Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:22
ja-was haben wir nicht alles gelernt zu relativieren ,gelle? @shionoro

wird nur nicht mehr als rechtsextrem empfunden ,da rechtsextreme ideologien längst wieder salonfähig geworden sind , darunter mag die urteilskraft ja leiden ,ABER....

Anzeige
melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:23
@pere_ubu

Relativieren ist nicht das gleiche wie unterscheiden.

Was für rechtsextreme parolen äußern die freiwildler, die verfassungsfeindlich sind oder aber darauf hindeuten, dass sie reine rasse oder gewalt gegen andersdenkende anvisieren?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:29
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Vielleicht haben solche Zeilen von Burger aber auch die Leute angepisst
Zitat von FiernaFierna schrieb:die wandern bald bei uns ein, dann werden wir hier die Ausländer sein, dann denkt ihr zurück wovor wir euch heute warnen […] Ich hasse diese ganze Gesellschaft, diese Neger und Yugos, werden sesshaft, doch den größten Teil der Schuld tragt numal ihr, weshalb hab’n wir auch dieses Gesindel hier!
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oder vielleicht hat die Leute angepisst, dass sich Burger für eine Partei engagiert hat, für die Jörg Haider Gründungspate gestanden hat.
Hallo Fierna-Schatzi
Mit fällt jeden Tag auf, wie ernsthaft authentisch Du offensichtlich "gegen Rechts" engagiert bist. Hut ab.
Beim Stichwort "Leute" müsste dann man aber auch mal fragen, um welche Leute es da gehen soll.
Kann sein, dass der durchschnittliche Berlin-Friedrichshain-Bewohner beim Durchklicken kostenloser Freiwild-Onlinestreams sagen würde, "Nee da trink ich jetzt keinen Latte machiatto zu", aber da dreht's sich wohl nicht um die Fans dieser Teenie-Rock-Deutsch-Patriotismus-Garagenkombo mit guter PR-Abteilung und völlig unerwähnenswerten Instrumentalisten-Qualitäten.
Die Fans der Südtiroler Heimatmusiker von Frei.Wild bekommen bei Sätzen wie dem zitierten Scheiss-Einwanderer-Gesockse schätzungsweise eher unangepisst leuchtende Augen oder zumindest denken se, "Ja gnau so isches". Zumindest ist das der Tenor ihrer Fanbase auf der bekannten SocMed-Seite. Und dass einer iwie ein Problem haben würde mit Sympathien für den verblichenen Landeshauptmann aus Kärnten ist auch mal eine kühne These. Der ist dorten so Kult wie andernorts Kurt Cobain, ist ja meistens so bei Drogentoten.
Soweit, so unspektakulär.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:30
@shionoro
freiwild wurde soweit ich weiß nie so wirklich direkt für die Texte ins rechte Eck gestellt, sondern eher aufgrund der Fans (oder zumindest einen Teil davon/der stimmung auf Konzerten).
Ist eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, das man nach der Logik eigentlich auch leute wie z.B. Helene Fischer rechts einordnen musste.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja genau :D Ist das nicht von den Ärzten selbst? Ich dachte....
keine ahnung ob du da nur getrollt hast, aber irgendwie fällt es mir jetzt schwer, irgendwas von dem wo du schreibst ernst zu nehmen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:32
@shionoro


der rechtsextremismus muss längst nicht mehr als extrem auffallen. das ist alles subtiler geworden.

heute tritt man damit im rockstadl auf und hämmert bierselig seine rechten statements runter.

dir ist bewusst ,dass die band bereits beinah indiziert wurde ?
jetzt darfst aufschreien und sagen : ja aber nur beinah.

aber sowas kommt ja nicht von ungefähr , und nur weil der extremismus ala blut und boden-propaganda und fremdenfeindlichkeit aalglatt verpackt wird , muss man ja nicht auch noch drauf reinfallen .


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:33
@pere_ubu

Das Rechtsextreme muss aber rechtsextrem sein dafür dass man es rechtsextrem nennen kann.

INdiziert heißt in Deutschland nicht viel.
Weena Morloch wurde auch indiziert obwohl die alles andere als gewaltverherrlichend sind.

Und doch, so ne indizierung kann von ziemlich ungefähr kommen in Deutschland.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:39
@Nahtern
Wenn ich jemals irgendwas von Dir gelesen hätte, wüsste ich, ob ich dich ernst oder heiter nehmen würde.
Denk mal da wird sich auch nicht viel tun.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 05:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dir ist bewusst ,dass die band bereits beinah indiziert wurde ?
Die Ärzte waren von 1987 bis 2004 indiziert mit dem Album "Debil", seit 2004 ist das wieder jugendfrei.
Ist also ein relatives Argument. Oder auch gar keines.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber sowas kommt ja nicht von ungefähr , und nur weil der extremismus ala blut und boden-propaganda und fremdenfeindlichkeit aalglatt verpackt wird , muss man ja nicht auch noch drauf reinfallen
Mach mal ein Beispiel wo irgendwas Extremistisches aalglatt verpackt ist. Schätzungsweise hast Du keines, weil Du noch nie irgendeinen Text im Wachbewusstsein wahrgenommen hast.
Das zeugt zwar von einem guten Geschmack, aber als Argument für Rechtslastigkeit ist nichts zu wenig. Das rechte Image beruht mMn nicht auf den Texten, sondern der Biografie des Sängers und evtl irgendwelchen Kommentaren die aus dem Umfeld der Band kommen.
Wenn man überall Nazi brüllt wo's nicht richtig passt, wird's lächerlich.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 05:11
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb: weil Du noch nie irgendeinen Text im Wachbewusstsein wahrgenommen hast.
da liegst richtig ,einfach nicht meine "welle".
aber was die texte betrifft , da hatte @Fierna ja schon einige entpackt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn man überall Nazi brüllt wo's nicht richtig passt, wird's lächerlich.
die dödels kann man aber gut und gerne als neo-nazis bezeichnen . übrigens hab ich den ausdruck nazi nirgends benutzt , also werd ich ihn auch nicht abnutzen .
zu rechts, und auch extrem steh ich aber wenn ich mir die blut-und boden-arien ansehe.

aber soll ja schon alles angekommen sein in der MITTE der gesellschaft ,daher ist rechts und links wohl vom zeitgeschmack abhängig , und ändert sich immer weiter aus der perspektive des betrachters.
nachpubertäres 4-akkorde geschrammel :D


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 05:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber was die texte betrifft , da hatte @Fierna ja schon einige entpackt.
Echt? In dem einen Post wurde keinen einziger Text zitiert.
In dem Interview mit Kuban wird der Umstand, dass die Begriffe "Gutmensch" und "Moralapostel" verwenden werden als Indiz für subtile Rechtslastigkeit verwendet. Mehr war wohl nicht zu holen. Und obwohl nirgends Juden erwähnt werden, auch nicht indirekt, wird Antisemitsimus gesehen.
Das ist lächerlich und bescheuert und zeigt auf welchem pathologischen Niveau sich manche Nazijäger bewegen. Sie sehen einfach, was sie wollen; weil ihnen die Feinde ausgehen, werden eben legitimen Ausdrucksformen zu Rechtsextremismus verbogen. Das ist selbst undemokratisch und anti-pluralistisch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber soll ja schon alles angekommen sein in der MITTE der gesellschaft ,daher ist rechts und links wohl vom zeitgeschmack abhängig , und ändert sich immer weiter aus der perspektive des betrachters
Links war ja mal progressiv und solidarisch. Heute ist es nur eine sinnfreie Worthülse und Synonym für Konformismus, Intoleranz und Denkverbot. Und rechts ist einfach nur ein Kampfausdruck zur Ausgrenzung. Zu anderen Zeiten hieß das anders.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 05:37
@pere_ubu

Auch ich bin der Meinung dass es sich bei "frei-wild" um konservative Rechte handelt, sie sind sich nur dessen bewusst das sie das nicht öffentlich sagen können, da dann ihre Karriere schneller beendet wäre, als es ihnen lieb ist.

"...Da muss ich doch nicht andauernd Rücksicht darauf nehmen, dass man als Deutscher keinen Nationalstolz entwickeln oder zeigen darf, weil man sofort als Nazi beschimpft wird. Das darf man als Deutscher immer nur während der EM oder WM. Ich weiß, dass das viele Leute provoziert, aber das sind halt Sachen, die uns wichtig sind.“ Philipp Burger -

Ganz typisches Pegida Geschwafel...erbärmlich, auch ihre Musik. Jedenfalls hast du vollkommen recht wenn du schreibst, das heute rechte Gesinnungen (wieder mal) salonfähig gemacht worden sind.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 06:09
Zitat von 235235 schrieb:"...Da muss ich doch nicht andauernd Rücksicht darauf nehmen, dass man als Deutscher keinen Nationalstolz entwickeln oder zeigen darf, weil man sofort als Nazi beschimpft wird. Das darf man als Deutscher immer nur während der EM oder WM. Ich weiß, dass das viele Leute provoziert, aber das sind halt Sachen, die uns wichtig sind.“ Philipp Burger -

Ganz typisches Pegida Geschwafel...erbärmlich
Damit hast Du ihn ja eigentlich nur bestätigt.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 06:27
@z3001x

Das man sie "falsch versteht"?

"sprechen aus unserer Sicht als Südtiroler, nicht als Deutscher."

Das ist doch nur ein idiotischer Versuch sich von allem "freizusprechen", sie versuchen eine Legitimation zu schaffen indem sie sagen sie seien "Tiroler", die dürften nämlich Nationalstolz haben, der Deutsche dürfe es ja nicht (dass also der Deutsche keinen Nationalstolz hätte wird an den Pranger gestellt, impliziert: habt ruhig Nationalstolz...) so umgehen sie in die Kategorie Rechts gesteckt zu werden und schaffen eine Legitimation sich rechten Parolen zu bedienen, gemeint sei ja nur der "tirolische Nationalstolz"^^

Auf so'n Blödsinn fällst du doch echt nicht rein oder? Das ist einfach nur lächerlich...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 08:31
Sehr schöne Refrain und passend auf die Moralaposteln, die aus der politisch extrem linken Ecke gerne auf Leute rechts von sich mit dem Finger zeigen:
Weißt du eigentlich, was du wirklich bist?
Keinen Funken besser als ein Scheiß-Faschist
Ich erkläre dir, warum das so ist
Warum du für mich das Letzte bist
Du glaubst, du wärst der bessere Mensch als ich
Du verurteilst, richtest über mich
Andere Meinungen akzeptierst du nicht
Stellst andere ins Dunkel und dich ins Licht
Wie der Vollstrecker aus der Oberschicht
Und erkennst nicht, was du wirklich bist
Ein akzeptierter Faschist



melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 08:53
@pere_ubu

Wieso hintenrum?

Es steht schon ewig ein Lied von Frei.Wild auf meinem Profil, weil ich die Band einfach cool finde.
Und wie schon häufiger erwähnt halte ich sie nicht für eine rechtsextreme Gruppe. Ich schließe mich nicht einfach irgendwelchen Meinungen an, weil sie grade schick sind.

Diese Gruppe für rechtsextrem zu halten hat lediglich den Sinn, sich moralisch besser zu fühlen.

Hätten sie etwas gesungen, wie ,,Scheiß Deutschland" oder ,,Wir hassen unser Heimatland" (in diesem Fall Südtirol), dann hätte sie die linke Szene garantiert bejubelt :D

Du brauchst mir sicher nicht zu erklären - eine Eigenschaft, die du natürlich trotzdem zu gerne ausübst ;) - was rechtsextrem ist und was nicht.
Ich hab mehr als genug Erfahrung, um sowas einzuschätzen.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 09:24
Zitat von KcKc schrieb:Hätten sie etwas gesungen, wie ,,Scheiß Deutschland" oder ,,Wir hassen unser Heimatland" (in diesem Fall Südtirol), dann hätte sie die linke Szene garantiert bejubelt
Die Antideutschen Pseudolinken ja


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 10:31
http://www.spiegel.de/kultur/musik/frei-wild-wie-rechts-ist-die-suedtiroler-band-wirklich-a-887594.html
Ich finde dieser Artikel zeigt es recht einleuchtend, wie subtil freiwild arbeitet.
Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen Du kannst dich nicht drücken, auf dein Land zu schauen Denn deine Kinder werden später darauf bauen Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk.
( Aus dem Song: Wahre Werte )

ist auch ein netter kleiner Blut- und Boden-Ansatz

http://noisey.vice.com/de/blog/freiwild-covern-nazisongs

Die Rechte band Stahlgewitter klagt wegen Plagiaten...


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 11:55
Was ist jetzt Dein Problem mit dem Text? Hast Du ein Problem mit Heimat und einer positiven Besetzung der eigenen Identität?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 12:54
http://www.spiegel.de/kultur/musik/frei-wild-wie-rechts-ist-die-suedtiroler-band-wirklich-a-887594.html


Ich finde dieser Artikel zeigt es recht einleuchtend, wie subtil freiwild arbeitet.


Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen Du kannst dich nicht drücken, auf dein Land zu schauen Denn deine Kinder werden später darauf bauen Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk.


( Aus dem Song: Wahre Werte )

ist auch ein netter kleiner Blut- und Boden-Ansatz
Jetzt könnte man natürlich schlau sein und sich mit der Italianisierung Süd-Tirols auseinandersetzen.
Ist schon interessant das gerade im Falle Süd-Tirols die radikale linke aus Deutschland auf der Seite der Italienischen Faschisten steht.
Oder um es mit den Worten der Faschisten zu sagen: "HIC PATRIAE FINES SISTE SIGNA / HINC CETEROS EXCOLVIMVS LINGVA LEGIBVS ARTIBVS"
"Hier an den Grenzen des Vaterlandes setze die (Feld-)Zeichen. Von hier aus bildeten wir die Übrigen durch Sprache, Gesetze und Künste."

1024px Siegesdenkmal in Bozen


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 13:35
@z3001x
Das Problem ist die glorifizierung des Status Quo was dann automatisch eine Abneigung gegen Veränderung mit sich zieht was so ziemlich gleichbedeutend ist mit Fremdenfeindlichkeit.


Anzeige

4x zitiert1x verlinktmelden