Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 12:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Jeder Flüchtling der behauptet Syrer zu sein muss dies entweder durch den Pass oder sonstwie plausibel machen, meistens durch Sprachtests in einer mündlichen Befragung.
Meine Info ist die, das nur Ankreuzen eines Fragebogens reicht.
Davon abgesehen - Sprachttests als einziges Kriterium zur Identitätsprüfung ist ein bisschen dürftig.
Jemand kann Schwedisch, Italienisch oder Französisch und das beweist dann nach Meinung der deutschen Behörden dass er/ sie die Person XY ist. :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 12:39
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: Sprachttests als einziges Kriterium zur Identitätsprüfung ist ein bisschen dürftig.
Jemand kann Schwedisch, Italienisch oder Französisch und das beweist dann nach Meinung der deutschen Behörden dass er/ sie die Person XY ist.
Den Akzent eines Gebietes zu fälschen aus dem man behauptet zu stammen ist etwas schwieriger als einfach die Sprache zu können.

Ohne massives Training meinerseits wird zb. jeder englische Muttersprachler erkennen das ich nicht aus Amerika oder England komme obwohl ich es fehlerfrei sprechen kann.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 12:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Ohne massives Training meinerseits wird zb. jeder englische Muttersprachler erkennen das ich nicht aus Amerika oder England komme obwohl ich es fehlerfrei sprechen kann.
Henry Kissinger z.B. spricht auch fast 80 Jahre nach seiner Emigration in die USA noch Englisch mit oberpfälzischem Akzent. Akzentfrei zu sprechen lernt dann erste die 2. Generation. Ausnahmen sind wohl nur diejenigen, die mit 2 Muttersprachen groß geworden sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 12:57
Zitat von NerokNerok schrieb:Den Akzent eines Gebietes zu fälschen aus dem man behauptet zu stammen ist etwas schwieriger als einfach die Sprache zu können.
Meine Info ist dass es ausreicht im Beisein eines unvereidigten Dolmetschers ein paar Kreuze an den richtigen Stellen zu machen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Henry Kissinger z.B. spricht auch fast 80 Jahre nach seiner Emigration in die USA noch Englisch mit oberpfälzischem Akzent.
Die scharfsinnige Identitätsprüfung durch deutsche Beamten würde Henry Kissinger als was identifizieren - als Oberpfälzer? Als Us-Aussenminister? Als Syrer?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 13:01
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die scharfsinnige Identitätsprüfung durch deutsche Beamten würde Henry Kissinger als was identifizieren - als Oberpfälzer?
Als Donald Duck, oder?
Natürlich als Ami mit oberpfälzer Wurzeln.
Und wie gut man einen der behauptet Syrer zu sein in der mündlichen Aussprache erkennt, hängt in erster Linie vom Beisitzer ab, der schon Syrer sein sollte. Ich denke mal, ein Syrer kann selbst einen Libanesen von einem Iraker unterscheiden, den beiden nächstgelegenen Ländern, wenn es sich um einen Libanesen oder einen Iraker handelt, der versucht syrisch zu sprechen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 13:04
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die scharfsinnige Identitätsprüfung durch deutsche Beamten würde Henry Kissinger als was identifizieren - als Oberpfälzer?
Wenn er zb. behaupten würde aus Österreich oder aus England zu kommen würde ein geschulter Experte das sofort als Lüge erkennen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 14:08
@Realo
die mündliche Anhörung, unter Asylbwerbern auch als interview bekannt, wurde zwischenzeitl ausgesetzt, um mehr Anträge zu bearbeiten

für ""syr Flüchtlinge"" gab es tatsächl die Möglichkeit, durch einfaches Ankreuzen ihre Herkunft mitzuteilen. Dazu gab es noch ein gespräch mit Dolmetschern, die aber nicht staatl geprüft u.zT nicht seriös waren.
ein dolmetscher hat sich der presse ggenüber geäußert, dass er sehr wohl mehrfach erkannte, dass die flüchtlinge nicht aus syrien stammten. er hatte aber mitleid mit ihnen und hat seine erkenntnisse für sich behalten..


inzwischen soll es wohl wieder die mündliche Anhörung und Einzelfallprüfungen wie früher geben.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 14:32
Widerstand in der EU gegen Merkels Kontingent-Pläne
Kanzlerin Merkel will, dass die EU der Türkei Tausende Flüchtlinge abnimmt, doch es formiert sich Widerstand. "Wir sollten erst mal das umsetzen, was wir beschlossen haben", sagt Luxemburgs Außenminister Asselborn dem SPIEGEL.
mehr...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-streit-um-angela-merkels-kontingente-aus-der-tuerkei-a-1066093.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 16:04
Zitat von lawinelawine schrieb:für ""syr Flüchtlinge"" gab es tatsächl die Möglichkeit, durch einfaches Ankreuzen ihre Herkunft mitzuteilen. Dazu gab es noch ein gespräch mit Dolmetschern, die aber nicht staatl geprüft u.zT nicht seriös waren.
ein dolmetscher hat sich der presse ggenüber geäußert, dass er sehr wohl mehrfach erkannte, dass die flüchtlinge nicht aus syrien stammten. er hatte aber mitleid mit ihnen und hat seine erkenntnisse für sich behalten..
Finde ich ziemlich unfair gegenüber den echten syrischen Flüchtlingen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 18:19
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Finde ich ziemlich unfair gegenüber den echten syrischen Flüchtlingen
Warum? Weil das Futter nicht für alle reicht?

Wäre ich Dolmetscher und Familien mit Kindern würden mir verzweifelt versuchen weiszumachen, dass sie Syrier sind obwohl sie aus dem Irak oder Afghanistan kommen, würde ich sie vermutlich auch nicht verraten, wenn ihnen dann eine Abschiebung oder eine schlechtere Behandlung droht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 18:24
@7a
@Realo
@Monasteriker
@Aldari
7a schrieb:
Ich denke aber die meisten Illegalen kommen mit dem Boot und versuchen über die nördliche Seite von Papua Neu Guinea nach Australien zu kommen.
Das sind klare Worte, weshalb bekommen wir das in Europa nicht hin?
Vielleicht weil wir Alteuropäer etwas humaner sind als unsere amerikanischen und australischen Offsprings.
Ich bin alles andere als stolz Deutscher zu sein, aber ich bin stolz auf Europas humanistisches Erbe.
Ich liebe Amerika und Australien und es ist wunderschön dort Urlaub zu machen, aber ich möchte nicht dort leben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 19:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wäre ich Dolmetscher und Familien mit Kindern würden mir verzweifelt versuchen weiszumachen, dass sie Syrier sind obwohl sie aus dem Irak oder Afghanistan kommen, würde ich sie vermutlich auch nicht verraten, wenn ihnen dann eine Abschiebung oder eine schlechtere Behandlung droht.
Das weißt du doch nicht woher diese Leute kommen. Vermutlich nicht aus Afghanistan oder dem Irak, denn seit die Grenzer auf dem Balkan nur Leute aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak durchlassen aber nicht aus anderen Staaten
durchlassen sind die Flüchtlingszahlen gesunken.
Ausserdem bekommen die Flüchtlinge aus Afghanistan oder dem Irak in Deutschland ein faires Verfahren.

Was ist mit Uncle Sam? warum nehmen die keine Flüchtlinge auf?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 19:49
Weil sie keiner dazu zwingen kann.

In den europäischen Verfassungen ist die Aufnahme von Flüchtlingen, die um Asyl ersuchen, unter festgelegten Voraussetzungen Pflicht; in der amerikanischen Verfassung glaube ich bloß eine Kann-Bestimmung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 20:32
@Realo
Sowohl in den USA als auch in Europa gibt es ein individuelles Recht auf Asyl.
Sowohl in den USa und Europa gibt es kein Recht auf Asyl von ganzen Völkern.
Ist ja auch logisch, falls z.B. in China ein Bürgerkrieg losbricht müsste man dann die gesamte chinesische Bevölkerung
in Deutschland aufnehmen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 20:38
Es gibt keine Obergrenzen. Das kann, wenn Massen kommen, natürlich Probleme bringen, denn man kann die Massen nicht abweisen, nur weil sie zu viel sind. Dann gibts nur 3 Möglichkeiten, 2 davon sind weniger schön:

* europäische Solidarität und Kontingente
* Chaos weil es zu viele sind
* Ende des Rechtsstaats (Manipulation am Grundgesetz à plaisir, so lange und so weit, bis es wieder "passt")


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 20:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Ende des Rechtsstaats
Die Bundesregierung hat ja bereits den Rechtsstaat, soweit es die Flüchtlinge betrifft, 2015 aufgehoben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.12.2015 um 20:57
Ich mein's eigentlich anders rum, und du weißt auch wie ich das meine. ;)
Aber belassen wir's mal dabei.

Aktuell sind wir wohl bei Punkt 2 (Chaos).
Merkel will zu Punkt 1, aber Europa spielt auf stur.
De Mazière, Schäuble und Seehofer wollen zu Punkt 3, und jetzt wage ich mich mal weit vor, im Namen der besorgten Bürger unsere Republik verändern. Für mich ganz eindeutig die Intention eines kalten Staatsstreichs. Und ein Kniefall vor Pegida, um AfD außen vor zu lassen. Aber das sehen viele wohl ganz anders, und ich werde diesen Punkt auch nicht weiter erläutern oder diskutieren, zumal er sehr heikel ist.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2015 um 11:32
Koalition der Willigen?
"Koalition der Willigen". Bereits vor dem EU-Türkei-Gipfel am vergangenen Sonntag hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Staats- und Regierungschefs aus Schweden, den Benelux-Staaten, Griechenland, Finnland und Österreich getroffen, um über die freiwillige Aufnahme von Flüchtlingen zu reden. Am Freitag diskutierten nun Unterhändler der gesamten EU über die Frage, wie eine solche Umsiedlung an der EU vorbei technisch geregelt werden könnte.

Denn auch wenn offiziell keine Zahlen genannt wurden, ist klar: Es geht um Hunderttausende Menschen. Und das verlangt auch nach logistischen Lösungen. Es habe sich um ein erstes Sondierungstreffen gehandelt, hieß es aus der EU-Kommission. Sie wolle am 15. Dezember einen Vorschlag für die Umsiedlung von Flüchtlingen präsentieren.
mehr...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-innenminister-zur-fluechtlingskrise-koalition-der-willigen-a-1066257.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2015 um 12:04
Zitat von lawinelawine schrieb:die mündliche Anhörung, unter Asylbwerbern auch als interview bekannt, wurde zwischenzeitl ausgesetzt, um mehr Anträge zu bearbeiten
für ""syr Flüchtlinge"" gab es tatsächl die Möglichkeit, durch einfaches Ankreuzen ihre Herkunft mitzuteilen.
Die Identität der syrischen Flüchtlinge wird weiterhin durch ein einfaches Ankreuzen eines Sprachtests festgestellt,
kein Pass notwendig.
Die Koalition konnte sich bis jetzt noch nicht auf eine andere Regelung einigen, aber auch bei einer neuen Regelung brauchen die Flüchtlinge vermutlich keinen Pass vorzulegen.
Seit gut einem Jahr gilt für Syrer ein vereinfachtes Verfahren, in dem sie lediglich in einem Fragebogen ihre Fluchtgründe darlegen müssen.
Nach de Maizières Plänen sollen die Schutzsuchenden vor der Entscheidung über einen Asylantrag wieder mündlich angehört werden.
Die Einzelheiten sollen in der Großen Koalition in Berlin geklärt werden.
Allerdings ist längst nicht geklärt, ob der sozialdemokratische Teil der Regierung dies ohne weitere Widerstände akzeptieren wird.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-rueckkehr-zur-einzelfallpruefung-bei-syrern-a-1065990.html

In keinem Land der Welt außer Deutschland reicht bei der Einwanderung als Identitätsprüfung ein simpler
Sprachtest.
Bei der jetzigen "Identitätsprüfung" brauchen die Flüchtlinge nicht mal syrisch schreiben oder sprechen zu können,
es reicht mithilfe eines Dolmetschers an der richtigen Stelle ein paar Kreuze zu machen.
Wozu brauchen die Flüchtlinge beim Ausfüllen dieses Sprachtests überhaupt Dolmetscher?
Der Sprachtest ist doch auf Syrisch!
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 01.12.2015:Pegida
Pegida, Sarrazin & Co. haben lange vor der Flüchtlingsgskrise gegen den Islam randaliert. Flüchtlingskrise und Pegida sind zwei völlig verschiedene Ereignisse. Pegida, Sarrazin & Co. leben in einer Parallelwelt wo sie von der Machtübernahme in Deutschland und der Verhaftung Merkels träumen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2015 um 13:21
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Pegida, Sarrazin & Co. haben lange vor der Flüchtlingsgskrise gegen den Islam randaliert. Flüchtlingskrise und Pegida sind zwei völlig verschiedene Ereignisse
das interessiert mich jetzt aber sehr: Pegida hat nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun?

wann begannen die ersten Pegida (Hogesa) Spaziergänge und was wurde gefordert?
Wofür steht Pegida laut ihrem Kürzel?


Anzeige

melden