischen Ländern so ein antiquiertes Frauenbild mitbringen. Das ist nun bei einigen der südamerikanischen Ländern nicht anders. Peru z.B hat ein ziemlich rückständiges Frauenbild.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus eigener Erfahrung: Von Peruanern könnten die Deutschen 2023 mal lernen, wie arbeiten geht.
Ich weiß nicht, ob man da die eigene Erfahrung tatsächlich verallgemeinern kann. Ich habe mit Peruanern und vor allen Dingen mit peruanischen Männern ganz andere Erfahrungen gemacht. Stichworte häusliche Gewalt, Stalking. Vor dem Hintergrund eines wie oben beschrieben ziemlich antiquierten Frauen Bildes. Ich gehe davon aus, dass das, zumindest in Hinblick auf die Gewalt, wohl eher die Ausnahme ist. Zumindest hoffe ich das. Was das Frauenbild angeht, ist das wohl recht weit verbreitet in Peru etwas rückständig.

Ich sehe das allerdings generell kritisch, jetzt bestimmte Einwanderungsländer gegen andere aufzustellen und Menscven anhand ihrer Herkunft zu bewerten.
Menschen egal aus welchem Land, sind generell in der Lage, Entwicklungsprozesse zu vollziehen und sich zu integrieren. Auch die uns vorausgegangenen Generationen haben Entwicklungsprozesse durchlaufen bzw durchlaufen müssen. Und teilweise ist das ja recht gut gelungen. Das Frauenbild heute ist ein anderes, als noch in den 70er Jahren. Wenn unseren Eltern und Großeltern diese Entwicklungsschritte gelungen sind (einige sind natürlich auch irgendwo stehen geblieben, sieht man ja in der AFD), sollte es auch Menschen aus Einwanderungsländern gelingen können, diese Entwicklungsschritte zu machen.
Ob den nun aus Peru oder Syrien, aus Chile oder dem Iran kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 18:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da kann ich die Frage zurückgeben.
Welche Frage denn?
Wie man das bezeichnen soll?
Ich finde Massenschlägerei passend.
Wie das auch schon @juvenilea anmerkte, gibt es solche Massenschlägereien bei vielen großen Fußballspielen. Nur durch massive Polizeipräsenz, das schrieb ich bereits oben wird das einigermaßen im Zaum gehalten.
Nur um das klarzustellen, ich finde nicht jede Form von Massenschlägerei total abstoßend und widerwärtig. Und mich stört es auch, dass dadurch unglaublich viel Polizeikräfte gebunden werden. Da stört mich bei den Fußballspielen genauso wie bei irgendwelchen anderen gruppenschlägereien. Und ich erwarte von der Polizei da auch ein konsequentes Vorgehen. Ich bin keine Juristin, ich kann nicht beurteilen welche Tatvorwürfe da im Detail erhoben werden müssten. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass bei diesen Schlägereien Landfriedensbruch nicht benannt wird. Wenn 30 Leute vor der Roten Flora randalieren, wird fast immer auch Landfriedensbruch als Tatvorwurf in den Medien erwähnt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wäre daran rassistisch?
Dass du glaubst allein aufGrund eines bestimmten ausländischen Nachnamens valide Zuschreibungen machen zu können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Begünstigt wurde es durch jahrelanges Wegschauen der Regierungen und imho auch durch sehr zögerliche und überlastete Justiz.
Ja, da stimme ich zu.
Aber auch durch Arbeitgeber:innen wie dich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das zu lösen, bzw das damit verbundene Risiko zu tragen, wäre jetzt meine Aufgabe und die meiner Familie?
Nein, nicht unbedingt, deine persönliche Aufgabe. Aber wenn alle sich so verhalten wie du, dann ist es eben problematisch. Dann ist da niemand der die Leute einstellen kann. Und die Folgen sind klar. Das meine ich damit dass du Teil des Problems bist. In dem Segment Integration durch Bildung und Arbeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin hatte unsere Regierung ja auch irgendwann entschieden, dass es eine gute Idee ist, libanesische Clans hier aufzunehmen.
Ja das ist auch so ein Satz, der die Tatsachen total verwischt.
Natürlich hat sich die Regierung nicht entschieden libanesische Clans hier aufzunehmen. Man hat einzelne Personen hier aufgenommen. Dazu ist man teilweise per Gesetz verpflichtet, sofern die einzelnen Personen ein Recht auf Asyl haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Würdest Du denn zB ohne Bedenken eine Cousine eines Chefs aus der OK einstellen?
Sofern sie die Qualifizierungs Anforderungen erfüllt, teamfähig, zuverlässig, belastbar und kooperativ wirkt und was man sonst noch so üblicherweise erwartet, sympathisch ist und gute Zeugnisse vorlegen kann, wäre ihre Verwandschaft, sofern sie mir überhaupt bekannt wird, kein Hinderungsgrund.
Ob ich dabei Bedenken hätte, kann ich so pauschal nicht sagen.
Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich davon ausgehe, dass Menschen die dort arbeiten möchten, andere Problemlösungsstrategien und - fähigkeiten haben, als Kuseng zum auf die Fresse hauen vorbeizuschicken


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 18:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Peru z.B hat ein ziemlich rückständiges Frauenbild.
@fischersfritzi

Schön, dass Du nicht verallgemeinerst, zwinkersmiley.

Ich nehme mal für mich in Anspruch, mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel mehr Peruanerinnen und Peruaner zu kennen als Du. Natürlich ist auch diese Auswahl umterhalb statistischer Relevanz.

Und Welt- und Frauenbild haben tatsächlich viel mot Bildungsstand zu tun. Man muss leider sagen, dass es relativ viele Femizide gibt, in aller Regel aber in bildungsfernen Schichten. Die Gewinnergeneration des Wirtschaftswachstums ist ansonsten eher sehr modern, das gilt auch für das Frauenbild.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe das allerdings generell kritisch, jetzt bestimmte Einwanderungsländer gegen andere aufzustellen und Menscven anhand ihrer Herkunft zu bewerten.
Ok, einverstanden. Wenn wir aber kulturelle Vielfalt wollen, dann sollten eben jetzt mal andere Länder vermehrt in den Fokus genommen werden und nicht nur wenige Herkunftsländer. Islamische Länder standen ja nun ausreichend im Fokus der Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.06.2023 um 19:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann war der Zeitpunkt sich Sorgen zu machen wohl 2019 erreicht?
Damit meinst Du wohl diese Schießerei zwischen Hell-Angels und Clans.

Dein Artikel bezog sich auf das Jahr danach. Mein Fehler, ich muss mir da wirklich angewöhnen etwas besser ausdrücken:
Schießerei im Sinne von andauernde Feuergefechte mit dutzenden Toten. Das ist z.B. in den USA der Fall. Wir bekommen nur die Fälle mit, die aufsehenerregend sind.
Die Lokalen Schießereien zwischen rivalisierenden Gangs bekommen wir nicht mit.

Was Duisburg betrifft:
Naja, wir haben sie doch und was ich nicht verstehe, Du willst die Clans abschieben aber die Angels behalten?
Das Verbrechen in Deutschland floriert nicht weil wir viele Ausländer haben, sondern er floriert, weil seit den 90ern A es leichter ist Drogen, Gelder und Prostituierte ins Land zu schleusen und B eine größere Unterschicht da ist, das ist nunmal ein negativer Effekt der Globalisierung.

Es ist eine sehr gefährliche Illusion dies mit Abschiebungen zu lösen zu wollen.

Ich bin eher dafür es mit modernerer Technik lösen zu wollen:
KI-gesteuerte Kameras zum Beispiel, die (sehr wichtig) nur an ein lokales Netzwerk angeschlossen sind: Sie zeichnen nur auf, wenn etwas geschieht. Ansonsten wird es gelöscht, ohne das je ein Mensch sich das angeschaut hat. Die Maschine kennt kein Schwarz oder weiß, wenn gut trainiert wurde. Wenn etwas geschieht, wird nur eine Meldung ausgegeben über die Art der Meldung.

Generell bin ich dafür moderne Technik in die Justiz als Helfer (Entscheiden soll immer noch der Mensch) einzubinden. Drohnen zum Beispiel, die als erstes auftauchen, ohne zu schießen. Stell Dir vor es geschieht ein Verbrechen auf der Straße und auf einmal kommen 10 Drohnen angeflogen, die einen Filmen. Sowas würde abschrecken.

Verbrechen geschehen, ein Land ohne Verbrechen gibt es nicht und wird es auch nie geben. Totale Strafen schrecken auch nicht ab, im Gegenteil, die Verbrecherszene wird geschlossener.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, einverstanden. Wenn wir aber kulturelle Vielfalt wollen, dann sollten eben jetzt mal andere Länder vermehrt in den Fokus genommen werden und nicht nur wenige Herkunftsländer. Islamische Länder standen ja nun ausreichend im Fokus der Aufmerksamkeit.
Diversifizierung ist immer gut!
Die größten und fortschrittlichsten Gesellschaften waren multikulturell.
Ob das dann so klappt bleibt abzuwarten, die Regierung will ja.


Anzeige

1x zitiertmelden