Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

12.08.2022 um 14:06
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aber wie verhält sich das denn? Das Zeug ist offenbar katalogisiert und so erfasst, daß es den Mitarbeitern im Nationalarchiv aufgefallen ist, dass was fehlt. Hat da im Weißen Haus jeder Zugang zu den Kisten?
Dokumente können sich durchaus in einem nochmals versiegelten Couvert befinden um den Inhalt eben nicht den Archivaren zugänglich zu machen. Da wird dann nur das versiegelte Couvert archiviert. Ich hatte mal Verwaltungsaufgaben für Verschlusssachen und da gab es auch Dokumente die per Tagebuch erfasst und dann archiviert und gelagert wurden ohne das ich den Inhalt prüfen konnte.
Aber ob das dort so gehandhabt wird weiss ich natürlich nicht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

12.08.2022 um 21:37
Ich hoffe, das das orangene Elend jetzt so richtig in der Tinte sitzt. Dem traue ich Hochverrat (Russland, China) durchaus zu.
Allein die schiere Mitnahme der Dokumente ist ein Verbrechen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

12.08.2022 um 21:47
Bei dem was grade über die Ticker geht, scheint man Trump wohl ganz schön an den 🥚🥚 zu haben.
The FBI’s search warrant for Donald Trump’s Mar-a-Lago residence shows the former president is under investigation for possibly violating the Espionage Act, 0Politico reported Friday.

The search warrant also states Trump is being investigated for potentially removing or destroying records and obstructing an investigation. All of those crimes may be punished with fines or imprisonment. 

Both Politico and The Wall Street Journal, which reviewed a list of documents the FBI gathered from Trump’s Florida home, reported that some of the documents collected were marked top secret under the government’s highest level of classification.
Quelle: Trump Under Investigation For Violating Espionage Act, Search Warrant Shows: Report
https://www.huffpost.com/entry/trump-search-warrant-espionage-act_n_62f6a831e4b095e788805b5a

Verletzung des Espionage Act wird ne heiße Nummer.
NYT: Search warrant for Mar-a-Lago identifies three federal crimes that DOJ is looking at as part of its investigation: violations of the Espionage Act, obstruction of justice and criminal handling of government records.
Quelle: https://twitter.com/Acosta/status/1558175680675864579?t=VHpLybFd2vpf-c8tk_M1NQ&s=19


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

12.08.2022 um 22:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bei dem was grade über die Ticker geht, scheint man Trump wohl ganz schön an den 🥚🥚 zu haben.
Es wäre zu schön. Ich will diesen *Selbstzensur*
hinter Gittern sehen und möglichst viele seiner Spiessgesellen.
War ich übrigens der Einzige, der bei Trump nach der verlorenen Wahl "Geheimnisverrat" ziemlich weit oben auf der Liste hatte?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

12.08.2022 um 22:05
Hier eine Übersicht was das FBI mitgenommen hat.

20220812 215532

https://twitter.com/SeamusHughes/status/1558178134410788864?t=zltrC6AQRQEIPaTbOPU-Dw&s=19

Bisschen zu oft "Top Secret".

Und scheinbar findet er Macron interessant. 🤨


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 16:45
Einige Anmerkungen meinerseits zu einer stattfindenden Diskussion im Thread über Präsident Joe Biden.

@Gugelhupf
Das wissen wir nicht. Auf den Tag genau wird es wohl nicht sein, die Amtsübergabe ist ja ein längerer Prozess.
Nicht wie ein Busfahrer beim Schichtwechsel.

Und die Akten waren sicherlich in irgendeiner Art registriert, so ist das einfach. Weshalb jetzt erst 2 Jahre später der Aufschei kommt? Hat ein Gschmäckle.
Die gesamte Angelegenheit hat sich seit Mai 2021 zu dem entwickelt, was sie heute darstellt:

Mai 2021: Die NARA tritt mit Vertretern Trumps in Kontakt, um über die Übergabe fehlender Dokumente zu verhandeln

Januar 2022: Vertreter der NARA reisen nach Mar-a-Lago und finden dort 15 Kartons, die Trump unrechtmäßig dorthin verfrachtet hat.

Februar 2022: Die NARA schaltet das US-Justizministerium ein.

April 2022: Das Justizministerium leitet eine Untersuchung durch eine "Grand Jury" ein.

12. Mai 2022: Das verfügt eine "subpoena" gegen Trump bzgl. der Herausgabe der Dokumente

3. Juni 2022: Vertreter des Justizministeriums und des FBI reisen zu weiteren Untersuchungen nach Mar-a-Lago

5. August 2022: Ein Bundesrichter unterzeichnet den Durchsuchungsbeschluss.

8. August 2022: Durchsuchung Mar-a-Lagos durch das FBI

Wo ist da jetzt das "Gschmäckle"?

Quelle für die Daten: Wikipedia: FBI search of Mar-a-Lago#Events leading to the search
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Warum wurden die Akten nie angemahnt, wenn sie so relevant sind?
Sie wurden angemahnt, sie oben.


4x zitiert2x verlinktmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 16:53
@Africanus
Gute Idee, diese Diskussion hier her zu ziehen.
Im Biden-Faden sehr OT, mea culpa.
Andererseits heisst über den Einen zu diskutieren, fast automatisch, über den Anderen zu diskutieren.

Die Timeline ist sehr anschaulich, aber wie wir bereits all zu oft sehen mussten, lehnen unsere üblichen Verdächtigen Fakten einfach ab und basteln sich ihre eigenen.

Wie der Herr, so s'Gscherr.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 17:27
@sidnew
Hab Dank, hier sind wir besser aufgehoben.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Sie wurden angemahnt, sie oben
Ok, das dachte ich mir, das muss ja eigentlich so sein, keine Verwaltung hat vertrauliche Akten ausser Kontrolle. So war es auch hier. Es war demnach bekannt, dass Trump noch Akten bei sich hatte.

Aber was geschah in den ca 12-15 Monaten vorher?
Gar nichts? Hat keiner "gemerkt" dass da noch Akten fehlen?

Und weiss jemand, weshalb Trumps Mitarbeiter die Aktenrückgabe nicht umgesetzt haben? Am Besten mit Quelle?

Aber danke für die Erstellung der Timeline.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 17:33
Dann will ich mal gespannt sein, ob die Demokraten diesmal erfolgreicher sind. Impeachement I & II sind jämmerlich verpufft. Das Russland Dossier wurde zum Boomerang und die Anhörung zum 06. Januar war auch eher eine Veranstaltung für die eigene Wählerschaft ohne großartigen Mehrwert.

Sollte man Trump wirklich aufgrund von ein paar lächerlichen Akten an der Wiederwahl zum Präsidenten hindern, die er auch einfach hätte zurückgeben können, dann wäre das sowohl ein Meisterstück der Demokraten als auch eine intellektuelle Bankrotterklärung Trumps und seines Beraterstabs.

Und ehrlich gesagt, wäre ich dann auch ein wenig traurig. Man möge sich gar nicht vorstellen, wie unterhaltsam der Wahlkampf mit Trump gegen Biden (unwahrscheinlich) oder einen x-beliebigen anderen Kandidaten der Demokraten aussehen würde. Dagegen kann jede Late Night Show einpacken. Egal wie der Präsidentschaftswahlkampf ausgehen würde, alleine der Wahlkampf würde für vier Jahre Joe Biden entschädigen.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 17:52
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Aber was geschah in den ca 12-15 Monaten vorher?
Gar nichts? Hat keiner "gemerkt" dass da noch Akten fehlen?
Äh was heißt die 12 bis 15 Monate vorher?
Biden ist seit Januar Präsident.. Im Mai wurde zum ersten Mal publik das Akten noch zurück zu geben sind.
Zwischen Mai und Januar 22 wird sicherlich der ein oder andere Schriftwechsel von statten gegangen sein. Ich meine auch da gab es bereits polemisch Aussagen von trump.
Weshalb die nara dann irgendwann vorbei gefahren ist und Kartons geholt hat die Trumps Team bereit gehalten hat. Auch damals hat trump das ganze natürlich heruntergespielt.
Hier mal das ganze auf deutsch. Vielleicht verständlicher. Es gab permanente Gespräche mit Trumps Team.
Wikipedia: Durchsuchung von Mar-a-Lago
Zuletzt hat selbst ein Anwalt Trumps unterschrieben das alles zurück gegeben wurde...
Ein paar Tage später dann das.
Jetzt die frage: warum hat dieser Anwalt saß unterzeichnet? Wusste er selbst nicht das noch was da ist? Musste er weil er sonst mal wieder gefeuert worden wäre.. Oder macht er wie ein guilliani freiwillig mit?

Tendenziell glaube ich eher das er es nicht wusste das trump noch was gehörte hat. Und dann sollte man schon von mutwillig als von vergessen ausgehen.
Oder die Trumpssche Ignoranz von Fakten und Gesetzen. Beides bedenklich... In meinen Augen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sollte man Trump wirklich aufgrund von ein paar lächerlichen Akten an der Wiederwahl zum Präsidenten hindern, die er auch einfach hätte zurückgeben können, dann wäre das sowohl ein Meisterstück der Demokraten als auch eine intellektuelle Bankrotterklärung Trumps und seines Beraterstabs.
Es ist herrlich das du alles auf die Demokraten projezierst. Die Wahrheit ist einfach: es gibt Gesetze.. Weit vor Obama und biden verabschiedet.
Diese lächerlichen Akten... Nun ja, kommt drauf an was drin steht. Ist mal das eine... Aber tatsächlich ist es wenn die Inkompetenz die dann eine Aufstellung Trumps verhindert. Zeit das ganze ganz einfach zu korrigieren... Hatte er. Aber klar, die Demokraten und ihr Meisterstück. Nur weil der andere halt einfach zu doof oder dreist ist.
Aber wie wäre deine Lösung mal wieder: wegschauen?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 17:55
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sollte man Trump wirklich aufgrund von ein paar lächerlichen Akten an der Wiederwahl zum Präsidenten hindern, die er auch einfach hätte zurückgeben können, dann wäre das sowohl ein Meisterstück der Demokraten als auch eine intellektuelle Bankrotterklärung Trumps und seines Beraterstabs.
Du verwechselst hier können und müssen, kA aber jeder normale Arbeitnehmer hat dieses Problem wenn sein Arbeitsvertrag endet und nein man hat hier auch keine Jahre Zeit um vertrauliche Dokumente abzugeben... Wenn es blöd läuft kann das auch richtig teuer werden. Die einzige Bankrotterklärung ist hier Trump, da er offensichtlich nicht in der Lage ist derartige Dokumente zu handhaben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 17:59
Ich habe mir den oben verlinkten Wikipedia Eintrag durchgelesen, wer gut Englisch versteht, sehr aufschlussreich. Bitte unbedingt lesen.

Es wird von 3 möglichen Anklagepunkten gesprochen.
Und jetzt kommts:

Nach allgemeiner Rechtsauffassung, dürfte Trump bei einer Anklage mit Verurteilung keine Ämter mehr bekleiden.
Trump had not been charged with any crime.[6][55] If charged and convicted under the third law, Trump would be "disqualified from holding any office under the United States". However, a number of legal scholars have questioned the constitutionality of that provision in the statute
Quelle: der Wiki Eintrag
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wo ist da jetzt das "Gschmäckle"?
Das Timing ist das Geschmäckle. Denn käme es zu einer Anklage, mit einer Verurteilung Trumps, wäre seine Kandidatur womöglich hinfällig. Denn die Republikaner müssten wohl einen anderen Kandidaten ins Rennen schicken, weil Trump Gefahr läuft, verurteilt zu werden.

Die Demokraten hätten damit Trump los.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 18:04
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber wie wäre deine Lösung mal wieder: wegschauen?
Für mich eine Lappalie, ehrlich gesagt. Natürlich wird man das medial ausschlachten. Nicht einmal bei Richard Nixon gab es eine Hausdurchsuchung. Die Bush Administration durfte sogar ein ganzes Land in Schutt und Asche legen auf Basis einer fingierten Lüge. Gab es diesbezüglich Ermittlungen oder Hausdurchsuchungen...? Auch nicht. Das Verhältnis sollte halt passen.

Jedoch muss Trump natürlich klar sein, dass die Demokraten alles dafür tun werden, seine Kandidatur zu verhindern. Sollte er also hier stolpern, dann hat er es auch nicht anders verdient. Der ganze Parteiapparat der Demokraten hat vor ihm schließlich eine derartige Panik, dass sie ihn selbst verfolgen würden, wenn er aus Versehen bei rot über die Ampel fährt. Da darf man sich derartige Dinge dann natürlich nicht erlauben.

Eigentlich auch schon lustig, dass das gesamte Establishment der USA, von den Demokraten über die einschlägigen Medien bis nach Hollywood sich an einem einzigen Mann abarbeiten können und diesen einen Mann so sehr fürchten, dass man jeden Winkelzug nutzt, um irgendwie eine weitere Kandidatur zu verhindern. Aber ich befürchte, dass man ihn selbst dann nicht los wird. Dann macht man ihn zum Märtyrer. Die Demokraten werden diesen Mann wahrscheinlich nicht mal los, wenn er unter der Erde liegt ^^

Und euch alle hier wird er auch noch lange verfolgen, der Orange Man. Wann gab es mal jemanden in der Geschichte, der dermaßen polarisiert hat. In dieser Hinsicht hat er auf jeden Fall auch Geschichte geschrieben.


5x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 19:10
@MoltoBene
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sollte man Trump wirklich aufgrund von ein paar lächerlichen Akten an der Wiederwahl zum Präsidenten hindern, ...
Aha, das Abtransportieren von Staatseigentum, das Abtransportieren von Dokumenten, die unter Verschluss gehalten werden sollen, genau das stellt für Dich "ein paar lächerliche Akten" dar. Ich finde, dass das sehr viel über Dich und Dein Rechtsempfinden aussagt.
... von ein paar lächerlichen Akten an ..., die er auch einfach hätte zurückgeben können ...
Tja, das ist eben genau das Problem hier, er hat diese Akten eben nicht zurückgegeben. Hätte er das gemacht und seinen Fehler eingestanden, dann wäre die Sache ganz anders verlaufen, dann hätte Trump sogar einmal etwas richtig gemacht.
... dann wäre das sowohl ein Meisterstück der Demokraten ...
Hm, die Demokraten haben die Akten bei Trump deponiert?
... als auch eine intellektuelle Bankrotterklärung Trumps und seines Beraterstabs.
Dass Trumps Beraterstab intellektuell Bankrott ist, fällt Dir auch sehr früh auf.
Man möge sich gar nicht vorstellen, wie unterhaltsam der Wahlkampf ...
Deine Ansprüche an einen Wahlkampf finde ich schon reichlich seltsam. Ich finde, dass dabei nicht unbedingt ein guter Eindruck von Dir entsteht; für mich entsteht vor allem der Eindruck, dass Politik für Dich dabei die Nebensache ist.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Jedoch muss Trump natürlich klar sein, dass die Demokraten alles dafür tun werden, seine Kandidatur zu verhindern.
Ich bin mir sicher, dass vor allem Ron DeSantis alles daran setzen wird, um eine Kandidatur Trumps zu verhindern. ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 19:16
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die Demokraten hätten damit Trump los.
Nein, WIR ALLE wären Trump damit los. Die Welt wäre Trump damit los.

Und auch die Republikaner wären Trump los, ein DeSantis zum Beispiel würde sich die Hände reiben.

Tu also nicht so, als wäre Trump ein Problem vor allem für die Demokraten. Ich behaupte sogar, bei den nächsten Präsidentschaftswahlen wären die Chancen der Demokraten größer, wenn der Gegenkandidat Donald Trump hieße, egal, mit welchem Kandidaten sie selbst antreten würden. Niemand mobilisiert die demokratische Wählerschaft so wie Trump, und ebenso ist Trump nämlich auch für viele Konservative nicht wählbar.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 19:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:und ebenso ist Trump nämlich auch für viele Konservative nicht wählbar.
Genau das vergessen viele, hardcore American fake christians können sich überhaupt nicht mit ihm dem 4 oder 5 mal geschiedenen identifizieren die brauchen jemanden wie Pence oder Desantis.

Trump ist für die genauso unwählbar wie ein dem nicht ohne Grund wurde Pence sein Vize um diese wählergruppe zu bekommen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 19:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Genau das vergessen viele, hardcore American fake christians können sich überhaupt nicht mit ihm dem 4 oder 5 mal geschiedenen identifizieren die brauchen jemanden wie Pence oder Desantis.
Eben da liegt das Problem... Evangelikale in den USA sind Meister der Doppelmoral und die lieben Trump. Da werden so einige moralische Prinzipien über Bord geworfen, wenn Trump wieder davon labert America great again zu machen, gegen die liberale Linke stänkert und allgemein ein Weltbild verbreitet, dass eher in die 50er passt.

Ich erinnere an Aussagen wie "God sent Trump".
Wenn es einen gemeinsamen Feind gibt, sind die Verfehlungen von Trump schnell vergessen und vor allem ist alles gegen Trump (sagt es mit mir) Fake News.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 19:44
Zitat von ribsterribster schrieb:Genau das vergessen viele, hardcore American fake christians können sich überhaupt nicht mit ihm dem 4 oder 5 mal geschiedenen identifizieren die brauchen jemanden wie Pence oder Desantis.
Ahh, wer weiß. Gerade die "fake christians" sind da sehr flexibel. Die ignorieren auch die Seitensprünge Trumps und sonstiges Fehlverhalten, indem sie behaupten, Trump wäre Gottes Werkzeug und Gott würde ihm vergeben. Das sind Heuchler mit reaktionärer bis faschistoider Gesinnung. Für die Vernunft und die Demokratie verloren.

Aber die, die es mit ihrer konservativen Einstellung ernst meinen, die lehnen Trump ab. So wie eine Liz Cheney oder ein Adam Kinzinger, so wie die Leute vom Lincoln Project


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 21:02
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nicht einmal bei Richard Nixon gab es eine Hausdurchsuchung. Die Bush Administration durfte sogar ein ganzes Land in Schutt und Asche legen auf Basis einer fingierten Lüge. Gab es diesbezüglich Ermittlungen oder Hausdurchsuchungen...? Auch nicht. Das Verhältnis sollte halt passen.
Die haben ja auch nichts geklaut was einer Hausdurchsuchung bedarf.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

21.08.2022 um 21:47
@Anfimia
Ich erinnere an Aussagen wie "God sent Trump".
Dem kann ich voll und ganz zustimmen, es wäre schließlich nicht die erste Plage, die Gott gesendet hat.


melden